Spurverbreiterung Leon 1p

Diskutiere Spurverbreiterung Leon 1p im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo, nun is er ja endlich da mein :baby: ist auch geil aber mit der Optik (auf stelzen) komme ich nicht ganz klar.;( Viele sagen geiles Auto...
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #261
Hallo,

nun is er ja endlich da mein :baby: ist auch geil aber mit der Optik (auf stelzen) komme ich nicht ganz klar.;(
Viele sagen geiles Auto aber die Reifen zu weit drin und viel zu hoch. Deshalb wollte ich mir ja auch die Spurverbreiterung aus dem Shop holen. Nun sagte mir mein Arbeitskollege er würde es nie machen.
Ist das schlechteste für das Fahrwerk was es gibt, geht voll auf die Lager und alle anderen Teile des Antrieb. :(

Was nun, stimmt das,er sagt Garantie geht auch auf den Antriebsstrang verloren?
Wollte evl. noch andere Federn verbauen um 30mm tiefer zu kommen aber ohne Garantie und später alles defekt, nein Danke. Was sagen Erfahrene Schrauber und Werkstattmitglieder hier.
Ist das wirklich so schlecht für das Auto, will in doch länger fahren und pflegen.:cry:

• Spurverbreiterung Leon 1p

Anzeige

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #262
Naja, das is a hagliche Gschicht!

Aber, ich würde Empfehlen nur auf der Hinterachse und da auch nur das DRA System mit doppelseitige Mittenzentrierungund 40mm pro Achse.

Mehr würde ich nicht machen.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #263
hi

also für die HA 40mm geht in ordnung denk ich mal.
meinste vorne wären nicht einmal 16mm drin ?

gruß

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #264
Hallo,

ist jetzt das anbringen von Spurplatten (hinten 40mm, vorne 20mm) wirklich so schlimm für das Fahrzeug. Schädige ich die Teile am Fahrzeug.
geht die Garantie flöten?:(

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #265
hey
frag doch bei SEAT nach. Aber ich meine das nur wegen den Spurplatten nicht die ganze Garantie verfällt, sondern nur fürs Fahrwerk.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #266
Meinte auch, dass nur die "Baugruppe" betroffen ist, also wie schon gesagt wurde nur das Fahrwerk. Vorne kann damit aber auch das Getriebe dabei sein (Anstellwinkel Antriebswellen zum Getriebe). Ich beschränke mich auf die Hinterachse bzw. nehme einfach Seat Sport Federn, wenn da was kaputt geht, hält es sich in Grenzen bzw. ist abgedeckt.

Also seit heute hab' ich die 40er Distanzscheiben hinten drauf (20mm pro Rad) und muss sagen, wer nicht auf die ganz extreme Optik steht, der kann damit schon glücklich werden. Hinten ist damit die Spur minimal größer als vorne (so um die 10mm vielleicht). Damit sieht das ganze schon recht stimmig aus.

Hab' heute auch ein recht günstiges Angebot von der Seat-Werkstatt bekommen, zum Tieferlegen mit Seat Sport Federn (390,-€ incl. Vermessung). Das werde ich in den Osterwochen noch machen (da hab' ich Urlaub)... das wird es dann wohl gewesen sein. Wenn ich mir den Leon von -cor- anschaue, dann sieht man, dass man nicht unbedingt an die Grenzen des machbaren muss, um ein gutes Bild zu machen.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #267
Also seit heute hab' ich die 40er Distanzscheiben hinten drauf (20mm pro Rad) und muss sagen, wer nicht auf die ganz extreme Optik steht, der kann damit schon glücklich werden. Hinten ist damit die Spur minimal größer als vorne (so um die 10mm vielleicht). Damit sieht das ganze schon recht stimmig aus.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich glaube es reicht hinten. Man muss ja nicht immer das extremste nehmen.8)
Habe mit meiner Werkstatt gesprochen, er sagte es gibt nach wie vor Garantie wenn ich SV verbaue. Da gibt es keine Probleme und die relevanten Teile werden auch nicht mehr beansprucht als wie mit Felgen mit kleiner ET, zumindest nicht viel.8)
Werde dann auch nur noch die Tieferlegung mit Seat Sport machen.
Kann mir einer sagen ob sich das auf den Fahrkomfort recht stark auswirkt.
Man kennt es ja, früher hat man ein Auto tief gemacht und wurde rumgeschüttelt und nach einen Jahr knarzte und krachte es an allen Ecken. Ich hoffe das ist hier dann nicht so:rolleyes:

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #268
Kann mir einer sagen ob sich das auf den Fahrkomfort recht stark auswirkt.
Also wenn man so die Berichte hier liest, dann ist bei den H&R 40/40 und genauso bei den Seat Sport (Eibach) 30/30 bei normaler Fahrweise nicht wirklich viel Unterschied. Wenn die stärker einfedern müssen, wird man es schon merken (es fehlen ja 3-4 cm Federweg).

Die Dämpfer machen viel aus und die bleiben beim Tausch der Federn ja die gleichen.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #269
hm

also die original Federn von Seat sind 30/30 und dann gibts noch welche von Eibach 40/40 oder wie? Ich hol nächsten Freitag meine Andromeda Felgen ab und schau dann erstmal wies aussieht mit 40mm SV auf der HA.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #270
dann gibts noch welche von Eibach 40/40 oder wie?
Weis ich nicht... hab' jetzt nur die hier am meisten positiv diskutierten Federn erwähnt:

Seat Sport 30/30mm (Hersteller ist sehr wahrscheinlich Eibach)
und
H&R GmbH 40/40mm (wird im Forum-Shop angeboten und sehr beliebt, wie es scheint)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #271
aaaaachso alles klar, hm also bei 40/40 muss man sich ja fast schon wieder die Straßen suchen, wo man überhaupt noch langfahren kann :nene:

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #272
Also seit heute hab' ich die 40er Distanzscheiben hinten drauf (20mm pro Rad) und muss sagen, wer nicht auf die ganz extreme Optik steht, der kann damit schon glücklich werden. Hinten ist damit die Spur minimal größer als vorne (so um die 10mm vielleicht). Damit sieht das ganze schon recht stimmig aus..

