Also ich halte von dieser Benzindruckreglergeschichte eigentlich auch herzlich wenig. Wenn die Turbos nach dem Tuning anfangen zu schlucken wie die Spechte, dann haben die einfach die Einspritzmenge während höherer Teillast (z.b. 130 oder 160km/h) viel zu hoch angesetzt. Ist ja auch logisch, anscheinend bekommen sie durch die starke Erhöhung des Ladedrucks zu hohe Verbrennugstemperaturen und dem kann ich nunmal nur durch zusätzliches Einspritzen entgegen wirken.
Ich kann nicht beurteilen, was SKN macht, aber von Euren Berichten her hört sich das bei mir so an, als ob ab 3000 U/min alles was geht an Ladedruck + Spirtmenge gegeben wid, um möglichst viel Leistung herauszubekommen. Meiner Meinung nach vollkommen klar, das das auf die Fahrbarkeit und den Verbauch geht, wenn man konstant oberhalb von 3000 U/min fährt.
Damit das Auto besonders auch fühlbar schneller oder spontaner geht, wird sehr gerne an der Gaspedalkennung (Erkennung der Fahrerwunsch-Last) gedreht. Zum Beispiel 1cm durchgetreten sind jetzt nicht mehr serienmäßig 25% Last sondern 65%. Dadurch wirkt das Auto viel schneller. Haben die den Einstellbereich sehr eng gemacht, dann wird es äußerst schwierig z.B. auf der Autobahn mit möglichst niedrigem Verbrauch konstant eine Geschwindigkeit zu fahren, weil man eigentlich dem Motor eine höhere Last vorgibt als man bräuchte um konstant zu fahren. Evtl. könnte hier ein Tempomat bei den Konstantfahrten helfen.
Meiner Meinung nach, ist dieses Verhalten eindeutig in der Abstimmung des Kennfelds zu suchen und der Einsatz eines solchen Benzindruckreglers ist auch nicht der richtige Weg, da man hier versucht an Symptomen rumzudoktern und nicht an den Ursachen.
Auf der anderen Seite müßt Ihr Euch mal im Klaren darüber sein, was Ihr wollt. Irgendwo sind Limits und wenn man diese sehr weit ausreizt, dann muß man einfach mit einem solchen Verhalten leben (höherer Verbrauch). Ich denke, die etwas schwächere Version würde sich deutlich besser fahren und hat vielleicht insgesamt max. 5- 10% weniger Leistung, aber immer noch 20-30% merh als Serie - reicht das nicht ??