Spurverbreiterung Leon 1p

Diskutiere Spurverbreiterung Leon 1p im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; :D Klaus erstellt doch einfach mal einen Umbauthread :p
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #801
:D Klaus erstellt doch einfach mal einen Umbauthread :p

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #802
Ja, ja, mach ich schon noch irgendwann. Ich habe schon einmal einen Versuch gestartet und bei schönstem Wetter eine kleine Fotosession gemacht. Leider waren die Bilder allesamt zu hell. Ich schaffe das aber noch irgendwann.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #803
Wie sieht das bei den Spurverbreiterungen eigentlich mit Felgenschlössern aus?

Beim DRA-System kann man ja soweit ich weiß die original Felgenschlösser verwenden, aber DRA geht ja nur hinten und auch nur ab 40mm.

Wie habt ihr das gelöst?

Von H&R gibt es ja diese Universalfelgenschlösser, aber von den Bildern her sehen die nicht sonderlich schick aus und passen wohl auch nicht zu den originalen Schraubenabdeckungen aus Kunststoff.

Gibt es längere Felgenschlösser, die man in Verbindung mit den original Schraubenabdeckungen aus Kunststoff verwenden kann?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #804
Ich hatte anfangs nur hinten die Original- Felgenschlösser bzw. Radschraubenadapter drinnen (wie Du richtig schreibst aufgrund des DRA-Systems). Vorne habe ich ja die verlängerten Radschrauben, da 10mm-Platten, und demnach keine Felgenschlösser. Mir ging das mit diesen Adaptern aber dermaßen auf den Keks beim Radwechsel Sommer/Winter, dass ich jeweils eine der übriggebliebenen Radschrauben von vorne nach hinten verbaut habe und diese dämlichen Adapter in die Tonne gekickt habe. Jetzt kann ich wenigstens die Räder wechseln ohne immer diese Adapter aufstecken zu müssen. Zum Thema Diebstahl: Wer die Räder klauen will, klaut sie auch so - ob mit oder ohne Adapter. Beim BMW-Fritzen Krah & Enders in Maintal haben sie vor ein paar Monaten in einer Nacht von 15 Neuwagen die Räder geklaut, trotz verschiedener Adapter, und alle Wagen standen am nächsten Morgen auf hochkant gestellten Verbundsteinen. Also was soll es...

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #805
zumal auch die versicherung nicht bei beschädigten felgen bezahlt, sondern nur bei wirklich geklauten! daher fahre ich auch rundum ohne felgenschloss rum...
einem kumpel ist dies nämlich vor 3 jahren mal passiert, die wollten seine alus klauen, haben aber daran rumgemurkst und schön die felgen dabei beschädigt (tiefe kratzer, sah wirklich traurig aus, aber sie konnten die felgen wegen dem schloss nicht abbekommen!), die versicherung zahlte dann nicht bei "vandalismus" und er durfte die felgen aus eigener tasche lackieren lassen...
sowas ist sehr lehrreich...
außerdem, wenn man die serienalus fährt, die haben doch eh einen guten felgendeckel, wo man die schrauben nicht sieht und keiner auf den ersten blick weiß ob nun mit oder ohne schloss, somit läßt dann die vermutung zu: wie alle serienfelgen mit felgenschloss, es gibt doch keine mehr ohne!
schraubergruss

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #806
Hab heute meine 30mm Platten pro Achse verbaut vom Patrick aus seinem Shop.
Vorne scheint es irgendwo zu schleifen am Plastik bei vollem Lenkeinschlag,kann man gut hören.
Kann jemand sagen wo es schleifen kann???(

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #808
Problem dabei ist nur,ich habe kein Fahrwerk verbaut..
Hab nur die originalen 17 Zöller drauf..;)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #809
Ich werde nur an der HA 15mm pro Seite verbauen.
Da es von H&R das 30mm Set für 2 Achsen mit ABE gibt (incl. Radschrauben und Felgenschlössern) die Frage:
Möchte sich jemand das Set mit mir teilen?
Wären dann für jeden 85€ .... und die ABE ist auch schon dabei ;-)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #810
Hallo Ihr Experten,

habe mal ne kurze Frage: bekomme ich Probleme, wenn ich an der Hinterachse 8mm Spurplatten (16mm pro Achse) verbaue?
Felgen sind 8,5 x 19 ET45.
Ich denke insbesondere an Probleme wie schlechte Zentrierung und ein Vibrieren im Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten.

Danke vorab für Eure Erfahrungen.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #811
Was bedeutet eigentlich der folgende Sermon, der im Teilegutachten für die H&R-Distanzringe drinsteht:

Die12mm breiten Distanzringe mit der Kennz. 2455571 5x45° sind an
Achse 1 und 2 in Verbindung mit Rädern die eine Fase von mindestens 5x45° an
der Mittenzentrierung aufweisen zugelassen.
Die Achszapfenlänge am Fahrzeug darf maximal 15mm betragen.
Bei Verwendung der 12mm breiten Distanzringe ist eine Begutachtung durch einen
amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich (§19 Abs. 2 StVZO in Verbindung
mit §21 StVZO).

