schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V

Diskutiere schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; nee meiner ist ein "nationaler" , BJ 12/01 MJ2002... Greetz Markus 8)
  • schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #41
nee meiner ist ein "nationaler" , BJ 12/01 MJ2002...

Greetz

Markus 8)

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #42
die ganze sache ist derart verwirrend, ich renn ma schnell runter schaun was ich für ne abdeckung habe und was im tankdeckel steht. was bisher halt nicht sooooo wichtig war.

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #43
also ich hab ma geschaut. Ich hab die grosse Abdeckung am Motor und im Tankdeckel steht SUPER+ ROZ98 und SUPER ROZ95

die erstzulassung war Febr. 2002 dann ist das doch logischerweisse ein 2002er Modell oder ????

bin ma gespannt dieses Wochenende werde ich ma Super Plus tanken, ob sich da was tut

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #44
Original von Goddy
bin ma gespannt dieses Wochenende werde ich ma Super Plus tanken, ob sich da was tut
Ja tu das, interessiert mich auch.
Würde mich wundern, wenn das Anfahrproblem bei dir damit komplett beseitigt wäre :rolleyes:
Denn dann dürfte im Tankdeckel ja auch nur ROZ 98 und nicht ROZ 95 stehen, wenn es mit Super zu derartigen Problemen kommt! ?(

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #45
Meiner ist ja auch Bj. 2002.
Und das mit dem Super oder Super plus hab ich nun schon so oft ausprobiert und keinen nennenswerten Unterschied feststellen können.
Der evtl. Leistungs.- oder Verbrauchsunterschied ist meines erachtens eh so gering und von so vielen Faktoren abhängig (Wetter und Fahrbahnverhältnisse usw.) das es sich gar nicht lohnt darüber nachzudenken.

Ich würde ja mal dieses V-Power probieren, aber die ca. 10 Teuros pro Tankfüllung mehr sind mir zu viel.

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #46
Superplus

unter 100 Oktan kommt mir nix in den Tank...

...versuch es doch einfach mal...schaden kann es ja nicht... :evil:

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #47
RE: Superplus

Also, der Threat ist ja schon etwas älter, aber mein Löwe ist noch etwas neuer, knapp 4 Wochen, und Modelljahr 2004.
Ich hab auch den 1.6 16V, Import aus NL.
Im Tankdeckel steht 98ROZ/95ROZ. In der Niederländischen BDA steht nur 98 ROZ. In der deutschen BDA, die ich jetzt endlich auch erhalten habe, steht 98 ROZ, und "in Ausnahmefällen" 95 ROZ. Auf der holländischen Internetseite steht z.B. nur 98 ROZ, auf der deutschen wiederum ist 95 ROZ als standard-Kraftstoff genannt und 91 ROZ in Ausnahmefällen. Wirklich schlauer sind wir nun nicht, meine Theorien:
1. Scheint es in der Tat unterschiede zwischen deutschen Löwen und holländischen zu geben.

2. verbauen die evtl. unterschiedliche Steuergeräte unterschiedlicher Zulieferer. Und davon hängt dann u.U. auch der erforderliche Kraftstoff ab.

zu 2.) Etwas ähnliches habe ich von Seat Deutschland mal bzgl. eines ganz anderen Bauteils, nämlich der Lenkung, gehört. Verschiedene Zulieferer, und abhängig davon, welche Lenkung verbaut, sind auch die zulässigen Rad- bzw. Reifengrößen.

PS: Ich fahre im Moment Super, und habe keine Probleme, weder mit der Leistung noch mit dem Ansprechverhalten. Aber ist es u.U. schädlich für den Motor, wenn ich den Kraftstoff fahre, der "nur in Ausnahmefällen" getankt werden soll, fahre?

LG
crousax

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #48
wieso tankt ihr eigentlich alle nur Super beim 1,6 16V der braucht doch meines wissens Super Plus oder, da wird sich Seat was dabei gedacht haben das der Motor Super Plus braucht und net Super. Die hätten wahrscheinlich Super auch lieber als Super Plus aber wenn es net anders geht.

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #49
RE: Superplus

Original von crousax
PS: Ich fahre im Moment Super, und habe keine Probleme, weder mit der Leistung noch mit dem Ansprechverhalten. Aber ist es u.U. schädlich für den Motor, wenn ich den Kraftstoff fahre, der "nur in Ausnahmefällen" getankt werden soll, fahre?

