Chiptuning für 1P 1.9 TDI Ecomotive

Diskutiere Chiptuning für 1P 1.9 TDI Ecomotive im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; hey :) mal wieder n Fragebogen von mir :D sorry ;) hab diesmal brav die Suche benutzt und mehrere Seiten durchforstet ... hab aber nicht die...
DonFezzo

DonFezzo

Reaktionen
0
hey :) mal wieder n Fragebogen von mir :D sorry ;)

hab diesmal brav die Suche benutzt und mehrere Seiten durchforstet ... hab aber nicht die passenden Antworten gefunden!!

also zu meinen Fragen :D

1. wie sieht es mit der Haltbarkeit
des Motors bzw der Kupplung aus, wenn ich ihn chippen lasse ...

2. wie viel lässt sich OHNE schade herausholen?? hab öfters was von 135 PS gelesen ... sprich +30 PS ... ist das realistisch?? bin nach den ganzen Threads hier nämlich nicht so sicher was das angeht ^^

3. meine Kupplung ist ja anscheinend nur für 250 nM ausgelegt, aber laut einigen Tunern könnte ich nachn Chippen ja um die 300 nM haben ... ergo brauch ich ne andere kupplung??

4. ******* :D soll ichs überhaupt machen?? hab mittlerweile echt schiss davor ... will mein baby noch n paar jährchen haben ;)

DANKE für eure Hilfe :) seid die besten :D

MfG Don :3

21.08.2012

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chiptuning für 1P 1.9 TDI Ecomotive . Dort wird jeder fündig!

Smithy

Gast
1. Wenn du Schiss davor hast - dann lass am besten die Finger davon.
2. Wenn du ein Auto Chippen lässt - auch genug Geld auf der Seite haben für Reparaturen
3. 30 PS halte ich für durchaus realistisch.
4. Ich kann nur vom 1.9 TDI AXR 101 PS aus dem Leon 1M sprechen, meiner läuft im Moment mit 143 PS. (Chip + Ansaugoptimierung) Läuft seit 50.000 km reibungslos. (Gesamtlaufleistung im Moment 134.000 km) Allerdings sind 50.000 km für'n TDI keine große Laufleistung ;) Ob das ganz haltbar war, kann man wohl erst sagen, wenn das Auto nicht mehr läuft. Ich musste allerdings aufgrund des Drehmoments von 341 NM (statt 240 NM Serie) nach 20.000 km die Kupplung & Zweimassenschwungrad wechseln. Sachs Performance + neues ZMS. Kostenpunkt knapp 2000 EUR. ;) Originale Kupplung auch für mach 250 NM ausgelegt.

Gruß
Smithy

DonFezzo

DonFezzo

Reaktionen
0
hey :)

sry für die lange Wartezeit, mein Internet war außer Gefecht!!

danke für die ausführliche Antwort!!

also ich hab mal mit meinem Mechaniker gesprochen bezüglich Chiptuning bzw Ecotuning wie es ja jetzt anscheinend heißt!!

er meinte, dass die Kupplung nicht unbedingt kaputt geht ... laut seiner Aussage liegt eine defekte Kupplung nach Chiptuning vor allem am Fahrstil des Fahrers ... kurz gesagt: mehr PS = mehr Ampelduelle :)D) = schlecht für die Kupplung ...

ich hab mich jetzt dazu überwunden es doch zu machen ... wenn es mir nicht gefällt kann ichs ja jederzeit wieder rückgängig machen ...

und zu den Sachsteilen die du verbaut hast ... soweit ich weiß passen die nicht für den 1P 1.9 TDI PD ... hab diesbezüglich was in nem anderen Thread gelesen ...

nja ... wir werden sehen was rauskommt :D

und danke nochmals für die Hilfestellung :)

Daniel___x3

Daniel___x3

Clubmember
Reaktionen
2
wo lässt es denn machen? :D

Und eine Kupplung musst du einplanen wenn das Drehmoment deutlich über die Leistung deiner Kupplung geht ;)

DonFezzo

DonFezzo

Reaktionen
0
in Graz bei meinem Mechaniker ^^ besser gesagt hab ich ihm das Auto gegeben und er hat sich darum gekümmert ... wie es im endeffekt aussieht werd ich erst mit dienstag spätestens mittwoch wissen ... und wie es mit der kupplung aussieht kann ich erst sagen wenn sie kaputt ist xD

joa ... sollte mir irgendwas komisch vorkommen werd ichs hier posten, da hier die leute am meisten erfahrung mit chiptuning etc haben :)

und wegen der kupplung ... bin ja selber schon gespannt wie es dann im endeffekt aussieht ^^ meine kupplung is 80tkm alt ... und jetzt noch das chiptuning dazu ... wird evtl schnell kaputt gehen das gerät ... mal sehen ^^

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
die für mich wichtigste Frage: Warum nen 1.9TDI Ecomotive holen und dann Tunen??? Is doch die völlig falsche Basis dafür. Und jetzt erzählt mir nix von wegen "Ich chippe weil ich Spritsparen will". Das hat schon vor 10 Jahren niemand geglaubt.

