Sportkat oder Abgasanlage

Diskutiere Sportkat oder Abgasanlage im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; naja Tom meinte 120 euro komplett Sagte zu mir ich solle früh genug sagen wann ich komme weil er muss den Tüver bestellen ,weil der ja ne...
  • Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #41
naja Tom meinte 120 euro komplett
Sagte zu mir ich solle früh genug sagen wann ich komme weil er muss den Tüver bestellen ,weil der ja ne Lämmessung usw machen muss,hört sich zimmlich legal an ,-)
Naja die Grünen stellen sich ja sowieso schon bei 3 oder 4db an und welche auspuff wird das nicht nach ner Zeit Lauter.
Also eintragung hier oder her

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #42
wie schon gesagt....wenn eine vernünftige Eintragung gemacht wird -> kein problem

allerdings ist in 99% der Eintragung eben die eintragung nicht vernünftig gemacht....dem Kunden isses erstmal egal....dem hersteller auch...dem Prüfer sowieso...der is sobald du vom Hof fährst eh ausm schneider......die zeche zahlen tut am schluss wenns schief geht aber der Kunde...weil der Hersteller sichert keinen TÜV zu und ist insofern aus dem schneider....

wir wollten damals eine 70mm für nen Cupra R tüven...zu dem Zeitpunkt waren die noch ohne EG-Genehmigung.....eine handfeste eintragung beim TÜV hätte wie schon gesagt fast 1.000€ gekostet...und das bei JEDER einzelnen Auspuffanlage....ich hätte dann nichtmal ein gutachten gehabt das ich für den nächsten Cupra R hätte verwenden können.

EDIT: und ein guter Auspuff wird nach einer gewissen Einfahrzeit auch nicht mehr deutlich lauter werden

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #43
naja das ist aber nicht so toll ,so ist das eben ,nur blöd das die meisten garnicht wissen das nicht alles 100% Eingetragen wurde.

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #44
genau deswegen schreib ichs ja ;)

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #45
Bei den Edel-Anlagen gibts nicht wenige, die ihre AGA nicht eingetragen bekommen haben.
Die Eintragung geht (fast) nur bei dem "Edel-Tüver".
Ich maße mir nicht an zu beurteilen, ob es sich dabei um eine Gefälligkeitsabnahme handelt.
Aber komisch finde ich das schon.

@Cuprafahrer:
Ob du es glaubst oder nicht, CT weiß schon wovon er redet.
Er hat es nicht nur von jemand gehört, der jemand kennt, dessen Schwester an der Haltestelle etwas gelesen hat...

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #46
Ach quatsch nein ich glaube ihm das schon aber dann würde man ja wirklich garkeine abgasanlage verbauen können sogar die mit abe werden irgendwann lauter als sie dürfen und dann ist das auch alles wieder hinfällig
weil du selber musst dafür sorgen das das nicht passiert, aber wie?
darum sag ich ja kauf dir was vernümpftiges über sack bekommst du sowieso wenn die dir den a... aufreißen wollen

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #47
Danke @RD für die Infos!

Den Klang der Cupra R AGA werd ich mir heute Abend mal anhören.

Mike von S-Tec hat mir nach dem chippen geraten einen ESD von Miltek oder BN-Pipes zu verbauen wenn ich keine komplette AGA ab Turbo möchte bzw. diese zu preisaufwendig ist.
Diese haben trotz das es "nur ESD`s" sind eine größere Verrohrung- bin da noch am Überlegen ob ich mir sowas hole. Habe aktuell das Problem das sich der Leon zwischendurch wie "abgeschnürt" anfühlt und die Leistung weg ist bzw. nichts mehr geht.... :(

Das wichtigste ist im Grunde der ESD, da die orig. immer Reflektionsschalldämpfer sind. Die VSD sind zumindest bei den Fronttrieblern Absorbtionsschalldämpfer und von daher nicht das problem. Und bei nem gechippten K03 reicht auch ne 55er Anlage, aber größer schadet nie! ;)
Wenn man ab Kat ne größere Anlage haben will, aber nicht zuviel Geld ausgeben will, wäre nen Cupra R VSD ne gute Alternative.

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #48
Das heißt nur den VSD gegen den vom Cupra R tauschen oder die komplette AGA?

Hat das Einflüsse auf die AU bzw. ändern sich damit die Werte?

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #49
AU wird dadurch nicht beeinflusst.

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #50
VSD vom Cupra R und dann halt irgendeinen 63er "Sport" Endschalldämpfer mit geringeren Staudruck.
AU ist wie gesagt kein problem, nichtmal wenn man den Cupra R Bi-Kat verbaut hat.

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #51
Was ist eigentlich der beste Kat für einen 1.8T mit Frontantrieb?? Ohne das es Probleme mit der Lamdasonde gibt? Was sind da die Erfahrungen?

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #52
Die Kats von Materialmord sollen sehr gut sein. Soweit ich weiss verbauen die Jungs von Edel01 diese Kats.
Solltest mind. nen 200 Zeller nehmen, sonst könntest du schwierigkeiten bei der AU kriegen.

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #53
Hi ich habe einen leon 1m 1.8t top sport baujahr 9.03.
Jetzt wollte ich mir eine 3" downpipe mit einem 200 zellen kat zulegen.
Jetzt die frage an euch: wo schließe ich die lambdas an?
Laut verkäufer eine vor und eine nach dem kat.
Doch hab ich heute gesehen das die originalen beide davor sitzen also eine direkt am rohr und die andere am anfang des kats. Ist das richtig so (original)?

Gruß kevin

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #54
Kann nicht sein, macht ja dann kein Sinn weil er nichts zum regeln hat.... hier ne oem downpipe..

transverse_vag_audi_vw_agu_20v_18t_downpipe_oem_stock.jpg

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #55
Das ist aber eine Downpipe von einem AGU. Der AUQ hat noch einen Vorkat, wie man bei dem 2 Stufigen Anstieg vom Katkörper sieht und da wird nach dem Vorkat nochmal gemessen
7b43ca06.jpg

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #56
Ah okay wieder was dazu gelernt ;-) .... also Frage geklärt.

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #57
Hi sybarex

hast du mitlerweile eine anständige Abgasanlage ab KAT gefunden mit CH-Gutachten? Tönts au aständig? :)

Gruess Moe

Thema:

Sportkat oder Abgasanlage

Sportkat oder Abgasanlage - Ähnliche Themen

Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
[Cupra] Neuer Wolf im Schafspelz im Großraum Stuttgart: Guten Tag liebe Seat - Forengemeinde :-) vorab bedanke ich mich für die vielen tollen Beiträge im Forum, welche unheimlich hilfreich sind/waren...
1.6 16V - Erfahrungsbericht VOLTRAN Gasanlage: Hallo, ich dachte mir, es wäre sinnvoll, mal einen Erfahrungsbericht zu unserer Gasanlage für ggf. nachrüstwillige zu verfassen. Die Gasanlage...
Oben