(Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder

Diskutiere (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; AW: Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Und anschliessend auch genug Shell Clubsmart-Punkte für die F1 Tickets in Spa.
  • (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #221
AW: Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder

Und anschliessend auch genug Shell Clubsmart-Punkte für die F1 Tickets in Spa.

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder

Anzeige

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #222

:sleeping:

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #223

Leute nu bleibt dochma ganz locker.... ich denke nich das Christian und sein Vater den ganzen Tag nur auf dem Hobel sitzen und Pisserrunde durchs Dorf drehen um die 5K schnellst möglich zu knacken.. klar wollen die das ach, damit die Leistung angehoben werden kann, aber gut Ding will weile haben ;)

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #224

Nett nett.. mich würden da eher die kosten intressieren aber ich weiß net ob ich das irgendwo überlesen hab was das so ca. kostet :D

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #225

@ Benni Schau mal auf dem Bild unter Bermerkungen;)

Ist der Normal Preis ohne Rabatt.

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #226

oh backe das haut mich um.
naja jedem das seine da wüste ich was besseres mit der Stange Geld an zu fangen.
Ausser mann hat es Über. dann ja klar.
aber ist schon nee geile Kiste.

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #227

so ein paar News ;)

Auto steht seit Samstag bei Rothe zur finalen Abstimmung :D

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #228

Na dan *daumen drück* toi toi toi das alles gut wird und ihr ne menge spass mit ihm haben werdet :wave:

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #229

Update: auto steht immer noch bei Rothe...gibt Probleme mit dem Steuergerät vom DSG

Scheinbar haben wir schon ne Kombination vom Golf 6 verbaut und die programmierung gestaltet sich da sehr kompliziert.

im schlimmsten fall muss das ganze getriebe gegen ein "altes" exemplar getauscht werden. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #230

im schlimmsten fall muss das ganze getriebe gegen ein "altes" exemplar getauscht werden. :(

Ui, das hört sich ungut und teuer an! :(

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #231

ungut ja....teuer nein....der umbau wurde als komplettkit gekauft...wie das schlussendlich dann zum laufen gebracht wird ist aber ja nicht unser problem ;)

UPDATE: das problem mit dem getriebe gibt es leider immer noch...wir werden aber wahrscheinlich trotzdem das auto morgen erstmal wieder holen....

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Update2: Morgen Abend (Dienstag) holen wir den R32 in Ingolstadt (Treffen Mike Rothe bei Hohenester) ab, das Problem mit dem Getriebe gibt es nach wie vor....ich hab allerdings Kontakt zu demjenigen der sich um die DSG-Software kümmert, laut dem wird es noch ca. 4 Wochen dauern bis die Software der neuen Steuergeräte geändert werden kann. Das passt recht gut mit unserem Urlaub zusammen, insofern wird der R32 wohl Ende September/Anfang Oktober nochmal zu Rothe kommen....

Die Variante mit Steuergerät gegen eine alte Version tauschen hat nicht funktioniert da das alte Steuergerät scheinbar auf der K-Line kommuniziert, das neue STG aber per CAN, insofern funktioniert es eine bestimmte zeit und springt dann in die Notlauf, ein Tausch des ganzen Getriebes auf eines der alten Baureihe macht insofern aus dem gleichen Grund auch keinen Sinn.

Bis das Getriebe richtig funktioniert müssen wir leider mit einem "Kupplungsrutschen" leben das daraus resultiert das die Software mit dem hohen Drehmoment nicht klar kommt und permanent am Druck der DSG-Kupplung reguliert was dann dazu führt das die Kupplung mal stark genug drückt und mal zu schwach was sich dann durch das "rutschen" äußert.

