Spurverbreiterung Leon 1p

Diskutiere Spurverbreiterung Leon 1p im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; ich schaue mir das nochmal heut Nachmittag an und messe mal wie viel platz ist! 10 - 15mm pro Seite (hinten) hatte ich auch so leicht im...
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #821
ich schaue mir das nochmal heut Nachmittag an und messe mal wie viel platz ist!

10 - 15mm pro Seite (hinten) hatte ich auch so leicht im Gefühl...

Ich danke nochmals!

Gruß Dave

• Spurverbreiterung Leon 1p

Anzeige

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #822
ich schaue mir das nochmal heut Nachmittag an und messe mal wie viel platz ist!

10 - 15mm pro Seite (hinten) hatte ich auch so leicht im Gefühl...

Ich danke nochmals!

Gruß Dave

Vielleicht bist Du an meinem Angebot aus posting 809 interessiert?
Ich werde nur an der HA 15mm pro Seite verbauen.
Da es von H&R das 30mm Set für 2 Achsen mit ABE gibt (incl. Radschrauben und Felgenschlössern) die Frage:
Möchte sich jemand das Set mit mir teilen?
Wären dann für jeden 85€ .... und die ABE ist auch schon dabei ;-)

Könnten wir uns dann gemeinsam bestellen und teilen - da ist dann alles schon komplett. (Schrauben, Schlösser etc.)

Grüße vom Holger

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #823
@Holger

hat ein bisschen länger gedauert!

Habe mir doch erstmal einen Neue AGA bestellt, die Spurverbreiterung muss jetzt nochmal warten! Sorry!

Schönen Abend noch Dave

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #824
@Dave

Danke für die Rückmeldung!
Schönes Wochenende....

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #825
Hallo an alle,

so, nun mal das ganze andersrum, die Spurplatten sollen raus.
Und zwar habe ich 2x20mm an der HA mit Zubehörfelgen MAM 8x18 ET 45 verbaut, beides wurde zusammen, also im "Doppelpack", vom TÜV abgenommen.
Mittlereweile stört es mich doch etwas, dass die Felge etwas raussteht und ich möchte die Platten erstmal rausnehmen, vielleicht später mal 10 mm, das reicht.

Muss der "Rückbau" erneut vom TÜV abgenommen, oder gilt:"weniger geht immer"?

Danke für eure Antworten

Steffen

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #826
Hey Steffen,

Wenn ich das richtig sehe möchtest du also die Spurplatten erstmal einfach weg lassen? Soweit ich weiß, ist das einzige was man nicht abnehmen lassen muss der Rückbau von Zuberhörfelgen auf Serienfelgen wenn im Gutachten des Fahrwerks erwähnt ist, dass es mit den Serienfelgen erlaubt ist.
Ansonsten wurden die Platten in Verbindung mit dem Fahrwerk und den Felgen eingetragen und sind somit auch nur so gültig. Weglassen oder verändern der Breite der Spurplatten, was auch automatisch die Befestigungsmethode der Platten beeinflusst, stellt ja wieder eine technische Änderung dar da ja evtl, längere Schrauben verwendet werden oder die ET der Zubehörreifen ohne Platten das Risiko birgt an der Innenseite des Radhauses zu schleifen.
Ähnlich dem Fall wenn man Platten mit Zubehörfelgen für den Sommer hat und dann die Serienfelgen für den Winter mit den Platten montieren möchte: Das muss vom Tüv bestätigt sein. Am besten einfach mal bei der nächsten Prüfstelle anrufen und sich beraten lassen. Das ist immer der sicherste Weg.

Deine Felgen stehen ja noch ein bisschen weiter raus wie meine mit 12mm Platten an 8,5x18 ET45 Felgen von daher kann ich deinen Unmut verstehen. Technisch sollte das bei dir aber keine Probleme geben. Vorsicht jedoch bei den 10mm H&R Verbreiterungen: Die sind nur für die Vorderachse freigegeben. Das musste ich jetzt leider feststellen, nachdem ich Sie geliefert bekommen habe.

So far. :wave:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #827
Hallo WeeMan,

danke für deine Antwort, so dachte ich mir das nämlich auch schon, nichts geht ohne amtlichen Stempel. Klar, technisch geht es bestimmt, da schleift nichts innen am Radhaus. Ok, dann könnte ich aber auch gleich schmalere Platten einbauen lassen, wenn's doch sowieso für die Abnahme Geld kostet.

Ich wollte auch damals erst die 10 mm Platten verbauen, die passen auch gar nicht auf die HA, das haben wir leider erst beim Einbau gemerkt, irgendwie liegen die nicht plan an. Dann der Blick ins Gutachten ...... nur für VA.

Aber warum sollen deine Räder weiter raus stehen, wenn du "nur" 12 mm Platten hast und nicht 20 mm wie ich). ET45 ist ja gleich. Wegen den 8,5 Zoll?