LeonT

LeonT

Reaktionen
1
Ecomotive -> längeres Getriebe, bessere Aerodynamik... -> viele wollen aber trotzdem mal auf der Bahn schnell unterwegs sein oder ohne Probleme überholen.
Nach deiner Aussage düfte ja kein TDI- oder Gas-Fahrer sein Auto leistungssteigern, weil der Sinn der Geldeinsparung sich widerspricht.

DonFezzo

DonFezzo

Reaktionen
0
@Sissi ... mit damals 20 Jahren war ich begeistert von meinem Leo ... is ja klar ... erstes Auto und so und da sind dann 105 PS auch verdammt viel ^^

aber nach 2,5 Jahren ist er mir in gewissen Situation zu mager ... will ja nicht Rasen wie ein Wilder, da haste recht, da hab ich die falsche Grundlage ... aber mir geht es darum, dass ich ein bisschen flotter weg komme bzw Überholmanöver etwas leichter sind ;)

die andere Variante wär mir ein neues Auto zu holen, aber ich bin mit meinem Leo seeeehr zufrieden, was das Gesamtpaket betrifft und deshalb bleib ich bei ihm!! Klar, wäre ein Cupra R sehr reizvoll, aber bei den Spritpreisen bin ich doch froh darüber den Ecomotive zu haben :D und da tut mir der 1L Disel mehr durchs Chiptuning auch nicht weh ^^ fahre im schnitt 750 km mit einem dreiviertelTank ;) und wenns dann 600km sind ist es auch ok ^^

noch ne kleine Frage zum Thema Kupplung :D wenn ich eine Neue brauche, soll ich also eine von Sachs nehmen oder?? hab bei denen auf der Homepage aber keine für meinen 1P 1.9 TDi Ecomotive gefunden!! oder bin ich mal wieder zu blöd zum Suchen?? ^^

MP-Tuning

MP-Tuning

Reaktionen
0
Du fährst ja mit deinem "optimierten" Wagen nicht dauern Volllast. In der Zeit wo du normal fährst, sparst mit du mit einer guten Software sehr wohl Sprit ein.

Viel Spass Gruß Cenk

Marsi

Marsi

Clubmember
Reaktionen
0
Gibts hier was neues
Wie sind jetzt die Fahrleistungen im vergleich zu voher ?
Bin am überlegen ob ich nicht auch machen lasse.

MFG Marcel

HeNsY

Reaktionen
0
ja so nen fazit nach den ersten tagen wär super...spiele auch mit dem gedanken

Seatmania

Seatmania

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mich würde das auch interessieren, weil ich auch erst damit geliebäugelt habe, aber der Bericht in wikipedia über Chiptuning, dass die Motoren doch mechanisch auch unterschiedliche starke Komponenten verbaut haben, hat mich dann doch abgeschreckt.
wäre auch interessant, ob es hier jemand weiss, dass wirklich die unterschiedlichen PS Boliden in der Motorenpalette unterschiedliche Bauteile (Pleuel, Kolben, Nockenwelle usw.)
verbaut haben. Aber halt uns mal auf den laufenden, ob und wie zufrieden Du damit bist.

chilirat

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe meinen 1,9l 105PS (BLS) chippen lassen und bis heute nicht bereut.

Aber von Anfang an.
Vor dem Leon hatte ich einen Golf IV mit der 1,9l PD-TDI Maschine (101PS). Die Charakterisitik des Golf war, dass er "von unten raus" wirklich super gegangen ist, ab 150km/h aber etwas lahm wurde. Da man in Österreich aber ohnehin nicht schneller fahren darf hat mich das nicht gestört.
Nach 180.000 störungsfreien Kilometern war es an der Zeit was Neues zu kaufen.
Die Wahl fiel auf den Leon mit 1,9l PD-TDI Motor + DPF (105PS).
Dieser Motor ist nun etwas anders appliziert und geht "von unten raus" nicht besonders, dafür zog er bei 150km/h noch munter weiter.
Da ich aber den Punch aus den unteren Drehzahlbereichen vermisst habe war relativ schnell klar, dass ich ihn chippen lasse.

