Spurverbreiterung Leon 1p

Diskutiere Spurverbreiterung Leon 1p im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; @Hoerb: Korrekt -> Eine Felge mit ET 50mm ergibt mit einer Verbreiterung von 20mm eine ET von 30mm. Ich habe die 17"-Avigor mit ET54. Ich fahre...
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #541
@Hoerb:
Korrekt -> Eine Felge mit ET 50mm ergibt mit einer Verbreiterung von 20mm eine ET von 30mm. Ich habe die 17"-Avigor mit ET54. Ich fahre 40mm an der Hinterachse, d.h. 20mm pro Rad. Somit veränderte sich die ET meiner Felgen auf ET34.

• Spurverbreiterung Leon 1p

Anzeige

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #542
ui wasn hier los?
Ist doch alles Geschmackssache.
Ich hab auch die 40mm H&R drin und Huinden die 15 Scheiben drauf guckst Du hier:

Anhänge

• IMG00210-20090328-1857.jpg
    IMG00210-20090328-1857.jpg
    505,6 KB · Aufrufe: 154
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #543
Und was ist nun die max. ET auf der HA??? was geht rechnerisch??

lese mir hier noch nen Wolf und schrubbe die Suche rauf und runter

Hoerb

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hm....Keiner ne Antwort parat, wo sind die Checker?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #544
@Hoerb
welche Felgenbreite denn?
bei einer 8x18" oder auch 19" kann man evtl. bis ET30 gehen.
Doch würde ich nicht dafür garantieren, dass jeder TÜV dies dann einträgt.
Ich würde sagen, bei ca. ET35 sollte auch an der HA das Ende sein.
Aber guck doch mal hier rein, dort stehen viele Kombinationen drin, die die User hier eingetragen habe:

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #545
also ich habe 8x19 mit et 47 und 40mm pro achse hinten. also et27, alles eingetragen!!und vorne et 47 mit 24mm pro achse..

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #546
@Hoerb
welche Felgenbreite denn?
bei einer 8x18" oder auch 19" kann man evtl. bis ET30 gehen.
Doch würde ich nicht dafür garantieren, dass jeder TÜV dies dann einträgt.
Ich würde sagen, bei ca. ET35 sollte auch an der HA das Ende sein.
Aber guck doch mal hier rein, dort stehen viele Kombinationen drin, die die User hier eingetragen habe:

@Leon1P

hmm..die Verlinkung habe ich schon gelesen, doch leider habe ich vor nur ne "Schmalspur Bereifung" drauf zu machen, damit es ne Sparmaschine bleibt.
Aber ich denke mit Spurverbreiterung könnte auch das gut aussehen!

Bereifung 7,5 x 17 ET 50 Borbet XL Felge schwarz/silber mit 40mm DRA Spurverbreiterung HA. Vorne mal sehen, wenn es ohne zu affig aussieht, bin aber kein Freund von längeren Radbolzen.

HA wären ja dann rechnerisch 30mm bei ET 50 und 20mm Spurverbr. pro Rad

Geht das nun auf der HA mit 205/50 R17 bzw. 215/45 R17 ???? thx for Info

Hoerb

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #547
Ich behaupte: Es geht. Wenn doch nicht, kann es nur an max. 1-2mm liegen, und das könnte man schlimmstenfalls mit etwas mehr Negativsturz korrigieren. Gehe mal fest davon aus, dass es passt. Davon mal abgesehen, würde ich auf die von Dir genannten Felgen 225/45er Reifen ziehen.

Nochmal zum Thema "affig aussehen": Ich hatte bei mir ja vorne keine und hinten 2x20mm Spurverbreiterung drauf. Wenn man von hinten an der Seite des Wagens entlang geschaut hat, dann stand das jeweilige Vorderrad im Vergleich zum Hinterrad einfach viel zu weit im Radkasten. Das sah aus wie gewollt und nicht gekonnt. Ich wollte mit dem Wort affig niemanden diffamieren, dem das evtl. gefällt. Jedenfalls sieht es jetzt mit 2x10mm vorne recht stimmig aus.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #548
Endlich mal Jemand der ne konkrete Aussage zur genannten Reifen/ Felgen Kombi macht! :]

@Leon Klaus: der Begriff "sieht affig aus" stammt ja von mir, und somit deffamierst DU Niemand! :] 225er wären auch möglich, das stimmt.