Also wenn ich senkrecht von oben auf das Radhaus schaue, dann ist es geschätzt 1 cm die der Reifen übersteht, die 12er Platten wären ok., ist das ein "Durchstecksystem" bei dir oder sind das fest verbaute Platten?

Gruß
Steffen

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #828
ist das ein "Durchstecksystem" bei dir oder sind das fest verbaute Platten?
Fest verbaute Platten gibt es von H&R erst ab 20 mm Plattenstärke. Drunter werden die Platten mit Hilfe von längeren Radschrauben moniert und ab 10 mm haben die Platten eine doppelseitige Mittenzentrierung. Siehe auch Patrick's Shop.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #829
Danke, hast recht. War gerade auf der H&R Seite und habe mir die Gutachten angeschaut. Bei den 10 mm Platten gibts neuerdings eine Version B, passen die auf die HA? ?

Gruß Steffen

Hab gerade noch mal genauer gelesen, auch im neuen Teilegutachten von 2010 steht unter A7) ..... nur für Achse 1 ......

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #830
Hallo WeeMan,

[...]Aber warum sollen deine Räder weiter raus stehen, wenn du "nur" 12 mm Platten hast und nicht 20 mm wie ich. ET45 ist ja gleich. Wegen den 8,5 Zoll?[...]

Gruß
Steffen

Hey Steffen,

das hast du leider falsch verstanden. Meine Räder stehen mit den 12er Platten nicht weiter sonder 2mm weniger vor wie deine mit den 20ern. Nach ET-Rechner sind es 6mm zwischen 8J und 8,5J was im Endeffekt mit Platten dann fast das selbe ergibt und deswegen kann ich verstehen, dass dir das n bissl mutch ist. Habe die Platten jedoch noch nicht eintragen lassen weshalb ich deinen Beitrag sehr nützlich fand. Schließlich heißt das für mich, dass die Abnahme kein Problem sein sollte.

Ich finde die Räder hinten aber so weit ausstehend richtig gut, passend zu den Vorderrädern die ja bedingt durch die Breite auch schon ein wenig mehr ausstehen als deine was insgesamt stimmiger wirkt wie vorne ET45 und hinten ET25. Vielleicht hättest du die 10mm Platten einfach vorne drauf schrauben sollen um das Paket rund zu machen?!?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #831
Hallo WeeMan,

ok, alles klar, durch die 6mm wegen des halben Zolls mehr bei deinen Felgen kommst du auf 18 mm gegenüber meinen 20 mm.

War gerade beim Reifenhändler, habe die 20er Platten rausnehmen lassen, was im übrigen nicht eingetragen werden muss, weil meine Felgen (Sommer und Winter) mit der Formulierung "ww.m.Distanzscheibe an Achse 2" eingetragen sind. "ww" heißt wahlweise, wusste ich im übrigen auch nicht.

An der VA finde ich ET 45 bei 8x18 Felgen gerade richtig, schließt genau ab, aber die Geschmäcker sind verschieden.

HA:
Nach langem hin und her mit dem Händler (Augenmaß, Brett angelegt ......) habe ich mich für 8 mm Platten entschieden, die morgen verbaut werden. So ganz ohne Spurverbreiterung liegen meine 8x18 mit ET 45 doch ein klein wenig zu tief im Radhaus. Die 8er Platten muss ich natürlich abnehmen lassen, aber wenn die 20er durchgingen (das war damals ein sehr kulanter Prüfer, siehe meine Beiträge dazu), dann sollte das kein Problem sein.
Ich komme dann auf ET 37 und wenn man das halbe Zoll (6 mm) mehr gegenüber den 7,5x18 Originalfelgen berücksichtigt, bin ich bei ET 31.

Meine 7,5x18 ET 51 Original Seat-felgen, die ich als Winterfelgen nutze, fahre ich natürlich wie gehabt mit den 20er Platten, die schließen passgenau mit dem Radhaus ab, das ist also auch ET 31.

Bis dann, war nett mit dir zu plaudern, WeeMan, viele Grüße

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #832
Hallo WeeMan,
[...]
Nach langem hin und her mit dem Händler (Augenmaß, Brett angelegt ......) habe ich mich für 8 mm Platten entschieden, die morgen verbaut werden.[...]

Jo ich habe mit den 12mm Platten jetzt doch Probleme mit dem Prüfer bekomme da die Lauffläche nach hinten in einem bestimmten Winkel abgedeckt sein muss und das ist sie nicht mehr wenn mein Leon jetzt mit den neuen Federn (von 40mm auf ca. 30mm tiefer) höher kommt.

