Spurverbreiterung Leon 1p

Diskutiere Spurverbreiterung Leon 1p im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; [1P] Tiefer bitte... Hallo, kann mir jemand von Euch sagen, ob die folgende Kombination funktioniert - oder sollte ich etwas anpassen? Es geht...
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #841
[1P] Tiefer bitte...

Hallo,

kann mir jemand von Euch sagen, ob die folgende Kombination funktioniert - oder sollte ich etwas anpassen?

Es geht um einen 2007er Leon 1P 1.8TSI (VFL) mit Seat 17" Felgen 225/45 ET54

Dazu kommen soll:
+ H&R Federn 40mm
+ Front Spurverbreiterung 10mm
+ Heck Spurverbreiterung 20mm

Vor allem bzgl. der Spurplatten-Maße bin ich mir nicht sicher, ob das Ergebnis stimmig sein wird.

Danke!

• Spurverbreiterung Leon 1p

Anzeige

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #843
@Anja: Früher war's so, dass die Lauffläche, also das Profil, in einem bestimmen Winkel von oben gesehen abgedeckt sein muss. Ich meine, dass sich das geändert hat und dass jetzt das gesamte Rad in einem bestimmt Winkel abgedeckt sein muss. Früher konnte man so mit "gezogenen" Reifen, das Rad noch weiter nach aussen bringen, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Ob das aber zu 100% stimmt ... :dontknow:

Gibt's aber auch entsprechende Threads drüber ;)

Hey, super vielen Dank. PS: Meint ihr 20mm vorne und hinten gehen?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #844
Vorne wird knapp. Auf alle Fälle müsste der Gnubbel im Radhaus weg. Abe auch ohne den Gnubbel dürfte es wie gesagt knapp werden. Hier ein Bild von meinem Löwen mit vorne 2x10mm und hinten 2x20mm, jeweils H&R:

HundR-1.jpg

@Leon1P:
Sorry , habe eben erst Deinen Kommentar gelesen mit dem Link zu meinem Beitrag bzw. zu meinem Bild.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #845
[...] Bin gerade vom Händler zurück: Ergebnis: 8 mm Scheiben gehen nicht, deine Bedenken mit der Zentrierung haben sich bestätigt.[...]
Das habe ich mir schon gedacht. Vielen Dank fürs austesten so sparst du vielen Leuten hier im Forum wertvolle Zeit und Geld und Ärger- Mich mit eingeschlossen :].
[...] Die 12 mm Scheiben passen - hurra!! Der dort angesetzte Zentrierring passt genau in die Felge, abgenommen ist auch alles. Das Rad schließt genau mit dem Radkasten ab, wenn man von oben schaut. Von vorn bzw. hinten geschaut, ein gaaaaanz geringer Übersstand.

Also für alle die es an der HA bündig abschließend haben wollen, ist diese Kombi geeignet:
Felge 8 x 18 ET45 mit 225/40/18 Reifen plus 12er Scheiben auf jeder Seite.[...]
Und auch hier muss ich mich bei dir bedanken. Für mich heißt das, dass ich mir ein System mit 10mm pro Achse suchen muss um die 8,5Zoll Felgen mit ET45 so unterzubringen wie du das gemacht hast.

Hast du denn irgendwas am Radhaus verändern müssen um damals mit den 20er Scheiben gefahrfrei rumfahren zu dürfen bzw. musstest du jetzt mit den 12er Scheiben was verändern? Federwegsbegrenzer oder etwa einschneiden der Radhausschale o.ä.? Hab das schon mal bei nem Cupra mit 20er Scheiben gesehen das da an der Radhausschale gebastelt war. Bei mir schleift mit den neuen Federn von KW/Weitec die nur 30mm runter kommen zwar trotz weicherer Federung nix aber hinten könnte es mit der Verbreiterung knapp werden und ich will mein Auto auch noch "Festivaltauglich" halten :D
Vielen Dank nochmal.
So far. :wave:

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #846
Mahlzeit Jungs

leider habe ich bisher keine Kombi gefunden die bei mir zutrifft.

Habe original Orion 7,5x18 (ET wohl bei 51) mit 225 Reifen auf einem FR FL TDI. Bekomme nächste Woche H&R 40/40.

Vorne wollte ich nix mehr machen. Nur hinten muss was drauf. Wollte so richtung bündig mit dem Kotflügel gehen bzw. so wie die Vorderachse.

Hat einer von euch nen Tipp??? Hätte jetzt zu 20 oder 24mm pro Achse tendiert.

Schonmal Danke im vorraus

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #847
Hallo DePasi!

Also ich hab das Vor-FL, 2.0l TDI FR auch mit 40 mm H&R-Federn und original 7,5x18 Andromeda-Felgen mit ET51.

An der VA hab ich 2x10 mm und an der HA hatte ich 2x20 mm. Hatte allerdings am rechten Hinterrad in der Radhausschale geschliffen. Bin jetzt auf 2x15 mm an der HA runtergegangen. Damit habe ich bis jetzt keine Probleme und es passt VA mit HA ziemlich gut von der Optik her.

lg aqui

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #848
2x15mm kann ich für die HA bestätigen.
Und es gibt auch keine Probleme, mit schleifen.
An der VA habe ich nichts gemacht.
Komplett bündig ist man damit dann aber nicht. ;)
Ein paar Bilder von meinem findet man hier:

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #849
Bin gerade vom Händler zurück: Ergebnis: 8 mm Scheiben gehen nicht, deine Bedenken mit der Zentrierung haben sich bestätigt. Es liegt an der Form der Zentrierringe, die zur Felge gehören. Zusammen mit den Scheiben ergibt das keine Zentrierung.

ich steh gerade vor demselben problem
hab 7,5x18 et48 und wollte 7mm spurplatten hinten raufmachen, da bei uns in österreich nicht mehr geht
allerdings haut das mit der zentrierung genau so wenig hin
daher werd ich auf 5mm platten zurückgreifen und hoffen dass es damit passt

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #851
Müss man die Spurverbreiterung beim Tüv eintragen lassen?

Darf der Reifen über den Radkasten gehen oder nicht?

Also ich habe mal gemessen und meiner Meinung nach gehen 2 cm an jeder seite vorne wie hinten, ich finds nur komisch, wieso jeder hier im forum sagt geht nicht.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #852
Spurverbreiterung haben nur ein TÜV-Gutachten. Ergo müsen diesen eingetragen werden.

Früher war's so, dass die Lauffläche in einem bestimmten Winkel abgedeckt sein muß. Deshalb haben viele Reifen montiert, die sich auf der Felge "ziehen" ;)
Mitlerweile muß jedoch der gesamte Reifen abgedeckt sein (glaub ich zumindest :eek:) :D

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #853
Der Reifen muß abgedeckt sein und die Reifen bzw. Felgen dürfen beim verschränken nicht schleifen.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #854
hi hab seit letzten mitwoch die je design federn 35mm drinne- hab auch die orginalen 7,5 x 18 orion felgen drauf - und auf der hinterachse die 20mm h+r dra spurplatten pro seite - also beim eintragen keinerlei probleme - nix schleift ohne jegliche veränderung - hab den FR FL TDI -

ps: jetzt sollten natürlich vorne noch die 10mm pro seite wie sie der leon klaus fährt - wirkt vorne nicht stimmig hinten aber super optik

gruß rainer

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #855
jetzt sollten natürlich vorne noch die 10mm pro seite wie sie der leon klaus fährt - wirkt vorne nicht stimmig hinten aber super optik

Eben genau das "nicht stimmige" hatte mich dazu veranlasst, vorne noch die 10er Platten draufzupacken. Danach hast Du die perfekte Optik.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #856
Weiß jemand von euch, wo ich die spurbreite finden kann im fahrzeugschein?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #858
Super vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #859
Das habe ich mir schon gedacht. Vielen Dank fürs austesten so sparst du vielen Leuten hier im Forum wertvolle Zeit und Geld und Ärger- Mich mit eingeschlossen :].
Und auch hier muss ich mich bei dir bedanken. Für mich heißt das, dass ich mir ein System mit 10mm pro Achse suchen muss um die 8,5Zoll Felgen mit ET45 so unterzubringen wie du das gemacht hast.

