Sportkat oder Abgasanlage

Diskutiere Sportkat oder Abgasanlage im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Ich würde sagen Anlage ab kat und kat
  • Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #21
Ich würde sagen Anlage ab kat und kat

• Sportkat oder Abgasanlage

Anzeige

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #22
uninteressant den Kat mit zu verbauen....der Soundgewinn steht in keinem Verhältnis zum aufwand...

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #23
naja also den unterschied hört man schon gut
und gut für de turbo ist es alle mal

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #24
christian ... gegen den kannst du ned argumentieren ... der weiß einfach alles!!

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #25
Nein das ganz bestimmt nicht
ich kann halt nur aus meinen erfahrungen berichten!!
Und ich habe einen unterschied bemerkt als ich dir 2*100 zellen kats rein bekommen haben!

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #26
Selbst mit den orig. 300 Zeller hat man schon gut krach. Hat mich schon etwas erstaunt dass mein K03 mit der Serien AGA vom Cupra R so laut ist. Vorbei mit dem dezenten Säuseln der Serien AGA vom TS/FR.

Aber Christian hat schon recht, nur wegen des Sounds lohnt es sich nicht nen Sportkat zu verbauen, zu teuer!

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #27
Das stimmt schon preis leistung ist zu schlecht

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #28
@ReservoirDog
Gibt`s ein Soundfile von deinem FR mit Cupra R AGA?

Hab mal irgendwo gelesen das ziemlich viel Anpassungsarbeit nötig ist bis die Cupra R AGA passt!? Ist das dann noch sinnvoll anstatt sich gleich eine fertige (neue) AGA zu holen und zu verbauen?

Gerade nach Autobahnfahrten klingt die Standard-FR AGA meiner Meinung nach sehr schön. Etwas lauter und dumpfer als im kalten Zustand aber nicht zu aufdringlich!

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #29
Jup:

Da ich ja auch den Cupra R Bikat verbaut hatte, musste nur eine Downpipe angefertigt werden und das Endrohr etwas umgesetzt werden.

Ob das ganze sinnvoll ist, weiss ich nicht. Kommt darauf an wie günstig man die Teile bekommt. Den Kat hatte ich eh noch rumliegen (hatte den mal extrem günstig geschossen) und die AGA hab ich auch recht günstig von Django bekommen.

Vorteil bei der ganzen Geschichte ist, dass man sich nicht unbeding Gedanken wegen TÜV machen muss, da alles ja orig. Seat Teile sind. Wenn die Downpipe gut gemacht ist, wird da keine drüber stolpern. AU ist auch kein problem (Kat ist ja auch nen 300 Zeller).

Allerdings ist der Endschalldämpfer nicht wirklich ideal, da es ein Reflektionsschalldämpfer ist und somit immer noch das Staudruckproblem besteht. aber besser als die orig. 55er TS/FR Anlage ist es allemal.

Ich werde irgendwann demnächst den ESD gegen einen von Christian (Roar) tauschen.

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #30
Danke @RD für die Infos!

Den Klang der Cupra R AGA werd ich mir heute Abend mal anhören.

Mike von S-Tec hat mir nach dem chippen geraten einen ESD von Miltek oder BN-Pipes zu verbauen wenn ich keine komplette AGA ab Turbo möchte bzw. diese zu preisaufwendig ist.
Diese haben trotz das es "nur ESD`s" sind eine größere Verrohrung- bin da noch am Überlegen ob ich mir sowas hole. Habe aktuell das Problem das sich der Leon zwischendurch wie "abgeschnürt" anfühlt und die Leistung weg ist bzw. nichts mehr geht.... :(

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #31
Hat vielleicht noch jemand nen ESD von ROAR daheim rumliegen? Oder vielleicht weiss ja jemand wo man die Dinger günstig erwerben kann.

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #32
  • Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #33
Blueflame anlagen sind auch sehr geil in Preis Leistung!!

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #34
ohne gutachten = ohne sinn.....:wave:

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #35
Kannst du zb bei Tij-power eintragen lassen
Wo liegt jetzt das problem
Blueflame Anlagen werden immer ohne TÜV Papiere ausgeliefert.Eine Abnahme nach Paragraph 21 ist erforderlich.

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #36
viel spass dabei....das ist ne einzelabnahme.....für eine 100% legale eintragung ist folgendes notwendig:

abgasgutachten
leistungsgutachten
lärmmessung

alle 3 positionen kosten jeweils ca. 300€...dann kommt die eigentliche eintragungsgebühr hinzu und keiner garantiert dir das der auspuff dann auch eingetragen ist.......

alles andere ist keine eintragung die auch bestand hat sondern eine reine Eintragung "unter Freunden"

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #37
Sogar bei edel01 kostet die eintragung für ne komplette Eigenbauanlage in 3 zoll nur 120 euro Komplett!!

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #38
alles andere ist keine eintragung die auch bestand hat sondern eine reine Eintragung "unter Freunden"

ich wiederhole mich....

ich hab ein Angebot von der TÜV-Stelle Garching eingeholt....das waren fast 1.000€ ich weiss wovon ich rede ;)

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #39
Ne ist klar warum kommt dann ein Tüv mensch vorbei und macht ne lärm messung wenn das sowieso eintragung unter freunden ist=??
Aber okay, was bringt dir ne Eintragung wenn der auspuff eh zu laut ist wenn er frei ist,und dann ist sowieso jede eintragung hinfällig oder?
Höre immer zu laut ist zu laut

• Sportkat oder Abgasanlage Beitrag #40
wenn der wirklich ne lärmmessung nach vorschrift macht hat er nen wirklich günstigen stundenlohn bei 120€ ;)

zumal so eine lärmmessung nicht beim tuner erfolgen kann dafür brauch man eine lange ebene gerade....welcher Tuner hat sowas bitteschön?

die einzige messung die er machen kann ist die standmessung....und die ist vollkommen bedeutungslos weil für die Fahrzeugzulassung nicht relevant....insofern die Eintragung keinen Cent wert...

EDIT: zu laut ist zu laut ist richtig....aber das kommt bei einem Schalldämpfer mit ABE/EG-Genehmigung quasi nie vor....zumindest wäre mir mit Ausnahme von ein paar alten Bastuck-Schalldämpfern die noch mit TÜV-Gutachten waren keine Fälle bekannt bei denen es ernsthafte Probleme gab.....ansonsten wären ja schließlich auch die Foren voll mit irgendwelchen Threads....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sportkat oder Abgasanlage

Sportkat oder Abgasanlage - Ähnliche Themen

Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
[Cupra] Neuer Wolf im Schafspelz im Großraum Stuttgart: Guten Tag liebe Seat - Forengemeinde :-) vorab bedanke ich mich für die vielen tollen Beiträge im Forum, welche unheimlich hilfreich sind/waren...
1.6 16V - Erfahrungsbericht VOLTRAN Gasanlage: Hallo, ich dachte mir, es wäre sinnvoll, mal einen Erfahrungsbericht zu unserer Gasanlage für ggf. nachrüstwillige zu verfassen. Die Gasanlage...
Oben