Spurverbreiterung Leon 1p

Diskutiere Spurverbreiterung Leon 1p im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; @cappuccino Hi Wie iss es den mit dem Einsauen vorne bei Regen, habe das eigentlich auch vor. Mein :] meint: Du Saust dir nur dein Auto...
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #601
@cappuccino

Hi Wie iss es den mit dem Einsauen vorne bei Regen, habe das eigentlich auch vor.
Mein :] meint: Du Saust dir nur dein Auto ein, sieht zwar gut aus bist aber dann nur noch
am Putzen.
Ist es mehr als vorher, oder hält es sich noch im rahmen.

Gruß :wave:

• Spurverbreiterung Leon 1p

Anzeige

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #602
Naja bei einem schwarzen ist das egal. Der ist eh ständig dreckig.
Und wenn es regnet dann wird doch das Fzg eh schmutzig... also was solls...

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #603
Klar,würde mich jetzt halt intressieren ob es mehr ist mit der SV.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #604
Meiner ist ebenfalls 40mm tiefer und ich habe bei meinen 7Jx17"-Avigor-Rädern, ET 54, mit 225/45 Bereifung vorne 10er Platten drauf (hinten 20er) und kann nicht behaupten, dass der Wagen mehr dreckig wird als vorher. Theoretisch müsste schon mehr Dreck an der Seite hochspritzen als ohne, aber das ist wirlich nur Theorie. Man bedenke: Wie oft sind in in langgezogenen Kurven die Räder leicht eingeschlagen und dann kommt der Dreck auch ohne Spurverbreiterungen seitlich an der Karosse hoch.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #605
Danke für die info, habe am WE 40er H&R federn und 40er Spurplatten für hinten Bestellt.
Da ich mir noch nicht Sicher war, kommen jetzt doch noch 20er für Vorne dazu.

Gruß :wave:

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #606
...habe am WE 40er H&R federn und 40er Spurplatten für hinten Bestellt. Da ich mir noch nicht Sicher war, kommen jetzt doch noch 20er für Vorne dazu...

Dann hast Du exakt meine Kombi! :wave:

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #607
Dann hast Du exakt meine Kombi! :wave:

@Leon Klaus: so nun bin ich auch vor dem Schritt mit den 10ern SP auf VA. Sag mal ist Dir auch was bekannt, das der Zentrierkonus bei den 10ern manchmal zu groß ist und so die Felge eiert? Oder ist die Problematik nur beim 1M?

Meine Borbet XL Felgen haben anstatt Kugelbund, Kegelbund Schrauben mit Maßen M14 x 1,5 x 28,5 SW17.

Kann ich bei einer 10mm (Rad) SV einfach 10mm bei den längeren Schrauben aufrechnen??? Sprich 38,5mm?
Nicht das da was streift, habe mal gelesen das mind. die Hälfte der SV zusätzlich bei Schraubenlänge sein muß. Stimmt das?
Ich glaube 38,5mm Länge gibt es sowieso nicht, entw. 35mm oder 40mm Standard. Bin ich bei 35mm noch auf der sicheren Seite?? ausreichend?

Hoerb

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #608
@Hoerb:

Habe Dir zwar schon auf Deine Mail geantwortet, hier aber nochmal für alle: Im H&R-Gutachten steht, dass bei den 10er Platten Schrauben mit einer Schaftlänge von 37mm bzw. mindestens 7,5 Gewindegängen verwendet werden müssen. Wie sich das mit Kegelbund / Kugelbund oder auf Felgen mit anderer "Materialstärke" umrechnen lässt, kann ich auch nicht sicher sagen. Das H&R-Gutachten bezieht sich ja immer auf die Serienräder und da ist ja alles bekannt. Was noch wichtig ist, Zitat Gutachten: "Die 10mm breiten Distanzringe mit der Kennzeichnung 2055571 4x45° (Version B) sind nur an Achse 1 in Verbindung mit Rädern, die eine Fase von mindestens 4x45° an der Mittenzentrierung aufweisen, zugelassen." Diese Zentrierung müssen dann natürlich Deine "Ersatzräder" auch aufweisen.

Zur Mittenzentrierung: Mir sind da keine Probleme bekannt, zumindest nicht, wenn man die Platten mit Zentrierung hat. Da die 10er Platten eine Zentrierung besitzen, ist ein Eiern der Felge eigentlich nicht möglich. Die Platten selbst sitzen 100%ig korrekt durch die Zentrierung der Radaufnahme und die Felgen wiederum sitzen 100%ig korrekt durch die Zentrierung der Platten. Beim Festschrauben der Räder immer schön über Kreuz anziehen, dann passt das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #609
@Leon Klaus:

kannst Du mir vielleicht noch kurz und bündig mitteilen welche Schraubenlänge Du hast bei deinen 10er Platten? Wäre für Info dankbar!

