Zitat:
Beim Fahren wird man's wahrscheinlich nicht wirklich merken.
Da denke ich ein wenig anderst...
Eine Felge ist eine ungefederte Masse und je größer die ungefederte Masse wird, desto träger reagiert dein Fahrwerk weil die Schwingungsenergie dadurch größer wird.
Zudem leidet unter einem schweren Rad auch die Beschleunigung, da mehr Kraft und Energie benötigt wird um die Masse in "Schwung" zu bringen, der Benzinverbrauch steigt dadurch auch an.
Außerdem darf man bei einer ungefederten bzw. rotierenden Masse auch nicht das reine Gewicht betrachten.
Soviel ich weiß wird eine "rotierende" Masse mit dem 4-fachen des Eigengewichts gemessen, sprich wenn eine Felge 2kg mehr wiegt als die andere sind das in der Physik in Wirklichkeit 8kg mehr pro Rad!!!
Ob das wirklich das 4-fache vom Eigentgewicht ist weiß ich aber nicht mehr genau, müsste da nochmal nachschauen.
Auf jedenfall macht sich aber meiner Meinung nach jedes Kilogramm bemerkbar, zumindest bei der Fahrdynamik, der Spritverbrauch dürfte sich nur geringfügig erhöhen wenn das zusätzliche Gewicht im Rahmen bleibt.
16kg sind meiner Meinung nach pro Felge viel zu schwer, ich würde mich nach einem anderen Modell umschauen.
Ich würde dir in 18" folgende Modelle vorschlagen:
-
Team Dynamics Pro Race
-
Motec Nitro