Kann mich da mal jemand aufklären?

Danke und Gruß
Segge

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #812
Moin!

Ich hab die 10 mm-Platten verbaut, da stand ein ähnlicher Text drin. Auf meinen Spurverbreiterungen stand zusätzlich noch drauf, dass diese nicht mit Stahfelgen verwendet werden dürfen. Das liegt an der Fase zwischen Auflagefläche Felge und Mittenzentrierung. Bei Alus ist diese Schräge meistens vorhanden, bei Stahlfelgen ist dort ein kleinerer Radius. Das würde nicht zusammenpassen.

Achszapfenlänge ist praktisch die Länge der originalen Mittenzentrierung der Radnabe.

Abnahme hat bei mit der TÜV mitgemacht, gab mit den 10 mm-Platten und den Original Andromeda-Felgen inkl. 40 mm Tieferlegung keine Probleme.

lg aqui

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #813
Servus,
ich habe mir 20mm Platten (40 pro Achse) gekauft. Da die Platten gebraucht waren, muss ich mir jetzt noch passende Radschrauben besorgen. Auf dem Auto sind die original 18 Zoll Andromedas vom FR.
Könnte mir da jemand weiterhelfen, welche Schrauben ich genau bräuchte (Länge usw.) und woher ich die beziehe?

schonmal vielen dank

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #814
Moin!

Originalschrauben sind M14x1,5 mit der Länge von 27 mm und Kugelbund (Durchmesser 26 mm).
Bei Platten von 20 mm Stärke benötigst du Schrauben mit einer Länge von 47 mm.
Meine habe ich unter bestellt, Lieferzeit war sehr fix, 2 Tage glaub ich.
Allerdings hast du dann kein Felgenschloß mehr, das solltest du noch bedenken.

lg aqui

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #815
@Segge:
Darüber habe ich mich auch gewundert, aber da die Platten mit den Original-Seat-Rädern von H&R geprüft wurden, habe ich mir deswegen keinen Kopf gemacht. Es gab auch absolut keine Probleme bei der Abnahme durch den TÜV-Menschen.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #816
@aqui und Klaus: Danke, ihr zwei :wave: ! Stahlfelgen hat ich eh keine und das mit dieser Abschrägung am Mittelloch der Felge hab ich mir zwar gedacht, aber jetzt weiss ich es genau :] . Gut, dass es da dann wohl keine Probs gibt.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #817
Guten morgen zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!

In den nächsten Monaten würde ich mir gerne auch eine Spurverbreiterung für mein :baby: können.

Habe aber da absolut keine Ahnung, welche größe ich nehmen soll/muss? Es sollen welche von H&R sein, die man direkt auf die Radnarbe schraubt, also keine extra Schrauben mehr benötigt! Am besten wäre es, wenn die reifen dann bündig mit den Radläufen abschließen würden.

Mein Daten: Leon 1p Stylance (Sport Up)
mit Abt Tieferlegunsfedern (weiß grad nicht wie viel cm)
Je Design Felgen 8x19 ET 45 mit Pirelli P-Zero Nero 225/35, Lochzahl 5
im Winter auf 16" Alus.

Vielen Dank im voraus!
LG Dave

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #818
Die Spurverbreiterungen gibt es erst ab 40mm pro Achse aufwärts. Das würde dann bedeuten, dass du quasi ne ET von 25 hast. Hinten mag dir das vllt. noch ein Tüffer eintragen, aber vorne sicher nicht. Ausserdem wäre das auch nicht mehr wirklich bündig, sondern die Felgen würden eher ein Stück rausragen, denke ich.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #819
@segge

da gebe ich dir Recht!

dann muss ich wohl dazu auch gleich andere Radschrauben kaufen?

Was emphelt ihr mir für ein Set und welches Maß ist zu nehmen?

Danke

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #820
Ich weiss nicht wie du es siehst, aber vorne würde ich nix mehr drauf machen (ich würde selbst bei meinen 7,5Jx18 ET 52 vorne nix mehr machen). Hinten ist die Spur knapp 20 mm schmaler als vorne, das würde ich ausgleichen. Also irgendwas zwischen 10 und 15 mm pro Seite. Ich denke, meiner bekommt irgendwann mal die 12er.

Gruß Segge

Thema:

Spurverbreiterung Leon 1p

Spurverbreiterung Leon 1p - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Friedrich Motorsportanlge auf Seat Leon 1p GT: Ich habe einen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI. Ich will mir jetzt eine Friedrich Motorsportanlage holen und wollte fragen ob die auf der Website passend...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Seat Leon 5f8 Licht Probleme: Hallo leute, ich versuche seit einiger zeit meinen Leon 5f8 wieder ordentlich hin zubekommen. Leider hänge ich am letzten Problem fest. Mein...
Oben