Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer

Diskutiere Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; OldMackenzie Danke, dann waren die Bedenken unbegründet. Einbau hat einwandfrei funktioniert - hab dann auch nochmal geprüft ob man nur die...
  • Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #601
OldMackenzie Danke, dann waren die Bedenken unbegründet. Einbau hat einwandfrei funktioniert - hab dann auch nochmal geprüft ob man nur die Lautsprecher tauschen kann, was leider nicht möglich ist (beim Seat Gehäuse ist ein zusätzlicher Plastiknippel den ich nicht entfernen bzw. abschleifen wollte). Die Lautsprecher unterscheiden sich etwas - optisch habe ich den Eindruck dass der "Audi"-Lautsprecher einen minimal größeren Durchmesser hat. Dafür hat der "Seat"-Lautsprecher einen Magneten auf der Rückseite und ist dadurch etwas schwerer.

Beim ersten Klangvergleich hatte ich den Eindruck, dass man schon einen Unterschied hören kann, sprich dass der Subwoofer aus dem A3 etwas mehr Druck hat bzw. der Bass kräftiger rüber kommt. Nach der Fahrt zur Arbeit kann ich genaueres sagen. Hab immer noch im Hinterkopf, dass vielleicht der Placebo-Effekt zu stark ist ;)
coinsen mcgene
Der Subwoofer kann sicher auch bei Modellen ohne Soundsystem in der Reserveradmulde montiert werden. Es fehlt aber wahrscheinlich der Anschluss welcher dann von Hand gelegt werden müsste. Irgendwo hab ich gelesen, dass der Subwoofer angeblich nur mit einer Frequenzweiche an den Frontlautsprechern angeschlossen ist.

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #602
Das wäre technisch unklug. Zudem müsste es dann ein aktiv woofer sein.

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #603
Unter welcher Bezeichnung habt ihr den A3 Subwoofer auf EBay am Besten gefunden?

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #604
unter der hier im Thread angegebenen Teilenummer ;)

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #605
8V0.035.3?

hab ich leider nichts gefunden, auch nicht bei bereits verkauften Artikeln oder weltweit.

Möglich, dass in letzter Zeit keine angeboten wurden?

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #606
Und mit der Suche nach Audi 8V Subwoofer

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #607
Schaut es schon besser aus, thx

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #608
OldMackenzie .... Die Lautsprecher unterscheiden sich etwas - optisch habe ich den Eindruck dass der "Audi"-Lautsprecher einen minimal größeren Durchmesser hat. Dafür hat der "Seat"-Lautsprecher einen Magneten auf der Rückseite und ist dadurch etwas schwerer...

Der Magnet ist das entscheidende Bauteil. Alle haben einen, aber wie groß(leistungsfähig/schwer) ist er? Das gilt im Zusammenhang mit der Spulengröße, unter der Kalotte, der Abdeckung im Zentrum der Membran. Diesen Durchmesser kann man bei seitlichem Blick einsehen. Je größer, je besser. Viel Spulenpower und viel Magnet, das geht...
Billige Speaker sparen daran. Magnet=teuer, mehr Gewicht und Versand etc... Faustregel: schwerer = besser(ohne Detaildiskussion)

LG

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #609
schwerer = besser(ohne Detaildiskussion)

Tja nach Deiner Faustregel, welche mit mehr oder weniger Wissen hinterlegt sein mag, wäre der Audilautsprecher demnach ein totales Fehlprodukt und auf bayerisch ein richtiges "Geraffel".
Denn der Audilautsprecher hat im Vergleich zum Seat einen Minimagneten und ist auch relativ leicht.
Irgendwo weiter vorne hab ich sogar ein paar Bilder davon reingestellt.
Ich habe den Audiwoofer bei mir verbaut und der ist auf Augenhöhe mit dem Seatwoofer, ja sogar nach meinem Hörgefühl ein klein wenig besser von der Basswiedergabe her.

Es ist also hier nicht wie im Leben, dass es auf den ersten Blick nur auf die Grösse ankommt, nein auch die Technik machts ;) ;) :D

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #610
Richtig, die Technik macht es, nicht Wunschdenken. Physikalische Gesetze wie Magnetismus lassen sich nicht durch rosarotes Wunschdenken ersetzen.
So funktioniert es:

Zudem werden bei sehr hochwertigen Lautsprechern Gussgehäuse verwendet um den Eigenresonanzen, welche bei Pressblech entstehen, vorzubeugen.

