Spurverbreiterung Leon 1p

Diskutiere Spurverbreiterung Leon 1p im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Ok, vielen dank!
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #681
Ok, vielen dank!

• Spurverbreiterung Leon 1p

Anzeige

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #682
was für vor und nachteile hat eine spurverbreiterung ? welche müsste ich bei einem leon sport nehmen??

danke

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #683
@hollandstrago
Hast du den Thread wenigstens mal grob überflogen?
Oder den Thread durchsucht bspw. nach 1.8?
Dann erhält man bspw. folgende Infos:

Thema durchsuchen geht ganz einfach, nur oben auf "Thema durchsuchen" klicken und dort das eingeben, wonach du suchst.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #684
hab hier schon einmal nachgefragt. hab endlich ne antwort von patrick bekommen und steh jetzt kurz vor der entscheidung 10mm oder 16mm spurverbreiterung an der HA. felgengröße 8x18 ET 45! es soll bündig abschließen und von hinten einfach nur breit aussehen :) ich verlass mich hier auf eure entscheidungsfreude und dann werd ich bestellen.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #685
Die Entscheidung wird Dir hier keiner abnehmen. Allein der TÜV wird Dir sagen, ob es noch geht oder ncht.

Wenn Du mal in dem Thread nachschaust: kannst Du schon im ersten Beitrag sehen, dass offensichtlich:
Felge an der HA: 9,0" x 19" ET35
Reifengröße HA: 225 / 35 / R19
noch mögich war (Felgendurchmesser kann man mal ignorieren - von der Optik des Reifens ganz zu schweigen ... aber Geschmacksache).

Deine Felge: 8x18 ET 45

Das bedeutet, dass die 9" insgesamt 25,4 mm breiter ist, Also 12,7 mm nach innen und außen. Berücksichtigt man nun noch die 10mm geringere ET, dann würde ich behaupten, dass eine Spruplatte mit 16mm nicht mehr passt - davon abgesehen, dass der Reifen auf einer 9" noch mehr in den Radkasten nach innen zentriert wird als auf einer 8"-Felge. Die 10mm-Spurplatte dürfte bei einer 8" breiten Felge (ET 45) mit einem 225er-Reifen, das maximum sein, was möglich sein kann.

Wie gesagt, das ist keine Empfehlung nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #686
Hey Leute,

ich habe mal eine Frage an alle "Spurplatten-Experten":

Kann ich an meiner Hinterachse "problemlos" 10 mm (2 x 5 mm) Spurplatten ohne Mittenzentrierung montieren?
Was man noch wissen muss: Meine Felgen haben einen Plastik-Zentrierring (Adapter von 74,1 auf 57,1 mm).

Da ich oben beschriebene Zentrierringe habe, muss ich mir über die Zentrierung der Felgen trotz oben genannter Distanzscheiben doch eigentlich keine Sorgen machen, oder?

Allerdings liegt die Felge (bzw. der Zentrierring der Felge) künftig dann ja nicht mehr an der (Original-)Naben-Zentrierung an, sondern an der planen Fläche der 5mm-Spurplatte. Ist dadurch mit einem Verlust an Stablität zu rechnen?

Ist die Länge/Tiefe/Höhe (oder wie nennt man das?) der Nabe an der Hinterachse trotz der 5 mm Spurplatten noch ausreichend, um das Rad vernünftig zu montieren?

Sorry für die vielen Fragen. Bin in Sachen Spurplatten noch sehr unerfahren.

Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #687
hey, sind die spurplatten dauerhafte, also permanent dran, oder brauchst du lange schrauben um räder plus verbreiterung zu montieren?

ich hab daurhafte 50 mm platten drin von h& r und die haben nei probleme gemacht weil da alles speziell aufs fahrzeug abgestimmt ist

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #688
Bei 5mm Platten gibt es diese nur mit längeren Bolzen.
Und in der Dicke gibt es sie leider auch nur ohne Mittenzentrierung.
;)
@Thomas
Ich denke an der Hinterachse wird es schon ok sein, auch ohne die Zentrierung.
Aber 100%ig kann ich es dir leider auch nicht sagen.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #689
Hey Leute,

bekomme ich Probleme an der HA, wenn ich 10 mm Spurplatten verbaue?

Felgen: 8x18 ET43, mit Spurplatten dann 8x18 ET33.

Muss man bei der Kombi irgendwas machen oder geht das noch ohne Anpassungen?
Was wird der TÜV sagen?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

*push* :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #690
@tommtomm:

Also ich hab 54er ET mit 20er Platten. Also ET34. Da bei mir noch Platz war, sollte es auch bei dir kein Problem sein... :wave:

edit: ah... 8x18.. da müsste dann doch noch jemand anders mal rechnen... meine Aussage bezog sich auf 7x17

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #691
also ich hab
8,5x18 mit ET 35
also sollte
8x18 mit ET 33 ja gehen

musst halt vorne im Radhaus den Kunststoff reindrücken (mit heislufltfön) und die Kleine Metallfalz umlegen..
dauert ca 20min pro seite oder so...

hinten musst du normalerweis nix machen!

