SKN Tuning - Die Erfahrung

Diskutiere SKN Tuning - Die Erfahrung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; mal ´ne frage: was soll denn der benzindruckregler bringen - im vergleich zur serie??? in der regel zieht ein motor ja nur soviel sprit, wie er...
  • SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #301
mal ´ne frage: was soll denn der benzindruckregler bringen - im vergleich zur serie???

in der regel zieht ein motor ja nur soviel sprit, wie er auch braucht. regelt das jetzt "jemand anderes", kann´s dann nicht sein, dass der motor zu wenig sprit kriegt, zu mager läuft oder zu wenig leistung hat???

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #302
in der regel zieht ein motor ja nur soviel sprit, wie er auch braucht. regelt das jetzt "jemand anderes", kann´s dann nicht sein, dass der motor zu wenig sprit kriegt, zu mager läuft oder zu wenig leistung hat???

Ist auch genau meine Meinung!

100% verbraucht der Motor kein Tropfen weniger. Wenn ja, hieße dies, daß der Motor vorher mit SKN Chip oder aber nachher nicht mehr auf Lambda 1 läuft (nicht, daß Ihr Eure Motörchen zu mager fahrt und diese dann thermisch überlastet).

Zudem kommt nach dem Einbau, daß der BC nun eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist, da er komplett falsche Werte anzeigt!

Mensch, laßt Euch nicht so ver.....! Wenn ich das schon mit den 15 Std. Einfahrzeit nach dem Chiptuning höre....und manche reden es sich dann wirklich noch ein.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #303
Original von cupra20vt
Mensch, laßt Euch nicht so ver.....! Wenn ich das schon mit den 15 Std. Einfahrzeit nach dem Chiptuning höre....und manche reden es sich dann wirklich noch ein.
Was spricht denn deiner Meinung nach dagegen?
Wenn Du meinst es besser zu wissen, dann begründe es auch.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #304
@alpha

Du erwartest eine Antwort vom Cupra20VT ? :)
Normalerweise sollte das der Tuner fachlich belegen können. Der Tuner (egal wie er auch heißen mag) sollte mal damit herausrücken, was wirklich dahinter steckt.
Oder hat sich hier das jemand mal fachlich erklären lassen ?

mfG
Chris (devnull)

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #305
Die Erklärung ist doch ganz einfach:
moderne Steuergeräte sind adaptiv, d.h. sie passen ihre Parameter an (z.B. an die Fahrweise, den speziellen Motor etc.). Damit diese Anpassungen nicht zu abrupten Änderungen im Verhalten führen, werden sie nur sehr langsam ausgeführt, so dass der Fahrer davon praktisch nichts merkt.

Bei einer gravierenden Änderung wie z.B. einem Chiptuning werden etliche Sollwerte teilweise stark verändert (ist ja Sinn der Sache) und das Steuergerät muss nun seine ermittelten (oder falls resetet: seine standardmässigen) Parrameter an diese neuen Bedingungen anpassen, und das kann auf Grund des geringen Deltas der Änderungen (s.o.) schon einige Zeit dauern.

Was ist daran so schwer zu glauben?

Wohl jeder hier kennt den ersten Lernzyklus des Steuergerätes nach einem Reset, wo z.B. die (bei jedem Wagen leicht anderen) Werte von Drosselklappenstellung (natürlich nur beim Benziner) und elektrischem Gaspedal ermittelt werden.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #306
Also ich halte von dieser Benzindruckreglergeschichte eigentlich auch herzlich wenig. Wenn die Turbos nach dem Tuning anfangen zu schlucken wie die Spechte, dann haben die einfach die Einspritzmenge während höherer Teillast (z.b. 130 oder 160km/h) viel zu hoch angesetzt. Ist ja auch logisch, anscheinend bekommen sie durch die starke Erhöhung des Ladedrucks zu hohe Verbrennugstemperaturen und dem kann ich nunmal nur durch zusätzliches Einspritzen entgegen wirken.