Ein grösserer Magnetismus erlaubt eine bessere Steuerung der Membran. Dafür gibt es klare physikalisch/mathematische Regeln.
Die Töne werden definierter wiedergegeben, speziell im Tieftonbereich.
Anstatt BumBum-Wummerbass hört man die Instrumente auf denen gespielt wird. Subjektiv mag manch einer das Wummern bevorzugen, aber rein technisch
gesehen ist das ein Satz mit X.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #611
Habe eine Frage zum Soundsystem, ich konnte bisher in zwei Vorführwagen das System ausgiebig testen. Da ich mit dem System recht zufrieden bin habe ich es nun auch mitbestellt, was ich aber vermisst habe sind diverse Soundeinstellungen (Presets) lediglich den Equalizer konnte ich finden. In einem Leon ST Werbespot sieht man aber solche Preset-Einstellungen. Kann mir jemand sagen ob es diese nun gibt oder nicht!?

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #612
Das sind keine Soundeinstellungen sondern Ordner auf einer CD die in diesem Video benutzt wird.

Siehst doch oben an den Symbolen.

Es ist Media ausgewählt (Roter Hintergrund) davon eine CD und diese hat eben die dargestellten Ordner

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #613
Ach so....na dann. Danke für die Aufklärung!

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #614
Andalucia hat schon Recht. Ich wollte mir eigentlich die Detaildiskussion sparen, aber da diese jetzt eh da ist...: Je größer der Magnet (AlNiCo wäre kleiner, aber mit höherer Magnetfelddichte), desto besser die Kontrolle, aber tatsächlich "weniger", konturierterer Bass. Je kleiner der Magnet, desto weniger Kontrolle - mit kleineren Bremsen am Auto bleibt man auch länger schnell.
Ebenso bewirken dickere Querschnitte bei Lautsprecherkabeln einen subjektiv geringeren Bass - Bessere Stromversorgung, höhere Kontrolle über das Chassis, schnelleres "Bremsen" der beschleunigten Membranmasse. Kommt aber auch hier natürlich auf den benötigten Maximalstrom an. Ein 16er Chassis benötigt keine 4qmm.
Sollte das Chassis bei Audi einen AlNiCo Magnet haben, ist ja alles OK. Ansonsten ist es tatsächlich mehr BumBum, "mehr" Bass, aber weniger definiert.
Ist eine Geschmacksfrage...Soundtuning...HiFi-Qualität im eigentlichen Sinne bietet kein Werkssystem, von keinem Hersteller. Und Custom-Einbauten auch nur, wenn überhaupt, auf einem Sitzplatz.
Aber das wird schon wieder philosophisch und bringt Diskussionsstoff, also höre ich besser hier auf. :)

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #615
Ich stelle mir nicht.
Teilenummer, die das Werk tragen hat?

mir ist 5f0035846A, ist nicht dieses Gerät. Pin Dongle ist anders

Danke, ich werde ein Handbuch für Menschen, die ihn wieder wollen setzen.

Gruß

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #616
Googleübersetzer?!

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #617
ich möchte dieses Luftkissenboot nicht kaufen es ist voller Aale!

Scheinbar Google ja :D

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #618
Si. Google :D

My part number is 5F0035846A.

What you have you?

Whit seat soundsystem??

Thank you

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #619
Ich war seit Bestellung meines Cupras Ende April davon ausgegangen dass ich das Werks-Soundsystem auf jeden Fall mindestens mit PnP à la Helix Match pimpen müsste... Aber nachdem ich zuerst übergangsweise einen Toledo Mietwagen mit Sound aber ohne "Soundsystem" - und jetzt den bestellten Cupra - bekommen habe muss ich sagen dass ich von beiden Soundsystemen doch sehr positiv überrascht bin, und die Hemmschwelle für einen Ein-/Umbau immens gestiegen ist. Mir ist der wahrscheinlich für mein Hörempfinden eher subtil bessere Sound den Aufwand nicht mehr wert... zudem bleibt der Platz im Kofferraum erhalten, man kommt an alles ran.
Vielleicht werde ich auch einfach nur alt. ;)

• Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #620
scheinbar werden wir alle alt :D... ich konnte mich auch noch nicht dazu durch ringen, das Volkswagen PnP System zu verbauen.

Thema:

Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer

Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben