Spurverbreiterung Leon 1p

Diskutiere Spurverbreiterung Leon 1p im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hast Du vielleicht auch noch ein paar Bilder von Deinem Leon? Mein FR müsste demnächst beim Händler eintreffen und ich bin noch am überlegen was...
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #861
Ich habe übr. auch schon seit 2-3 Wochen meine 15mm pro Seite auf der Hinterachse.
Da ich kein Freund von Tieferlegungen bin und mir mein FR mit den originalen Ibera Felgen auch so gefällt, wollte ich nur einen "Gleichstand" mit der Vorderachse erreichen. Mit 15mm pro Seite auf der HA sieht es jetzt so aus, wie es sich eigentlich ab Werk gehört - Abstand zum Radhaus an VA und HA gleich .... gefällt mir sehr gut!
Hast Du vielleicht auch noch ein paar Bilder von Deinem Leon?
Mein FR müsste demnächst beim Händler eintreffen und ich bin noch am überlegen was ich hinsichtlich Fahrwerk alles machen soll.

• Spurverbreiterung Leon 1p

Anzeige

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #862
Hast Du vielleicht auch noch ein paar Bilder von Deinem Leon?.....

Ein "Vorher" Foto hatte ich noch, "Nachher" hab ich gerade für Dich gemacht.
Nix Spektakuläres - ein normaler FR mit Spurplatten hinten eben.....

Grüße

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #863
Moin!

Hier mal ein Bild von mir, FR TDI, 40 mm Federn verbaut.
VA: 2x10 mm Spurplatten
HA: 2x15 mm Spurplatten

lg aqui

Anhänge

• IMG_1218.jpg
    IMG_1218.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 122
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #866
Ein "Vorher" Foto hatte ich noch, "Nachher" hab ich gerade für Dich gemacht.
Danke! Aber für mich sieht das zumindest vom Bild her eigentlich nicht wirklich gleichmäßig aus. Aufgrund des Bildes würde ich jetzt eher sagen, dass der Abstand vorne größer als hinten ist, aber vielleicht liegt das auch an der Perspektive. Aqui hat ja wie Du hinten 2x15 mm und zusätzlich vorne noch 2x10 mm drauf und da scheint zumindest vom Bild her der Abstand gleichmäßiger zu sein.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #867
....Aufgrund des Bildes würde ich jetzt eher sagen, dass der Abstand vorne größer als hinten ist, aber vielleicht liegt das auch an der Perspektive.

Das ist wohl tatsächlich auf den Betrachtungswinkel zurückzuführen.
Ich hatte extra versucht, die gleiche Perspektive einzufangen, von der aus ich auch das "Vorher" Foto gemacht hatte.

Von vorne betrachtet wirkt es durch das Foto genau andersherum - als wenn es vorne weiter heraussteht als hinten. ?(

Wenn meine Beste heute mit dem Leon wieder da ist, werd ich mal genau messen.
Es sieht jedenfalls stimmig aus.

Edit - Messwerte:

Wasserwaage vom Radlauf (Sicke über dem Radlauf - steht etwas weiter nach außen, als der Radlauf selbst) lotrecht nach unten gehalten und bis zur am weitesten nach außen stehenden Stelle der Reifenflanke gemessen:

VA noch 5mm Platz
HA noch 9mm Platz

...also 4mm Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #868
Vor 20 Jahren hätte ich das vielleicht auch noch gewollt

Ich bin jetzt mit 45 einer der Oldies hier und mein Löwe ist trotzdem tiefer.:D Übrigens: Das gleiche wie Du hatte ich auch gesagt, als mein Leon ganz neu war - steht auch hier irgendwo im Forum. Dann kam es aber anders...:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #869
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #870
Das ist wohl tatsächlich auf den Betrachtungswinkel zurückzuführen.
Hast Recht. Von vorne wirkt es tatsächlich anders.

