Spurverbreiterung Leon 1p

Diskutiere Spurverbreiterung Leon 1p im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; wenn Winter ist schraubste einfach die Platten ab und gut ist ;)
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #941
wenn Winter ist schraubste einfach die Platten ab und gut ist ;)

• Spurverbreiterung Leon 1p

Anzeige

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #942
darüber würde ich mich sehr freuen, sogar sehr sehr :wave::wave:

für vorne hast du das DR System verwendet ?

@ all

muss ich dann wieder zum Tüv wenn mein wagen im Winter dann ohne platten fährt ? oder einmal alles abnehmen (platten + federn) und anschließend einfach vor dem winter die platten rausbauen und gut ist.
Mach ich gerne! Ich werde wohl am WE dazu kommen,weil ich am Samstag eh vorhab ein zweites mal den Frühjahrsputz zu machen inkl. Versiegelung. ;)

Für Vorne hab ich das DR-System 10mm genommen. Hierzu benötigst du noch die längeren Schrauben. Wenn du bei Patrick bestellst frägt er extra nochmal nach,für welches Fahrzeug und Felgen das vorgesehen ist.

Und nochwas: Hol dir auf der HR-Homepage unbedingt das TÜV-Teilegutachten. Das hatte ich gestern nämlich vergessen,aber mein Autohaus hat hier ausgeholfen. Wird zwingend für den netten Herren vom TÜV benötigt. ;)

BG
Keule

*EDIT*
Achja nochwas,im Winter einfach die Spurplatten beim Reifenwechsel mit abbauen,wenn du nicht vorhast die Dinger auch im Winter zu fahren. Gibt keine Probleme! Hab gestern extra nochmal nachgefragt.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #943
@ Keule

super bin gespannt auf die Bilder :wave:

ja du meinst DR System 10mm pro Rad (entspricht) DR System 20mm wo du verbaut hast

und hinten DRA 40mm entspricht 20mm pro Rad

okay
super danke dir für die nette info, ja gutachten hab ich hier schon liegen werde direkt dann zum TÜV fahren und es nicht über das Autohaus machen

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #944
...muss ich dann wieder zum Tüv wenn mein wagen im Winter dann ohne platten fährt ? oder einmal alles abnehmen (platten + federn) und anschließend einfach vor dem winter die platten rausbauen und gut ist.

Wenn Du nur im Winter die Tieferlegung mit Serienrädern ohne Spurplatten fährst, dann gilt die ABE der Federn, da diese eine ABE in Kombination mit den Serienrädern haben. Eine weitere Veränderung des Fahrwerks liegt in diesem Fall dann ja nicht vor.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #945
Anbei die versprochenen Bilder (Sorry,leider nur Handy-Qualität),aber man sollte das wesentliche einigermaßen erkennen:

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #946
spitze danke für die bilder keule ;)

hat sich das fahrverhalten deiner Meinung nach stark verändert ?

wie siehts mit kurven aus ?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #947
Ich bin zwar erst ca. 200 - 250 Km mit der Spurverbreiterung gefahren,aber konnte keine Veränderung in irgendeiner weise feststellen. Kann jetzt natürlich keine Langzeiterfahrung weitergeben,aber so wie es momentan wirkt,würde ich jederzeit wieder die Spurplatten verbauen. Es wertet einfach die Optik nochmal enorm auf und zeigt bisher keine negativen Effekte bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #948
Spurverbreiterung Leon FR 2011

Hallo zusammen

Ich hoffe ihr helft mir

Ich habe zwar schon so gut wie alle Beiträge gelesen in denen es um die Spurverbreiterung geht aber schlau werd ich nicht so wirklich

Ich würde mir gerne vorne pro Seite 10 mm von H&R im DR System drauf machen
und hinten pro Seite 20 mm auch H&R und wenn möglich dann DRA System

Mein Leon FR TFSI ist gute 3 Wochen alt Soll eigentlich auch die Serienfelgen behalten .

So nun meine fragen
1. passt das alles so wie ich mir das denke ?
2. wo bekomme ich die sachen am besten
3. was heist type B
4. muß ich irgendwas beachten ? TÜV usw..???

