schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V

Diskutiere schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Wie bob2008 schon sagte, das mit der schlechten Gasannahme hat nichts mit dem Sprit zu tun. Das soll angeblich so sein um die Schadstoffklasse D4...
  • schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #21
Wie bob2008 schon sagte, das mit der schlechten Gasannahme hat nichts mit dem Sprit zu tun.

Das soll angeblich so sein um die Schadstoffklasse D4 einhalten zu können. Was für´n Schwachsinn auch.
Das geht mir nämlich mächtig auf den Zeiger.

Ich habs selbst mal hier in nem Thread gelesen, find ihn aber auch nicht mehr.

Also, wo sind die Profis zwecks Gedächtnisauffrischung. ?(

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #22
hi,

super dermassen viele antworten. Ich werd das mal austesten mit dem Super Plus aber ich glaube instinktiv doch, das es auch am Steuergerät liegt.

ich bin mal gespannt ob sich bei Super+ was an der Leistung an sich tut.
Irgendwie fährt er sich momentan nämli nicht grad zügiger als mein alter 75PSer. ;(

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #23
der 16V hat ein Schaltsaugrohr , unser hat das auch 1-2 mal gemacht....Tritt auf´s Gas... nix.... Auto ausgemacht , neu gestartet , alles wieder Prima.... Nach der 1. Inspektion , nie wieder passiert.. (wer weiss , was die bei der Insp. gemacht haben ?( )...

@Toker

DEFINITIF müssen einige 1,6 16V mit Super-Plus fahren...Zitat aus meinem Bordbuch..( Aleman /11.99 W01M6012003A steht hinten drauf )

Kraftstoff : 98 Roz / Super Unverbleit *

* steht dieser Kraftstoff nicht zur Verfügung , kann bei einem geringen Leistungsverlust auch Super Benzin (Roz 95) getankt werden

Greetz

Markus 8)

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #24
so steht es bei mir auch Markus.
Ich tanke nur Super + weil ich sonst das Gefühl habe einen Marbella zu fahren.
Die schlechte Gasannahme habe ich schon am ersten Tag meinem Autohaus moniert Antwort: "Normal" Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als Hubraum". LOL selten sone dumme Antwort bekommen!

Naja man gewöhnt sich aber dran :rolleyes:
zu den schlenten gängen: bringt nix hab ich auch machen lassen... Aber auch daran kann man sich gewöhnen :tongue:

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #25
bei meinem finde ich die Gänge schlimmer als das Problem mit dem Gas...

eine Sache, steht die Gefahr da, dass das Getriebe nach kurzer Zeit kaputt geht??Hab nämlich seit einigen Km Probleme damit und die werdem immer schlimmer.
Zahlt die Garantie ein Neues??Kann man das 6 Ganggetriebe vom 1.8T einbauen???

ok, das wärs zum ersten :D

the ruNNer

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #26
super

Also meiner (BJ 05/2001) schafft nur mit Super die 205km/h......
Die Verzögerung spürt man allerdings nur im 1.gang und wenn er recht kalt ist...

Bei Super+ säuft er ziemlich oft ab,"hustet" und schafft merklich nicht mal mehr die 195.....
Allerdngs ist er ruhiger,verbraucht aber deutlich mehr!

Bei Super kann ich problemlos 1h lang 200 fahren,ohne dass ich stark auf dem Gas stehe,ganz im Gegenteil.

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #27
Original von toker
Original von blackleon
Dies wird alles über das Steuergerät geregelt da der Leon (zumindest der 16V) ein elektronisches Gaspedal hat sprich die Impulse elektronisch gesendet werden und nicht mehr per Seilzug erfolgen hängt dies schon mit dem verwendeten Sprit zusammen.
Eben nicht!
Wenn das Steuergerät richtig funktionieren würde, wäre Vollgas genau das gleiche wie Vollgas mit Seilzug!
Und ob nun elektronisch oder nicht, Vollgas bleibt Vollgas, das hat da mit dem Sprit nix zu tun!
Ein Blick auf die Homepage von SEAT zeigt auch, das erst ab dem 1.8 Tubo (20VT) SuperPlus vorschrift ist. Beim 1.6er ist das SuperPlus erst garnet mit aufgelistet
Guckst du
Wie schon gesagt, das es da mehr oder weniger Leistungsunterschiede gibt ist klar.
Aber dennnoch darf ein Auto nicht eins bis zwei Sekunden "stehenbleiben"
Und der obenstehende Link von therunner belegt das ja auch, das es wohl bei einigen Steuergeräten zu Problemen kommt!
Deshalb nicht locker lassem - Nachhaken !!!
Kann mir auch net vorstellen das es dienlich für den Motor ist.