VA noch 5mm Platz
HA noch 9mm Platz

...also 4mm Unterschied
Dann müsste man doch eigentlich für hinten auch die 20mm Platten nehmen können. Die hätten den Vorteil, dass man Standard-Radschrauben und somit auch Felgenschlösser verwenden könnte.

Rein rechnerisch schon, die meißten mit 20mm Platten sagen allerdings, dass es dann ohne Platten vorne Sch..... aussieht.

Und wie gesagt, trotz der meßtechnischen Abweichung siehts jetzt in natura stimmig aus.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Vor 20 Jahren hätte ich das vielleicht auch noch gewollt

Ich bin jetzt mit 45 einer der Oldies hier und mein Löwe ist trotzdem tiefer.:D Übrigens: Das gleiche wie Du hatte ich auch gesagt, als mein Leon genaz neu war - steht auch hier irgendwo im Forum. Dann kam es aber anders...:D

Ist doch auch in Ordnung so ... jeder wie es ihm gefällt. :)
Da bin ich ja mit meinen 42 Lenzen ein echter Jungspund :D
Habe meinen vorherigen 20VT auch 8 Jahre lang ohne Tieferlegung (nur mit Platten vorne und hinten) gefahren, insofern denke ich, dass ich auch mit meinem FR nicht diesem Virus verfallen werde :laughing:

:wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #871
Servus,
hab da mal ne Frage. Hab mir nun meine Federn verbaut und möchte mir noch 15er Platten auf beide Seiten der HA setzen. Hab das schon mal mit etwas selbstgebautem zusammengebastelt und dem Prüfer vorgelegt. Er sagte mehr geht ohne bearbeiten der Radkästen nicht, er trägt es mir ein ich muss nur den hässlichen Flügel an der Heckstosstange ein wenig bearbeiten.
Nun meine Frage hab mich auf die Suche nach Platten gemacht und nirgends konnte ich welche finden wo der Cupra R mit eingeschrieben ist oder ist das eh hinfällig da ich ja sowieso aufgrund der Tieferlegung eine Einzelabnahme brauch?
Wenn ja hat jemand einen Ungefähren Preis für die Einzelabnahme parat oder schon Platten gesehen wo der R aufgeführt ist?

Danke Gruß

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #872
Welche ET haben denn die Felgen, so dass das laut Prüfer nicht ohne Bearbeiten der Radkästen geht? Die Serienräder - egal welche Größe - habe eine so besch... ET, dass die mit 15er Platten immer oihne Bearbeten der Radkästen passen.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #873
Ich habe noch die Originalen 19er drauf mit der 53er ET. Er wollte nur bei dem Flügel sicher gehen und ich soll die innenkante ein wenig anphasen.
Hab mir jetzt bei FK 15er Platten pro Seite für die HA bestellt, da das die einzigen waren die in der Größe seperat festgeschraubt werden können, zumindest habe ich keine anderen gefunden und ich somit meine Originalen Radschrauben behalten kann.
Bin ich mal gespannt war hoffentlich nicht die falsche Entscheidung.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #874
@Holger: Könntest du noch ein Bild von der Seite von deinem FR machen. Würd mich mal interessieren :wave: .

@seatsport89: Schreib mal deine Erfahrungen mit den FK-Platten hier rein. Fände die sehr interessant, wenn man die bei 15mm schon separat verschrauben kann :] .

EDIT: Hast du System B, oder System B+ genommen? Und was ist da eigentlich der Unterschied?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #875
So Spurplatten sind nun heute nach 1 Woche endlich mal gekommen.Bei der Lieferzeit erster Minus Punkt.

Optisch sehen sie nicht schlecht aus und Schrauben waren auch dabei.
Leider kein Gutachten dabei nur ein kleiner Zettel dass ich das fahrzeugspezifisch ganz leicht auf der Internetseite finde.
Dort beim Gutachtenservice sind leider nur alle Autos bis 2005 aufgeführt also musste ich eine Anfrage stellen wo mir eine Antwort innerhalb von 48 Stunden versprochen wird.
Das ist dann der zweite Minuspunkt.

