Spurverbreiterung Leon 1p

Diskutiere Spurverbreiterung Leon 1p im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo zusammen, Ich fahre en fr tdi mit 18" original Andromeda Felgen. Hab 40mm H&R Tieferlegung und mir vor ner Woche HA40 und VA30...
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #881
Hallo zusammen,
Ich fahre en fr tdi mit 18" original Andromeda Felgen.
Hab 40mm H&R Tieferlegung und mir vor ner Woche HA40 und VA30 Spurverbreiterung drauf gemacht. Sieht meiner meinung nach sehr stimmig aus.
Hab in der ersten Woche keine Probleme gehabt, heute hats aber an der VA einmal geschliffen, war aber auch ein ziemlich heftiges Schlagloch... trotzdem ärgerlich...
Kann mir jemand sagen, was ich jetzt am besten an den Radkästen machen kann? Ich vermute das liegt an der etwas herausragenden Kunststoffkante mit Befestigungsschraube...

• Spurverbreiterung Leon 1p

Anzeige

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #882
Servus

@joheil
ja das größte Problem bei meinem sind die kleinen Spoiler die an der Heckschürze dran sind.
Deshalb sind die 15mm pro Seite das Maximum.Hab dort schon was weggenommen und eigentlich reicht es immer noch nicht.Aber mehr geht nicht sonst fallen sie dann wahrscheinlich mal ab.

@Pflussi
ja also ich würde dort mal ganz stark auf die Kante mit Schraube tippen.Ich weiß jetzt nicht genau in welchem Thread das schon mal beschrieben wurde.Einfach ein bisschen warm machen und dann nach oben drücken vielleicht auch ein bisschen was wegnehmen und schon söllte das Problem behoben sein.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #884
@Holger: Könntest du noch ein Bild von der Seite von deinem FR machen. Würd mich mal interessieren :wave: .

Bin gerade erst aus dem Urlaub zurück - habe Deine Anfrage erst jetzt gesehen.

Habe mal ein Foto von der Seite gemacht, ich hoffe Du meinst diese Perspektive.
Allerdings dürftest Du da von den Spurplatten nix sehen, tiefer ist er ja auch nicht.
Ein stinknormaler, zudem dreckiger :eek: Serien FR eben =)

Ich habe übrigens 30mm Platten von Powertech drauf. (um mal einen weiteren Herstellernamen in den Ring zu werfen)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #885
Danke fürs Foto, die Verspätung macht nix :wave: !

Ich wollte das deshalb sehen, weil ich über eine Tieferlegung grübele, mich in der Hinsicht aber nicht entscheiden kann. Was mir aber aufgefallen ist, dass mein FR (und deiner auch) vorne deutlich tiefer wirkt als hinten. Bei mir sind es aber gemessen nur 5mm unterschied von Radmitte bis Kotflügelkante. Da habe ich mir gedacht, dass das so wirkt, weil die hinteren Räder so tief im Radkasten verschwinden. Deswegen das Foto von der Seite - damit ich sehen kann, ob das anders wirkt, wenn die Hinterräder weiter raus kommen.

Aber der Unterschied ist wohl nicht so groß wie erhofft. Wobei ich subjektiv den Eindruck habe, dein FR wäre hinten höher als meiner... :dontknow:

Tante Edith fragt: Sind das denn Platten, die mit längeren Radschrauben befestigt sind, oder welche, die separat angeschraubt werden? Danke!

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #886
Wobei ich subjektiv den Eindruck habe, dein FR wäre hinten höher als meiner... :dontknow:

Sicher eine Sache der Perspektive - hätte weiter links hocken müssen zum fotografieren, aber da stehen die Büsche :p
Wenn ich die Bierkisten vom Einkauf im Kofferraum lasse, siehts bestimmt besser aus :p

Tante Edith fragt: Sind das denn Platten, die mit längeren Radschrauben befestigt sind, oder welche, die separat angeschraubt werden? Danke!