Kurz zusammengefasst, die Mehrleistung wurde ihm bei "upsolute" eingehaucht.
Der Wagen hat nun 135PS und 310Nm was ich aber nicht nachmessen ließ, da ich mit der Leistung zufrieden bin.
Gemacht wurde das Ganze bei ca. 30Tkm vor ~4Jahren. Heute hat er etwas mehr als 120Tkm drauf und läuft völlig problemlos.
Vom Fahrprofil her bin ich bis vor kurzem hauptsächlich Autobahn gefahren. D.h., da in Ö, hauptsächl im Geschw.bereich von 130-150.
Sicher nutze ich die Mehrleistung nich permanent, aber Überholvorgänge laufen nun viel entspannter ab als früher. Manchmal hab ich zwar das Gefühl, dass der ZMS an seine Grenzen stößt, aber bisher macht er was er soll.

Punkto Haltbarkeit denke ich, dass der 1,9l TDI noch einer der robusteren Motoren ist und das Chippen ganz gut wegsteckt. Wenn jemand natürlich permanent die Mehrleistung abruft und noch dazu hohe Drehzahlen fährt wird sich das sicher negativ auf die Lebensdauer auswirken.

SG
chilirat

Thema:

Chiptuning für 1P 1.9 TDI Ecomotive

Chiptuning für 1P 1.9 TDI Ecomotive - Ähnliche Themen

• Community Rabatt für Chiptuning?!

Community Rabatt für Chiptuning?!: Sers! Hab nun schon bissi hier rumgesucht ob es denn nen Thread mit Rabatten bei Tunern in diesem Fall speziell fürs Chippen gibt.... Leider...
  • ChipTuning für FR TDI 150PS

ChipTuning für FR TDI 150PS: Hallo Zusammen, ich würde gern meinen Leon auf 180 ps chippen. Wahrscheinlich gibts schon zig threads dazu, hab aber irgendwie nichts gefunden...
  • Chiptuning für 20V

Chiptuning für 20V: Hallo zusammen, will in meinen 20V einen neuen Chip einpflanzen lassen. Habe Preisspannen von knapp 230 - 520 € im Netz gefunden - bei gleicher...
  • Chiptuning für 130 PS TDI

Chiptuning für 130 PS TDI: Leider akzeptiert die Suche weder "130", noch "130 AND TDI", noch "130 PS". Die Suche nach "Tuning" oder "Chiptuning" liefert zu viele...
  • Chiptuning für 81er TDI - Basics

Chiptuning für 81er TDI - Basics: Hallo ! Als Neuling in Leonkreisen habe ich mal eine Frage an Euch "alte Löwenbändiger": - Was an Chiptuning ist gut bei einem 81er TDI ? Wer...
  • Chiptuning für 81er TDI - Basics - Ähnliche Themen

• Community Rabatt für Chiptuning?!

Community Rabatt für Chiptuning?!: Sers! Hab nun schon bissi hier rumgesucht ob es denn nen Thread mit Rabatten bei Tunern in diesem Fall speziell fürs Chippen gibt.... Leider...
  • ChipTuning für FR TDI 150PS

ChipTuning für FR TDI 150PS: Hallo Zusammen, ich würde gern meinen Leon auf 180 ps chippen. Wahrscheinlich gibts schon zig threads dazu, hab aber irgendwie nichts gefunden...
  • Chiptuning für 20V

Chiptuning für 20V: Hallo zusammen, will in meinen 20V einen neuen Chip einpflanzen lassen. Habe Preisspannen von knapp 230 - 520 € im Netz gefunden - bei gleicher...
  • Chiptuning für 130 PS TDI

Chiptuning für 130 PS TDI: Leider akzeptiert die Suche weder "130", noch "130 AND TDI", noch "130 PS". Die Suche nach "Tuning" oder "Chiptuning" liefert zu viele...
  • Chiptuning für 81er TDI - Basics

Chiptuning für 81er TDI - Basics: Hallo ! Als Neuling in Leonkreisen habe ich mal eine Frage an Euch "alte Löwenbändiger": - Was an Chiptuning ist gut bei einem 81er TDI ? Wer...