Spurverbreiterung Leon 1p

Diskutiere Spurverbreiterung Leon 1p im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hab jetzt bei meinem FR TDI eine 40mm Tieferlegung, Hinterachse 40mm Distanzscheiben und Vorderachse 16mm Scheiben drauf machen lassen. Leider...
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #181
Hab jetzt bei meinem FR TDI eine 40mm Tieferlegung, Hinterachse 40mm Distanzscheiben und Vorderachse 16mm Scheiben drauf machen lassen.
Leider musste ich feststellen dass das Auto ab ner Geschwindigkeit von 130 km/h anfängt zu vibieren/rappeln. Hat einer ne Idee woran das liegen könnte? Am Mittwoch hab ich Termin bei meinem Händler um den Fehler suchen zu lassen.....:angry:

• Spurverbreiterung Leon 1p

Anzeige

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #182
Vibriert Dein Lenkrad? Dann hast'e 'ne Unwucht an der VA.
Entweder in den Felgen oder die Spurverbreiterung ist nicht 100%ig.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #183
Leider musste ich feststellen dass das Auto ab ner Geschwindigkeit von 130 km/h anfängt zu vibieren/rappeln. Hat einer ne Idee woran das liegen könnte? Am Mittwoch hab ich Termin bei meinem Händler um den Fehler suchen zu lassen.....:angry:

DAS LIEGT AN DER MITTENZENTRIERUNG DER 16MM SCHEIBEN.
Hatte ich auch, hat tierisch genervt. Weil die 16er eben nicht selbst verschraubt werden und eine (wenn überhaupt) miserable Mittenzentrierung haben, ist das GLückssache. Einige haben mit aktivem Wuchten einen positiven effekt erreicht, aber das muß man dann jedes Frühjahr wieder machen.
Ich hab dann vorne 40mm draufgemacht (weil verschraubt!), passt 1a und vibriert nicht im geringsten.

P.S.: Hab die 17" Palas drauf und vorne 40mm, hinten 45mm Spacers. Sieht top aus und lässt sich super fahren. Bilder davon sollten hier auch rumschwirren (SuFu ;) )

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #184
Hi @ all
Eine Frage hab ich :
Habe rundum 8,5x19 mit 225/35 ET45 drauf (zumindestens im Sommer)
Ich lass mal Bilder sprichen ist wohl am besten :

Hat jemand von euch 1p fahrern die gleichen Reifen&Felgengrößen drauf ??
Würd die gerne soweit wie möglich rausstehen lassen, wie vom Gesetzesgeber erlaubt...
Ob ich dann schleife oder nicht werd ich dann sehen..(auf den Bildern hatten sich die Federn noch nicht sooo gesetzt).. Und wenn ja, dann Federwegsbegrenzer > kein weg dran vorbei :laughing:
Was ich fragen will ist,am besten an die Leute gerichtet die mit den gleichen größen rumfahren : Welche Breite kann ich mir denn maximal kaufen ???? Und muss ich auf jeden Fall zu Tüv ???? Wie teuer wär die Eintragung für so eine Kleinigkeit ???
Hoffe ihr könnt mir helfen ...

>> MFG <<

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #185
Hey ... fahre diesselben Dimensionen ....
Also ich fahre rundum 8,5x19 ET 35 mit 225/35
An der VA fahre ich ohne Spurplatten und an der HA fahre ich mit 15mm Spurplatten pro Seite. Keine Probleme beim Eintragen oder mit Schleifen oder so.

Federwegsbegrenzer -----> ********, lass die Figner davon ;)

Lieber Felgen passend kaufen als mit so nem Kram rumzuschummeln.

maximal kannste an der VA 8,5x19 ET35 und an der HA 8,5x19 ET15
kannst natürlich mit der Breite der Felge und der ET bissel was abändern.

