Spurverbreiterung Leon 1p

Diskutiere Spurverbreiterung Leon 1p im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Mich auch nicht, da liegen immerhin um die 800 € Preisunterschied dazwischen. Ideal wäre 'ne Vergleichsmessung zwischen FR TDI und Stylance mit...
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #341
Das lässt mich nämlich nicht in Ruhe...
Mich auch nicht, da liegen immerhin um die 800 € Preisunterschied dazwischen.

Ideal wäre 'ne Vergleichsmessung zwischen FR TDI und Stylance mit 2.0 TDI. Da wiegt der Motor ja ziemlich das gleiche. (hmpf... genau das hast ja geschrieben...)

• Spurverbreiterung Leon 1p

Anzeige

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #342
Das lässt mich nämlich nicht in Ruhe...
Ideal wäre 'ne Vergleichsmessung zwischen FR TDI und Stylance mit 2.0 TDI. Da wiegt der Motor ja ziemlich das gleiche. (hmpf... genau das hast ja geschrieben...)
Du hast einen FR TDI, ich habe meinen mit Sport Up und SEAT Sport-Federn... Eigentlich brauchen wir nur noch zwei Personen: Einen mit 2,o TDI Stylance und einen mit 2,o TDI Stylance mit Sport Up...

Messen sollten wir Mitte Naben-Deckel bis zur Radlauf-Kante... Dann haben wir den Vergleich... :rolleyes:

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #343
Hat schon jemand getetstet wie weit man den 1p tieferlegen annn mit einem gewinde bei meinem 1m gab es da ja große probleme. Und wie ist das mit der Ölwanne. ?(
was habt ihr für eine meinung vom Bilstein B16 PSS9?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #344
Messen sollten wir Mitte Naben-Deckel bis zur Radlauf-Kante... Dann haben wir den Vergleich
Hab einen FR TFSI (nicht TDI), aber das soll mich nicht am messen hindern ;)

Vorne 37,4cm
Hinten 38,3cm

(+/- 2-3mm)

€: Wenn ich mir die Werte von Tobias anschaue, dann müssten die 40mm H&R die gewünschten 3 cm bringen. Hab' das heute als Alternative ganz vergessen. Morgen mal fragen, ob das AH die mir auch verbaut.

@Ottila... ja... verwechselt... hab' mal geändert ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #345
Ja die H&R sind doch ganz stimmig als Federn.Siehe an dem Wagen von Cor;)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #346
ja, die H&R hatte ich wegen anfänglicher Garantiebedenken ganz von der Liste gestrichen (Was ja wohl unnötig war).

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #347
@ Satty: meinst wohl centimeter, sonst würdest ja auf de Stoßstange rumrutschen;) :D

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #348
So, hab vorhin auch gemessen... Sind bei mir ziemlich genau:

VA 35,0 cm
HA 35,4 cm

Offensichtlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen...

Entweder die Federn haben meinen mehr als 30 mm runtergebracht, oder der FR ist nicht ganz die 15 mm tiefer...

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #349
Hinten liegt Deiner genau 30mm tiefer...
Vorne nur 24mm (dabei sollte der Diesel doch mind. gleich schwer sein?)

Das spricht ja eher dafür, dass die FR Basishöhe eher gleich Deiner Basishöhe ist/war.

Irgendetwas werde ich jetzt nächste Woche machen, aber keine Ahnung was ?(

€: Hier gibt es doch Leute mit Zugriff auf den ETKA. Wäre ja einfach, wenn die Sport-Up-Federn = FR-Federn, dann wäre das Geheimnis ein für allemal geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #350
Also irgendwie sind die Letzten >25 Beiträge NICHT zum Thema Spurverbreiterung!
Will hier nicht rummotzen, aber die Leute, die das interressiert (mit Fahrzeughöhe und so), werden nicht hier danach suchen.
Und die Leutz, die was über Spurverbreiterung suchen, werden hier unnötig lange rumsuchen müssen.

Evtl kann man diese "wie tief isser nu gekommen"-Geschichte in einem der Tieferlegungs-Threads weiterführen.;)

evtl kann hier mal ein Admin irgendwas aufräumen, was zu viel ist ???

nicht böse sein :holy:

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #351
OK, hier mal ne Frage:

Wenn ich Räder wechsel soll man die ja nach 100 km nochmals nachziehen. Wie verhält sich das jedoch bei der Spurverbreiterung die an die Achse geschraubt wird?

Ist folgener Vorgang richtig (wenn auch umständlich):

- SV montieren, Räder darauf montieren
- ca. 100 km fahren
- Räder demontieren, SV festziehen danach wieder Räder montieren
- ca. 100 km fahren
- Räder festziehen

:rolleyes: ?(

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #352
genauso hab' ich es auch gemacht... auch wenn es umständlich war. Das sich die Verschraubung der Spurplatten löst, wollte ich auf keinen Fall.

Bei mir waren allerdings noch alle Schrauben fest (Drehmomentschlüssel hat gleich geklackt). Aber sicher ist sicher bei so einer Stelle.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #353
Verdammt gute Frage. Meine SV hatte sich vorne links leicht gelöst, aber dank "Popometer" hab ich´s schnell genug bemerkt.
Man darf die ja auch nicht mit nem Luftschrauber anziehen.

Deine Variante sieht sinnvoll aus. Sehr aufwändig, aber sinnvoll.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #354
Welche Spurverbreiterung ist eigentlich besser die zum Durchschrauben oder die wo man an die Radnabe anschraubt?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #355
Die man an die Nabe shraubt.Die mit den längeren Radbolzen ist meist die billige Fariante und Müll

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #356
Prinzipiell egal. Wenn ne Zentrierung dran ist. Zum Durchstecken sind nur nich so einfach zu montieren und die anderen solltest du eben nochmal nachziehen.
Also Vor- und Nachteile. Der Rest nimmt sich nichts

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #357
so nun müßte das passen, habe meinen Löwen, zum messen, schön gerade hin gestellt:)
VA: Außenkante Radlauf >> Mitte Rad 33,2cm >> Boden 63,1cm
HA: Außenkante Radlauf >> Mitte Rad 34,0cm >> Boden 65,3cm

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #358
Ich habe jetzt auch nochmal eine Frage.

Wenn ich ne Spurverbreiterung draufbaue hinten /Vorne oder auch nur hinten. Muss ich da erneut eine Achsvermessung durchführen lassen?

Danke schonmal für die Antworten..

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #359
@ Zorro85

Ja, auf jeden Fall.
Der kontrolliertere Reifenverschleiss und der sichere Geradeauslauf wird es Dir danken.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #360
Ich habe jetzt auch nochmal eine Frage.

Wenn ich ne Spurverbreiterung draufbaue hinten /Vorne oder auch nur hinten. Muss ich da erneut eine Achsvermessung durchführen lassen?

Danke schonmal für die Antworten..
wenn Spur und Sturz vorher passte, warum sollte sich da etwas verändert haben....

Thema:

Spurverbreiterung Leon 1p

Spurverbreiterung Leon 1p - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Friedrich Motorsportanlge auf Seat Leon 1p GT: Ich habe einen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI. Ich will mir jetzt eine Friedrich Motorsportanlage holen und wollte fragen ob die auf der Website passend...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Seat Leon 5f8 Licht Probleme: Hallo leute, ich versuche seit einiger zeit meinen Leon 5f8 wieder ordentlich hin zubekommen. Leider hänge ich am letzten Problem fest. Mein...
Oben