Die Powertech sind auch Platten mit längeren Schrauben.
30mm/Achse mit angeschraubten Platten gibt es nur von FK .... habe allerdings im Vorfeld schon gelesen, dass bei diesen die originalen Radschrauben dann auch nicht mehr passen/ zu lang sind.
Also hätte ich trotzdem wieder neue kaufen müssen (oder mit abgesägten und rostenden Originalschrauben leben müssen) und somit war der Vorteil bei den FK Platten (keine neuen Schrauben kaufen) für mich auch dahin. Außerdem scheint mir die Einschraublänge der Radschrauben von nur 15mm in diese Platten dann auch etwas heikel.
:wave:

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #887
Sicher eine Sache der Perspektive

Wahrscheinlich - hättest dich für uns aber ruhig mal ins Gebüsch werfen können :p ;) !

Alles klar, dann werdens halt lange Radschrauben. Ist mir jetzt auch egal. Werde dann demnächst wohl bestellen.

Gruß Segge

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #888
Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe.
Ich bin schon seit langer zeit auf der Suche nach der richtigen Spurverbreiterung.
Ich habe ne 18" x 8J ET50
Vorne schaut es gut aus, hinten steht mir die felge zu weit drinn.
Habe schon 8mm Platten von H&R gehabt, dadurch das die keine zentrierung hatten war ne unwucht zu spüren am lenkrad, also wieder demontiert.
Jetzt hab ich welche von Eibach, 11mm/Platte mit Zentrierung!
Passt super!!! Durch die Zentrierung auch keinerlei vibrieren am Lenkrad!!
Aber im Gutachten steht leider drinn, nur an Achse 1 zulässig!!!!
Da hat mein Händler leider einen Fehler gemacht.
und ich hatte sie schon montiert.
Ich kann die zwar zurück geben da es nicht mein Fehler war, aber trozdem ist mir damit ja nicht geholfen hab ja nun wieder keine Platten.

Ich möchte aber gerne hinten ne Spurverbreiterungen haben, aber welche????
die sollten so 10-12mm/Platte sein mit Zentrierung.....

Danke für Hilfe!!

Mfg

Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #889
Und was ist jetzt die Frage ?( ?

Kauf halt 10er oder 12er von H&R. Der Unterschied zu den 11ern dürfte mit bloßem Auge nur schwer zu erkennen sein. Du weisst doch, wie es mit 11ern aussieht. Wenn du meinst es geht noch nen Millimeter, dann nimm die breiten, wenn nicht...

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #890
Hey Leute,
ich möchte meine Spur an der HA noch dezent verbreitern. Ist allerdings bei meinen Rad-Dimensionen (8.5 x 19 ET 45 mit 225/35) gar nicht so einfach:

- 5 mm und 8 mm Scheiben sind leider ohne Mittenzentrierung
- 10 mm Scheiben (mit Mittenzentrierung) sind laut Gutachten nur an der Vorderachse zulässig
- breitere Scheiben möchte ich nicht, wird sonst zu viel des guten... ;)

Habt Ihr vielleicht nen Tipp für mich, was ich machen soll?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hey Leute,

habe mir eben nochmal das H&R-Gutachten für die 24 mm (2 x 12 mm) Spurverbreiterung durchgelesen:

Da steht folgendes:
Die12mm breiten Distanzringe mit der Kennz. 2455571 5x45° sind an
Achse 1 und 2 in Verbindung mit Rädern die eine Fase von mindestens 5x45° an
der Mittenzentrierung aufweisen zugelassen.
Die Achszapfenlänge am Fahrzeug darf maximal 15mm betragen.
Bei Verwendung der 12mm breiten Distanzringe ist eine Begutachtung durch einen
amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich (§19 Abs. 2 StVZO in Verbindung
mit §21 StVZO).

1) Wie finde ich heraus, ob meine Räder eine Fase von mindestens 5x45° an der Mittenzentrierung aufweisen? Kenne mich da nicht so aus, sorry.

2) Wie groß ist die Achszapfenlänge beim 1P an der Hinterachse?

Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #891
AW: H&R Federn eingebaut

Hallo zusammen,

fahre einen 2011 FR TDI und möchte nun die Eibach Pro-Kit Federn (ca. 30mm) verbauen. An der Hinterachse sollte wenigstens das 40mm DRA-System dran. Nun weiß ich aber nicht genau wie viel mm ich an die Vorderachse bauen kann... Hab die 18" Serienräder drauf...

Vorab schonmal danke für die Antworten.

In diesem Sinne ;)

Bin schon weiter oben fündig geworden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #892
@Ordos1980
Hier in dem Thread, passt es wohl besser.
Und Antworten, findest du ja bereits auf dieser Seite...

