Spurverbreiterung Leon 1p

Diskutiere Spurverbreiterung Leon 1p im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; @tracid: Bei meinem ist die Optik mit 2x10mm SV vorne und 2x20mm SV hinten absolut stimmig. 2x12mm vorne würde aber wahrscheinlich auch noch...
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #621
@tracid:
Bei meinem ist die Optik mit 2x10mm SV vorne und 2x20mm SV hinten absolut stimmig. 2x12mm vorne würde aber wahrscheinlich auch noch gehen. Ich denke, dass das auch noch stimmig aussehen würde, kann ich aber nur schätzen, da ich es im Originalzustand noch nicht gesehen habe.

• Spurverbreiterung Leon 1p

Anzeige

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #622
Jetze hab ich auch nochmal ne Frage... Wie schaut das eigentlich aus, wenn ich mir mit meinen 17" die Spurverbreiterung einbaue und diese dann nur im Winter fahren will? Im Sommer kommen dann zB. 18" bei denen ich dann die SV ausbauen müsste. Muss ich die dann wieder "austragen" lassen und im Winter dann wieder eintragen? Oder kann ich dann entweder mit SV oder ohne fahren, je nachdem welche Felge gerade drauf ist?!
Soviel wie ich weiß must du die nicht austragen lassen. Nur wenn du zum TüV musst sollten die drauf sein sonst tragen sie dir aus weil sie bei der Abnahme nicht drauf waren.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #623
Kann mir einer sagen mit wieviel Nm ich die DRA Spurplatten anschrauben muss?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #624
Ich habe sie bis jetzt immer mit 115Nm angezogen

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #625
Ich hab 110nm gemacht, wie bei den Original-Felgen...

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #627
@Craig: 120 Nm, steht so im H&R-Gutachten des DRA-Systems.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #628
Oh, dann werde ich nochmal nachziehen :D

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #629
Yep Danke Leon-Klaus, sind jetzt mit 120 Nm drauf. :)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #630
Na dann mal gute Fahrt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #631
Na dann mal gute Fahrt...

Danke dir.

War grad beim Tüv und wie ich es mir gedacht habe hat er mich wieder nach hause geschickt.

Hatte die Achsvermessung vergessen. :cry:
Aber wie sieht das aus, habe nur eine Achsvermessung nach der Tieferlegung machen lassen.
Die Spurverbreitung habe ich selber gemacht ohne Achsvermessung.

Brauch ich da eine neue Vermesung? Oder reicht die eine da aus?
Irgendwie wollte ich das da nicht fragen. :D

Gruß Craiq

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #632
Also ich hatte auch nur die von nach der Tieferlegung abgegeben (ca. 1 Monat vor den Spurplatten)... Der Prüfer hats abgenickt...

Mit den Spurplatten ändert sich ja auch nur die Spurweite, nicht die Spur oder der Sturz... Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #633
Danke für deine Antwort derimp,

bei mir liegt es knapp 4 Monate zurück, mal schaun.
Wird schon schief gehn. ;)

Werds Morgen dann mal versuchen, habe jetzt zu wenig Zeit.
Werd davon berichten.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #634
habe jetzt auch 40/20 variante..und muss sagen, dass vorne definitiv zu wenig ist!
wenn man den tüv nicht berücksichtigt würde ich hinten die 50 und vorne die 30 platten als optimal einstufen..so das es sich lohnt..so hätte man etwas drauf legen können und günstige felgen auch kaufen können...die auch ne et von 35 hätten....aber sieht trotzdem besser aus als vorher..noch felgen pulverbeschichten und dann passt es;)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #635
Da haste schon Recht Tracid... Platz ist da noch dicke ;) Mein Prüfer meinte auch, dass da ja noch massig Platz ist :D

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #636
dachte halt das man sich laut den meinungen verlassen kann, das das so in etwa das maximum wäre...sonst hätte ich auf jeden fall mehr probiert!!!

