Spurverbreiterung Leon 1p

Diskutiere Spurverbreiterung Leon 1p im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Warum ist das bei Stahlfelgen verboten??Im Allgemeinen verboten oder nur beim 1P??.Hatte auf meinen(allerdings ein 1M) auch Stahlräder mit...
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #661
Warum ist das bei Stahlfelgen verboten??Im Allgemeinen verboten oder nur beim 1P??.Hatte auf meinen(allerdings ein 1M) auch Stahlräder mit Winterreifen und hab die Spurplatten eingetragen bekommen vom Tüv??!!

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #662
Bei dem geschraubten System von H&R ist es teilweise so, dass die "Befestigungselemente", sprich die Radschrauben der Spurplatten, je nach Plattendicke in die Taschen, d.h. in die Ausbuchtungen auf der Innenseite der Alufelgen, hineinstehen. Eine Stahlfelge besitzt solche Taschen nicht und die Stahlfelge kann somit nicht plan aufliegen.

Bei dem gesteckten System von H&R ist es teilweise so, dass eine gewisse Fase der Alufelge im Bereich der Radnabe vorgeschrieben ist. Eine Stahlfelge besitzt eine solche Fase nicht - folglich ist es verboten. In meinem H&R-Gutachten steht diese vorgeschrieben Fase auch wörtlich so drinnen und wie gesagt ist sogar auf den Verbreiterungen deutlich sichtbar eingestanzt: "NICHT MIT STAHLFELGEN MONTIEREN".

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #663
Danke für die Auskunft,wusste ich bisher auch nicht,wieder etwas schlauer geworden.Soviel ich weiss steht bei mir nix oder das da irgendwas eingestanzt ist,bin mir aber nicht 100%sicher ,müsst ich mal nachschauen.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #664
ja fahre auch stahlfelgen im winter...dachte da es ja auch eingetragene serienfelgen/reifen sind würde das auch damit gehen...mir ist auch bei montage nix aufgefallen, das es nicht richtig anliegt oder so...
aber wenn dem so ist, dass es sogar drauf steht...dann muss ich sie wohl runter prügeln vorne...

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #665
Also bei meinen H&R steht es ja wie gesagt sogar auf den Platten drauf. Wenn es bei anderen nicht draufstehen sollte und der TÜVer das so abgenommen hat, dann würde ich mir auch keine Gedanken machen. Denn das würde bedeuten, dass er gecheckt hat, dass die Felge plan aufliegt, denn das muss sie auf jeden Fall - und die vorgeschriebene Mindestanzahl Gewindegänge muss eingeschraubt sein und die jeweilige Felge muss natürlich mit der Verbreiterung eingetragen sein. Wenn das alles gegeben ist: :]

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #666
Nun,gut,ich mach mir auch keine Gedanken drüber,Scheiben sind von der Fa. Schippan.Zudem sind alle Felgen + Reifengrössen Eingetragen die ich fahre,daher ist es mir auch puppsegal.:]:D

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #667
Schippan? Nie gehört... :astonish:

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #668
ich habe hinten 20mm scheiben. sieht super aus.

vorne hatte ich 15mm. das war viel zu extrem. habe für vorne 8mm scheiben gekauft.
jetzt ist es richtig stimmig mit der HA.
allerdings habe ich jetzt 15mm scheiben zu hause die ich loswerden muß.

Also, ich hab die Distanzscheiben VA 16mm (2 x 8 ) und HA 30 mm (2 x 15) beim :) einbauen und gleich vor Ort vom TÜV prüfen lassen. Die 8 mm Scheiben wurden aber nicht eingetragen, da dann die Felge (Avigor) von der Radnarbe rutscht, so die Aussage vom :) . Sind die H&R Scheiben aus Patricks Shop. Hat die jemand beim TÜV durchbekommen und wenn ja, sitzt die Felge dann 100%?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #669
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #670
evtl. liegt es daran, dass die 8mm platten keine zentrierung haben!
die gibt es erst ab 10mm platten....was auch sicherer ist und es somit auch eher nicht zu zucken im lenkrad kommt....

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #671
@Löwe:
Die 8er H&R-Platten stehen aber im H&R-Gutachten in Verbindung mit den Serienrädern des 1P. Eigentlich hätte die der Prüfer eintragen müssen.

@tracis:
Ein klein wenig Unruhe im Lenkrad habe ich aber auch mit meinen 10er H&R-Platten trotz Mittenzentrierung. Die Räder sind 100%ig auf Null gewuchtet, an den Rädern liegt es also nicht. Trotzdem habe ich bei 140-160 km/h ein leichtes Flattern. Ohne die Verbreiterungen ist das nicht so. Nebenbei: Ich achte peinlich genau auf das Festziehen der Räder über Kreuz, abschließend dann mit dem Drehmomentschlüssel mit 120 Nm.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #672
habe 18 zoll und eine et45, möchte mir hier gerne aus dem shop spurplatten bestellen. welche spurplatten könnt ihr mir empfehlen das es bündig abschließt?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #673
Welche Breite haben deine Felgen denn 7J, 8J oder wie breit sind sie?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #674
8x18 ET 45 haben meine felgen. habe vergessen zu erwähnen das die spurplatten nur auf die HA drauf kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #675
Ich denke, bis maximal ET 30 wirst du gehen können (15mm Spurplatten).
Dies könnte dort aber bereits knapp werden.
ET 35 würde problemlos passen (10mm Spurplatten).
Du kannst dir ja mal die Umbauthreads angucken bspw. von den Leuten, die sich auch hier eingetragen haben:

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #676
noch eine kurze frage! fallen 10mm auf der HA schön auf? hätte mit mehr gerechnet was ich hinten draufpacken könnte!

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #677
Hallo, Ich habe an der HA BBS 19" A6 Felgen 9J mit H&R Gewinde.
Wieviel mm spurplatten an der HA ist moglich?
MfG, Mike

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #678
@Mike_Cupra_1P:
Die Frage wird man nur beantworten können, wenn man weiß, welche Einpresstiefe Deine Felgen haben.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #679
Die Einpresstiefe ist 52.
MfG, Mike

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #680
Au Backe, ich habe 7Jx17, d.h. also 2 Zoll weniger breite Felgen, Einpresstiefe ist 54. Ich habe 2x20mm Spurplatten auf der Hinterachse drauf und die Räder schließen ziemlich genau mit der Radhauskante ab. Wenn ich mir überlege, dass Deine Felgen schon 2 Zoll breiter sind und die Reifen demnach mehr nach außen ziehen (=1 Zoll zu jeder Seite der Felge), dann könnte es ganz schön knapp werden, da noch Platten draufzupacken. Ach so: 1 Zoll = 2,54cm :D

Thema:

Spurverbreiterung Leon 1p

Spurverbreiterung Leon 1p - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Friedrich Motorsportanlge auf Seat Leon 1p GT: Ich habe einen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI. Ich will mir jetzt eine Friedrich Motorsportanlage holen und wollte fragen ob die auf der Website passend...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Seat Leon 5f8 Licht Probleme: Hallo leute, ich versuche seit einiger zeit meinen Leon 5f8 wieder ordentlich hin zubekommen. Leider hänge ich am letzten Problem fest. Mein...
Oben