Möchte ich aber nicht, denn wie bekannt, je breiter der Reifen, desto mehr Verbrauch. Sicherlich nur im kleinen Bereich, aber ich möchte das Ding echt zur optischen Sparmaschine frisieren :D;):D
Bitte jetzt keine so geistreichen Beiträge wie, Sitze raus, Reserverad weg, Klima raus..blabla.. etc... der Löwe bleibt wie er ist! Es ist hier nur die Bereifung gemeint!

Ist schon blöd, das DRA erst ab 40mm pro Achse möglich ist, kann mich an Spurverbr. an VA mit langen Radbolzen nicht so recht gewöhnen (Höhenschlag etc). Lieber zur Not hinten lange Radbolzen mit weniger Spurverbreit. 10 -15mm...hmm ist echt was zum grübbeln.

Zugegeben, als dazugekaufte Felgen, ist 7,5 x 17 schon selten (sonst Alle 18er!). Die Felgen Borbet XL 7,5 x 17 ET50 habe ich aber ja schon hier bei mir liegen, fehlen nur noch die Reifen, die ich die Tage kaufen werde (mal sehen welche Größe).

Dann werde ich die Dinger einfach erst mal so draufstecken, um mir ein Bild machen zu können, welche SV da drauf sollte. :idea:

Den so "ganz ohne SV" denke ich sieht es affig aus! :very_hap::totlach:

Hoerb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #549
Was die Verbreiterungen betrifft kann ich Dich gut verstehen. Ich hätte vorne auch gerne das DRA-System so wie hinten gehabt, gibt es aber logischerweise nicht für 2x10mm. Aber da die 10er Platten eine Mittenzentrierung haben, gibt es bei der Radmontage keine Probleme und es ist absolut keine Unwucht oder ähnliches spürbar. Ich war sehr positiv überrascht.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #550
Was haben eigentlich solche Distanzscheiben / Spurverbreiterungen für andere Eigenschaften? Mal vom optischen Aspekt abgesehen? Ich nehme mal an das Fahrzeug ist spurtreuer oder hinterlässt in Kurven einen stabileren Eindruck?

Sonst noch was?

Grüsse

Era

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #552
Mir ist eigentlich keine negative Eigenschaft von Spurverbreiterungen bekannt, außer dass bei übertriebener Breite die Achse mehr belastet wird, da die Hebelkräfte größer werden. Ansonst ist nur der Anschaffungspreis und der TÜV-Eintrag negativ. :D

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #553
@Hoerb
Auf deine Mail antworte ich einfach hier mal ;)
Bilder von meinen 7,5x18 ET51 Felgen, mit Spurverbreiterung an der HA (15mm pro Seite) gibt es hier:

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #554
Hallo,

hab mir mal die Mühe gemacht und den Threat soweit durchgelesen. puhh.
Zu meinen H&R 40 mm Federn fehlen mir jetzt nur noch die passenden Spurplatten.
Mir gefiel der Fr von Cappuccino mit seinen 40 mm auf der HA und den 30 mm auf der VA.
Wollte eigentlich das genauso machen. Jetzt hat mir ein Bekannter erzählt das die 30 mm auf der VA mit der 40 mm Tieferlegung bei einem Cupra 1P schleifen.
Jetzt bin ich doch wieder verunsichert. Sollte ich lieber das DR System 20 auf VA nehmen und das DR-A 40 System hinten? Oder nur DR-A 40 hinten? Etwas Panik hab ich vor dem Flattern auf der VA wegen den Spurplatten.
Patrick hat mir das Komplettkitt 30/30 mit ABE empfohlen. Aber ich glaube das würd ja auch nicht von der Optik herr passen.

Ach ja, ich fahre einen Cupra 1P mit den Orion Serienfelgen.
Kann mir jemand einen Tip geben? Ich möchte endlich vom Offroader Look wegkommen :D

Danke im Voraus für die Mühen.