So lange du den Motor nicht klopfen hörst, regelt das Steuergerät entsprechend. Dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen - der Motor verträgts dann. Aber schau mal in die - da wird dazu alles erklärt!

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #50
Ich bin nicht allein!

Hallo zusammen,

hab ich mal auch nach Hilfe zu exakt demselben Problem gesucht.

Erst dachte ich, dass es etwas mit dem zu lange stehen lassen zu tun hat, habe das jetzt aber auch bei warmen Motor erlebt.

Mein Haendler kann das Problem nicht replizieren und kann sich unter meiner Schilderung also auch nichts vorstellen.

Mich wuerd mal interessieren, ob Seat das Problem schon mal anerkannt hat und das SG getauscht hat. Irgendjemand schon mal Erfolg gehabt? ?(

Und wenn ja, tauscht man einfach nur gegen die neueste Variante, die es fuer den 1.6 16V gibt?

Vielleicht sollten wir wirklich mal was in Richtung Seat unternehmen, es sind jetzt echt schon eine ganze Menge in diesem Forum, die dasselbe Problem haben plus die ganzen Golf-Fahrer.

Mich nervt unheimlich, dass ich das Problem nicht beim Haendler replizieren kann und sich damit natuerlich (ein Motor-SG ist verdammt teuer fuer Seat) Seat straeubt auf Verdacht zu tauschen. X(

Ich werd den Thread im Dez., wenn ich meine Standheizung verbauen lasse, mal vorlegen und schauen, was er sagt. Aber das ist auch nicht so richtig ein Druckmittel, um ein SG neu verbaut zu bekommen... :cry:

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #51
hallo
ich hab auch nen 1.6 16V. mir is das auch schon aufgefallen. da ich dann zufällig beim vertragshändler war hab ich ihn gfragt. der hat gmeint das des an der steuerelektronik liegt. der hat gmeint das das pedal ein so schnelles signal liefern würde das der motor zu oft in den begrenzer rein jagen würde.
Arbeite hei siemens VDO, da hab i mal nachgfragt und der hat das gleiche gmeint.

mfg slott

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #52
Wow!

@Slott:
vielen Dank! Das ist doch mal ne Erklaerung mit der auch mein Haendler was anfangen kann!

Jetzt bleibt nur die Frage, was man als Kunde beim Haendler veranlassen kann, bzw. ob man das Thema als Garantiefall reklamieren kann.

Hast Du das mal versucht und auch keinen Erfolg gehabt?

Ich werd meinem Haendler mal Deine Antwort vorlegen und sehen was er sagt.

Meld mich aber erst im Neuen Jahr mit dem Ergebnis!

Frohe Weihnachten an alle und einen guten Rutsch!

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #53
RE: Wow!

Hallo,

bei meinem Leon 1.6 16V EZ 02/2002 hatte ich das gleiche Problem.

Das Steuergerät ist im Sommer 2002 auf Garantie kostenlos getauscht worden, seitdem ist alles o.k.

Andreas

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #54
Hallo,
mein erster Leon (Bj. 06/01) sollte lt. Anweisung Super Plus bekommen.
Habe ich anfänglich auch gemacht. Mein Händler meinte, ich könne auch einfaches Super nehmen und Super Plus nur, wenn ich ihn längere Zeit auf der Autobahn richtig trete. Habe ich gemacht und war alles bestens. Mein zweiter Leon (Bj. 09/02) sollte lt. Anweisung nur normales Super bekommen. Auch hier mache ich es von Anfang an so, wie beim ersten. Nach 8 Monaten und mit Super Plus im Bauch (denn ich war bereits von Hamburg in den Taunus gebrettert) fing er an, das Gas nicht anzunehmen. Das passierte immer beim ersten Kaltstart am Tag und egal, was für Sprit er getrunken hatte. Nun hat er eine neue Motorsteuerung (auf Garantie) und bockt nicht mehr.

Thema:

schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V

schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V - Ähnliche Themen

Poltern beim rollen lassen (1.6 16V): Liebe Community, ich hoffe mir kann hier jemand einen Ratschlag geben, was meinem geliebten Seat Leon 1M 1.6 16v 105PS, Bj 2004 fehlen könnte...
5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
Seat Leon 1.6 16V 2006 - lohnt sich?: Hallo leute, weiß leider nicht, ob ich das thema im richtigen bereich eröffnet habe. Es geht um einen Seat Leon 1.6 16V - Baujahr zwischen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...

Neueste Beiträge

Oben