Danke für eure hilfe

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #949
Hab Dich mal hier angehangen ;)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #950
.....aber konnte keine Veränderung in irgendeiner weise feststellen....

habe ich damals auch geglaubt. dann bau mal, wenn du nichts besseres zu tun hast, die platten vorne ab und fahr nochmal. du wirst erstaunt sein wieviel direkter sich die lenkung verändert hat (mit den platten).
nur merkt man die meisten veränderungen oft nur, wenn man sich verschlechtert hat

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #951
Also eher ein positive Veränderung!? ;) Gut,ich fahr momentan einfach zu wenig,um das wirklich beurteilen zu können,aber wenn sich unsere Wägen dadurch direkter lenken lassen,dann ist das doch eine feine Sache. Platten spaßeshalber abbauen um zu testen ist leider momentan nicht möglich.

Danke aber für deinen Hinweis! Ich werd das beobachten.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #952
War letzt in der Werkstatt wegen meinen kaputten Radlagern.
Der Werkstattheini meinte, dass Spurplatten nicht so gut für die Langlebigkeit der Radlager seien.
Was haltet ihr davon ?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #953
Vorstellen kann ich mir das schon, das gleiche gilt dann aber auch für Felgen mit ner extrem niedriegen ET.

Der Auflagepunkt des Autogewichts bewgt sich dadurch ja weiter nach aussen, damit ist der Hebel der das Gewicht an das Radlager weitergibt länger und die Kräfte, die aufs Radlager wirken entsprechend größer.

So stelle ich mir das zumindest vor...

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #954
@Segge:
Du hast vollkommen Recht. Um es auf den Punkt zu bringen: Der Druck auf die Achse und die Radlager wird größer, weil die Räder weiter außen stehen.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #955
Spurplatten Leon Cupra 1P

Moin liebe Kollegen,

ich bin am überlegen ob ich mir nicht ein paar kleine Spurplatten zulege damit die schönen Felgen besser rauskommen, wäre super wenn ihr Bilder posten könntet vonwegen wieviel cm und wegen der Optik. Wollte es dezent halten.

Vielen Dank
Karsten

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #956
AW: Spurplatten Leon Cupra 1P

Also erstens kann man mit Deinen (nicht vorhandenen) Angaben eh keinen Rat geben ... Raddimensionen (ET/ Felgengröße ...) fehlen komplett.

Dann wäre es für Dich auch hilfreich mal die Suche anzuwerfen, dann findest Du z.B. so hilfreiche Threads wie diesen hier:
oder Du wirfst einen Blick in die User-DB oder die Galerie!

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #957
AW: Spurplatten Leon Cupra 1P

sind die Klavierlackschwarzen Standardfelgen und Reifen vom Cupra, Sonderfelgen oder Reifen hätte ich sonst erwähnt

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #958
Auch wenn Andrea schonmal den Sammelthread in den Raum geworfen hat...

Wenn du es dezent haben willst, dann würde ich es vorne lassen wie es ist und hinten 15er drauf packen. Dann hast du die Felgen vorne und hinten etwa gleich weit raus und es schaut auch noch nicht übertrieben breit gemacht aus.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #959
Ich möchte auf meinem Cupra eine Spurverbreiterung fahren. Es gibt hier im Shop das DR System und das DRA System. Letzteres kommt mit verlängerten Schrauben. Für das DR System müssen diese extra gekauft werden. Gibt es denn sonst einen Unterschied zw. beiden Systemen? Ich möchte nämlich nicht, dass sich das Fahrverhalten negativ verändert.

Vielen Dank & liebe Grüße :)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #960
Es gibt hier im Shop das DR System und das DRA System. Letzteres kommt mit verlängerten Schrauben.
Das so nicht richtig. Das DRA-System kommt nicht mit verlängerten Schrauben, da beim DRA-System die Serienschrauben verwendet werden können. Genau das ist ja der Vorteil vom DRA-System.

Thema:

Spurverbreiterung Leon 1p

Spurverbreiterung Leon 1p - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Friedrich Motorsportanlge auf Seat Leon 1p GT: Ich habe einen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI. Ich will mir jetzt eine Friedrich Motorsportanlage holen und wollte fragen ob die auf der Website passend...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Seat Leon 5f8 Licht Probleme: Hallo leute, ich versuche seit einiger zeit meinen Leon 5f8 wieder ordentlich hin zubekommen. Leider hänge ich am letzten Problem fest. Mein...
Oben