Spurverbreiterung Leon 1p

Diskutiere Spurverbreiterung Leon 1p im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Bei meinem stehen die 17-Zöller Avigor mit den 20er Platten hinten ordentlich weit raus. Von daher sah es nichts aus, wenn dazu im Vergleich die...
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #561
Bei meinem stehen die 17-Zöller Avigor mit den 20er Platten hinten ordentlich weit raus. Von daher sah es nichts aus, wenn dazu im Vergleich die Vorderräder so weit innen stehen. Ergo habe ich vorne 10er Platten draufgemacht und schon passt es.

• Spurverbreiterung Leon 1p

Anzeige

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #562
schönen guten tag!

habe gestern die verständigung bekommen das mein leon fl am 1 juli umgebaut wird (teile endlich im haus *juhu*) bekommt ne dezente tieferlegung von 3 cm und 18er alus montiert - jetzt zu meiner eigentlichen frage: würdet ihr bei den dimensionen felge: 8x18 ET 45 und reifen: 225/40x18 spurplatten drauf geben? ich kann mir leider beim besten willen nicht vorstellen ob die reifen halbwegs bündig abschließen oder total im radkasten verschwinden werden? kann man mit dieser einpresstiefe ein halbwegs gutes optisches gesamtergebnis erzielen ohne spurplatten?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #563
Ich hab 8x18 ET 48.

Vorne passts perfekt, da brauchst (meiner Meinung) nichts.
Hinten würden bei mir 10er platten pro Seite gehen aber ohne Zentrierung will ich keine verbauen :/

// ach ja kommt noch drauf an was für nen Wagen du fährst, beim Cupra/FR soll nicht so viel Platz sein!

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #564
ich fahr nen 1,9 tdi - lt. seat-homepage sollten die räder passen .... hab mir die dimensionen rausgeschrieben, mich daran orientiert und eingekauft. also deiner meinung nach erzielt man mit den reifen ein ansehnliches gesamtpaket auch ohne spurplatten?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #565
Meiner Meinung nach ja, aber Geschmäcker sind ja verschieden ;)

Lass dir einfach mal die Federn/Reifen einbauen und guck dir das Ergebnis an, Platten kannste ja, falls du willst, später draufmachen

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #566
So H&R DRA 40mm sind HEUTE gekommen, Reifen für die Borbet XL Räder sind gekommen :D:D

Hoffe jetzt nur noch das mein Schwager am WoEn Zeit hat zum Reifen aufziehen, dann werden wir sehen was Sache ist. :very_hap:

Hoerb

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #567
@hoerb: das wird meiner meinung nach an der hinterachse zu breit. da passt das verhältnis vorne und hinten nicht mehr.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #568
Genauso war es bei mir, deshalb wie gesagt vorne 10er Platten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #569
Hi,
Habe bei meinen Standard 17 Zoll SEAT Felgen nun hinten 40mmm und vorne 24 mmm pro Achse drauf, sieht meiner Meinung nach nun sehr stimmig aus.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #570
Hast du da keine Probleme mit der Laufflächenabdeckung an den Vorderreifen? Ich hab bei meinen Winteralus ne ET von 35 und hatte mächtig Diskussionen beim TÜV. Die wurden am Ende nur eingetragen, weil der Tüffer nen guten Tag hatte, eigentlich war die vorgeschriebene Abdeckung definitiv NICHT gegeben! Wenn du 24mm pro Seite hast, kommst da ja auf eine ET von 30 :astonish: !?

-----------------------------

EDIT: Oh, das war ja pro Achse :eek: . Macht also ne ET von 42, das relativiert natürlich vieles, aber wiederspricht immernoch meinem Satz von unten drunter...

-----------------------------

Ich hab mir übrigens mal diverse Gutachten von Alufelgen mit verschiedenen ETs angeschaut und hab festgestellt, daß nur bei Felgen mit einer ET von 46 und größer keine Massnahmen wie Bördeln oder Anbauteile zur Abdeckung der Lauffläche nötig sind. Demnach müsste an der Vorderachse ET 46 das höchste der Gefühle sein (ohne Tieferlegung!).

Gruß Segge

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #571
:laughing:

Nee, Nee....also ich habe jetzt an der HA ´ne ET von 34 und vorne 42. Gab keine Probleme beim TÜV. Alle Spurplatten sind, in Verbindung mit den Serienfelgen/-reifen, nicht eintragungspflichtig...haben eine ABE.
Sind alle von H&R. Hab gestern meinen Auspuff eintragen lassen und den TÜV´ler dannach gefragt und er bestätigte mir das so.
Tiefergelegt ist er übrigens 40mm.
Gruß

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #572
Hmm..grübel...falls es morgen schief geht mit nur 40mm HA und vorne ohne,

haben 10mm bzw. 20mm VA SV von H&R eine Mittenzentrierung für die Felge? Oder sind die ohne??

