Spurverbreiterung Leon 1p

Diskutiere Spurverbreiterung Leon 1p im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hoffentlich krieg ich kein Stress mit dem TÜV - hab die FR Felgen mit ET51 und 20mm Scheiben drauf :p wenn es wirklich so ist, dass es in...
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #741
Hoffentlich krieg ich kein Stress mit dem TÜV - hab die FR Felgen mit ET51 und 20mm Scheiben drauf :p
wenn es wirklich so ist, dass es in Einzelfällen schleifen kann...

• Spurverbreiterung Leon 1p

Anzeige

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #742
@Goddy
Kommt drauf an, ob deiner auch noch tiefer ist.
Ich weiß gerade nicht mehr auswendig, bei wem das war, dass die 20mm beim FR geschliffen haben...

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #743
Hab mal ne Frage,
würde das DRA 40 System bei 6,5 x 16 Zoll bei ET 50 an der HA problemlos passen?
Danke schonmal für eure Hilfe!

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #745
@Leon1P vielen Dank für die Info und den Link!

Bei mir ist durch die 30mm Eibach Tieferlegung zum Glück viel mehr Platz als bei den 40mm H&R Federn. Der Leon kommt nicht so weit runter. War gestern vollbesetzt, insgesamt 4 Leute und ein wenig Gepäck - kein Schleifen. Hab mir ebend nochmal die Kunststoffverkleidung im Innenbereich der hinteren Kotflügel angeschaut, keine Schleifspuren.
Durch den Radsturz und die schräge Einfederung gehen die hinteren Reifen zwar glücklicherweise niemals gerade "rein" in die Kotflügel, aber 500kg Zuladung möcht ich ungern ausprobieren 8o

Also wenn ich mir deinen FR anschaue, ist da hinten weit weniger Platz :p
Hast du Schleifprobleme? Weil deine Heckachse schließt auch schön bündig ab.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #746
An der HA fahre ich 15mm Spurverbreiterungen und dort hat noch nie was geschliffen.
Auch nicht, als er bei nur 330mm Kotflügelunterkante / Radmitte war.
Mittlerweile ist er aber wieder knappe 2-2,5cm höher, da ich ständig mit dem Unterfahrschutz aufgesetzt habe ;)
Das einzige wo er sogar mit den originalen 18" FR-Felgen geschliffen hat, war an der Vorderachse.
Dort musste die berüchtigte Schraube entfernt und der Knubbel umgelegt werden.
(dies war bei einem Abstand von 320mm Radmittte / Kotflügelunterkante, an der VA)

Hier steht das alles zu meinem Wagen auch noch mal etwas ausführlicher:

Jetzt sollte mein FR ungefähr so "hoch" sein, wie deiner mit den 30mm Federn:

(Ist zwar mit Winterreifen aber für einen groben Eindruck reicht es) :D

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #747
Also ich kann euch eins sagen - die 20er Platten eingetragen zu bekommen ist ne Katastrophe.
Der TÜV wills nicht machen, die können in Verbindung mit der 30er Einbach Tieferlegungen nur max 30 mm Verbreiterung abnehmen.
Die meinten ich muss zur DEKRA eine Einzelabnahme durchführen lassen. Dort angekommen war natürlich kein Sachverständiger da, weil die alle in verschiedenen Werkstätten unterwegs waren und der Rest wegen Krankheit ausfiel.

Nun hab ich am Donnerstag bei meinem Freundlichen einen Termin, der hat jeden Do. einen Prüfer da - wenigstens dieser Hoffnungsschimmer ist geblieben :evil:

Ich war deswegen gestern 3 Stunden sinnlos unterwegs, hätte nie gedacht dass es so kompliziert sein kann zwei bescheuerte Spurplatten einzutragen....

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #748
War bei mir beim TÜV damals kein Problem.

40er H&R Federn, Andromeda 7,5x18ET51

HA 40mm
VA 30mm

Gruß

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #749
@cappuccino:
Die von Dir genannten Verbreiterungen sind mit 7x17- bzw. 7,5x18-Rädern und ET 51 tatsächlich kein Problem. Ich spreche da aus Erfahrung.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #750
Da ich auch gerne hinten die Felgen etwas weiter raus holen möchte, spiele ich mit dem Gedanken mir 40mm DRA hinten drauf zu machen.

mein Wagen:
Leon FR FL mit original 18" Ibera ohne Tieferlegung

- Kann ich da die 40mm drauf machen, ohne Nachbearbeiten, bzw. schleifen?
Bei Tieferlegung und Iberas soll es ja Probleme geben.

- Haben die Dinger ne ABE und steht dort der Facelift (211PS) schon drin?
Habe auf der H&R Seite nichts gefunden.

- Wie siehts bei den 30mm als Notvariante aus (ABE für FL)?

Viele Fragen, aber evt. hat schon jemand auf dem FL "verbreitert" und Erfahrungen gesammelt.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #751
Also bei dem H&R DRA-System 40mm gibt es keine ABE, nur ein Teilegutachten für den TÜV bzw DEKRA.
Und da wiederum steht drin, dass beimn 1P max 2 oder 3% Spurverbreiterung vom TÜV abgenommen werden dürfen, danach ist eine DEKRA-Einzelabnahme nötig. So war es bei mir.

Da es jedoch eine Katastrophe ist bei der DEKRA einen Termin zu bekommen (dessen Gutachter sind ständig als Springer in sämtlichen Werkstätten unterwegs), hab ich meinen Freundlichen angerufen und bei dem einen Termin gemacht. Dort wurde das Gutachten vom DEKRA-Springer für knapp 40 Euro in 15 min erstellt.
Probleme gab es keine, Änderungen am Radkasten der Heckachse mussten auch nicht durchgeführt werden.
Allerdings hab ich auch den Vor-FL FR mit den 18" Andromeda-Felgen

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #752
Alles klar, danke.

