Hallo WeeMan,
ja, die Abdeckung nach hinten wurde damals bei mir bei den 20er Platten auch bemängelt, der Prüfer hat das auch in das Protokoll eingetragen und meinte, ich soll mir entsprechende handelsübliche Abdeckungen kaufen, die dann an das hintere Radhaus angeklebt werden. Habe ich allerdings nie gemacht.
Wie gesagt, ich hatte einen sehr kulanten Prüfer, das ging schon mit den 20er Platten los, die lt. H&R Gutachten max. bis 7,5x18 Felgen vorgesehen sind.
Ich bin damals auch extra nach Bayern gefahren wegen der Abnahme, die sind etwas großzügiger als die Hessen. Such' einfach mal einen anderen TÜV/Dekra auf, vieles ist Ermessenssache.
Ok., ich schreib dir dann wegen der Zentrierung der 8mm Scheiben, es ist ja "nur" die HA.
Die Zentrierungs-Probleme an der VA wurden hier im Thread auch schon beschrieben, das war auch ein Grund die VA (Lenkung!!) im Originalzustand zu belassen.
Viele Grüße
Steffen
Bin gerade vom Händler zurück: Ergebnis: 8 mm Scheiben gehen nicht, deine Bedenken mit der Zentrierung haben sich bestätigt. Es liegt an der Form der Zentrierringe, die zur Felge gehören. Zusammen mit den Scheiben ergibt das keine Zentrierung. Man müsste andere Felgen-Zentrierringe haben, die einen angesetzten Ring haben, der sich dann auf den Achszapfen aufschiebt, aber woher nehmen und nicht stehlen ............ Aber wenn hier im Forum jemand einen Tipp hat ? (Es sind MAM RS 1 Felgen 8x18 ET 45)
Wir haben jetzt mal probeweise 12 mm Scheiben bestellt, an diesen Scheiben ist eine Mittenzentrierung/Zentrierring dran. Aber ob's geht, wusste der Händler auch nicht, das hängt mit der "Fase der Felge" (muss 5 x 45 Grad sein) und der Achszapflänge (15 mm) zusammen .......
Mir raucht der Kopf .......
Gruß
Steffen
Und weiter gehts:
Die 12 mm Scheiben passen - hurra!! Der dort angesetzte Zentrierring passt genau in die Felge, abgenommen ist auch alles. Das Rad schließt genau mit dem Radkasten ab, wenn man von oben schaut. Von vorn bzw. hinten geschaut, ein gaaaaanz geringer Übersstand.
Also für alle die es an der HA bündig abschließend haben wollen, ist diese Kombi geeignet:
Felge 8 x 18 ET45 mit 225/40/18 Reifen plus 12er Scheiben auf jeder Seite.
Viele Grüße nochmal.
Steffen