Sommerfelgenplanung

Diskutiere Sommerfelgenplanung im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; @ Mattlack Ich hab ein Gewinde-FW drinn ;) Ich find das sieht halt einfach seltsam aus wenn so relativ große und breite Räder zwar fast bündig...
  • Sommerfelgenplanung Beitrag #581
@ Mattlack

Ich hab ein Gewinde-FW drinn ;)

Ich find das sieht halt einfach seltsam aus wenn so relativ große und breite Räder zwar fast bündig außen abschließen aber dann halt 8cm Platz bis zum Kotflügel ist ... sry geht garnet, dann lieber lassen.
Beim Cupra ists jetzt nicht ganz so schlimm, der liegt schon etwas tiefer von Werk aus.

Da du ja schon 18" hast, würd ich zuerst Tieferlegen und dann Felgen, also diese Saison tiefer, nächsten Sommer dann Felgen. Dann hast genügend Zeit dir deine Wunschfelge rauszusuchen und zusammenzusparen.
Übergangsweise kannst ja mit Spurplatte nachhelfen, aber bitte vorne und hinten gleichstark ;) auch wenn optisch hinten eher 5mm mehr drauf gehören.

Falls du mehr Fragen zum FW hast, bitte im entsprechenden Thread posten, sonst wirds hier zu arg Off-Topic.

• Sommerfelgenplanung

Anzeige

• Sommerfelgenplanung Beitrag #584
@ peter2

danke dir hmmm die frage ist bekomm ich 8,5 19 zoll einfach so unter ohne viel dran zu machen? also die felgen gibt es in et 35 und et 50 dann lieber 50 oder

8.5x19 ist gut! Aber ET50 würde mir nicht gefallen. Stehen dann sehr weit innen.
Dann lieber ein anderes Felgenmodell kaufen. ET35 steht zu weit draußen, ET50 zu weit innen (Meine Meinung).

Edit:

Oder du nimmst die ET50 und kannst dann die ET mit Spurplatten anpassen, wenn es dir nicht gefällt
(z.B. auf jedes Rad 10mm, dann hast du ET40), was meiner Meinung nach stimmig aussieht.
Oder hinten 15mm auf jedes Rad und vorne 10mm auf jedes Rad, da einige hinten gerne die Räder weiter draußen haben
(Geschmacksache).

• Sommerfelgenplanung Beitrag #585
Gibt es die Tomason TN6 in verschiedenen Ausführungen? Also außer komplett schwarz?

Ich lese gelegentlich "metalic / matt schwarz poliert". Irgendwie sehen die Felgen auf allen Bildern recht glänzend aus. Habe sie letztens real auf nem X1 gesehen und sie wirkte etwas stumpf. Also grade der schwarze Bereich wirkte eher wie graphit, die Hauptstreben auch kaum glänzend. Mangelnde Pflege? Allerdings schien auch nicht die Sonne...

Wer hat sie? Ist sie einfach zu reinigen? Ich habe Angst, dass ich nicht richtig zum Reinigen ins Felgenbett komme, weil die schwarzen Streben stören. Habe alternativ die gefunden, gefällt mir auch sehr gut, was meint Ihr? Könnte mir vorstellen, dass durch einen dunkleren Schwarzton die recht schmalen Hauptstreben noch besser in Szene gesetzt werden...

• Sommerfelgenplanung Beitrag #586
welche Felge auf weißen Leon

Hallo an alle Leon-Fahrer,

da mein Leon nun bestellt ist, ich jedoch mit den originalen Felgen nicht so sehr zufrieden bin dachte ich mir das ich mich nach ein paar schwarzen Felgen umschaue und wollte daher allgemein fragen welche Felgen euch auf einem weißen Leon besser gefallen und warum:

1.) Tomason TN6 8,5x18 ET40
2.) Modul MD 2 8,5x18 ET40
3.) MAM RS1 black front polished 8x18 ET35
4.) MAM RS2 black front polished 8x18 ET35

Aufgrund der Werksgarantie würde ich den Leon vorerst nicht tiefer legen wollen, da sonst so die Aussage des Freundlichen, die mit der Tieferlegung verbundenen Fahrwerksteile etc. von der Garantie ausgeschlossen sind.
Auch möchte ich keine 19Zoll Felgen haben da hier ein Markenreifen in meinen Augen nicht im Preis-/Leistungsverhältnis zu 18Zoll Reifen steht, macht lt. Reifenhändler bei einem Satz ca. 300-500€ aus an Mehrkosten.