Man muss allerdings zu gute halten dass der Preis echt niedrig war und sie die einzigen waren die ich bei 15mm pro seite schon separat anschrauben kann.Was für mich auch der Grund zum Kauf war.

Jetzt hoffen wir mal dass ich bis Freitag das Gutachten habe denn ich kann ja nun seit 1 Woche durch die Federn nicht mehr fahren.Da ich nicht unbedingt 2 mal die Abnahme bezahlen möchte.
Wie es dann ans Auto passt und was mit dem Gutachten nun so passiert werde ich dann berichten wenn es soweit ist ;)

@Segge: Hab System B+ genommen der Unterschied ist dass bei der Variante ich meine Felge nicht direkt in die Spurplatte schraube sondern in eine eingepresste Stahlhülse.

Gruß

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #876
Ok, das ist eindeutig ein Argument für das B+. Ich denke das Gewinde sollte dann wohl etwas stabiler sein.

Dann bin ich mal gespannt auf deinen weiteren Bericht. Evtl. kannst du den Link zum Gutachten dann auch ins Forum stellen.

Gruß Segge

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #877
So hab die Platten heute verbaut und es sieht weiterhin nicht nach einem positiven Fazit aus.
Als allererstes habe ich erst einmal alle Gewinde nachschneiden müssen da dort keine schrauben reinzubekommen waren.
Dann lagen auf einer Seite leider die Gewindehülsen nicht exakt mit den Vertiefungen in den Bremsscheiben übereinander. Was bedeutet auf einer Seite alle Schrauben um ca 4mm kürzen und einen Konus anzuschleifen.
Ob das nun an der Scheibe oder an der Spurplatte lag kann ich nicht genau sagen denn auf einer Seite hat es ja super gepasst.

Das Gutachten kam dann auch noch heute.Leider genau das gleiche was ich im Internet auch gefunden habe.
Und obwohl ich ausdrücklich auf Leon hingewiesen habe bekomme ich trotzdem nur das Gutachten für VW (Golf5/Passat3B) also nur Autos mit Baujahr bis 2005.
Schauen wir mal was morgen die Dekra dazu sagt.

Bekommen habe ich das Gutachten:

keine Ahnung was mir das bringen soll.

Gruß

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #878
Oh man, dass ist ja dämlich :nene: !

Also mit Gewinde nachschneiden will ich gar nicht erst anfagen :rolleyes: , dann wohl doch lange Radschrauben und H&R-Platten...

Schade eigentlich!

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #879
Also wie ich es vermutet habe die Spurplatten wollte er nicht so richtig eintragen da kein Leon aufgeführt ist.
Er hat sich die Gutachten aber mal mit nach hause genommen und will nun mal in der Datenbank schauen ob er was findet.Und dann eventuell nächste Woche eintragen wenn er wieder bei uns im AH ist.

Also erstmal nur Federn eingetragen.Und leider knapp 2 Wochen sinnlos rumgestanden.

Mein Fazit von FK lasst ja die Finger davon ich werde dort nie wieder etwas bestellen.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #880
Hallo :wave:

@seatsport89
habe bei mir die 20mm Platten von H&R drin und vom TÜV auch eingetragen bekommen
da hier auch die 19" Zoll im Gutachten aufgeführt sind.

Gruss joheil

PS:allerdings nicht tiefergelegt

Thema:

Spurverbreiterung Leon 1p

Spurverbreiterung Leon 1p - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Friedrich Motorsportanlge auf Seat Leon 1p GT: Ich habe einen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI. Ich will mir jetzt eine Friedrich Motorsportanlage holen und wollte fragen ob die auf der Website passend...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Seat Leon 5f8 Licht Probleme: Hallo leute, ich versuche seit einiger zeit meinen Leon 5f8 wieder ordentlich hin zubekommen. Leider hänge ich am letzten Problem fest. Mein...
Oben