Zur Mittenzentrierung:

es ging in einen Beitrag hier aus dem Forum (den ich nicht mehr finde) darum, das der Konus der SV zu groß war und die Felge somit nicht richtig bündig saß und eierte!

Aber so wie Du es schreibst geht das wohl schwer i.O. und ich werde bestellen. 40er Schraubenlänge denke ich geht wohl i.O.

Hoerb

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #610
Die Schaftlänge meiner Schrauben der 10er Platten beträgt exakt 37mm.

Von einem zu großen Konus habe ich noch nicht gehört. Meine Platten richtig sich exakt an der Mittenzentrierung der Radaufnahmen aus und die Felgen dann wiederum an der Zentrierung der Platten. Das passt 100%ig und da rüttelt, und wackelt auch nichts beim Fahren.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #611
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #612
Nein - niemals. Kann ich überhaupt gar nicht bestätigen!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #613
@arsoc
hast due deine Kombi aus 40er hinten und vor allem vorne 24er platten mit den federn jetzt eingetragen bekommen?

oder sonst wer mit original felgen?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #614
..so Endresume SV folg. Kombi ohne Props eingetragen letzte Woche im 1.9TDI Stylance:

1. Tieferlegungsfedern Vogtland 35mm
2. SV H&R 40mm DRA HA
3. SV H&R 20mm DR VA
4. Borbet XL Rad 7,5 x 17 ET50 mit 205/50/17

@Leon Klaus, >ja, jetzt ist es stimmig< :D:):D

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #615
@Hoerb: Freut mich - so soll es sein! :wave: Und Du hast "nur" 205er Schlappen, nicht 225er???

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #616
ich wollte das so haben, Sparmaschine :D:] ja keinen Liter mehr verbrauchen. :D Obwohl ich ja auf der Felge 205, 215, 225 fahren könnte. Hab ein bischen dazu gelernt und noch die Schnauze voll von Audi Zeiten mit 235ern und 245ern.

Zudem, neulich hat ein Kumpel seinen Cupra (225er) neben meinen Stylance (205er) gestellt und von hinten haben wir die Autos auf leichten Anstieg betrachtet, der Unterschied in Breite ist fast garnicht zu erkennen zw. 205 und 225 von Weitem.

Klar Zollgröße und Querschnitt is was Anderes, wir reden hier nur von der Breite!

Hoerb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #617
Was optisch "von hinten betrachtet" auch immens was ausmacht, ist die Breite der Felge. Ein 225mm breiter Reifen sieht auf einer 7Jx17"-Felge ziemlich normal aus. Ein gleich breiter Reifen auf einer 8Jx17"-Felge sieht dagegen viel fetter aus, weil der Reifen Richtung Felge mehr auseinandergezogen wird.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #618
Und darum ist mein XL Rad 7,5x17 (genau zw. drin zu Leon- Klaus Beispiel) :D:D Reifen zieht es etwas rein, aber nicht zu viel und durch den 50er Querschnitt kein Ballonreifen, aber auch nicht bretthart wie 40er! Meiner Meinung nach genau passend. :very_hap:

Hoerb

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #619
habe h+r drinnen, hinten die 40 sv..meint ihr wirklich das hinten nicht die 50 sv gegangen wären? die 40 können doch nicht das maximum gewesen sein mit den pallas?
@ leon-klaus.. soll man vorne die 10 nehmen oder hättest du lieber die 12 genommen und gehen die vorne problemlos?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #620
Jetze hab ich auch nochmal ne Frage... Wie schaut das eigentlich aus, wenn ich mir mit meinen 17" die Spurverbreiterung einbaue und diese dann nur im Winter fahren will? Im Sommer kommen dann zB. 18" bei denen ich dann die SV ausbauen müsste. Muss ich die dann wieder "austragen" lassen und im Winter dann wieder eintragen? Oder kann ich dann entweder mit SV oder ohne fahren, je nachdem welche Felge gerade drauf ist?!

Thema:

Spurverbreiterung Leon 1p

Spurverbreiterung Leon 1p - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Friedrich Motorsportanlge auf Seat Leon 1p GT: Ich habe einen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI. Ich will mir jetzt eine Friedrich Motorsportanlage holen und wollte fragen ob die auf der Website passend...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Seat Leon 5f8 Licht Probleme: Hallo leute, ich versuche seit einiger zeit meinen Leon 5f8 wieder ordentlich hin zubekommen. Leider hänge ich am letzten Problem fest. Mein...
Oben