Ich sage vielen Dank und evtl. hat jemand sogar Bilder oder kann mir sagen welche Felgen er nehmen würde und warum!

VG

• Sommerfelgenplanung Beitrag #587
AW: welche Felge auf weißen Leon

Also beim besten Willen ... aber wenn Du schon eine Entscheidungshilfe möchtest, dann poste bitte wenigsten einen jeweiligen Link zur angedachten Felge.
Persönlich werde ich sicher nicht noch nach den Felgen Suchen (und anderen geht es vermutlich ebenso). - ist nur ein gut gemeinter Ratschlag - ;)

Ansonsten meine Empfehlung: Finger weg von 8,5"-Breiten Felgen, wenn ich davon ausgehe, dass Du 225er Reifen aufziehen möchtest:
a) zu geringer Felgenflankenschutz, da der Reifen zusehr in die Breite gezogen wird
b) Negative Auswirkung (gegenüber einer 8"-Breiten Felge) auf die Fahreigensschaften (Spurrillen etc. - das Fahrverhalten wird "nervöser").

Zum Design der Felgen: Das muß Dir gefallen.

Gruß
Interceptor

• Sommerfelgenplanung Beitrag #588
Hallo,

entschuldigt bitte das ich die Links vergessen habe, schon klar das keiner danach suchen wird. Ich hoffe es klappt so:
1)

2)

3)

4)

Auch weiß ich das es mir gefallen muss, jedoch schadet es nicht wenn man sich die Meinungen anderer einmal anhört um dann die "Qual der Wahl" zur "Wahl" werden zu lassen.
Schöne Felgen gäbe es zu genüge, jedoch denke ich das es hier viele "Profis" geben müsste die sich was vorstellen können oder sagen "nein, das würde ich nicht machen".

Nochmals Besten Dank!

• Sommerfelgenplanung Beitrag #589
hey
also ich persönlich finde die MAM RS2 am besten weil ich auf das 5 Speichen Design stehe ;) aber wie schon gesagt das natürlich geschmackssache..

andererseits finde ich das die Modul MD2 auch ganz gut zum Leon passen..
die Tomason hingegen finde ich nicht so schön.. da sind eher die Tomason TN5 passender..

aber NUR meine Meinung ;)

Werde mir die MAM RS2 oder die TN5 ende nächsten Jahres auch draufpacken, sofern ich nicht zufällig welche finde die mir besser gefallen =)

lg henning

• Sommerfelgenplanung Beitrag #590
guckst du hier:

mein alter leon mit den MAM RS2 Dark Front Polish, auf meinen Fr sehen sie auch gut aus, dazu gibt's nur noch kein Foto weil der verdammt dreckig ist :-/

• Sommerfelgenplanung Beitrag #591
danke für das Bild =)

bestätigt mich bei meiner Wahl demnächst ;)

• Sommerfelgenplanung Beitrag #592
Hallo und Guten Morgen,

Besten Dank schon mal für die ersten Meinungen und Ratschläge.

Um noch folgendes an zu hängen: "ja, es werden 225/40-18 sein die auf die Felge montiert werden", "18 Zoll bezüglich Kompromiss aus Optik und Fahrkomort".

Natürlich wären 19Zoll schön, keine Frage aber wenn dann sollte man auch einen Guten Markenreifen fahren der dann wie schon erwähnt eine Scheibe mehr kostet als ein 18Zoll so meine angefragten Reifenhändler.
18 Zoll werden zudem auch auf Audi S3 oder Seat Leon FR verbaut anstelle von 19Zoll wegen des Fahrkomforts, so die Aussagen die ich hörte.

Dennoch würde mich kurz interessieren ob sich das Gewicht der Alufelge (abgesehen vom herumtragen der Felge beim Reifenwechsel) irgend wie positiv auf das Fahrzeug, Verbrauch etc. auswirkt da manche die Meinung vertreten die leichteren "Race-Felgen" z.B. von OZ, ATS, MOTEC, TeamDynamics wären in vielerlei Hinsicht die bessere Wahl???
Jedoch kosten diese dann auch ein Stück mehr...

Besten Dank und einen schönen Tag allerseits!

• Sommerfelgenplanung Beitrag #593
RH BE Twin in 8Jx18 ET45.
Gleiche Felge gibt es auch von ICW.

Qualität ist nicht so gut. Hab 2 tauschen müssen, weil sie einen Schlag hatten. Sah aus wie ein Überfahrschaden. Ich habe aber nichts gemacht.
Lackarbeit von ICW is net 100%ig. Die RH sahen besser aus. Man muss aber nah rangehen um was zu sehen.

Uploaded with

• Sommerfelgenplanung Beitrag #594
Dennoch würde mich kurz interessieren ob sich das Gewicht der Alufelge (abgesehen vom herumtragen der Felge beim Reifenwechsel) irgend wie positiv auf das Fahrzeug, Verbrauch etc. auswirkt da manche die Meinung vertreten die leichteren "Race-Felgen" z.B. von OZ, ATS, MOTEC, TeamDynamics wären in vielerlei Hinsicht die bessere Wahl???

Durch eine "leichte" Felge verbessert sich das Handling und auch die Fahrleistung (wie das genau - oder auch in Zahlen zu fassen - zu erklären ist, kann ich nicht sagen - bin kein Ingenieur/Physiker).

• Sommerfelgenplanung Beitrag #596
Falsch.

Felge 1 ist eine Zubehörfelge von Seat nur eben in Schwarz und nicht wie bei Seat zu kaufen in Silber.

Felge 2 ist eine eMotion Strada.

• Sommerfelgenplanung Beitrag #597
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

aber wie kann das sein das die Felge auf Link 1) wenn es eine Zubehörfelge "RD 344 in schwarz bei Seat Römer erhätlich nur in 7,5Zoll Breite bei 18Zoll" so gut Karosseriebündig aussieht?
Wurde da evtl. mit Distanzscheiben nachgeholfen?

Schönen Abend allerseits!

• Sommerfelgenplanung Beitrag #598
Nachdem das Bild scheinbar von einer Messe oder etwas in der Art stammt, würde ich stark auf Spurplatten tippen. Ist aber ganz normal, dass Hersteller da versuchen etwas auf dicke Hose zu machen. Denk da nur mal an die Werbefotos vom Leon in den Prospekten, da fällt die enorme Bodenfreiheit auch nicht so auf wie auf dem echten Fahrzeug...;)

• Sommerfelgenplanung Beitrag #599
Denk da nur mal an die Werbefotos vom Leon in den Prospekten, da fällt die enorme Bodenfreiheit auch nicht so auf wie auf dem echten Fahrzeug...;)

100% :prost:

• Sommerfelgenplanung Beitrag #600
Hallo!

Da ich im Winter meine Felgen zur Reparatur habe, könnten diese auch einen neuen Anstrich / Beschichtung bekommen.

Könnte mir jemand von euch die Bilder so bearbeiten, das meine RS4 auch in diesem Baby-Himmelblau erstrahlen.

Thema:

Sommerfelgenplanung

Sommerfelgenplanung - Ähnliche Themen

Mein neuer leon ist da :-): Hoffe er gefällt euch genauso wie mir :very_hap: (alte Bider von 2007) Hier noch ein paar Daten: Leon FR TDI 170 Ps ,SST Styling Kit ,KW...
Oben