Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[ST]Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung
Diskutiere Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupp
Lars der 1.: Stimmt, laut der Liste sollte der 1.4 TSI mit...
Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #21
BrightLight
Reaktionen
50
AW: Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupp
Lars der 1.: Stimmt, laut der Liste sollte der 1.4 TSI mit 140 PS einen Zahnriemen haben. Dort sind auch die Motorkennbuchstaben CHPA, CPTA angegeben, die logischerweise bei VW und SEAT identisch sind, da gleicher Motor (kurzer Blick bei Wikipedia: Dort sind für den Motor die gleichen Kennbuchstaben angegeben).
Die Frage ist nun, ist die Liste fehlerhaft, oder irrt sich mein freundlicher? Mein Blick unter die Haube spricht für den freundlichen... Komische Sache.
Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung
Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #22
Lars der 1.
Reaktionen
81
AW: Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupp
Die Antwort kann ich dir so nicht geben. Habe den Motor nie Live gesehen. Das ist die Info die ich seid erscheinen des Golf 7 gehört habe. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn mir jemand vernünftig zeigt ,oder einen Link gibt, das es eine Kette ist.
Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #23
LEONador
Reaktionen
21
Meine Info ist: Zahnriemen wieder im Leon 5F, der auf Grund des seitlich abnehmbaren Deckels leicht und kostengünstig zu wechseln ist.
Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #24
BrightLight
Reaktionen
50
LEONador: Interessant. Nunja solange keine auffälligen Geräusche auftreten, werde ich den Löwen nicht "unnötig" in die Werkstatt schicken, nur um herauszufinden, was nun verbaut ist. Aber da es lt. Aussage meines freundlichen ja eine Steuerkette sein soll, werde ich bei der nächsten Inspektion darum bitten, sie mal zu prüfen. Gut möglich, dass ich dann mitgeteilt bekomme, dass es gar keine gibt, weil ein Zahnriemen verbaut ist Auch die freundlichen irren sich mal.
Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #25
Maetz
Reaktionen
5
Und was istnun dabei rausgekommen? Wo kam das Geräusch her? Habe das selbe Problem
Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #26
Dieselnator
Gast
Ich kann zur eigentlichen Frage leider nichts beitragen, aber Kette können wir definitiv ausschließen, weil bei den hier genannten Motoren definitiv ein Zahnriemen verbaut ist, genau Lars der 1. sagte.
Werkstätten müssen sowas eigentlich wissen!
Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #27
Maetz
Reaktionen
5
[video=youtube;gMZCx79QtPE]https://www.youtube.com/watch?v=gMZCx79QtPE[/video]
So hört es sich an ...wenn er warm ist. mm erinnert mich an die Ansaugung von FLS Performance
Zuletzt bearbeitet:
Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #28
Dieselnator
Gast
Vielleicht eine defekte Riemenspannrolle?
Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #29
Maetz
Reaktionen
5
Spätestens Dienstag werde ich erfahren was es nun ist . Es ist kein klappern kein rasseln .Könnte ein defekter Schlauch sein oder ZMS Kupplungsteile ...
Ich hoffe das es nur ein Schlauch ist ,alles andere wird teuer. Leistungsverlust habe ich keine und fährt ganz normal . Hab erstmal den Chip deaktiviert bevor ich nicht weiß was es ist.
Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #30
arras011
Reaktionen
17
Ausrücklager ?
Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #31
Maetz
Reaktionen
5
Soll woll der Riehmenspanner sein,nach erster aussage .Unter Last ist alles gut ,nimmt man die Last dann kommt das Geräusch, aber nur wenn der Motor warm ist . Genaueres erfahre ich Montag.Das Geräusch kommt von der rechten Seite in Fahrtrichtung.
Ich werde dann berichten.
Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #32
LEONador
Reaktionen
21
Maetz: Auf Grund der Audio von dir, kann ich sagen, dass es bei mir genau das gleiche Geräusch ist! Riemenspanner wäre sicher eine Idee, die sich bei TDI und TSI nicht groß unterscheiden werden.
Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #33
Dieselnator
Gast
Dafür spricht auch, dass es aus Fahrersicht von Rechts kommt und erst im betriebswarmen Zustand auftritt. Also, nicht immer gleich Horrordiagnosen stellen, und vor allem mal das ZMS aus dem Spiel lassen.
Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #34
LEONador
Reaktionen
21
Also bei mir auch bei kalten Motor hörbar...
Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #35
Maetz
Reaktionen
5
So nun kann ich euch sagen was los ist.
Ich hatte einen Marder zu besuch, Kabel und Schläuche wurden angefressen. Irgendwie meinte die Werkstatt das die Luft vom Turbo zurück in den Luftfilterkasten gedrückt wurde irdenwie so... Ich frag da morgen genauer nach.
Leistungsabfall hatte ich nicht, konnte sogar noch einen GTD davon fahren (ein Tag bevor ich das bemerkt habe)
Wie kann ich verhinder das das nochmal passiert ?
Zuletzt bearbeitet:
Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #36
Dieselnator
Gast
Maetz: Dann bist du wahrscheinlich Laternenparker. Die einzige Lösung: Ein Gitter aus Hasendraht bauen und unter das Auto legen, sodass der Marder nicht mehr rein kommt.
Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #37
Maetz
Reaktionen
5
Ja das stimmt ,du kennst dich aus . Danke für den Tipp
Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #38
LEONador
Reaktionen
21
Wäre schön wenn du genau schreiben könntest, welcher Schlauch (Foto) und wieso dann in den Filterkasten zurück(?) und nicht aus dem Schlauch heraus. Vielleicht haben die sich auch schlecht ausgedrückt...
Bei mir hat dieser Entlüftungsschlauch:
leichte Bissspuren , habe aber noch nicht festgestellt, das dort was "abpfeift", da dort offensichtlich eine weiche Moosgummiummantelung drüber ist und darunter aber etwas festeres (Kunststoffrohr?) sitzt.
Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #39
Maetz
Reaktionen
5
Der Schlauch ist ok. Das Geräusch kommt aus der Ansaugung. Hab mal den Luftfilter aufgemacht und Gas gegeben .definitiv Ansaugung. Der Turbo wurde auch zerlegt und gibt es keinen Mangel alles gut
Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #40
LEONador
Reaktionen
21
Verstehe ich das richtig, dass die Werkstatt erst einen Marderverbiss als Ursache für das bemängelte Geräusch diagnostizierte, dann aber nichts fand und du das Auto so zurück bekommen hast, ohne das etwas gefunden und gemacht wurde???
Also ist es bei allen Leon mehr oder weniger so zu erkennen? Aber du schriebst ja, dass es nicht seit Anfang vorhanden war... Aber wenn nichts kaputt ist, kannst du doch erst mal zufrieden sein, vorausgesetzt es ist keine schleichende Sache bei uns!
Thema:
Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung
Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung - Ähnliche Themen
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...