Sportluftfilter bei 90.000km?

Diskutiere Sportluftfilter bei 90.000km? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Standard:= normaler Luftfilter ~ 224 PS (nach Chip und Optimierung der SW) BMC ~ 215 PS (zumindestens bei meinem Einsatz) K&N Luftfilter im...
  • Sportluftfilter bei 90.000km? Beitrag #21
Standard:= normaler Luftfilter ~ 224 PS (nach Chip und Optimierung der SW)
BMC ~ 215 PS (zumindestens bei meinem Einsatz)
K&N Luftfilter im normalen Luftfilterkasten ~ 227 PS (das war dann letztlich die Entscheidung)

diverse Spielerreien mit und ohne Ansaugrohr und extrem gerichteter Frischluftzufuhr brachten letztlich rund 231 PS zustande in Verbindung mit dem K&N.

Nachdem ich die Ansuagführung, den Luftkasten und das Ansaugrohr verändert, sowie einen ROAR ESD verbaut habe, wurde bei einer mit nahezu identischen Umgebungsvaribalen weiteren Messung rund 238 PS gemessen. :D

Eine absließende MEssung ohne Spielerreien brachte ~ 234 PS, das reicht zunächst einmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sportluftfilter bei 90.000km? Beitrag #22
Dann braucht er den Test ja gar nicht mehr zu machen :D

• Sportluftfilter bei 90.000km? Beitrag #23
jaaaaa, das ist doch mal genau der richtige Thread um die Fragen zu klären die mir schon seit 3 Wochen den Schlaf rauben.

Frage 1:
Ich habe mir überlegt, dass man ja ein Rohr/Schlauch von dem Lufteinlass an der Front des Autos bis zum Luftfilterkasten ziehen könnte, um so eine gute Frischluftzufuhr zu gewährleisten.
Mal abgesehen , dass ich keinen blassen Dunst davon habe wo der Eingang für die Luft am Kasten ist.
EDIT5: ah, unter der Motorabdeckung ist der Kasten mit der Luftzufuhr von vorn... ich dachte immer die Abdeckung wäre der Luftfilterkasten.
Das müsste doch eigentlich eine Leistungssteigernde Wirkung wegen der kühleren haben, oder?
EDIT1: hat eine Leistungssteigernde Wirkung:
EDIT2: hm nach 10maligem lesen der Beiträge: ist mit Ansaugrohr die von mir beschriebene Konstruktion gemeint?

Frage 2:
Wenn man diese Konstruktion vornimmt, würde dann ein Tauschfilter im Kasten mehr (Leistung) bringen?
EDIT3: ja ,würde es anscheinend... allerdings weniger VMAX?!?

Frage(n) 3:
Alle schreiben immer mehr/besseren Sound durch anderen oder gar offenen Filter.
Was ist daran besser?
Der Sound aus dem Auspuff, das Motorgeräusch, oder das "Saugen" der Luft?
-Wenn es einen lauteres Geräusch aus dem ESD gibt kommt es bei mir nur bedingt in Frage.

Frage 4:
Wäre die Kombi von Tauschfilter im Luftfilterkasten in Kombination mit einer Sport-ESD-Anlage erlaubt?
EDIT4: scheinbar ja...

PS: Wenn mir jetzt einer sagt, ich soll die Suche benutzen, dann gibt´s Haue. Habt Ihr mal "Luftfilter" in der Suche eingegeben? Da wird man doch Kirre!!! Ich habe das Suchen nach Infos nach 30min (in Worten dreißig Minuten) aufgegeben. Es laufen immer alle Threads darauf hinaus, dass das Tauschen des Filters nichts außer Sound bringt... ich will meinen Filter ja nicht unbedingt Tauschen...

EDIT4,5: ich habe jetzt noch viel mehr Threads zu dem Thema gelesen und noch mehr Fragen kamen auf:
Reicht der Staudruck noch für meinen kleinen 1,6L aus bei der Kobination einer Gruppe A ESD-Anlage und einem Tauschfilter?
Was hat es noch für Auswirkungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sportluftfilter bei 90.000km? Beitrag #24
Soooo habe jetzt ne K&N Einlage drin.Bin allerdings noch nicht sehr weit gefahren und konnte deshalb noch nicht richtig Gas geben.Bin ja mal gespannt ob der Sound bringt.

• Sportluftfilter bei 90.000km? Beitrag #25
Soundmäßig bringt der nich viel, kannst höchstens den Ansaugtrakt noch bißchen umbauen, dann hörste auch was und er läuft noch ein bißchen besser.

• Sportluftfilter bei 90.000km? Beitrag #26
Soundmäßig bringt der nich viel, kannst höchstens den Ansaugtrakt noch bißchen umbauen, dann hörste auch was und er läuft noch ein bißchen besser.

Wie meinste das denn? Mit einem Powerrohr?Wenn ja,gibts dafür Kits? :wave:

• Sportluftfilter bei 90.000km? Beitrag #28
Genau, Powerrohre kann man vergessen, war was für Golf 2-GTI-Fahrer. Da die aus Metall sind, erwärmen die sich auch noch zusätzlich, ebenfalls nicht besser.

• Sportluftfilter bei 90.000km? Beitrag #29

Wie meinste das denn? Mit einem Powerrohr?Wenn ja,gibts dafür Kits? :wave:

Nein, schau mal hier

hoffe es funzt. :]

• Sportluftfilter bei 90.000km? Beitrag #30
Ach was solls,hab den sowieso ziemlich günstig bekommen.
Motor/Auspuff Sound reicht mir.:baby:
Danke aber trotzdem für die Antworten.

Thema:

Sportluftfilter bei 90.000km?

Sportluftfilter bei 90.000km? - Ähnliche Themen

Brummen beim Abbiegen // Pfeiffen beim Beschleunigen /: Guten Morgen, vor zwei Wochen habe ich mir einen Seat Leon 1M 1.8t (AUQ) FR mit 110.000 km gekauft. So langsam fallen mir immer mehr Probleme am...
Sportluftfilter Problem: Moin... Habe mal ne Frage wegen sportluftfilter. Habe mir vor 5 monaten ein Sportluftfilter eingebauen lassen. So folgendes, vor kurzem hatte ich...
Chiptuning für 1P 1.9 TDI Ecomotive: hey :) mal wieder n Fragebogen von mir :D sorry ;) hab diesmal brav die Suche benutzt und mehrere Seiten durchforstet ... hab aber nicht die...
[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
Mein lieber 1P Cupra: Hey Leute, ich dachte mir grade ich sollte mich auch mal hier vorstellen und fasse mal zusammen was bisher am auto passiert ist, in meinem...
Oben