Hast Du ein anderes Fahrverhalten feststellen könne? Da ja die Spur hinten jetzt breiter ist.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #273
Schwer zu sagen, hab' ja gleichzeitig von Winter auf Sommerreifen gewechselt. Deshalb ist das Auto schon alleine deshalb wieder stabiler.

Glaube ist kein großer Unterschied, aber so richtig aussagekräftig darfst meine Aussage jetzt nicht sehen.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #274
Hallo
mich würde nochmal Interessieren ob die jenigen die eine Tieferlegung gemacht haben und ev. noch SV verbaut haben, am Fahrverhalten stark eine Veränderung gemerkt haben.
Rumpelt es mehr, Lenkung schlechter u.s.w..;)
Bitte um Antwort, will nur 30 tiefer mit SV hinten wenns nicht zu viel komfort kostet. Das Fahrwerk des Löwen ist ja ohnehin schon recht straff.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #275
Hab' heute auch ein recht günstiges Angebot von der Seat-Werkstatt bekommen, zum Tieferlegen mit Seat Sport Federn (390,-€ incl. Vermessung). Das werde ich in den Osterwochen noch machen (da hab' ich Urlaub)... das wird es dann wohl gewesen sein. Wenn ich mir den Leon von -cor- anschaue, dann sieht man, dass man nicht unbedingt an die Grenzen des machbaren muss, um ein gutes Bild zu machen.
Sind die 390€ mit einbau ? Hast du beziehungen ? Oder normal Preis?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #276
Also angefragt hatte ich ganz normal bei AH per eMail mit folgendem Text:

Einbau Seat Sport Federn
Spur/Sturz Vermessen/Einstellen
TüV Eintragung (evtl. auch ohne)
Leihwagen für den Tag des Umbau's

zurückgekommen ist dann der Preis von 390 €... hab' dann Extra noch gefragt, ob die Federn im Preis drin sind... (sind drin)... finde das auch sehr günstig.

@tobias unten: Glaube ich nicht... im Gutachten steht nichts drin... zur Hinterachse wird ja auch immer geschrieben, dass man da nicht verstellen kann... also von daher ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #277
Muss man eigentlich beim anbringen der SV auch die Spur neu einstellen lassen?!?(

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #278
Muss man eigentlich beim anbringen der SV auch die Spur neu einstellen lassen?!?(

Nein nur bei Fahrwerksänderungen !

Allerdings auch wenn du die höhe an nem Gewindefahrwerk änderst was viele nicht wissen .

@Satty
Also ist da auch TüV Eintragung (evtl. auch ohne) und Leihwagen für den Tag des Umbau's dabei?

Oder nur einbau und vermessen ?

Wo hast du da angefragt bei deim AH vor Ort ?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #279
TüV Eintragung bin ich nicht sicher, weil ich ja evtl. geschrieben hatte. Aber das, weil ich 'nen Steinwurf neben dem TüV wohne. Das wären 39 €

Leihwagen muss dabei sein, aber das kann ja ein alter Ibiza sein, was mir für einen Tag auch egal wäre.:laughing:

Angefragt hab ich beim AH hier nähe Rastatt, ist nicht ganz der nächste (25 Km) aber der Größte mit gutem Ruf.

PS: Wenn alles zeitlich klappt, wird das in der Woche vor Ostern gemacht, dann sieht man ja, ob die Rechnung hält, was das Angebot versprochen hat.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #280
mit Spurplatten und Tieferlegung ist das Fahrverhalten besser geworden, wobei ich bei den SP bezweifle, das man bei 20mmVA und 40mmHA, überhaupt einen Unterschied feststellen kann.
meiner Meinung nach, sind die H&R Federn 40/40, nicht zu hoch und nicht zu niedrig, Fahrwerkshärte ist ähnlich wie mit dem SportUp, federt nur anders ....
achtet auf jeden Fall beim Spur/Sturz einstellen lassen, das hinten auch der Sturz eingestellt wird, im Gegensatz zum 1M, geht das beim 1P nämlich...
TÜV Eintragung, hat bei mir, alles zusammen, also Federn, Räder und Spurplatten 90€gekostet...
evt. habe ich demnächst Spurplatten zu verkaufen, überlege welche ET ich für meine neuen Felgen nehme, das blöde ist, für hinten ist ET40 zu wenig, für vorne ist ET30 zu viel, also HA wieder SP nehmen, oder verschiedene Felgen ETs, aber letzteres möchte ich eigentlich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spurverbreiterung Leon 1p

Spurverbreiterung Leon 1p - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Friedrich Motorsportanlge auf Seat Leon 1p GT: Ich habe einen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI. Ich will mir jetzt eine Friedrich Motorsportanlage holen und wollte fragen ob die auf der Website passend...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Seat Leon 5f8 Licht Probleme: Hallo leute, ich versuche seit einiger zeit meinen Leon 5f8 wieder ordentlich hin zubekommen. Leider hänge ich am letzten Problem fest. Mein...
Oben