Ich kann nicht beurteilen, was SKN macht, aber von Euren Berichten her hört sich das bei mir so an, als ob ab 3000 U/min alles was geht an Ladedruck + Spirtmenge gegeben wid, um möglichst viel Leistung herauszubekommen. Meiner Meinung nach vollkommen klar, das das auf die Fahrbarkeit und den Verbauch geht, wenn man konstant oberhalb von 3000 U/min fährt.

Damit das Auto besonders auch fühlbar schneller oder spontaner geht, wird sehr gerne an der Gaspedalkennung (Erkennung der Fahrerwunsch-Last) gedreht. Zum Beispiel 1cm durchgetreten sind jetzt nicht mehr serienmäßig 25% Last sondern 65%. Dadurch wirkt das Auto viel schneller. Haben die den Einstellbereich sehr eng gemacht, dann wird es äußerst schwierig z.B. auf der Autobahn mit möglichst niedrigem Verbrauch konstant eine Geschwindigkeit zu fahren, weil man eigentlich dem Motor eine höhere Last vorgibt als man bräuchte um konstant zu fahren. Evtl. könnte hier ein Tempomat bei den Konstantfahrten helfen.

Meiner Meinung nach, ist dieses Verhalten eindeutig in der Abstimmung des Kennfelds zu suchen und der Einsatz eines solchen Benzindruckreglers ist auch nicht der richtige Weg, da man hier versucht an Symptomen rumzudoktern und nicht an den Ursachen.

Auf der anderen Seite müßt Ihr Euch mal im Klaren darüber sein, was Ihr wollt. Irgendwo sind Limits und wenn man diese sehr weit ausreizt, dann muß man einfach mit einem solchen Verhalten leben (höherer Verbrauch). Ich denke, die etwas schwächere Version würde sich deutlich besser fahren und hat vielleicht insgesamt max. 5- 10% weniger Leistung, aber immer noch 20-30% merh als Serie - reicht das nicht ??

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #307
Benzindruckregler

hab zwar keinen Ahnung was das ist aber könnte mir vorstellen das das wie ein Turob ist d.h. der Kraftstoff wir mit Druch eingespeist oder.. wie die luft beim turob..

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #308
Original von Black_Legend
Benzindruckregler

hab zwar keinen Ahnung was das ist aber könnte mir vorstellen das das wie ein Turob ist d.h. der Kraftstoff wir mit Druch eingespeist oder.. wie die luft beim turob..

Nein. der Benzindruck wird eh schon geregelt, bei Saugrohrbenzinern meine ich waren es was von 3-5 bar Einspritzdruck. Wird nun ein zusätzlicher Regler eingebaut um den Druck zu senken, wird der Kraftsoff schlechter beim Einspritzen zerstäubt und sollte normalerweise für eine deutlich schlechtere Verbrennung sorgen. Der Fehler liegt im Kennfeld.....viel hilft halt nicht immer viel. So einfach ist das ;)

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #309
@HiJacker

Es ist genau andersherum, unterhalb von 3000 U/min war die Fahrbarkeit schlecht und der Verbrauch hoch. Ab 3000 U/min geht er wie die Luzi und es gibt kein Lastwechselruckeln. Das der Verbrauch da hoch ist, ist nun wohl klar, von nix kommt nix.

Jetzt ist der Verbrauch nur noch im Vollastbereich erhöht, im Teillastbetrieb verbraucht die Kiste etwa genause viel wie vorher und so soll es meiner Meinung nach sein.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #310
@Danny
so wie ich HiJacker verstanden habe, meinte er genau das: wegen des kleineren aktionsbereiches durch das verstellen des e-gases ist die dosierbarkeit unterrum nur äusserst dürftig. obenrum läuft er dann wieder gut - braucht aber einen eigenen tankwagen... ;)

@HiJacker
endlich mal jemand, der nicht spekuliert und auch noch weiss, wie man kennfeld richtig schreibt... :D :D :D

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #311
Ich weiß aber nicht, ob der Aktionsbereich des E-Gases etwas mit der Drehzahl zu tun hat. Sonst hätte eine Einschränkung dieses Bereichs nämlich auf den gesamt den Drehzahlbereich Auswirkungen.

Und HiJacker schrieb aber genau, dass sich das Fahrverhalten im oberen Drehzahlbereich verschlechtert, was aber nicht der Fall ist.

