Spurverbreiterung Leon 1p

Diskutiere Spurverbreiterung Leon 1p im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; @Zander: Ich habe exakt die von Dir beschriebene Kombi: 1.8 TSI, Serien-17"-Alus, H&R 40mm tiefer, VA H&R 20mm, HA H&R 40mm. Keine Nacharbeiten...
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #641
@Zander:
Ich habe exakt die von Dir beschriebene Kombi: 1.8 TSI, Serien-17"-Alus, H&R 40mm tiefer, VA H&R 20mm, HA H&R 40mm. Keine Nacharbeiten wie Radabdeckungen oder so. Ich habe lediglich jeweils den berühmten Plastikgnubbel oberhalb in den vorderen Radhausverkleidungen nach oben weggebogen.

• Spurverbreiterung Leon 1p

Anzeige

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #642
Ich habe lediglich jeweils den berühmten Plastikgnubbel oberhalb in den vorderen Radhausverkleidungen nach oben weggebogen.

Habe zwar nen 1.4er aber sonst die gleiche Kombi, aber ich hab keinen Plastikknubbel wegbiegen müssen... Gibts den beim FL nicht mehr? Bestimmt Einsparmaßnahmen :D

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #643
@derimp:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den Gnubbel noch gibt, denn an dieser Stelle dürfte an der Karosserie beim Facelift nichts geändert worden sein. Du kannst den Gnubbel sehr einfach erfühlen, in dem Du über einem der Vorderräder mit der Hand an der Kunststoff-Radhausverkleidung entlang fährst. Bei der von mir beschriebenen Kombi ist es wahrscheinlich gar nicht nötig (so wie vielleicht auch bei Dir?), den Gnubbel wegzubiegen, aber ich habe es seinerzeit vor dem Verbreitern vorsorglich gemacht.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #644
Morgen wird gewaschen, da guck ich da mal hin ;) Aber wenn was schleifen würde, hätte ich es ja längst merken müssen...

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #645
@derimp:
Da schleift auch nix, mit Sicherheit. Schau aber mal trotzdem, ob das Facelift den Gnubbel noch hat. Würde mich einfach mal interessieren.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #646
Ich hab gefühlt und geguckt, aber irgendwie find ich da nirgends einen Knubbel... Scheint also tatsächlich nicht mehr da zu sein.. Oder ich bin blind :rolleyes:

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #647
Welche Spurverbreiterungen passen noch?

Hallo,
ich möchte meinen 1.8er TSI jetzt mal ein bisschen tiefer/breiter haben :)

Als Tieferlegung die 40mm H&R Federn.

Nur welche Spurverbreiterung wird dann noch passen?

Momentan sieht meiner so aus wie der hier:

Also auch die Felgen...

Vielleicht kann mir da ja wer helfen...

MfG,
Diddy

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #648
Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #649
Ja, sieht gut aus so :)

Wieviel ist der tiefer? Auch die 40mm?

MfG,
Diddy

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #650
Jepp, 40mm H&R bzw. ABT - ist das gleiche.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #651
Mit der von Klaus angegebenen Spurverbreiterung knackst du an der Hinterachse die Grenze, wo du keine ausreichende Laufflächenabdeckung mehr hast. Allerhöchstwahrscheinlich wird der TÜVer es dir eintragen, so richtig legal ist es dann aber trotzdem nicht. Wie ich bei der Gutachtenrecherche gerade entsetzt festgestellt hab ist hinten die gleiche maximale ET erlaubt wie vorne, bei dir also 43.

Vorne passt es genau, da hast du also noch nen Millimeter Platz ;) .

Ich weiss allerdings nicht, wie sich die Tieferlegung auswirkt!

Gruß Segge

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ich hab nochmal nachgeguckt: Je nach Hersteller schreiben sie, dass eine Tieferlegung evtl. ausreicht, um die Laufflächenabdeckung zu gewährleisten. Kann also klappen, muss aber nicht.

Gruß Segge

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #652
die 20 er platten hinten sind definitv kein problem! und sieht auch nicht übertrieben aus, fast jede alufelge, außer werksfelgen, haben ne et 35...
vorne würde meiner meinung meinung nach auch noch mehr gehen und stehen immer noch weiter innen als hinten...aber mit den 10 er platten geht es so durch den tüv..
habe auch die kombi 20/10 bzw. 40/20....und tiefer ist er auch mit h+r 40mm..

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #653
Mal ne andere Frage, wie handhabt ihr das mit den Spurverbreiterungen, fahrt ihr die nur im Sommer oder auch im Winter???

grüßle
Caesp

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #654
Bei mir sind sie nur im Sommer drauf.
Denn bei den Winterreifen würden sie nicht mehr passen.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #655
Hab ich nichtmal irgendwo gelesen, dass Spurverbreiterungen in Verbindung mit Stahlfelgen (Winterreifen) gar nicht gefahren werden dürfen?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #656
@Segge:
Das stimmt nicht mit "Grenze knacken" wie Du schreibst. Da ist auch mit 2x20mm und ET54-Felge noch ordentlich Platz. Wenn man den Sturz etwas mehr ins Negative neigt, dann geht da sogar noch mehr. Das H&R-Gutachten hat da bzgl. der Gesamtbreite der Achse (was die Belastung betrifft) auch noch einiges an Luft.

@Caesp:
Du hast Recht. Die Spurverbeiterungen dürfen nicht mit Stahlfelgen gefahren werden. Das ist sogar auf den Verbreiterungen deutlich sichtbar eingestanzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #657
Ok gut zu wissen, war mir nämlich jetzt nicht sicher, ob ich die dann auch noch für die Winterreifen (Stahlfelgen) eintragen lassen muss, aber in dem Fall hat sich das dann erledigt!

Danke schön

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #658
@Klaus: Ich hab es ja schon eingeschränkt, weil das ganze mit Tieferlegung halt anders ausschaut. Aber OHNE Tieferlegung ist hinten je nach Flegenbreite bei 46 (7,5" Felgenbreite), 43 (7") bzw. 40 (6,5") schluss. Darüber hinaus ist die Laufflächenabdeckung nicht gegeben.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #659
auch tiefer geht das wunderbar...
gibt es einen tipp um die vorderen platten ohne beschädigungen und roher gewalt wieder runter zu bekommen?wd40? habe jetzt die winterräder drauf und wenn das gar nicht erlaubt ist..müssen sie wohl runter;-(
aber die sitzen echt fest..danke....

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #660
@tracid
fährst du Alufelgen im Winter?
Dann sollte es ja noch zulässig sein.

Thema:

Spurverbreiterung Leon 1p

Spurverbreiterung Leon 1p - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Friedrich Motorsportanlge auf Seat Leon 1p GT: Ich habe einen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI. Ich will mir jetzt eine Friedrich Motorsportanlage holen und wollte fragen ob die auf der Website passend...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Seat Leon 5f8 Licht Probleme: Hallo leute, ich versuche seit einiger zeit meinen Leon 5f8 wieder ordentlich hin zubekommen. Leider hänge ich am letzten Problem fest. Mein...
Oben