Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Die Lautsprecher Qualität ist eine Sache.
Die andere währe der Aufbau des Gehäuses.
Die innen Design unterschiede würden mich interessieren .
Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #561
Waldix
Clubmember
Reaktionen
274
Die Lautsprecher Qualität ist eine Sache.
Die andere währe der Aufbau des Gehäuses.
Die innen Design unterschiede würden mich interessieren .
Den verschiedenen Berichten hier im Forum zufolge reicht das wohl für den Normalhörer... für Enthusiasten empfiehlt sich aber wohl doch ein Upgrade.
Mir persönlich war bei Bestellung nur wichtig dass zumindest für ein späteres, potenzielles, Upgrade schon Kabel liegen, auch wenn diese sicher nicht wirklich für ein echtes Upgrade ausgelegt sind.
Ich will nur nicht im nagelneuen Auto alle Verkleidungen entfernen müssen usw.
Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #564
Gast41607
Gast
Habe gestern meinen Audi-Subwoofer verbaut. Ist wirklich Plug & Play und dauert nicht mal eine Minute. Es war jetzt noch nicht viel Zeit zum Testen. Wie Waldix schon sagt, bilde ich mir auch ein, dass er etwas mehr "Wumms" hat. Jedoch regelt er auch ab. Aber meiner Meinung nach etwas später wie der Seat-Woofer. Ich kann jetzt lauter aufdrehen. Ich glaub ich fahr demnächst mal beim örtlichen ACR-Händler vorbei, ob der Lautsprecher gegen ein anderes Produkt ausgewechselt werden kann.
Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #565
-Rantanplan-
Clubmember
Reaktionen
77
Hab mir gestern auch einen Audi-Subwoofer geordert.
Mal schauen bzw. hören wenn er da ist, ob da ein bisschen mehr rumkommt.
Im allgemeinen ist das Soundsystem sonst so für mich völlig ausreichend.
Mit abregeln ist bei mir Gott sei dank nichts.
Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #566
Shooter182
Reaktionen
3
Wer mehr will doppelter Boden rein und einen richtigen sub verbauen.
Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #567
Sergeant
Gast
Welcher Audi-Subwoofer ist denn passend für den Leon 5F?
Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #568
Waldix
Clubmember
Reaktionen
274
Post 530
Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #569
Gib bitte Bescheid ob dein Fazit (mehr Bass hoffentlich) wie Waldix & bei MarkusD. ausfällt.
Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #570
davy
Clubmember
Reaktionen
3
Shooter182: hast Du eine Idee für einen Umbau, oder kennst Du jemanden der sowas bauen kann? Ich frage mich, was man aus den 135-Werks-Watt überhaupt diesbezüglich holen kann, bzw. ob eine PnP Endstufe trotzdem nötig wird, und ob das Volumen auch "so flach wie ein doppelter Boden" sein kann. Meine Erfahrungen zum Thema Subwoofer-Bau sind schon ca. 15 Jahre her.
Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #571
Shooter182
Reaktionen
3
Bauen können so etwas sehr viele. Ist eher die Frage was du ausgeben möchtest. Ich würde eben ein Flachen subwoofer in ein GFK Gehäuse spielen lassen. Dazu nen monoblock oder zweikanal Stufe und ab geht die lusi.
Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #572
davy
Clubmember
Reaktionen
3
Shooter182: ich würde auf jeden Fall einen Bandpass haben wollen, und bin mir nicht sicher ob es die auch in flach gibt. Ich halte aber Ausschau nach einer passenden Lösung. Mittlerweile habe ich auch sehr positive Rückmeldungen zum Werkssoundsystem bekommen, vom Empfinden her kommt es sicher darauf an wie verwöhnt man schon ist.
Auf meinen 5F muss ich leider noch bis "unverbindlich Juli/August" warten... vielleicht lautet die Entscheidung auch dass ich meine bestehende Anlage einbaue, mal sehen. Schön fände ich aber schon eine "unsichtbarere" Lösung mit doppeltem Boden.
Gibt es eigentlich Infos über die Steckerbelegung des Kabels im Fonds zum Subwoofer? Ist das nur das Signal oder kann man dort auch Strom abgreifen? Und wie dick/dünn sind die verbauten LS-Kabel, was halten die aus?
Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #573
-Rantanplan-
Clubmember
Reaktionen
77
So, hab heute meinen Audiwoofer bekommen.