Aber wie auch immer, warum der Benzindruckregler einen so enormen Verbrauchsvorteil bringt, ist mir auch unklar. Wird der Benzindruck zurückgenommen, sollte eigentlich über die Lambdasonde die Einspritzzeit erhöht werden, da die Lambdasonde das Gemisch für zu mager befindet. So hats mir jedenfalls ein befreundeter Meister erklärt. Ergo sollte die Einspritzmenge die gleiche bleiben, wie bei höherem Benzindruck und kürzerer Einspritzzeit.

Aber naja wies wirkt ist mir eigentlich auch egal, Hauptsache ich muß nicht immer jeden zweiten Tag zur Tankstelle fahren, das hat genervt...

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #312
@alpha

Das Steuergeräte Lernfunktionen besitzen ist nicht das Problem.
Ich finde nur folgendes Eigenartig:
Wenn ich egal an welchem KFZ einen Steuergerätreset durchgeführt habe, lief der Motor IMMER die ersten ca. 100km nur etwas spritziger und hing leicht bissiger am Gas. Danach allerdings relativierte sich das immer, und das Fahrverhalten war nahezu wie vorher. Bis dahin ist alles logisch nachvollziehbar und aus meiner Sicht völlig normal.
Und jetzt soll das nach dem Chiptuning genau andersherum sein ?
Nur das finde ich etwas eigenartig ?(

mfG
Chris (devnull)

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #313
Soweit ich weiss wird kein zusätzlicher Benzindruckregler verbaut (wieso soll das auch passen?) sondern der alte durch einen anderen bzw. einen modifizierten ersetzt. Können bitte mal die Leute mit modifizieten Benzindruckregler ihre Teilenummer posten (steht auf dem Aufkleber). Und jemand der einen normalen drin hat bitte auch.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #314
@Danny,

das Lastwechselruckeln bei noch niedrigeren Drehzahlen ist auch einfach zu erklären. Aufgrund Deiner Beschreibungen scheint mir, das grundsätzlich einfach viel zu viel Kraftsoff eingespritzt wird.

Gibst Du plötzlich Vollstoff wird zunächst erstmal ohne Ende Kraftstoff eingespritzt. Was den meisten Leuten nicht bewußt ist, ist die Tatsache, das nur ein geringer Teil des Kraftstoffs (Spray) direkt durch die angesaugte Luft vernebelt wird. Der Großteil des Gemisches entsteht durch die Verdunstung des Wandfilms (der Kraftstoff lagert sich in flüssiger Form an der Einlaßkanalwand an). Dieser verdampft dann von dort aus oder durch das Abtropfen auf das heiße Einlaßventil. Durch das plötzliche Gasgeben erhält man eine schlagartige Abmagerung des Gemisches (Lambda>1). Es ist zu wenig Kraftstoff für zuviel Luft vorhanden (insbesondere bei deutlich erhöhtem Ladedruck). Die nötige Menge Kraftstoff wird dann zwar eingespritzt, ist aber in verdunsteter Form für die Verbrennug noch gar nicht erhältlich, zudem bildet sich ein außerordentlicher starker Wandfilm. Bildhaft kann man dann sagen, das während dieser Zeit der Kraftstoff schwallweise in den Brennraum gelangt. Bis sich hier die Verhältnisse wieder eingependelt haben, braucht es schon ein paar Verbrennungszyklen. Während dieser Zeit schwankt der Lambda-Wert deines Gemisches besonders stark. Direkt dadurch ist auch dieses Ruckeln begründet, das Du wie ein Lastwechselruckeln beobachtet hast.

Konnte man das verstehen ?? Mit der Zeit wird man nämlich etwas betriebsblind mit solchen Erklärungen. ;)

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #315
ja, wer hat den den 4-bar benzindruckregler drin?

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #316
Das mit den Benzindruckregler ist mir nicht koscha. Entweder manipuliert das Teil den Bordcomputer oder da wird zu wenig Sprit eingespritzt. Wie soll sich sonst der Verbrauch bei gleichbleibender Leistung um 2 Liter verringern ?(

Lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich seh da die Gefahr das der Motor zu mager läuft.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #317
@Alpha:

Es gibt viele Gründe, die dagegen sprechen!