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #893
Jepp, sehe ich auch so :rolleyes:

Sorry^^

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #894
Hey.
Also hätte auch mal ne frage :)
Hab mir den 06er 2,0 tdi mit 140 ps gekauft. Er hat das sport up paket, also mit dem sportfahrwerk und zusätzlich nem je-design bodykit. Habe nicht vor ihn noch tiefer zu legen. So nun zu meiner frage :)
Hab die originalen pallas drauf, also 7x17er mit 225/45er reifen und möchte jetzt noch ne spurverbreiterung draufmachen, aber ohne die kotflügel iwie zu bearbeiten. Müsste aber eig auch noch genug platz sein.
Hab hier gelesen, dass eigentlich HA 40mm (20 pro rad) und VA 20mm (10 pro rad) optisch ideal wären und auch problemlos zu fahren wären. Könnt ihr das iwie bestätigen, bzw iwas anderes dazu sagen, also andere vorschläge bzw ratschläge :)
Vielen dank schonmal und viele grüße!

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #895
Hallo und herzlich willkommen hier. Die 2x20mm Hinterachse und 2x10mm Vorderachse in Kombination mit den 17"-Pallas kann ich absolut bestätigen, allerdings nur mit einer 40mm Tieferlegung. Sonst sieht das irgendwie bescheuert aus, nämlich wie Räder nach außen gezogen und auf Stelzen.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #896
ja kann ich auch bestätigen hab diese kombi früher auch gefahren, auch mit den pallas.
Allerdings schliess ich mich leon-klaus an....dann sollte er auch teifer sonst sieht es bescheiden aus!!!

Gruss
Markus

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #897
Okay vielen dank schonmal :)
Nur mein 'problem' ist folgendes :
Aufgrund dem bodykit ist er bereits sehr tief rundherum, außer halt über den reifen. Jedoch da auch etwas tiefer als normal aufgrund des sportfahrwerkes. Würde ich jetzt noch andere federn zusätzlich einbauen, würde er definitiv zu tief werden, konnte ihn bereits so nur mithilfe einer spezialkonstruktion auf meine hebebühne bekommen. Allerdings fallen alternativen wie gewindefahrwerk bzw andere felgen vorerst weg, da mein budget momentan sehr eingegrenzt ist ;)
Also was meint ihr, soll ich dennoch die spurverbreiterung drauf machen? Weil meiner vorwtellung nach würde sie optisch gut passen, auch wenn der abstand über den rädern nicht soo gering ist.. Oder gibts noch andere alternativen wo ich momentan nicht dran denke?
Viele grüße

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #898
Viele Optionen gibt´s da nicht.

Also einfach machen. :D

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #899
hi,
hab auch mal ne Frage.
Meiner Stand am Wochenende kurz in der Einfahrt und wie ich genau und "lange" hingeschaut habe ist mir aufgefallen das er hinten ordentlich den "Popo" einzieht.

Modell: Leon Sport 1.4 TSI Facelift
Sommerbereifung: 225/45 R17

möchte mir platten zulegen allerdings bin ich da leicht überfordert, dachte nur an die HA weil vorne sieht er ziehmlich bündig aus.

über hilfe bin ich dankbar ... preislich würden mich auch die unterschiede interessieren

danke

:wave:

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #900
Ja, genau das ist auch mein Plan. Interessant wäre bei den Felgen in diesem Fall noch die Einpresstiefe.

Wenn du einfach nur den Unterschied zwischen vorne und hinten ausgleichen willst, brauchst du so 12-15 mm pro Seite. Beim Patrick im Shop bist du mit den benötigten verlängerten Radschrauben dann bei rund nem Hunderter. Dazu kommt dann noch TÜV (ca. 40.-).

Thema:

Spurverbreiterung Leon 1p

Spurverbreiterung Leon 1p - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Friedrich Motorsportanlge auf Seat Leon 1p GT: Ich habe einen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI. Ich will mir jetzt eine Friedrich Motorsportanlage holen und wollte fragen ob die auf der Website passend...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Seat Leon 5f8 Licht Probleme: Hallo leute, ich versuche seit einiger zeit meinen Leon 5f8 wieder ordentlich hin zubekommen. Leider hänge ich am letzten Problem fest. Mein...
Oben