Spurverbreiterung Leon 1p

Diskutiere Spurverbreiterung Leon 1p im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo Jungs, bin für meinen Bruder auf der Suche nach Spurverbreiterung und Federn. Er fährt einen 1P 1.9 TDI mit Sport UP Fahrwerk und ?Palas...
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #421
Hallo Jungs,

bin für meinen Bruder auf der Suche nach Spurverbreiterung und Federn. Er fährt einen 1P 1.9 TDI mit Sport UP Fahrwerk und ?Palas? Felgen. Sprich 225/45 R17.

Was ist denn die maximale Breite an Spurplatten, wenn man zusätzlich die 40/40 H&R verbaut, damit man nicht bördeln muss!!

Vielen Dank schon mal!

Gruß
proXimaus

• Spurverbreiterung Leon 1p

Anzeige

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #422
eingetragen kriegt er ohne probs vorne 2x15mm
und hinten 2x20mm.
vorne war es für meinen geschmack zu breit. empfehle 2x10mm oder wie ich 2x8mm.
hinten dürften es schon 2x25mm sein, allerdings könnte er bei der eintragung probs kriegen. bördeln muss er zwar nicht, aber evtl.braucht er radabdeckungen. je nach tüv.
habe nicht riskiert und habe hinten 2x20mm

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #423
hinten 2x20mm und vorn 2x10mm und alles wird gut :)

So klappts auch mit dem Tüvver :D

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #424
Vielen Dank für eure schnellen und qualifizierten Antworten. Werden die Tage beim Patrick bestellen :)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #425
Spurverbreiterung Leo2 VA10/ HA16

Hallo!

Ich werde an meinem Leon an der HA 16mm, sowie an der VA 10mm Distanzen verbauen!

Frage: Gibt es jemand hier im Forum der die gleichen Scheiben verbaut hat? Mich würde nämlich interessieren wie sich Fahrverhalten/ Härte etc. auswirken!?

THX für die Antworten!

Lettermann

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #427
Habs mal verknüpft.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #428
Hallo Jungs,

bin für meinen Bruder auf der Suche nach Spurverbreiterung und Federn. Er fährt einen 1P 1.9 TDI mit Sport UP Fahrwerk und ?Palas? Felgen. Sprich 225/45 R17.

Was ist denn die maximale Breite an Spurplatten, wenn man zusätzlich die 40/40 H&R verbaut, damit man nicht bördeln muss!!

Vielen Dank schon mal!

Gruß
proXimaus

VA 20mm und HA 25mm pro Seite. Hatte ich auch in der Kombination und war alles im grünen Bereich

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #429
Ne Frage zu den Spurplatten. Nach längerer Suche hier im Forum wollte ich mich nun bei meinem zukünftigen FR mit 18 Zoll Andromeda und 40mm H&R-Federn für

30mm (15mm pro Seite) an der Hinterachse
20mm (10mm pro Seite) an der Vorderachse

entscheiden.

1.
Habe einige Wagen hier im Forum gesehen und denke, das müsste genügen. Wollte eigentlich bei dieser Kombination hinten 40mm (20mm pro Seite) nehmen. Jedoch fahren wir oft zu 4 Personen mit dem Wagen. Hätte Angst, unter diesen Umständen könnte etwas schleifen, oder stimmt das nicht?

2.
Andererseits habe ich im Forums-Shop festgestellt, dass es 2 verschiedene Plattensysteme gibt. Mein Händler hat mir davon abgeraten, Platten zu bestellen mit längeren Schrauben. Er denkt, die Platten welche man fest auf die Achse schraubt wären besser und würden ruhiger laufen. Bei den Maßen, die mir vorschweben (20mm + 30mm) gibt es jedoch leider nur das System mit längeren Schrauben. Was soll ich machen?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #430
...edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #431
zu 1. Sicher, dass Du Scheiben an die Antriebsachse machen möchtest? Gut, da scheiden sich die Geister, aber ich würde davon abraten.

Könntest du erklären, warum?

Aber hier im Forums-Shop nur drei Modelle, und die alle erst ab 40mm. Also, dann bin ich mal gespannt, ob es für die von mir angegebenen Maßen (30mm HA - 20mm VA) Spurplatten von H&M zum Anschrauben gibt....

Und ich weiß immer noch nicht ob mein Händler mit seiner Aussage zu dem System mit längeren Schrauben recht hat...

Kann da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen..... Danke!

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #432
Platten zum festen Verschrauben werden wohl immer erst ab 20mm/Rad zu kriegen sein. Ist bei Verbreiterungen und Lochkreisadapter so. Die Dicke braucht es einfach für Mutternkopf und Bund um einen stabilen Halt zu gewährleisten.