Das ganze spielt sich zwar nach einiger Zeit etwas ein (die Software lernt das in begrenztem rahmen)...ganz weg bekommen wirs aber erst wenn die software entsprechend angepasst werden kann.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Update 3:
:D der R32 ist nun wieder zuhause ;) haben gestern Mike Rothe bei Hohenester in Ingolstadt getroffen und sind dann Kolonne zurück gefahren....

ich muss echt sagen so eine schöne Rückfahrt hatten wir schon lange nicht mehr :) die Autobahnen waren wunderbar frei und wir konnten beide (Leon und R32) richtig schön fliegen lassen :D

Wir haben auch einige "Tests" gemacht, also mal R32 vorne, mal der Leon vorne und dann geschaut welcher schneller ist.

Unterm Strich muss man sagen das der Leon wirklich SEHR gut geht...aber der R32 geht nochmal ein gutes Stückchen besser :D ab 200 zieht er dem Leon stück für stück weg......mit dem Leon vorne + R32 hinten 4.-6. Gang durchgeschaltet (R32 5. + 6. Gang) zieht der R32 bei ca. Tacho 275-280 mit einem deutlichen Geschwindigkeitsüberschuss vorbei.....:mega: :megasmil: (laut meinem Dad stand der Tacho bei 300 an und der Drehzahlmesser ging noch ein gutes Stück bis er dann am Begrenzer an stand....:D)

Aufgrund der Probleme mit dem DSG können wir im Moment leider nicht die volle Leistung fahren, die Steuergeräte würden innerhalb kurzer Zeit in den Notlauf schalten laut Rothe.

Wir dürften jetzt bei ca. 580 PS liegen...wenn das Problem mit der Software gelöst ist gibts nochmal ein Update :D

Zuletzt bearbeitet:
  • (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #232

Krass :D

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #233

Die Variante mit Steuergerät gegen eine alte Version tauschen hat nicht funktioniert da das alte Steuergerät scheinbar auf der K-Line kommuniziert, das neue STG aber per CAN
Nein, der C9 bis C11 Stand kommunziert über CAN. Wir habe auch immer über CAN geflasht, bei allen Varianten.
insofern funktioniert es eine bestimmte zeit und springt dann in die Notlauf,
Wenn der CAN am DQ-SG nicht anliegen würde, passiert eigentlich garnichts..
Ich würde die Probleme anderweitig suchen.
Hast du einen genauen Fehler-code ?
Bis das Getriebe richtig funktioniert müssen wir leider mit einem "Kupplungsrutschen" leben das daraus resultiert das die Software mit dem hohen Drehmoment nicht klar kommt und permanent am Druck der DSG-Kupplung reguliert was dann dazu führt das die Kupplung mal stark genug drückt und mal zu schwach was sich dann durch das "rutschen" äußert.
Die Drehmomentbegrenzung des DQ, die ich schon x-fach beschreiben habe. 350Nm, dann wird das Motormoment über die Getriebe-Anforderung begrenzt. Bekommst du die Kuipplung zum Rutschen, arbeitet dein MSG nicht mit linearen Momenten !

Vorsicht bei Überlastberieb:
Man kann den Kupplungsdruck nicht unendlich hochsetzten. Da hält die Pumpe nicht, das Öl wird zu warm und der Druck wieder reduziert. ZUsätzlich steigen die Getriebeverlsut enorm.
Aber wenn das Getriebe eh nur 20tkm halten muss, spiel mal rum..

Das ganze spielt sich zwar nach einiger Zeit etwas ein (die Software lernt das in begrenztem rahmen)...ganz weg bekommen wirs aber erst wenn die software entsprechend angepasst werden kann.
Das DQ lern aber nicht mehr Moment zu übertragen, sondern nur wann geschaltet wird und wielang die Kupplungsüberschneidungszeiten sind.
Thema: "lastabhängige Gangwahl"

Aufgrund der Probleme mit dem DSG können wir im Moment leider nicht die volle Leistung fahren, die Steuergeräte würden innerhalb kurzer Zeit in den Notlauf schalten laut Rothe
Da hilf nur eine komplett lineare arbeitenden Software im MSG und DQ-SG.
Dann kannst du die erweiterten Momente passend anfahren..