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #637
Ich habe mal ein paar Fragen.
Was haltet ihr von den 40er H&R Federn mit den H&R DR-Komplettsystem VA30,HA30?
Die Beiden Sachen sind ja mit ABE, muss ich diese Kombo dann eintragen lassen oder ziehen die ABE´s dann trotzdem?
Wieviel habt ihr denn ca. für den Einbau und für die Achsvermessung bezahlt?
Die letzte Frage, ist es mit den 40er Federn dann härter (Leon Sport) und wie sieht es mit Bortsteine aus?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #638
Du musst die Kombi eintragen lassen, weil sie jeweils nur eine ABE haben, wenn alles andere im Serienzustand ist.

Abgesehen davon, würde ich die 30/30-Spurverbreiterung nicht nehmen, weil es wesentlich besser aussieht, wenn du hinten mehr Spurverbreiterung nimmst als vorne, da ab Werk die Spur vorne breiter ist als hinten.

Übrigens: Auch bei dem DR-System mit ABE ist es nicht damit getan, daß du es drunterschraubst. In der ABE steht nämlich, daß du durch geeignete Anbauteile oder ähnliches die Laufflächenabdeckung an der Vorderachse sicherstellen musst. Sonst ist es trotz ABE nicht erlaubt. Ich hatte den gleichen Fall bei meinen Winteralus. War auch ne ABE bei, hab sie nie richtig durchgelesen und bin dann beim TÜV reingefallen, weil genau dieser Satz auch drin stand. Nur mit viel Überzeugungsarbeit hat der TÜVer mir das eingetragen. Eigentlich war es nicht TÜVig. Und vorne 30mm mehr Spurweite ist einfach so auch definitiv NICHT TÜVig! Auch wenn hier Leute die wildesten Einpresstiefen von ihren TÜVern eingetragen bekommen. Bei einer 7,5" breiten Felge (Serienfelgen beim FR) ist die Laufflächenabdeckung maximal bis zu einer ET von 46 ohne weitere Massnahmen so wie sie sein muss.

Gruß Segge

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ich hab mir die ABE grad mal durchgelesen. Also für die 7,5"-Felgen musst du für die Laufflächenabdeckung sorgen und bei den schmaleren Felgen brauchst du eh ne Einzelabnahme beim TÜV!

Wie schon gesagt: ABE allein hilft einem nix. Man mss halt auch das Kleingedruckte da drin lesen!

Gruß Segge

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #639
Danke erstmal.
Was ist den zu empfehlen für ein FL Leon Sport 1,8TSi mit den Normalen 17Zoll Alus.
Die 40er Federn sind doch I.O oder ist es zu viel?
Habe im Forum gelessen, dass die Kombo VA20mm und HA40mm gut ist.
Passt das (40er H&R Federn VA20,HA40) dann ohne nacharbeiten sprich Radlaufverbreiterung und der gleichen?
Wieviel kostet das denn so nur der einbau mit Tüv abnahme

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #640
steht zwar alles schon drin, aber die h+r sind beim 1.8 top..geht gut runter...die kombi ist schon zu gut und geht auch so durch den tüv, obwohl ich vorne eher die 24 mm nehmen würde..aber so wäre es hinten ein stück breiter als vorne...
kosten für tüv sind ab 50€ - 100€ da es eine Kombination ist...

Platten machste selber drauf, für die Federn Angebote in freien Werstätten einholen..ich habe 150€ inkl. Vermessung gelöhnt :)

Bevor du fragst..bei den 20er vorne Schrauben: Kugelbund 37 mm länge

Thema:

Spurverbreiterung Leon 1p

Spurverbreiterung Leon 1p - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Friedrich Motorsportanlge auf Seat Leon 1p GT: Ich habe einen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI. Ich will mir jetzt eine Friedrich Motorsportanlage holen und wollte fragen ob die auf der Website passend...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Seat Leon 5f8 Licht Probleme: Hallo leute, ich versuche seit einiger zeit meinen Leon 5f8 wieder ordentlich hin zubekommen. Leider hänge ich am letzten Problem fest. Mein...
Oben