Sommerfelgenplanung

Diskutiere Sommerfelgenplanung im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Barracuda Voltec t6 Chrom Servus zusammem, wie der Titel schon sagt habe ich mir überlegt die Voltec t6 zuzulegen. Jetzt bin ich mir nicht sicher...
  • Sommerfelgenplanung Beitrag #261
Barracuda Voltec t6 Chrom

Servus zusammem,
wie der Titel schon sagt habe ich mir überlegt die Voltec t6 zuzulegen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich sie in 8x19 rundum oder in 8x19 und 9x19 hinten zu holen.
Und daher wollte ich euch mal fragen ob der ein oder andere die Felge schon drauf hatte oder gesehen hat. Mich würde besonders interessieren wie das ausschaut wenn die Felge hinten breiter ist als vorne und wieviel das tiefbett bei 9x19 vergrößert wird.
Ich fahr nen roten Leon und bin mir nicht ganz sicher ob zuviel tiefbett (wie bei der 9x19) einfach zu prollo aussieht!?

Würde mich über Erfahrungsberichte oder im besten Fall sogar Fotos sehr freuen!
tim :)

• Sommerfelgenplanung Beitrag #262
Ohne die ET (Einpresstiefe) kann man leider zu Deiner Frage überhaupt nix sagen!

• Sommerfelgenplanung Beitrag #263
oh ok...

also hinten 9x19 mit et 35 und vorne 8x19 mit et 38 !!

Und da stellt sich die Frage ob diese kombi gut ist, also vom aussehen her oder ob ich besser rund um 8x19 machen sollte wobei mir manche gesagt haben hinten 9x19 kommt allein von der ausfüllung der radläufe besser ...

könnt ihr zu diesen Sachen was sagen?

• Sommerfelgenplanung Beitrag #264
Hab jetzt meine Sommerfelgen drauf, demnächst kommen dann die H&R Federn und Spurverbreiterungen.

Aber mal was anderes, kann ich in diese Felgen auch SEAT Zeichen reinmachen? Gibts da welche die genau passen? Weil es gibt ja diverse Seat Felgen im Katalog die von BBS kommen...

• Sommerfelgenplanung Beitrag #265
Tzunamee Black oder RC17 Ventura?

Hallo Leute!

Da ich nun seit mehreren Stunden am überlegen bin, welche Felgen ich nehmen soll, dachte ich "Die Jungs ausm Leon Forum können dir da sicher helfen!".

Es geht um diese 2 Felgen:

bzw.

Ich habe einen weißen Leon Facelift. Dieser wird auch direkt bei der Montage der Felgen tiefergelegt. Leider finde ich zu keiner einzigen Felge ein Beispielbild am Leon in weiß.

Nun bin ich auf eure Meinung gespannt, denn beide gefallen mir super gut!
Achso, bevor ich es vergesse:
Es sollen 8x18er werden :)

Danke schonmal :wave:

• Sommerfelgenplanung Beitrag #266
AW: Tzunamee Black oder RC17 Ventura?

Weiße Felgen auf nem weißen Auto?
Ich glaub nicht das das so gut aussehen wird, würde lieber schwarze nehmen dann hast du nen besseren Kontrast.
Mir persönlich würden aber auch die Tzunamee nicht gefallen.

• Sommerfelgenplanung Beitrag #267

wenn man diesen Leon sieht, sieht weiß sehr wohl gut aus. Leider gibt es die Tzunamee in weiß nicht in 18" für den Leon.
Daher dachte ich mir das eine andere weiße Felge auch nicht schlecht aussehen wird.

Daher ist die frage, da die weiße Tzunamee schon super aussieht, ob die schwarze genauso gut rüber kommt.

lg Mario

• Sommerfelgenplanung Beitrag #269

WoW! ich sehe aber gerade die gibt es nur in 8,5x18 für den Leon ET50

passt das soweit? und wie siehts mit meinen 225/40 R18 Reifen da aus? nicht das die dann zu schmal sind und die zu gestreckt wirken.

lg Mario

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sommerfelgenplanung Beitrag #270

8,5" sind eine breite von 215,9mm

also hättest du 5 mm pro seite überstand wenn man das jetzt mal ganz trocken der theotie entzieht...

kann auch sein dass ich hier voll die ******** laber...

ich ich bin mir recht sicher dass das sein wird...
woei ich glaub dass bei den reifen die lauffläche 225mm beträgt und der eigentliche reifen breiter ist....
wird ja aber nur geringfügig sein.
ein guter felgenschutz....

• Sommerfelgenplanung Beitrag #271
... passt eine 9,5x19et35 beim leon auf die ha? muss ich da was an der karosse machen und welche reifenbreite fahr ich da am besten drauf? hab 40er h&r-federn drin!