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #234

Die Drehmomentbegrenzung des DQ, die ich schon x-fach beschreiben habe. 350Nm, dann wird das Motormoment über die Getriebe-Anforderung begrenzt. Bekommst du die Kuipplung zum Rutschen, arbeitet dein MSG nicht mit linearen Momenten !

Vorsicht bei Überlastberieb:
Man kann den Kupplungsdruck nicht unendlich hochsetzten. Da hält die Pumpe nicht, das Öl wird zu warm und der Druck wieder reduziert. ZUsätzlich steigen die Getriebeverlsut enorm.
Aber wenn das Getriebe eh nur 20tkm halten muss, spiel mal rum..
also soweit ich das jetzt beurteilen kann (anhand eben dem was mir gesagt wurde) liegt das problem wohl darin das man die Grenzen nicht so setzen kann wie man sie jetzt softwareseitig bräuchte (die hardware wurde ja geändert/getauscht/bearbeitet) bzw. im moment das steuergerät gar nicht flashen/programmieren kann...das betrifft wohl alle neuen DSG-STG ab MJ 2009

Laut Hr. Ackermann (HGR Automobiltechnik) wäre das Problem wohl das der Chip vom Steuergerät seit 2009 von einem anderen hersteller wäre (Motorola sagte er glaube ich?)

Das DQ lern aber nicht mehr Moment zu übertragen, sondern nur wann geschaltet wird und wielang die Kupplungsüberschneidungszeiten sind.
Thema: "lastabhängige Gangwahl"

gut vielleicht ist es genau das....zumindest wars am anfang sehr schlecht vom fahren und wurde mit der zeit deutlich besser und trat fast gar nicht mehr auf obwohl an der software ja nichts gemacht wurde.

Aufgrund der Probleme mit dem DSG können wir im Moment leider nicht die volle Leistung fahren, die Steuergeräte würden innerhalb kurzer Zeit in den Notlauf schalten laut Rothe
Da hilf nur eine komplett lineare arbeitenden Software im MSG und DQ-SG.
Dann kannst du die erweiterten Momente passend anfahren..

Soweit ich weiss ist unsere kombination im moment nur deswegen fahrbar weil das MSTG grundsätzlich davon ausgeht das das DSG-STG "lügt" und das MSTG einfach seine linie durchzieht....aber gut...das ist für mich dann zuviel Programmierung...da kann ich nicht mitreden :)

Fehlercodes/Meldungen etc. habe ich natürlich keine...nur die Aussagen von Rothe bzw. Ackermann.

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #235

also soweit ich das jetzt beurteilen kann (anhand eben dem was mir gesagt wurde) liegt das problem wohl darin das man die Grenzen nicht so setzen kann wie man sie jetzt softwareseitig bräuchte (die hardware wurde ja geändert/getauscht/bearbeitet) bzw. im moment das steuergerät gar nicht flashen/programmieren kann...das betrifft wohl alle neuen DSG-STG ab MJ 2009

Der Byteshooter konnte das DQ-SG, ich weiss halt nicht, ob er über den Boot-Mode gearbeitet hat..
Wir haben CANape, da gehts direkt über CAN..

Ihr müsst nur daran denken, dass ALLE Momente angepasst werden.
Die Software ist AFAIK nicht für 600Nm geschrieben. Hier muss sowohl im MSG als auch im DQ die CAN-Werte angepasst werden. Das ist viel Arbeit.

Einfacher wäre es, linear mit Faktor 0,5 zu rechnen, aber auch dafür muss da Momentenmodell komplett umgeschrieben werden.
Wichtig ist halt, dass alles "in sich" passt und nicht ab gewissen Lastpunkten mit verbogenen Momenten gearbeitet wird.

