Spurverbreiterung Leon 1p

Diskutiere Spurverbreiterung Leon 1p im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Wenn an der Originalspur irgend etwas verändert wird, und sei es nur Paarweise in identischen Dimensionen, ist eine Achsvermessung dringend...
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #361
wenn Spur und Sturz vorher passte, warum sollte sich da etwas verändert haben....

Wenn an der Originalspur irgend etwas verändert wird, und sei es nur Paarweise in identischen Dimensionen, ist eine Achsvermessung dringend angeraten.
Das wird Dir jeder Fachmann bestätigen.
Einige raten sogar nach jedem Reifenneukauf bzw. einmal im Jahr dazu.

• Spurverbreiterung Leon 1p

Anzeige

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #362
Wenn an der Originalspur irgend etwas verändert wird, und sei es nur Paarweise in identischen Dimensionen, ist eine Achsvermessung dringend angeraten.
Das wird Dir jeder Fachmann bestätigen.
Einige raten sogar nach jedem Reifenneukauf bzw. einmal im Jahr dazu.

ich hatte bisher immer andere Infos, kann die Aussage, von Leonsucher, hier jemand bstätigen?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #363
ich hatte bisher immer andere Infos, kann die Aussage, von Leonsucher, hier jemand bstätigen?

im allgemeinen iss es schon gut beraten ihn neu zu vermessen , je nachdem wie breit die sprurverbreiterung ausfällt . Da man bein 1P auch die spur der hinterachse einstellen kann . Jedes Jahr zu vermessen halte ich für übertrieben .;)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #364
na da werde ich mich doch mal auserhalb des Forums schlau machen, ich glaube nicht, das eine neue Spurvermessung nötig ist, dann müßte man ja jedesmal, beim Wintereifen aufziehen und SP runter schrauben, die Spur neu vermessen:nene:
wenn das stimmen würde, müßte man auch bei jedem ET Wechsel, den Spur/Sturz neu vermessen, oder sehe ich das falsch....

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #365
streng genommen sollte man es machen wenn es extrem iss, und nicht in die toleranz fällt. ;) Ich würde überprüfen ob beides in die Toleranz passt . ( überprüfbar durch eingangsmessung / messung nach einstellung ) sollte jeder haben der sein :baby: vermessen hat ;)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #366
naja, dann fahre ich wohl mit unkorrekten Werten, denn ich habe nur nach dem Federn Einbau, Spur/Sturz vermessen lassen...
fahre jetzt so viele Jahre Auto und hatte, aus den beschrieben Grund, niemals Probleme mit falsch abgefahrene Reifen, wieso sollte sich die Spur oder gar der Sturz verändern, wenn die Spur in der Breite verändert wird, ich halte eure Aussage für absolut überzogen und nicht nachvollziehbar, wir können ja mal eine Umfrage starten, wer hier jedesmal nach einem Radtyp bzw. ET Wechsel, Spur und Sturz einstellen lässt........

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #367
es geht hier jetz nicht um 10 - 40 mm meiner meinung nach ;) . Ich selber hatte damit auch noch nie probleme . Das mit der umfrage können wir uns sparen, das macht keiner den ich kenne . :D

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #368
Hallo, Leon.Turbo

Es geht hier bestimmt nicht um Vorgaben wie beim TÜV o.ä, wonach eine Achsvermessung gesetzlich vorgeschrieben wäre.

Es bleibt im Prinzip jedem selbst überlassen, was er aus der Situation macht.
Wenn ich mein Fahrzeug technisch verändere, möchte ich wenigstens die Gewissheit haben, das andere Komponenten mitspielen.

Die Aussagen, nach jedem Reifenwechsel bzw. einmal im Jahr sowas zu machen, halte ich nebenbei für taktisch geschäftstüchtige Empfehlungen einiger Fachbetriebe, die Praxis sieht natürlich anders aus.

Gleichwohl würde ich die Vermesssung zumindest bei Spurverbreiterungen machen lassen.

Dies ist meine persönliche Meinung, die keinen Anspruch auf Rechtsgültigkeit erhebt.............;)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #369
wo ist der Unterschied, zwischen einer Spurverbreiterung und einer anderen ET der Felge, für mich ist das gleich...
eure Argumentation, ist meiner Meinung nach, absolut haltlos, ich bin weiterhin der Meinung, eine Spurvermessung, ist nur nach einer Änderung bzw. Umbau eines Federbeins nötig, die Spur oder der Sturz, wird mit Spurplatten oder anderen Felgen nicht soweit beeinträchtigt, das eine einseitige Reifenabnutzung oder eine nachteilige Auswirkung, auf das Fahrverhalten, gegeben ist.
erklär mir bitte, jemand den Sachverhalt, das auch ich :) das verstehen bzw. nachvollziehen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #370
Spuvermessen ist nur Notwendig wenn sich der Winkel des Federbeines in Ruhestellung verändert. Also Tieferlegen oder SUV draus machen ( solls ja auch geben :totlach: ).
Bei ET Wechsel oder SV wird nur der Abstand von Radmitte zur Aufnahme geändert. und alle Winkel am Fahrwerk die für Spur einstellen wichtig sind bleiben erhalten.