• Sommerfelgenplanung Beitrag #272
So, wollte mich auch mal zum Thema "Sommerfelgenplanung" äußern.

In ein paar Tagen steht bei mir der Wechsel von 18" auf 19" an.

Aus momentan Proline PL 8x18 ET43 werden dann MAM Nuvo 8,5x19 ET45 (Farbe silber):
t_61_1_b_170.jpg

• Sommerfelgenplanung Beitrag #273

Aus momentan Proline PL 8x18 ET43 werden dann MAM Nuvo 8,5x19 ET45 (Farbe silber)
Schöne Felge. Allerdings hätte mir die schwarze Variante mit silberner Front zu Deinem weißen Leon besser gefallen als komplett Silber, da Du ja auch die schwarzen Cupra-Spiegelkappen sowie den schwarzen Cupra-Grill montiert hast.

WoW! ich sehe aber gerade die gibt es nur in 8,5x18 für den Leon ET50

passt das soweit? und wie siehts mit meinen 225/40 R18 Reifen da aus? nicht das die dann zu schmal sind und die zu gestreckt wirken.
Die 18 Zoll Felgen von Seat sind in der Regel 7,5x18 und mit 225/40R18 bereift und das ist meiner Meinung nach optisch eine sehr schöne Kombination, da ich es ebenfalls nicht mag wenn die Reifen zu sehr auseinander gezogen werden.

Und da Du bei 8,5x18 in der Breite ein ganzes Zoll mehr hast, dürfte es da 225er Reifen schon ziemlich in die Breite ziehen.

Aber vielleicht kann ja mal jemand ein paar Bilder posten, der 225er Reifen auf einer 8,5x18 Felge fährt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sommerfelgenplanung Beitrag #274
... passt eine 9,5x19et35 beim leon auf die ha? muss ich da was an der karosse machen und welche reifenbreite fahr ich da am besten drauf? hab 40er h&r-federn drin!

• Sommerfelgenplanung Beitrag #275
Ich kann hier nur für meinen CUPRA (VFL) sprechen:

8" Breite mit ET 35: Geringfügig noch etwas Luft an der HA. Eine 9,5"-Breite kommt bei gleicher ET um 1,91 cm weiter nach außen -> keine Chance, würde -ohne groß nachmessen zu müssen- eindeutig überstehen. Die Radläufe müssten gezogen werden um das Rad vernüftig (und TÜV-gerecht) unterbringen zu können.

bei 9,5" Breite würde sich ein 235er - eher sogar ein 245er Reifen anbieten, damit Reifen und Felgen bündig abschließen. Alle Reifen unter 235 würden jeden Randstein zum Felgenkiller mutieren lassen.

Bei der Reifenwahl gilt der Abrollumfang zu beachten - der sollte annähernd der Serie entsprechen (weniger ist meist unproblematisch; bei einem größeren Abrollumfang kann eine Tachoangleichung erforderlich sein). Auf alle Fälle ist dann ggf. eine Einzelabnahme beim TÜV erforderlich.
Einen Reifenrechner findest Du z.B. hier:

• Sommerfelgenplanung Beitrag #276
@schumi77
Der Flo hatte mal 9x19" ET35 bei sich verbaut.
Dies steht bspw. im Sammelthread:

Bei ihm war es schon recht knapp, daher könnte es durchaus sein, dass du was an der Karosse machen musst.

Fragen kannst du dazu bspw. im Diskussions-Thread stellen:

Oder du schaust dir mal die Umbauthreads von Flo an:

• Sommerfelgenplanung Beitrag #277
Furia Grau Metallic 1P sucht Alufelgen

Moin wie der Titel Thread schon sagt. Suche ich für meinen Furia Grau Metallic Leon ein paar ALufelgen der Größe 18Zoll.
Welche Farbe würde am besten dazu passen . Montiert sind H&R Federn. Beispielbilder währen nee coole Sache.

Gruß

• Sommerfelgenplanung Beitrag #279
du kannst 265/30 18 nehmen ... brauchst hald ne 10er felge dafür ^^

ansonsten für die standardgrößen gibts ja nen riesen sammeltopic ... da kann man lesen ...

• Sommerfelgenplanung Beitrag #280
.... ist eine 9,5x18et35 genauso breit wie eine 9,5x19et35, oder ist die 18er dann auch etwas schmaler???

Thema:

Sommerfelgenplanung

Sommerfelgenplanung - Ähnliche Themen

Mein neuer leon ist da :-): Hoffe er gefällt euch genauso wie mir :very_hap: (alte Bider von 2007) Hier noch ein paar Daten: Leon FR TDI 170 Ps ,SST Styling Kit ,KW...
Oben