Und an der Hinterachse haben manche schon ne ET knapp unter 30 gehabt!
Und das mit dem Eintragen kommt auf deinen Tüv an, die Räder stehen aufjedenfall aus dem Radhaus raus! Wenn es dem Tüv reicht das die Laufflächen abgedeckt sind, dann bekommst du es eingetragen, wenn er aber will das das komplette Rad abgedeckt ist, dann kannst du ein problemchen bekommen ;)
Bei mir hat der Tüv nix gesagt, da die lauffläche komplett abgedeckt ist, er hat nur wortwörtlich gemeint, wenn ich mal 3 fette muttis mitnehen sollte kann es schleifen (bei bodendwellen) :totlach:

so schaut ET 35 bei ner 8,5x18er Felge bei mir aus: (vorne, hinten ist es ein wenig weiter drin)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #692
@ Coat:

Danke für die Info.

Aber hat sich leider erledigt: Laut H&R Gutachten dürfen die 10mm Platten nur an der Vorderachse verbaut werden. :(

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #693
Und muss nicht mitlereile die Ganze Felge, Reifen verdeckt sein.

Bei meinem alten 1M hat es noch ausgereit, das die Lauffläsche nur abgedeckt ist.
Hatte damals hinten 8x17 ET15 mit 225REifen drauf und das hatte gerade so hingehauen

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #694
das ist glaube ich schon immer so das der ganze reifen abgedeckt sein muss (dazu gibts auch noch irgendwelche winkel usw)
Wie ich oben bereits geschrieben ahbe, kommt es anscheinend auf den TÜV an. Ich habs so wie gesagt eingetragen bekommen, da die Lauffläche abgedeckt ist..

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #695
das mit den winkel gibts bei euch glaub ich nicht, bei uns in AT hingegen schon :schimpf::schimpf::schimpf:

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #696
Doch, das gibts auch bei uns. Ich versuch mal wiederzugeben was der TÜVer zu mir gesagt hat:

Von der Radnabe 10 mm nach obenvon da aus vorne und hinten 15° nach oben. Alles was dazwischen liegt muss abgedeckt sein.

So hab ich das in Erinnerung.

Hat man das verstanden, oder soll ich noch ein Bild malen?

Gruß Segge

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #697
der heiko1976 kennt sich da sehr gut aus! Wenn jmd was genaueres zu den Winkeln usw wissen will kann er ja mal den im forum anschreiben--
bei dem hab ich auch gefragt vor der tüv eintragung..

wie gesagt musst du probieren, wer es dir einträgt, das wichtigste ist aber das nix schleift (tut es aber normalerweise ja net wenn du die ET beachstest und vorne das Radhaus bearbeitest...)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #698
Ich habe die 17"-Avigor im Sommer und die 17"-Pallas im Winter, beides ET54 und jeweils kombiniert vorne mit 10er- und hinten mit 20er-Platten, ergibt hinten beispielsweise ET34. Ich hatte einen ziemlich pieeenzigen Prüfer und der hat das durchgehen lassen. Wenn man an den Außenkanten der Hinterräder am Wagen entlag peilt, dann schließen die Reifen geradeso mit der Radhauskante ab. Beim Einfedern gehen die Räder ja aufgrund des Negativsturzes nach oben-innen und tauchen demnach in den Radkasten hinein. Also bei meinem schleift da auch mit "3 fetten Muttis" nix.:D

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #699
Wobei man dazusagen muss: bei einer nur 7" breiten Felge könnte man mit der ET natürlich noch weiter runtergehen als bei 8", geschweige denn 8,5" breiten Felgen.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #700
puuh, heftiger thread... also folgender umstand: ich plane nach der grossen schneeschmelze 40iger h&r federn i. v. mit spurplatten. im winter fahre ich die original fr andromeda felge und für den sommer liegen schwarz seidenglanz gepulverte cupra felgen schon im keller parat. soweit ich weiss haben beide felgen die gleiche et, und zwar 51. daher könnte ich zu jeder felgenkombi die gleichen spurplatten fahren. nachdem ich den thread zumindet überflogen habe scheint es für die ha die wahl zwischen 30 und 40 mm zu geben. aber gibt es denn nicht eine 2% regel die besagt das die spur nicht um mehr als 2 % breiter werden darf ? da bin ich bei 30,5 -> 30 mm spurplatten. ich will auch nichts biegen, dengeln, föhnen oder ähnliches.

va habe ich ein wenig schiss, da ich in die lenkgeometrie nicht eingreifen möchte... oder wie seht ihr das ? 10 mm spurplatten sollten vorne ja auch möglich sein.
und was wird empfohlen, befestigung über längere schrauben oder eigene befestigung ?

ach ja wie sind denn die erfahrungen in der haltbarkeit der radlager ? man erhöht ja das moment durch den längeren hebelarm bei gleicher kraft... ned das die nach 20.000 km abkacken...

danke schon mal für jedwede antwort.

Thema:

Spurverbreiterung Leon 1p

Spurverbreiterung Leon 1p - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Friedrich Motorsportanlge auf Seat Leon 1p GT: Ich habe einen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI. Ich will mir jetzt eine Friedrich Motorsportanlage holen und wollte fragen ob die auf der Website passend...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Seat Leon 5f8 Licht Probleme: Hallo leute, ich versuche seit einiger zeit meinen Leon 5f8 wieder ordentlich hin zubekommen. Leider hänge ich am letzten Problem fest. Mein...
Oben