Zunächst aber stimmt es, daß die Motorelektronik lernt - keine Frage!

Jedoch nicht 15 Std., und erst recht nicht mit einem weiterem Leistungssprung von (ich habe es hier des öfteren gelesen) 1/3 der Leistungserhöhung nach Ablauf der "Einfahrzeit"!

Wie naiv muß man eigentlich sein, dies zu glauben? (nicht falsch verstehen, ich meine es nur gut!)

Desweitern habe ich bezüglich des Verhaltens nach dem Abklemmen der Batterie absolut die gleichen Erfahrungen wie devnull gemacht.

Nicht zuletzt habe ich letzte Woche noch unmittelbar vor einer Leistungsprüfung die ganze Nacht über die Batterie bei meinem Wagen abgeklemmt! Und dreimal darfst Du raten, welche Leistung nach ca.1 Betriebsstunde herausgekommen ist! Richtig eine Abweichung von 3 PS gegenüber einer älteren Messung (frage jetzt aber nicht, ob die Batterie damals auch unmittelbar vorher abgeklemmt war - natürlich nicht), welche allerdings auf eine 15 Grad höhere Außentemperatur zurückzuführen sein wird.

Der eigentliche Gedanke allerdings -und das sage ich ganz offen- der mir bei dieser Aussage seitens eines Tuners kommt, sind absatzpolitische Maßnahmen!

Warum? Ganz einfach: oftmals entsteht bei den Kunden eine gedämpfte Freude nach Erhalt des umgebauten Fahrzeugs (siehe diverse Posting´s)! Damit nun Zweifelnde ruhig gestellt werden, gibt es die 15 Std.-These - aufgestellt um "Luft" zu gewinnen! Somit besteht zumindest die Chance, daß sich beispielsweise Viele Ihre Abstimmung schön reden oder aber auch eine zweite, teilweise sehr weite Anfahrt, ersparen! Zudem ist die Freude und Erwartungshaltung weiterhin schlichtweg vorhanden!

Gute Nacht und schöne Grüße ins benachbarte Oberhausen!

cupra20vt

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #318
wieviele BAR hat der original Benzindruckregler?
Ich poste demnächst mal ein paar verbrauchszahlen zu dem modifizierten 4-bar Teil.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #319
@HiJacker
(Ich glaube) ich konnte deinen Ausführungen folgen. Frage: Welche Symbtome zeigt der Motor wenn er zu mager läuft? Ruckeln ok. Aber was noch, oder was sonst? Meiner läuft momentan im Teillastbereich absolut ruckelfrei, verbraucht aber bei ziemlich wenig Sprit. Wenn ich (sehr) zurückhaltend fahre und unter 2000umin schalte knapp unter 7 Liter im Schnitt. Wenn man ordentlich drauf tritt nimmt er auch wieder ordentlich, aber wenn er normal/zurückhaltend gefahren wird dann liege ich doch schon weit unter dem was andere hier mit 10 bis 12 Litern angeben.
Was muß man messen lassen um zu wissen das er nicht zu mager läuft?
Anmerkung: Wagen läuft mit Original SW. Unter sehr zurückhaltend fahren verstehe ich normales Mitschwimmen im Verkehr, also Stadt 50-60 Landstraße 80-100.

• SKN Tuning - Die Erfahrung Beitrag #320
@aikon

Hast du eventuell noch den modifizierten Benzindruckregler drin? Also unter 7 Liter ist aber sehr wenig. Mit orginal SW müsste er den gleichen Verbrauch wie vorher an den Tag legen, ansonsten ist was an der Hardware verändert worden.

Thema:

SKN Tuning - Die Erfahrung

SKN Tuning - Die Erfahrung - Ähnliche Themen

[Cupra] LaunchControl Cupra 300 ST 4Drive irgendwie lahm: Servus, bin der neue hier, hab mich jetzt mal mit hier angemeldet weil ich seit heute einen Cupra 300 ST 4Drive DSG OPF besitze, BJ 2020, 33t km...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
nur Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe von euch. Zu meiner Geschichte: Ich habe mir meinen Seat Leon 5f fr 1.5...
Oben