Und wie oft man das macht sollte man selber wissen. Es ist definitiv nich notwendig bei Reifenwechsel. Egal ob neue oder Winter- Sommerreifenwechsel.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #371
endlich mal jemand der Ahnung hat:eek:la:

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #372
Oh hier habe ich ja eine schöne Diskusion ausgelöst. Ich fand es sehr interessant. Danke dafür, aber er steht jetzt erstmal beim Händler. Der liebe Partikelfilter. Mehr dazu gibts bei "Mal wieder DPF".

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #373
Also ich hab mir hinten 20mm geholt und bin echt zufrieden damit. Man kann sogar sagen das dich die Fahreigenschaften verbessert haben dadurch

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #374
nu is doch klar. breitere spur also stabiler ;)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #375
rischtisch:p

denkemal zu breit dürften se aber auch nicht sein

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #376
Was ist bei dir zu breit??? Schleifen solls ned wenns einfedert das is klar. Und 20 pro Seite passen locker :D

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #377
wieviel mm an der ha brauch man denn um den reifen soweit auszustellen wie er in der serie an der va ist ?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #378
ca. 12mm ist das vordere Rad (Serie/18") oben näher am Kotflügelrand als hinten. Also hinten 40mm (20mm/Rad) und vorne 16mm (8mm/Rad) sieht sehr gleich aus (12mm Differenz) und ist bei den Serien 18" noch sehr human verbreitert.

Muss man aber auch selber nochmal prüfen. Hinten hat der Sturz eine Toleranz von 1°, was am äußeren Rand bis zu 10mm ausmachen kann. (Theoretisch könnte man also die Optik alleine durch Sturz verstellen annähern).

Beides bezieht sich jetzt nur auf den Abstand zum jeweiligen Rand am Kotflügel, also nicht tatsächliche Spurbreiten-Unterschiede.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #379
ca. 12mm ist das vordere Rad (Serie/18") oben näher am Kotflügelrand als hinten. Also hinten 40mm (20mm/Rad) und vorne 16mm (8mm/Rad) sieht sehr gleich aus (12mm Differenz) und ist bei den Serien 18" noch sehr human verbreitert.

Muss man aber auch selber nochmal prüfen. Hinten hat der Sturz eine Toleranz von 1°, was am äußeren Rand bis zu 10mm ausmachen kann. (Theoretisch könnte man also die Optik alleine durch Sturz verstellen annähern).

Beides bezieht sich jetzt nur auf den Abstand zum jeweiligen Rand am Kotflügel, also nicht tatsächliche Spurbreiten-Unterschiede.

prima ! - danke für die info - genau die werte hab ich gesucht (teilweise auch gemessen).
will nur die ha verbreitern da die va mir so ganz gut gefällt - und da alsbald ein gewindefahrwerk einzug hält will ich gucken das die karosse aufgrund zu breiter reifen nicht bearbeitet werden muss....:idea:

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #380
Hmm, überlege jetzt auch ob ich's hinten ein wenig breiter will (40mm pro Achse bei Andromedas). Für mich als SV-Neuling zwei kleine Fragen:

- wie hoch sind die Tüv Eintragungskosten in etwa?

- wie sieht es aus mit Winterrädern, kann ich die festgeschraubten SV hinten dranlassen oder gilt die TÜV Eintragung dafür nicht? Von der ET dürfte es nicht das Problem sein, 16 Zoll Rial mit nicht so kleiner ET.

Bei Satty fand ich die 40mm hinten recht stimmig. Hat jemand kapiert warum es nach Fräggels Meinung mit 40 zu heftig wäre?

Ach ja Satty: auch wenn es wieder ein wenig OT ist, hast Du rausbekommen ob der FR jetzt überhaupt tiefer als der normale ist?

Thema:

Spurverbreiterung Leon 1p

Spurverbreiterung Leon 1p - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Friedrich Motorsportanlge auf Seat Leon 1p GT: Ich habe einen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI. Ich will mir jetzt eine Friedrich Motorsportanlage holen und wollte fragen ob die auf der Website passend...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Seat Leon 5f8 Licht Probleme: Hallo leute, ich versuche seit einiger zeit meinen Leon 5f8 wieder ordentlich hin zubekommen. Leider hänge ich am letzten Problem fest. Mein...
Oben