Gruss
Micha

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #555
An der VA wirst du so und so was änder müssen, wenn er tiefer ist.
Und zwar die Schraube oben im Radhaus muss entfernt und dieser Plastik-Knubbel dann weggedrückt werden.
Geht ganz einfach mit einem Heißluftfön warm machen und dann in Richtung Karosse drücken.

Zu der Verbreiterrung. Die 20mm pro Seite sollten an der HA passen.
Es fahren zumindest einige damit rum.
Bei mir sind nur 15mm pro Seite drauf und da meiner 45mm tiefer ist, würde es mit den 20mm schleifen.
Denn bei den 20mm pro Seite müsste ich an der HA auch die Radhausschale bearbeiten.
An der VA passen beim Cupra ehr nur 10mm pro Seite, mit den originalen Felgen.
Denn dann kommst du an der VA schon auf ET 41.
Wenn du die Möglichkeit hast, die 15mm einfach mal so zu testen, für die VA, dann würde ich es mal versuchen.
Aber ich glaube nicht, dass es passt, ohne was zu ändern.

edit:
Fällt mir gerade noch ein... zum Thema Cupra und Spurverbreiterung kannst du auch hier mal reingucken:

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #556
Alao, ich hab nur Hinten 15er drinne.
Vorne wollte ich net, zuviele haben geschrieben das das Fahrverhalten sich verändern könnte und ich fahr halt viel.
Mit den 40iger H&R Federn sieht es aber mit den Original Felgen saugeil aus...

siehe hier:

Anhänge

• IMG00214-20090328-1858.jpg
    IMG00214-20090328-1858.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 92
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #557
Alao, ich hab nur Hinten 15er drinne.

da wären locker 20er gegangen auf der HA. :baby::laughing:

Fahre nun mit den H&R Federn, original Dämpfern und mit den Andromeda 7,5 x18 ET51 ca. 7000km.
Es passt exakt auf der VA pro Rad 15mm und auf der HA pro Rad 20mm. Es hat damit nicht ein einziges mal was geschliffen und die Räder stehen dabei exakt bündig.
Bevor hier die Räder angehen würden, sitzen die Federwegsbegrenzer schon auf. Deswegen wird dieses bei einem verkürzten Schraubfahrwerk nicht gehen.

Sieht dann so aus: :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #558
Ja wenn ich gewust hätte, das die 15 mit ABE in Verbindung des Fahrwerkes eingetragen werde muss, hätte ich auch die 20iger geholt.
Allerdings gefällt mir das jetzt recht gut da die Räder net ganz so auseinander stehen.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #559
Ja wenn ich gewust hätte, das die 15 mit ABE in Verbindung des Fahrwerkes eingetragen werde muss, hätte ich auch die 20iger geholt.

Kenne keine Distanzscheiben die nicht eingetragen werden müssen.
Mit den Federn hatte das nichts zu tun. Zumindest interessierte sich der TÜV nur für die Distanzen. Hat 1 Eintragung gekostet und das wars.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #560
so habe mir heute SV H&R 40mm DRA bestellt, über Beziehung Prozente 75,- Euro finde den Preis i.O.

War es jetzt leid und habe einfach mal gekauft, sehen wir mal wie es wird mit den 7,5x17 Borbet XL ET50 mit 205/50R17 und der SV auf der Hinterachse.

Wenn SV bis WoEn da, werde ich Felgen, Reifen und SV dann montieren.

Kann ja Pic einstellen, falls es was wird. (Zweifelndschau)

Hoerb

Thema:

Spurverbreiterung Leon 1p

Spurverbreiterung Leon 1p - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Friedrich Motorsportanlge auf Seat Leon 1p GT: Ich habe einen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI. Ich will mir jetzt eine Friedrich Motorsportanlage holen und wollte fragen ob die auf der Website passend...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Seat Leon 5f8 Licht Probleme: Hallo leute, ich versuche seit einiger zeit meinen Leon 5f8 wieder ordentlich hin zubekommen. Leider hänge ich am letzten Problem fest. Mein...
Oben