@Steffen:Könntest du dann nach dem Einbau mal Bericht abgeben wie das mit der Montage geklappt hat? Ich bin nämlich immer noch ein wenig skeptisch was eine Distanzscheibe ohne Mittenzentrierung angeht.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #833
Hallo WeeMan,

ja, die Abdeckung nach hinten wurde damals bei mir bei den 20er Platten auch bemängelt, der Prüfer hat das auch in das Protokoll eingetragen und meinte, ich soll mir entsprechende handelsübliche Abdeckungen kaufen, die dann an das hintere Radhaus angeklebt werden. Habe ich allerdings nie gemacht.
Wie gesagt, ich hatte einen sehr kulanten Prüfer, das ging schon mit den 20er Platten los, die lt. H&R Gutachten max. bis 7,5x18 Felgen vorgesehen sind.
Ich bin damals auch extra nach Bayern gefahren wegen der Abnahme, die sind etwas großzügiger als die Hessen. Such' einfach mal einen anderen TÜV/Dekra auf, vieles ist Ermessenssache.

Ok., ich schreib dir dann wegen der Zentrierung der 8mm Scheiben, es ist ja "nur" die HA.
Die Zentrierungs-Probleme an der VA wurden hier im Thread auch schon beschrieben, das war auch ein Grund die VA (Lenkung!!) im Originalzustand zu belassen.

Viele Grüße
Steffen

Bin gerade vom Händler zurück: Ergebnis: 8 mm Scheiben gehen nicht, deine Bedenken mit der Zentrierung haben sich bestätigt. Es liegt an der Form der Zentrierringe, die zur Felge gehören. Zusammen mit den Scheiben ergibt das keine Zentrierung. Man müsste andere Felgen-Zentrierringe haben, die einen angesetzten Ring haben, der sich dann auf den Achszapfen aufschiebt, aber woher nehmen und nicht stehlen ............ Aber wenn hier im Forum jemand einen Tipp hat ? (Es sind MAM RS 1 Felgen 8x18 ET 45)

Wir haben jetzt mal probeweise 12 mm Scheiben bestellt, an diesen Scheiben ist eine Mittenzentrierung/Zentrierring dran. Aber ob's geht, wusste der Händler auch nicht, das hängt mit der "Fase der Felge" (muss 5 x 45 Grad sein) und der Achszapflänge (15 mm) zusammen .......

Mir raucht der Kopf .......

Gruß

Steffen

Und weiter gehts:
Die 12 mm Scheiben passen - hurra!! Der dort angesetzte Zentrierring passt genau in die Felge, abgenommen ist auch alles. Das Rad schließt genau mit dem Radkasten ab, wenn man von oben schaut. Von vorn bzw. hinten geschaut, ein gaaaaanz geringer Übersstand.

Also für alle die es an der HA bündig abschließend haben wollen, ist diese Kombi geeignet:
Felge 8 x 18 ET45 mit 225/40/18 Reifen plus 12er Scheiben auf jeder Seite.

Viele Grüße nochmal.

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #834
Hallo, ich bin auch gerade am überlegen wegen spurverbreiterung, kenne mich aber nicht aus. Darf der Reifen über den Radkasten stehen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #835
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #836
@Anja: Früher war's so, dass die Lauffläche, also das Profil, in einem bestimmen Winkel von oben gesehen abgedeckt sein muss. Ich meine, dass sich das geändert hat und dass jetzt das gesamte Rad in einem bestimmt Winkel abgedeckt sein muss. Früher konnte man so mit "gezogenen" Reifen, das Rad noch weiter nach aussen bringen, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Ob das aber zu 100% stimmt ... :dontknow:

Gibt's aber auch entsprechende Threads drüber ;)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #838
Das ist wirklich was interessantes :D
ps.
bei deinem oberen Ebay-Link fällt mir eigentlich kein Unterschied auf.
Und ich wüsste nicht, wo dort irgendwelche Unterschiede sein sollten.
Das einzige was halt ist, ist dass du noch Radbolzen dazu kaufen musst.
Auf der H&R-Seite, finde ich aber keine Infos, zu einer DTS-Line :dontknow:

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #839
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #840
:laughing:
Na dann ist klar, dass ich bei H&R nix finde.
Irgendwie habe ich deinen Text oben, total falsch gelesen.
Ich schiebe es einfach mal auf´s Wetter :D

Erfahrungen konnte ich zu den DTS-Spurverbreiterungen aber keine finden.
Vielleicht meldet sich hier im Thread ja doch noch wer, der sie verbaut hat. :dontknow:

edit:
ja, bei H&R sind auch keine Schrauben dabei und müssen extra gekauft werden.

Thema:

Spurverbreiterung Leon 1p

Spurverbreiterung Leon 1p - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Friedrich Motorsportanlge auf Seat Leon 1p GT: Ich habe einen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI. Ich will mir jetzt eine Friedrich Motorsportanlage holen und wollte fragen ob die auf der Website passend...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Seat Leon 5f8 Licht Probleme: Hallo leute, ich versuche seit einiger zeit meinen Leon 5f8 wieder ordentlich hin zubekommen. Leider hänge ich am letzten Problem fest. Mein...
Oben