Hier mal ein Vergleich der beiden Boxen (links Audi; rechts Seat):
Und hier noch weitere Detailaufnahmen vom Audiwoofer:
Der Audiwoofer wiegt ca. 2.0 kg und der originale Seat ca. 2.4 kg
Hörprobe muss ich erst noch machen
Zuletzt bearbeitet:
Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #574
-Rantanplan-
Clubmember
Reaktionen
77
Hier noch die Bilder vom Seatwoofer
Auch den Soundcheck habe ich nun hinter mir.
Rein subjektiv kann man sagen das der Audiwoofer ein bisschen giftiger, härter ist.
Ich bilde mir ein dass der Bass etwas mehr "schlägt".
Bei geringer Lautstärke ist kein Unterschied zu hören. Bei höheren Pegeln hat der Audiwoofer tatsächlich etwas mehr "Bums", aber ein Aha-Erlebnis war/ist es dennoch nicht.
Ich hatte ausser ein paar anderen Songs noch zum testen "September" von Earth Wind & Fire drinnen. Bei der mir zur Verfügung stehenden Aufnahme ist sehr wenig Bass mit dabei.
Mir kam es so vor als ob man bei diesem Song mit dem Audiwoofer etwas mehr Bass hat als mit dem Seatwoofer. ?(
Habe alle Einstellungen so gelassen wie beim Seatwoofer.
Aber wie gesagt, dies sind alles rein subjektive Eindrücke.
Zuletzt bearbeitet:
Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #575
Waldix
Clubmember
Reaktionen
274
Mehr kann ich auch nicht bestätigen.
Mann sollte die Unterschiede mal rausmessen.
Von der Construction her scheint das Gehäuse sowie der Lautsprecher sichtlich verschieden zu sein
Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #576
davy
Clubmember
Reaktionen
3
-Rantanplan- danke für die Details.
Der im Audi-System verwendete Lautsprecher und auch das Chassis stammt anscheinend von D&M Premium Sound Solutions, einer Tocher der weltweit operierenden "D&M Group" deren Kernmarken die Crème-de-la-Crème der HiFi Komponenten beinhaltet. Ich würde vermuten, auch wenn ich allein die Website mit der vom SEAT-OEM-Partner aus China vergleiche, dass die Qualitätsanforderungen an dieses System deutlich höher liegen. http://www.dmpss.com/pages/automotivesolutions.aspx
Leider zeigen -Rantantanplan-'s Bilder auch, dass der Anschluss des Woofers nur 2-polig ist. Der Einbau eines PnP-Systems mit Woofer & Endstufe heißt daher wohl auch eine Änderung der Belegung des Kabelbaums, oder sogar neue Kabel ziehen. Uiuiui.
Vielleicht hat ja jemand schon so einen Einbau und kann Details liefern?
Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #577
Sergeant
Gast
An diejenigen die sich den Audi Subwoofer eingebaut haben, würdet ihr sagen das es sich lohnt den Woofer zu tauschen oder ist das rausgeschmissenes Geld?
Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #578
Waldix
Clubmember
Reaktionen
274
Hängt davon ab wie der Preis ist.
Laufen ja teilweise unter 50.- aus.
Finde es für den Preis. Ok.
Würde jajn sagen.
Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #579
-Rantanplan-
Clubmember
Reaktionen
77
Hab meinen für 40 Euro inkl. Logistik geschossen, neu.
Die 40 Euro kann man schon investieren wenn man zumindest gefühlt ein wenig mehr Bass bekommt und die 3 Minuten Umbauzeit übrig hat.
Zumindest hat der Audiwoofer mehr Reserven da ich gestern nochmal mit den Pegel ziemlich weit hoch bin und der Woofer immer klar und sauber spielte.
Der Seatwoofer kam da gefühlt eher an seine Grenze.
Falls der Woofer dann irgendwann mal die Hufe hoch macht, hat man ja auch gleich Reserve da.
Aber ob es einem das Wert ist ist muss jeder für sich entscheiden, je nach Kontostand usw.
Ich würde auch zu "JEIN" (60%/40%) tendieren
Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer Beitrag #580
Gast41607
Gast
Bin auch der Meinung, dass es nicht unbedingt sein muß. Ausser man bekommt ihn billig. Meinen hab ich für unter 30,- Euro ersteigert.
Thema:
Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer
Soundsysteme / Reserverad bei Subwoofer - Ähnliche Themen
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans,
seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...