Hast du denn irgendwas am Radhaus verändern müssen um damals mit den 20er Scheiben gefahrfrei rumfahren zu dürfen bzw. musstest du jetzt mit den 12er Scheiben was verändern? Federwegsbegrenzer oder etwa einschneiden der Radhausschale o.ä.? Hab das schon mal bei nem Cupra mit 20er Scheiben gesehen das da an der Radhausschale gebastelt war. Bei mir schleift mit den neuen Federn von KW/Weitec die nur 30mm runter kommen zwar trotz weicherer Federung nix aber hinten könnte es mit der Verbreiterung knapp werden und ich will mein Auto auch noch "Festivaltauglich" halten :D
Vielen Dank nochmal.
So far. :wave:
Hallo WeeMan,

hat leider mit der Antwort gedauert, sorry.

Ums kurz zu machen, ich musste nichts am hinteren Radhaus machen, an der VA sind ja keine Platten, das gilt für alle Kombis die ich gefahren habe bzw. fahre (immer mit 225/40/18 Reifen, bei Tieferlegung mit Eibachfedern 30-40 mm)

- 7,5x18 ET 51 Originalfelge mit 20 mm Platten an der HA auf jeder Seite (Das ist meine aktuelle
Winterräder-Kombi)
- 8 x 18 ET 45 Zubehörfelge mit 20 mm Platten an der HA auf jeder Seite,
nunmehr ersetzt durch 12 mm Platten auf jeder Seite, was bündiger wirkt.
Mit dieser Kombi bin ich gerade aus Kroatien zurück, rel. gut beladen ca. 3.000 km gefahren, teilweise
auf Holperpisten, absolut Alltagstauglich, oder Festivaltauglich ..... grins

Im übrigen noch mal vielen Dank an 20VT_Holger (#850), der den entscheidenden Tipp bzw. Internetlink gab zur Zentrierung der Platten mit Stärke 10 mm und schmaler, ich lasse es nun bei den gut bündig wirkenden 12 mm.

Viele Grüße
Steffen

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #860
.......Im übrigen noch mal vielen Dank an 20VT_Holger (#850), der den entscheidenden Tipp bzw. Internetlink gab zur Zentrierung der Platten mit Stärke 10 mm und schmaler, ich lasse es nun bei den gut bündig wirkenden 12 mm.

Viele Grüße
Steffen

Freut mich, wenn es jemandem geholfen hat - bin auf meiner Suche nach den optimalen Platten für meinen FR darüber gestolpert.

Ich habe übr. auch schon seit 2-3 Wochen meine 15mm pro Seite auf der Hinterachse.
Da ich kein Freund von Tieferlegungen bin und mir mein FR mit den originalen Ibera Felgen auch so gefällt, wollte ich nur einen "Gleichstand" mit der Vorderachse erreichen. Mit 15mm pro Seite auf der HA sieht es jetzt so aus, wie es sich eigentlich ab Werk gehört - Abstand zum Radhaus an VA und HA gleich .... gefällt mir sehr gut!

Lustigerweise war ich vor dem Kauf des FR davon ausgegangen, das dies diesmal ein Leon wird, bei dem ich nicht mit Spurplatten nachhelfen muß.
Wenn man im Seat Konfigurator zum FR die 3D Ansicht dreht und wendet, dann stehen dort die Räder ganz außen und tiefergelegt ist er auch schon - tja, schöne heile Prospektwelt .... und ich bin drauf reingefallen :rolleyes: :laughing:

Grüße vom Holger

Thema:

Spurverbreiterung Leon 1p

Spurverbreiterung Leon 1p - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Friedrich Motorsportanlge auf Seat Leon 1p GT: Ich habe einen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI. Ich will mir jetzt eine Friedrich Motorsportanlage holen und wollte fragen ob die auf der Website passend...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Seat Leon 5f8 Licht Probleme: Hallo leute, ich versuche seit einiger zeit meinen Leon 5f8 wieder ordentlich hin zubekommen. Leider hänge ich am letzten Problem fest. Mein...
Oben