Lade morgen mal ein Bild von meinen alten 9x19 mit 225/35 hoch. Kommt immernoch am Besten aber nicht alltagstauglich ;)

Ciao Flo

EDIT: 9x19 an der HA mit 225/35 so nicht gut zu erkennen .... link benutzen dann kommts in groß :D

400_3665303533353938.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #186
Vibriert Dein Lenkrad? Dann hast'e 'ne Unwucht an der VA.
Entweder in den Felgen oder die Spurverbreiterung ist nicht 100%ig.

würde ich auch sagen.
hast du mal nachgeschaut, ob die schrauben vorne auch wirklich fest sind?
wenn ja ist es definitiv eine unwucht an einem der vorderreifen.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #187
Abend
@ Flo
Sieht doch gut aus an der HA...Vorne kann man ja nicht so gut erkennen ..
Ich habe die Felgen schon, an der ET kann ich nichts mehr ändern.
OT : Sind das auf den Fotos so Reifen die die Felgen schützen ???

Aber nochmal zu meinen Fragen :rolleyes: :
Wie teuer ist so die Eintragung der Spurplatten ?? Ist diese zwingend notwendig ??
Wie weit darf die Felge maximal vom Gesetzesgeber aus rausstehen ??
Was empfehlt ihr mir für Platten ?? Welche Breite ?? (Bilder siehe 2-3 Beiträge nach oben)

Thx for ya help !!

>> MFG <<

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #188
Wenn du das Bild groß gemacht hättest, hättest du erkannt, dass der Reifen die Felge kein bisschen abdeckt. Ist halt schon ne extreme Rad/Reifen Kombi.

Felge darf rausstehen jedoch muss die komplette Lauffläche vom Reifen abgedeckt sein. So wie es bei meinem Bild z.B. der Fall ist.

Eintragen ist immer Gebietsabhängig bzw abhängig von der Prüfgesellschaft. Die eine nimmt 10-20 € mehr die andere weniger .... Wird halt ne einzelabnahme (würds mit den Felgen zusammen eintragen lassen soweit die noch nicht eingetragen sind) so ca. 100€ mit allem drum und dran.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #189
So, das Ende vom Lied:

Die Distanzscheiben mussten vorne wieder entfernt werden, weil keine korrekte Zentrierung möglich war. Sieht natürlich jetzt doof aus, wenn nur hinten ne Spurverbreiterung ist und das Geld für die vorderen Scheiben ist nun zum Fenster raus geschmissen. :angry:

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #190
OT: Nun ja konnte es nicht so gut erkennen da die Felge fast die gleiche farbe hat wie der Reifen und ich noch nie so felgenschützende Reifen gesehen hab..
Wär der Ring silber hätt ich es natürlich direkt gesehen. :rolleyes:

Verflucht ich hab gar keine Lust soviel Geld zu bezahlen ich hoffe das wird weniger weil ich alles andere schon eingetragen hab..Und nur für die Platten nochmal 90€ wie letzte mal, gar kein Bock :evil:

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #191
jop kann ich verstehen. gut das die Front, Seitenschweller und das Heck ne ABE haben, da sie aus ABS sind.

Aber in den "sauren Apfel" wirste wohl beissen müssen ....

felgenschützende Reifen sind halt ganz normale reifen, da steht halt nur die Felgenkante nicht über. Jedoch haben die meisten Reifen noch zusätzlich eine Felgenschutzkante. gut stimmt wohl ... auf den dunkeln Bild is das doof bzw schwer zu erkennen. ich gucke mal was adobe photoshop so hergibt ;)

Ciao Flo

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #192
Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #193
Fahre im Sommer ja diesselbe Kombi.
Vorne fahre ich ohne Spurplatten und hinten habe ich pro Seite 15mm drauf. Sieht wunderbar aus, bin ich der Meinung.

Ciao Flo

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #194
So, das Ende vom Lied:

Die Distanzscheiben mussten vorne wieder entfernt werden, weil keine korrekte Zentrierung möglich war. Sieht natürlich jetzt doof aus, wenn nur hinten ne Spurverbreiterung ist und das Geld für die vorderen Scheiben ist nun zum Fenster raus geschmissen. :angry:
die 16mm Platten zurück geben und 20mm SP nehmen:)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #195
@ Flo810
Ja aber du hast doch andere ET's als ich...Das kann man doch nicht so vergleichen oder ??
Hab nochmal deine Pics aus dem Sommer angeschaut...Sowieso sehr gut gemacht dein Wagen >>Auch deine Platten sind ausreichend >> Aber rein theoretisch könnten sie doch noch ein bisschen weiter raustehen ?? Ich wollte meine auf jeden Fall noch weiter rausstehen lassen :]

>> MFG <<

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #196
Ich habe rundum 8,5x19" mit ET 35 und 225/35 Reifen.
Hinten habe ich aufgrund der Distanzscheiben (15mm pro Seite) halt nur noch ne ET von 20.

