[ST] Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung

Diskutiere Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, lese hier immer gut mit und habe darüber aber noch nichts gefunden... Wenn ich das erste mal den Wagen am Tag starte und z.B. aus...
  • Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #1

LEONador

Reaktionen
21
Hallo zusammen,

lese hier immer gut mit und habe darüber aber noch nichts gefunden... Wenn ich das erste mal den Wagen am Tag starte und z.B. aus der Tiefgarage fahre, merke ich immer eine Art Schleifgeräusch. Am Anfang dachte ich, dass es nur von der Bremse kommt, das Thema ist ja bekannt wie ein bunter Hund, nein auch nach treten der Kupplung und intervallmäßigen Gas geben verhält sich dieses Geräusch analog. Nach kurzer Zeit, bzw. max. ein km ist es verschwunden. Kenne das von FORD und anderen Herstellern nicht!

Was ist das, kennt Ihr das auch, ist es bedenklich und Grund zur Beanstandung???

Danke für Eure Mitarbeit!
LEONador

• Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #2
AW: Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupp

Es ist für uns hier ziemlich schwer ein Geräusch zu beurteilen, dass du nur sehr grob beschreibst.Hilfreich wäre Art des Geräuschs, ungefährer Entstehungsort usw. Oder du fährst gleich zum Händler und läßt den mal nachsehen.

• Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #3
AW: Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupp

Das mit dem "Hinfahren" ist ja eben schlecht, da es nur bei wirklich betriebskalter Maschine auftritt und ich zum "Zeigen" am nächsten Morgen ja nicht dort bin. :(

Es ist eigentlich vom Frequenzgang und der Lautheit sehr ähnlich dem der "schleifenden Bremsen" bei VAG, dabei ist das aber drehzahlabhängig. Im Standgas nicht wahrzunehmen aber bei leichtem Gas, so wie beim Losfahren bemerkt man es dann. Spielt man dann etwas mit dem Gas, bemerkt man eine Abhängigkeit. Den Entstehungsort kann ich nur grob mit Motorraum eingrenzen.

Mir ist bewusst, dass es alles mögliche sein kann und eine Ferndiagnose schwierig ist. Vielleicht kann dasselbe aber jemand von euch auch beobachten, bzw. hat es schon gemerkt.

• Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #4

Das gleiche Phänomen tritt bei mir auch auf. Habe ich erst vor ca. 2 Wochen festgestellt. Kann leider auch nicht Lokalisieren vorher es kommt. Ist aber nach 1-2 Minuten wieder weg..

Das mit dem "Hinfahren" ist ja eben schlecht, da es nur bei wirklich betriebskalter Maschine auftritt und ich zum "Zeigen" am nächsten Morgen ja nicht dort bin. :(

Es ist eigentlich vom Frequenzgang und der Lautheit sehr ähnlich dem der "schleifenden Bremsen" bei VAG, dabei ist das aber drehzahlabhängig. Im Standgas nicht wahrzunehmen aber bei leichtem Gas, so wie beim Losfahren bemerkt man es dann. Spielt man dann etwas mit dem Gas, bemerkt man eine Abhängigkeit. Den Entstehungsort kann ich nur grob mit Motorraum eingrenzen.

Mir ist bewusst, dass es alles mögliche sein kann und eine Ferndiagnose schwierig ist. Vielleicht kann dasselbe aber jemand von euch auch beobachten, bzw. hat es schon gemerkt.

• Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #5

Habe heute noch einmal gut "reingehört" und muss mich korrigieren.:rolleyes:

Es kommt nicht vom/beim Gas geben, sondern danach beim "Abtouren". :astonish: Je nach den wie hoch die Drehzahl war, ich spreche hier von etwa 1000-2000 U/min, fällt es unterschiedlich stark/lange aus. Es muss nicht von rotierenden Elementen kommen, denkbar ist auch das es vom Ansaugtrakt oder Lader kommt. Ist in der ruhigen Tiefgarage gut zu hören, beim Starten im Freien wird man es sicher nicht gleich wahrnehmen.

• Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #6

GENAU SO bei mir auch. Halte mich bitte auf den laufenden wenn du rauskriegst, was es ist. Ich melde mich auch :p

• Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #7

Würde da nicht lange rummachen und ab zum Händler. Es ist dessen Aufgabe sowas zu lokalisieren und zu beseitigen.

• Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #8

Auto geht heute eh zum Händler wegen einiger kaputten sachen. Mal schauen was die sagen. Bin wohl schon der schlimmste Kunde dort :D

Würde da nicht lange rummachen und ab zum Händler. Es ist dessen Aufgabe sowas zu lokalisieren und zu beseitigen.

• Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #9

Das könnte auch von der Klimaanlage kommen.
Schalte doch mal zum Test die Klimaanlage an und aus.

• Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #10

Klima ist bei mir zu 90% immer aus.

• Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #11

Evtl. meinst Du das Abblasgeräusch des SUVs. Das hört man im Kaltlauf relativ deutlich, zumindest deutlicher als im Normalbetrieb. Ist aber eher so ein "leichtes dumpfes Fauchen".

• Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #12

Danke schon mal... Klima scheidet aus, es sei denn dort verursacht etwas Geräusche wenn sie aus ist. :laughing: Schalte sie nur an wenn es notwendig ist.
1Hiit: Ja, sag mal Bescheid wenn du Infos hast.

• Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #13

Hallo zusammen,

ich habe mir mal durchgelesen, was bisher so geschrieben wurde und auf die Beschreibung hin, dass das Geräusch ausgerechnet bei Start auftritt, musste ich direkt an das Stichwort "Steuerkette" denken, da in letzter Zeit wieder zu lesen war, dass VW, bzw. SEAT bei einigen TSI Motoren Probleme damit hat. Auf Nachfrage bei meinem freundlichen wurde mir erklärt, dass man das Problem daran erkennt, dass ein Geräusch beim Start und wenn man es längere Zeit so belässt später auch in warmem Zustand zu hören ist. Allerdings beschrieb er es eher als rasselnd, nicht als schleifend.
Sollte ein Problem mit der Steuerkette vorhanden sein, ist das ganze laut meines freundlichen aber auch im Fehlerspeicher nachvollziehbar, da dort unter dem Stichtwort "Kettenlängung Steuerkette" ein Eintrag erscheinen müsste.

Bisher konnte ich bei meinem Löwen keine entsprechenden Geräusche feststellen, aber es empfiehlt sich, bei der nächsten Inspektion mal danach schauen zu lassen und den Löwen am Abend vorher schon beim freundlichen auf den Hof zu stellen, damit am nächsten Morgen mal ein Kaltstart gemacht und somit auch seitens der Werkstatt mal auf auffällige Geräusche gelauscht werden kann.

Vielleicht ist dieser Post ja irgendwie hilfreich.

Gruß
BrightLight

• Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #14

Bei den Motoren ab Golf 7 Generation gibt es die Kette nur noch in den 1,8 und 2,0 TSIs, bei den kleineren TSIs 1,4, 1,2... habe sie wieder einen Zahnriemen verbaut.

• Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #15

Lars der 1.: Sicher? Mein Leon, 1.4 TSI (noch die 140 PS Variante, statt 150), Bj. 2013 hat laut meines freundlichen eine Steuerkette. Eben wegen dieser habe ich ihn vor kurzem konaktiert und wie oben beschrieben, erklärte er mir, auf was man achten muss, um evtl. Probleme mit der Kette zu erkennen.
Einführung des Golf 7 war ja 2012. Da mein Löwe Bj ´13 ist, sollte er ja deiner Aussage nach einen Zahnriemen haben. Dann frage ich mich nur, warum mein freundlicher, der auch weiß was für einen Motor mein Leon drin hat und aus welchem Bj. er stammt, mir etwas von Steuerkette erzählt... Oder schmeiße ich da jetzt was durcheinander? ?(

• Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #16

Geh doch mal an dein Auto und schaue nach. Zahnriemen hat eine leicht Abdeckung aus Kunststoff meist nur mit Klammern befestigt. Steuerkette hat ein stabile Abdeckung die Geschraubt und abgedichtet ist.

• Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #17

Bei den Motoren ab Golf 7 Generation gibt es die Kette nur noch in den 1,8 und 2,0 TSIs, bei den kleineren TSIs 1,4, 1,2... habe sie wieder einen Zahnriemen verbaut.

Die Aussage ist schwachsinnig. Der 1.4l TSI mit 125PS hat Kette verbaut.
Da ist es egal welches Emblem vorne drauf ist. Es ist ein MQB. Also eine Plattform die auf ein und denselben Motor zurückgreift!
Ansonsten => Wiki hilft

• Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #18

Lars der 1.: Sieht mir sehr nach Steuerkette aus. Stabile geschraubte Abdeckung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #19

Die 1.8 und 2.0 haben glaube ein Sichtfenster oder einen kettenlängensensor zur kontrolle verbaut. Ich vermute mal 200000km schaft man mit der 1. Kette nicht.

• Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung Beitrag #20
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung

Schleifgeräusch beim Start, NICHT von der Bremse kommend, bei Stand o. getr. Kupplung - Ähnliche Themen

1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben