Sommerfelgenplanung

Diskutiere Sommerfelgenplanung im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Echt cool danke jetz kann ich mir das vorstellen vielen dank =).
  • Sommerfelgenplanung Beitrag #381
Echt cool danke jetz kann ich mir das vorstellen vielen dank =).

• Sommerfelgenplanung Beitrag #382
Das heißt nich vorstellen, sondern ansehen. :D

Aber bitte, keine Ursache. Dank lieber dem Alex, dass er beides parat hat.

mfG:wave:

• Sommerfelgenplanung Beitrag #383
ich würde sagen die lamborghini gallardo felgen...die sind beim gallardo immer vorne verbaut und sind 19 zoll...einzige bedingung von lamborghini..einen lamborghini muss mann bereits haben und dann gibts auch diese felgen...

• Sommerfelgenplanung Beitrag #384
Auch ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach schönen, passenden 18" Felgen für den Sommer.
Gefallen tun mir sehr viele, da ich aber aus Österreich bin und die Auflagen bei uns etwas streng sind, bleibt nicht so die Rießenauswahl.

8x18" ET48 ist anscheinende das Maximum.

Meine absolute Traumfelge wäre die "Alutec Shark" gewesen

Blöderweise nur in der Dimension 8x18" ET45 erhältlich.

Leider würde ich mehr als nur einen netten Prüfer benötigen, damit ich diese auch eingetragen bekomm. Ziehen will ich nicht lassen und die Gummiwürste auf gar keinen Fall. Will jedoch komplett legal unterwegs sein.

Viele Alternativen hab ich mir angesehen und ich glaube es wird die "Rondell 0049" in der Dimension 8x18" ET50.

Wollte eigentlich keine ganz schwarze Felge aber ich habe vor mir einen weißen oder roten Felgenrand zu machen, dann gefällt mir das ganz gut.

Beispiel:

Bis zum Kauf werde ich mich wahrscheinlich aber eh noch geschätzte 10x umentscheiden.

• Sommerfelgenplanung Beitrag #385
Nur als Tipp: Die Rondell-Felge soll extrem schwer sein. Mind. 16 kg, nur die Felge wohlgemerkt!

• Sommerfelgenplanung Beitrag #386
danke für den Hinweis!

Macht sich das Gewicht recht bemerkbar bei dem 1,8 TSI (160PS)?

• Sommerfelgenplanung Beitrag #387
Zitat:

"Sehr geehrter Herr Xxxxxxx,
das Gewicht der Felge Rondell 0049 in 8,0 x 19 ET50 beträgt rund 16 Kilogramm!!
Mit freundlichen Grüßen aus Weiden
Melanie Mailbeck"

Meine ersten 19"-Felgen (MAM Nuvo in 8.5x19) hatten auch gut 16 Kilo. Allein schon das Räderschleppen war sehr mühselig. Meine neuen 19er haben knapp 13 Kilo, also knapp 20 Prozent weniger. Das merkt man schon (beim tragen). Beim Fahren wird man's wahrscheinlich nicht wirklich merken.

• Sommerfelgenplanung Beitrag #388
Zitat:

Beim Fahren wird man's wahrscheinlich nicht wirklich merken.

Da denke ich ein wenig anderst...
Eine Felge ist eine ungefederte Masse und je größer die ungefederte Masse wird, desto träger reagiert dein Fahrwerk weil die Schwingungsenergie dadurch größer wird.
Zudem leidet unter einem schweren Rad auch die Beschleunigung, da mehr Kraft und Energie benötigt wird um die Masse in "Schwung" zu bringen, der Benzinverbrauch steigt dadurch auch an.
Außerdem darf man bei einer ungefederten bzw. rotierenden Masse auch nicht das reine Gewicht betrachten.
Soviel ich weiß wird eine "rotierende" Masse mit dem 4-fachen des Eigengewichts gemessen, sprich wenn eine Felge 2kg mehr wiegt als die andere sind das in der Physik in Wirklichkeit 8kg mehr pro Rad!!!
Ob das wirklich das 4-fache vom Eigentgewicht ist weiß ich aber nicht mehr genau, müsste da nochmal nachschauen.

Auf jedenfall macht sich aber meiner Meinung nach jedes Kilogramm bemerkbar, zumindest bei der Fahrdynamik, der Spritverbrauch dürfte sich nur geringfügig erhöhen wenn das zusätzliche Gewicht im Rahmen bleibt.

16kg sind meiner Meinung nach pro Felge viel zu schwer, ich würde mich nach einem anderen Modell umschauen.

Ich würde dir in 18" folgende Modelle vorschlagen:

-
-

Zuletzt bearbeitet:
  • Sommerfelgenplanung Beitrag #389
Leider sehen leichte Felgen meisten ziemlich Bescheiden aus, aufgrund der überdünnen Speichen.
Andererseits gebe ich Rayman völlig recht, 16 kg Felgengewicht ist echt zu viel, deswegen habe ich meine MAM Nuvos auch verkauft, die waren bestimmt fast 17 kg schwer.

• Sommerfelgenplanung Beitrag #390
Kurze Frage:
Habe mir ja für den Sommer ne 8x18er Felge mit ET 45 zugelegt.
Hinten würde ich gerne mit ein paar Platten die Radhäuser ausfüllen. Ist 20mm für die Achse (->10mm pro Seite) da schon zu viel oder welche Dicke würdet ihr empfehlen?

Geplante Reifen sind 225/40/R18 und als Tieferlegung sind Je Federn (35mm) oder H&R (40mm) gedacht.

• Sommerfelgenplanung Beitrag #391
Ich fahre selbst 8x18 ET35 mit den 40mm H&R Federn.
Das entspricht an der Hinterachse deiner Kombo mit den 20er Platten.
Ich persönlich finde es stimmig, Fotos findest du in meiner Galerie.

Gruß
da_jupp

• Sommerfelgenplanung Beitrag #392
Damit könnte ich mich glaub ich anfreunden! Danke Jupp!

• Sommerfelgenplanung Beitrag #393
hey! blööde frage eines neulings...
aber würden diesefelgen passen? was sagt ihr zum preis? ET ist 35...
danke
Alex

edit:
ah mist sehe schon der lochkreis.... ;)

• Sommerfelgenplanung Beitrag #394
Passen, sind aber recht schmal/klein. Entspricht dem Originalen Sport Radsatz vom Leon Sport.

• Sommerfelgenplanung Beitrag #395
Ich möchte mir in Frühjahr die OZ Adrenalina in Matt Schwarz zulegen, Ich habe sie auf der Essener Motorshow auch schon im original gesehen würde sie aber gerne mal am 1p sehen.

Hat jemand von euch diese felge als 18" variante bei sich montiert ( vielleicht am candy weißen 1p )
und kann hier nen foto hochladen???

wäre dankbar :)

• Sommerfelgenplanung Beitrag #396
kurze frage - welche et haben die ibera felgen? bzw. gibts felgen auf dem zubehörmarkt genau für die eingetragen et?

• Sommerfelgenplanung Beitrag #397
Setz mal nen Link von meinem türkischen Reifenhändler rein :D

Da sind 855 Sätze Felgen in 18 Zoll fürn 1 P gelistet, sollte zur Auswahl ausreichen :laughing:

Ich habe ja noch nen FR mit den Orionfelgen erwischt 8) und fürn Winter habe ich die Platin Gun Metall.

und ja, mit dem kann mam telefonieren, speaking jörmän :wave:

• Sommerfelgenplanung Beitrag #399
Ähm klick mal auf meinen link einen weiter oben und such dann BBS raus

Da erscheint ne Felge gleiche Größe ET allerdings nicht 51 sondern 48 für

504 € der Satz aber neu :astonish:

Ist das nicht die gleiche ????

• Sommerfelgenplanung Beitrag #400
Thema:

Sommerfelgenplanung

Sommerfelgenplanung - Ähnliche Themen

Mein neuer leon ist da :-): Hoffe er gefällt euch genauso wie mir :very_hap: (alte Bider von 2007) Hier noch ein paar Daten: Leon FR TDI 170 Ps ,SST Styling Kit ,KW...
Oben