Den Rest kannste dir ja dann zusammenrechnen .... wenn ich mit ET 35 hinten noch 15mm Distanzen fahre kannst du logischer weise mit deiner ET 45 schon 25mm Distanzen fahren ;)

Danke für dein Lob. Ja das mit dem Rausstellen ist so ne Sache, weil du ja die Lauffläche vom Reifen abdecken musst ;) zusätzlich sollte man auch schon mal schauen, dass einem die Radhauskante nich zu nahe kommt.

Also bisher hab ich nur 9x19" mit ET 45 und 8,5x19" mit ET 20 mit 225/35 auf dem Auto getestet.

Ciao Flo

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #197
Den Rest kannste dir ja dann zusammenrechnen .... wenn ich mit ET 35 hinten noch 15mm Distanzen fahre kannst du logischer weise mit deiner ET 45 schon 25mm Distanzen fahren;)

Abend..
Ja das ist doch mal ne Erklärung, thx :laughing:
Muss zugeben, das ich mir mit den ET's bis heute nicht so 100% sicher war :nene:
Desto kleiner die ET desto weiter steht der also Reifen raus...mmh :rolleyes:

zusätzlich sollte man auch schon mal schauen, dass einem die Radhauskante nich zu nahe kommt.

Ja so richtig tief ging meiner auch nicht wie du auf den Bildern vielleicht gesehen hast.
Sind 30/30 federn von Weitec die ich drin hab.Ein anderen 1p fahrer hier aus dem Forum hat die gleichen drin,da er aber einen größen Motor hat ging er viel tiefer runter als bei mir.
Bin ja auch gespannt ob ich dann im Radkasten schleifen werde .
Wenn ja, gibts keine andere Möglichkeit als "Federbegrenzung" oder ??
Soll ja auch nicht toll sein hat ma jemand geschrieben, ich hab keine Ahnung.

>>> MFG <<<

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #198
Desto kleiner die ET desto weiter steht der also Reifen raus...mmh :rolleyes:
Stell Dir das bildlich vor...

Du drückst die Felge auf die Radnabe. Je tiefer Du die Radnabe in die Felge drückst (größere Einpresstiefe), desto tiefer steht die Felge dann im Radkasten.

Im Umkehrschluß... je kleiner die Einpresstiefe (ET), desto weiter steht die Felge draußen.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #199
wenn du das von meinem Vorredner beherzigst musste nur noch schauen was maximal passt und dann die Felgenbreite in cm oder mm umwandeln und dann hin und herrechnen.

Ist gar nich so schwer. Und wenn man weiß was maximal geht hat man ja auch einen Anhaltspunkt.

Ich bin ehrlich gesagt froh das meiner hinten nicht so tief gekommen ist, da ich ab und zu doch mal ein paar gute Kilos in den Kofferraum lade und Leute mitnehme.

Ciao Flo

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #200
So, das Ende vom Lied:

die 16mm Platten zurück geben und 20mm SP nehmen:)

Genau...einfach beim Verkäufer melden, der ist kooperativ ;)

Thema:

Spurverbreiterung Leon 1p

Spurverbreiterung Leon 1p - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Friedrich Motorsportanlge auf Seat Leon 1p GT: Ich habe einen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI. Ich will mir jetzt eine Friedrich Motorsportanlage holen und wollte fragen ob die auf der Website passend...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Seat Leon 5f8 Licht Probleme: Hallo leute, ich versuche seit einiger zeit meinen Leon 5f8 wieder ordentlich hin zubekommen. Leider hänge ich am letzten Problem fest. Mein...
Oben