Input, please!

Hoerb

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #573
@Hoerb:
Meine H&R-10er Platten für vorne haben eine Mittenzentrierung.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #574
so habe meine HA auch jetzt mit SV, nur leider bin ich nicht dazu gekommen die XL Räder drauf zu machen. Hmm...über unstimmig sieht das jetzt auch nicht aus, aber stimmt schon was Klaus schreibt vorne wäre evtl. auch SV fällig. Oder ich mache hinten nur 30mm drauf. Bilder werde ich erst mit Borbet dann posten.

@Leon Klaus: Für vorne denke ich aber 10er pro Rad reichlich übertrieben, oder täuscht es Klaus? Könnte doch 5mm pro Rad auch reichen. Haben dann die 5mm pro Rad auch eine Zentrierung? Könntest Du evtl. mal die H&R Nummer deiner Platten hier posten? Dann wäre ich auf sicherer Seite.

Allgemeine Frage: Gibt es eigentl. große Unterschiede zu SV und Felgen mit kleinerer ET? Fahrtechnisch? Materialverschleiß? <<Hoffe die Frage wurde jetzt verstanden.

Werde noch definitiv abwarten, bis ich die Felgen aufgezogen habe. Vielleicht stehn dann ein paar 40mm Platten zum Verkauf. :D

Hoerb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #575
@Hoerb:
Bei meinem waren die Vorderräder im Vergleich zu den Hinterrädern (diese mit 20er Platten) definitiv zu weit im Kasten. Wenn es 100%ig stimmig hätte sein sollen, hätte ich sogar 2x12mm statt 2x10mm Verbreiterung für vorne gebraucht. Da ich das aber vorher nur schätzen konnte, sind es 10er Platten geworden und es sieht auch damit gut aus. Von 5mm würde ich jedenfalls abraten, das dürfte zu wenig bringen. Die Nr. meiner 10er Platten lautet übrigens 2055571 (4+45°) Version B.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #576
Wenn es 100%ig stimmig hätte sein sollen, hätte ich sogar 2x12mm statt 2x10mm Verbreiterung für vorne gebraucht

@Leon-Klaus Ich habe ja die gleichen Felgen wie du und auf der VA 2x12mm und selbst dann stehen hinten die ganz wenig mehr raus als vorne. Es würden sogar 2x15mm draufpassen und dann wäre es genau wie hinten.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #577
@Asroc:
Aha, dann geht für optische Gleichheit also noch mehr. Na ja, ich lasse es jetzt bei den 10ern, aber 5er wären definitiv zu wenig. Das steht mal fest.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #578
@Asroc
wie willst du denn für die platten ne abe haben, wenn du auch die h+r federn drinnen hast? du müsstest alles zusammen eintragen lassen, das sich die abe auch für die federn aufheben!?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #579
Da muss ich tracid allerdings Recht geben.

Eine ABE zählt nur solange sonst nichts geändert wurde.
Also bei den H&R Federn zählt diese nur solange die original Räder drauf sind und KEINE Spurplatten verbaut sind, sonnst muss eingetragen werden.

Das gleiche gillt Für die ABE der Spurplatten: Diese gilt nur solange das Auto das originale Fahrwerk drin hat (also nicht tiefer ist) und auch die originalen Felgen verbaut sind.
Ist er dennoch tiefer muss es eingetragen werden.

Habe meinen auch teifer legen lassen mit H&R Federn (mit ABE) und auch an der HA Spurplatten auch von H&R (auch mit ABE) und musste das alles eintragen lassen

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #580
mache es bald beides rein..was kostet die eintragung dann ca.40.50€?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ps. für die 40 platten gibt es doch sowieso keine abe und müssen immer eingetragen werden oder? nur das abepacket 30/30 hat eine.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spurverbreiterung Leon 1p

Spurverbreiterung Leon 1p - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Friedrich Motorsportanlge auf Seat Leon 1p GT: Ich habe einen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI. Ich will mir jetzt eine Friedrich Motorsportanlage holen und wollte fragen ob die auf der Website passend...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Seat Leon 5f8 Licht Probleme: Hallo leute, ich versuche seit einiger zeit meinen Leon 5f8 wieder ordentlich hin zubekommen. Leider hänge ich am letzten Problem fest. Mein...
Oben