Beim Durchstecksystem (längere Schrauben) gibt es halt ein kleines Problem. Bei der Montage kannst Du die Platte nur schlecht kontrollieren. Wenn dann die Zentrierung ungenau ist, dann gibt es viel leichter eine Unwucht. Bei Größen unter 10mm/Rad fehlt die Zentrierung oft komplett, da ist es dann fast schon sicher, dass das Rad flattert.

Vorne ist das über's Lenkrad viel besser zu spüren und beim Leon ist an der Vorderachse auch der größte Kraftfluß. Deshalb sind insbesondere kleine Durchstecksystem an der Vorderachse oft ein bisschen Glücksache. Da hilft dann nur penible Montage oder sogar wuchten am Fahrzeug.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #433
@Satty:

Danke, für deine Erklärung. So genau wusste ich das nicht.

Wie sieht es denn nun praktisch aus, bei denen, die Spurplatten draufhaben? Welche habt ihr verbaut und fühlt man eine Unwucht beim Fahren?

Ich würde ja 40mm hinten nehmen, wenn ich nicht doch Angst hätte zusammen mit den 40mm H&R-Federn könnte da doch etwas im beladenen Zustand schleifen...

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #434
Da schleift nix. Mit 50er würde das evtl. passieren.

Und wenn du vorne 10mm mit Zentrierung holst dürfte nix passiern mit Flattern. Ich kenn keinen der Sorgen damit hat. Ich auch ned :)

Und Probleme wegen der Kraftübertragung gibts auch keine, oder hat hier schon mal jemand
was davon gehört das es einem die Bolzen abgeschert hat?
Dann würd ich sagen der war zu dumm zum festziehen oder labert das blaue vom Himmel runter;)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #435
@Ottila:

Und du hast also auch die H&R-Federn drinne, oder? Deine Fahrweise betont sportlich, nehme ich an, um rauszufinden ob nix schleift.....

Ich selbst habe ja noch meinen G5 GTI. Habe nur die serienmäßige Tieferlegung aber hinten 40mm Spurplatten (also 20mm pro Seite) Bei 4 Mann im Wagen und wirklich starkem Kurvenräubern schleift es hinten am Kotflügel....

Nee, aber ich glaub ich, denn ihr müsst es ja wissen. Ich selbst muss halt noch bis anfang Februar warten, bis er da iss...

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #436
Mit 4 Mann im Wagen Kurvenräubern? :astonish:

Armes Auto

Hab 30er Eibach und 20er Platten drin und dran. Hatte aber mal nen Verschrankungstest gemacht.
Da war das Rad ca. 20mm im Kotflügel verschwunden und der Papiertest war in Ordnung
Hat nix geschleift

Vielleicht solltest du aber auch einfach mit 4 Leutz im Wagen ein wenig ruhiger fahren;)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #437
Verschrankungstest..... Dann weiß ich jetzt endlich, wie man das auf deutsch nennt. Nun ich habe das bei meinen bisherigen Autos immer nur versucht mit 4 Mann an Bord und gehörigem Kurvenräubern....

Aber dann muss das ja nicht gemacht werden, wenn's ja klappt mit Federn und SP.

Bestelle jetzt die 40mm H&R und nur Spurplatten für hinten: DRA 40mm (20mm pro Seite)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #438
Hab mir vertippt tut. Heißt Verschränkungstest :D ;)

Hol doch für vorn die 10er pro Rad! sieht sonst schice aus kannst du mir glauben. Und da rappelt auch nix

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #439
Wieviel mm Spurverbreiterung bei Cupra hinten?

Hallo Leute

Fahre seit kurzem einen Cupra. Will ihn jetzt Tieferlegen mit H&R Federn. Möchte die Originalen Felgen behalten.Wieviel mm Spurverbreiterung kann ich hinten drauf machen? Beim FR gehen ja 20mm. Aber soweit ich weiß ist die Cupra Felge eine 8J also breiter.Würde jetzt gern wissen ob ich noch 15er drauf machen kann oder lieber 10er Platten.

Gruß Vale

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #440
AW: Wieviel mm Spurverbreiterung bei Cupra hinten?

Die Orion vom Cupra sind genau wie beim FR die Andromeda 7,5 x 18.
Also bei - 40 mm H&R Federn gehen pro Rad 20 mm Distanz hinten auch ohne Probleme.
Vorne so 10 - 15.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spurverbreiterung Leon 1p

Spurverbreiterung Leon 1p - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Friedrich Motorsportanlge auf Seat Leon 1p GT: Ich habe einen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI. Ich will mir jetzt eine Friedrich Motorsportanlage holen und wollte fragen ob die auf der Website passend...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Seat Leon 5f8 Licht Probleme: Hallo leute, ich versuche seit einiger zeit meinen Leon 5f8 wieder ordentlich hin zubekommen. Leider hänge ich am letzten Problem fest. Mein...
Oben