Laut Hr. Ackermann (HGR Automobiltechnik) wäre das Problem wohl das der Chip vom Steuergerät seit 2009 von einem anderen hersteller wäre (Motorola sagte er glaube ich?)
Möglich, ich kenne halt die Hardware bis C11, wobei ich bis jetzt nichts von einem geändertem DQ250 weiss.
ABT behauptet 400Nm imt Golf6 übertragen zu können. Ist entweder ne Finte, oder sie können die Software bearbeiten...

Wäre erstmal zu klären, in wieweit sich die Hardwareänderunge wirklich auswirkt. Nur ein andere Speicher-Baustein ändert normalerweise nichts an den Schreibroutinen

Soweit ich weiss ist unsere kombination im moment nur deswegen fahrbar weil das MSTG grundsätzlich davon ausgeht das das DSG-STG "lügt" und das MSTG einfach seine linie durchzieht....aber gut...das ist für mich dann zuviel Programmierung...da kann ich nicht mitreden :)

Wenn es passend funktionen soll, müssen beide SG verständlich miteinander sprechen, da das letztendliche Moment von beiden SG bestimmt werden kann.
es bringt IMA nichts, dass das MSG allein macht, was es will. Dann passt der z.B. der Gangwahlassistent oder die Kupplungszeiten nicht mehr

Das Thema ist alles andere als trivial.. also nimmt euch Zeit, wir haben mehrere Jahre gebraucht, bis alles passte.

Zuletzt bearbeitet:
  • (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #236

Einfacher wäre als linear mit Faktor 0,5 zu rechnen, aber auch dafür muss da Momentenmodell komplett umgeschrieben werden.
Wichtig ist halt, dass alles "in sich" passt und niucht ab gewissen eLastpunkten mit verbogenen Momenten gearbeietet wird.
das mit den 0,5 hat er mir schon erzählt...macht er aber nicht weils im wohl nicht sauber genug ist? ?(

Möglich, ich kenne halt die Hardware bis C11, wobei ich bis jetzt nichts von einem geändertem DQ250 weiss.
ABT behauptet 400Nm imt Golf6 übertragen zu können. Ist entweder ne Finte, oder sie können die Software bearbeiten...
also ich hatte jetzt schon mit einigen kontakt...die sind alle dran...aber fertig hats im moment noch keiner.....und ehrlich gesagt....ABT glaub ich sowieso kein wort ;)

Wäre erstmal zu klären, inwie weit sich die Hardwareänderunge wirklich auswirkt. Nur ein andere Speicher-Baustein ändert normalerweise nichts an den Schreibroutinen
soweit ich weiss wurden schon einige STGs genau analysiert und es soll wohl auch einiges anders sein...aber genaueres weiss ich da natürlich nicht...

Wenn es passend funktionen soll, müssen beide SG verständlich miteinander sprechen, da das letztendliche Moment von beiden SG bestimmt werden kann.
es bringt IMA nichts, dass das MSG allein macht, was es will. Dann passt der z.B. der Gangwahlassistent oder die Kupplungszeiten nicht mehr

Das Thema ist alles andere als trivial.. also nimmt euch Zeit, wir haben mehrere Jahre gebraucht, bis alles passte.

jaja das ist eh klar...es ist im moment mehr oder minder eine notlösung weil wir natürlich nicht wollten das unser auto ewig bei Rothe rumsteht..wir wollen ja schließlich damit fahren......und rothe macht das ja auch nicht selbst..der hat da schon seine spezialisten + kontakte für...man muss ja auch nicht alles können :)

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #237

so hab ein neues Bild für euch :)

Endrohre sind neu ;) jetzt 2 x 104mm inclinada anstatt 2 x 90mm

Anhänge

• IMG00003.jpg
    IMG00003.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 152
  • (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #238

Räum mal dein Regal auf was hinten an der Wand steht.:nene:

• (Soundfiles online) Cupra-Turbo bekommt nen großen Bruder Beitrag #239