Habe auch keine Lust auf Dekra, daher wäre ne ABE schon was feines.
Da ich evt. irgendwann noch tieferlegen will, werde ich wohl max. 30mm draufmachen, um später keine Probs mit schleifenden Reifen zu kriegen.

Habe mal Patrick angeschrieben, ob es das "ABE-Set 30mm VA+HA" auch nur für eine Achse gibt, das wäre ja genau was ich suche.
Sprich 2x15mm DR-Scheiben, 10 passende Schrauben und ne ABE.

Mal sehen, was er sagt.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #753
Bekomm am Donnerstag meine eingebaut. 40er DRA-System.

Jetzt die Frage, muss ich die eintragen lassen? Habe schon die 40/40 H&R Federn drin.
Wenn ja, wo? Beim TÜV? Probleme dürfte es keine geben, oder? Hat jemand auch ne Ahnung was das kostet?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #754
Hi Basti,
beides zusammen muss beim TÜV abgenommen werden. Hat mich ca 69,- gekostet.
Bei Gelegenheit kann das ganze dann in die Papiere eingetragen werden (ich hab ein wenig gesammelt)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #755
@Basti1805:
Wenn Du beides zusammen eintragen lässt ist es eine Sammeleintragung und kostet in der Regel so um die 50,- Euro. So war es bei meinem mit den 40er H&R und den H&R-Spurverbreiterungen. Am besten lässt Du es an dem Tag in der Werkstatt machen, an dem sowieso der TÜV- oder Dekra-Mensch vorbeikommt. So war es bei meinem.

@Leon-Style:
Es muss aber nur in die Papiere eingetragen werden, wenn "sich die Zulassungsstelle das nächste Mal mit den Papieren befasst." Und das ist in der Regel nur bei einer Ummeldung aufgrund eines Umzugs der Fall. Bei einer TÜV-Vorfahrt befasst sich nämlich nicht die Zulassungsstelle mit den Papieren. Lange Rede, kurzer Sinn: Solange man das Fahrzeug nicht ummeldet, gibt es keinen Anlass, geschweige denn eine Pflicht für einen Eintrag in die Papiere. Das Mitführen des Änderungsnachweises / der Änderungsnachweise genügt. So hat es mir der Dekra-Mensch erklärt, der seinerzeit den Änderungsnachweis bei meiner Tieferlegung + Spurverbreiterung erstellt hat.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #756
Also jetzt möcht ich auch noch mal mein Problechmen vortragen.

Zum Fahrzeug: Leon FR 1P 2.0 TDI.

Habe 30mm Eibach Federn drin. Die sind damals vom Händler eingebaut worden und vom DekraPrüfer abgenommen worden.

Jetzt fahre ich seit 2 Jahre (ohne irgendwelche Probleme) die 40er (2 x 20mm) Spurverbreiterung von H & R auf der Hinterachse.

Demnächst steht eine normale Hauptuntersuchung bei mir an. Kann das von TÜV oder Dekra bemängelt werden, dass die Kombination nicht abgenommen worden ist?

Kann der TÜV Prüfer auch mal übersehen, dass das Fahrzeug eine Verbreiterung drauf hat?

Ist das ein Grund für den Prüfer mir die Plakette nicht zu erteilen?

Was meint ihr? Soll ich das extra nochmal abnehmen lassen? Ich denke nicht, dass es mit dieser Kombination irgendwelche Beanstandungen von den Prüfern geben könnte. oder?

Danke

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #757
Also wenn die Teile nicht abgenommen wurden, dann bekommste Probleme. Am besten dir 10min Zeit nehmen und die Teile ausbauen und nach dem Termin wieder einbauen (Aber du solltest dir bewusst sein, dass du ohne Betriebserlaubnis rum fährst)

Oooder gerade beim TÜV abnehmen lassen, sofern keine ABE vorhanden sein sollte macht der auch direkt ne Einzelabnahme...

Auf das Glück, dass der Prüfer die übersieht, würde ich nicht hoffen :D

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #758
Na da is das Problem ich habe heute Sommerräder drauf gemacht und wollte die Platten mal eben schnell abnehmen. Ich krieg die einfach nicht ab. Hab´s mit Gummihammer probiert und nichts rührt sich. Die werden wohl für immer am Löwen bleiben. ODer hat irgendwer noch ne super idee wie ich die Platten abbekommen??

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #759
Hmmm, die sitzen schon fest, klar. Aber ab gehen die auf jeden.

Immer schön WD40 auf die Aufnahme sprühen, und dann später nochmal versuchen. Nen keil ansetzen, Hammer drauf... Viel kaputt machen kannste da nicht. Musst nur etwas aufpassen.

Auf jeden Fall WD40 oder so benutzen...

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #760
na ich werde es nächste Woche nochmal probieren. danke für den Tipp

Thema:

Spurverbreiterung Leon 1p

Spurverbreiterung Leon 1p - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Friedrich Motorsportanlge auf Seat Leon 1p GT: Ich habe einen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI. Ich will mir jetzt eine Friedrich Motorsportanlage holen und wollte fragen ob die auf der Website passend...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Seat Leon 5f8 Licht Probleme: Hallo leute, ich versuche seit einiger zeit meinen Leon 5f8 wieder ordentlich hin zubekommen. Leider hänge ich am letzten Problem fest. Mein...
Oben