Richtig bei den neuen Motoren ist das mit Super+ auch nicht mehr der FAll..... da ein anderes Steuergerät vom Golf verbaut wird.......

Bei dem älteren BJ 2001 wie meiner ist aber SUper+ vorgeschrieben.... Siehe alte SEAT Prospekte falls du an eines ran kommst.......

Das Steuergerät regelt aber nun mal alles angefangen bei der Gasannahme, Einspritzung usw. somit hat das schon etwas mit dem Reagieren des Gaspedals zu tun..... :D

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #28
Original von bob2008
tach auch,

ich hatte das früher bei meinem 77KW auch, der war garantiert für SuperPlus ausgelegt (Stand in der BDA und im Tankdeckel) und hat immer Optimax bekommen.

Die schlechte Gasannahme hat glaub irgendwas mit der Umstellung von 8V auf 16V und dem damit verbundenen wechsel der Schadstoffklasse nach D4 zu tun, unabhängig vom Sprit.

Da gab es schonmal nen Thread drüber, ich find ihn aber nimmer ;(

Richtig Bob hat es richtig verfasst !!!!

Dennoch ist bei mir eine Verbesserung mit Super+ zu bemerken.

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #29
Hi!

Also ich muss da noch einmal einhaken!

1. Der 1,6 8V und der 1,6 16V sind GANZ ANDERE Motorten! Die haben nicht das geringste gemeinsam!
Der 1,6 8V basiert auf dem 1,8 Liter VW Motor auf dem dessen Basis soger der 1,9 Diesel basier. (natürlich ganz andere Zylinderköpfe, anderen Hub etc.)
Der 1,6 16V ist ein 1,4 Motor mit verlängertem Hubraum, d.h. der Zylinderdurchmesser ist kleiner als beim 8V.
Das hat alles nix mit Schadstoffklassen zu tun.

2. Die schlechte Gasannahme hat mit dem Steuergerät zu tun. Über den Klopfsensor wird ständig dynamisch der Zündzeitpunkt nachgeregelt. Leider geschieht das in einem sehr grossen Bereich, d.h. wenn das Steuergerät meint, dass der Motor klopft verstellt es den Zündzeitpunkt sehr weit nach vorne und das ist die Leistung komplett weg.

Wenn das Steuergerät weniger aggressiv ansprechen würde, wäre das alles kein Problem.

Gruss Jackson

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #30
Original von Jackson
Hi!

Also ich muss da noch einmal einhaken!

1. Der 1,6 8V und der 1,6 16V sind GANZ ANDERE Motorten! Die haben nicht das geringste gemeinsam!
Der 1,6 8V basiert auf dem 1,8 Liter VW Motor auf dem dessen Basis soger der 1,9 Diesel basier. (natürlich ganz andere Zylinderköpfe, anderen Hub etc.)
Der 1,6 16V ist ein 1,4 Motor mit verlängertem Hubraum, d.h. der Zylinderdurchmesser ist kleiner als beim 8V.
Das hat alles nix mit Schadstoffklassen zu tun.

2. Die schlechte Gasannahme hat mit dem Steuergerät zu tun. Über den Klopfsensor wird ständig dynamisch der Zündzeitpunkt nachgeregelt. Leider geschieht das in einem sehr grossen Bereich, d.h. wenn das Steuergerät meint, dass der Motor klopft verstellt es den Zündzeitpunkt sehr weit nach vorne und das ist die Leistung komplett weg.

Wenn das Steuergerät weniger aggressiv ansprechen würde, wäre das alles kein Problem.

Gruss Jackson
Da hak ich doch mal mit!

zu 1)
Es geht ja hier eigentlich nicht primär darum, das der 1.6 8V und 1.6 16V verschiedene Motoren sind bzw. um dessen gemeinsamkeiten. Sondern vielmehr darum, das es 1.6 16V mit SuperPlus und Benzin Variante gibt. Also auf der aktuellen Datenliste ist für den 1.6er nur Benzin und Super angegeben.
Aber interessant ist deine Äußerung schon. Da könnt man doch aus meinen 8V mit originalen VW-Teilen (Kurbelwelle, Zylinderköpfe usw) eigentlich einen 1.8er draus machen, wäre ja cool :D 8)
Wäre das realisierbar??? (nur so am Rande)

zu 2)
Sehe ich genauso. Ich denke auch das es das Steuergerät ist.
Da die aktuellen 1.6 16V nur Benzin/Super brauchen, liegt es nahe, das eben ein anderen Steuergerät verbaut wurde.
Weiß ja nicht in wie weit diese miteinader kompatibel sind aber eventuell bräuchte man ja nur das Steuergerät gegen ein aktuelle Austauschen

Original von blackleon
Das Steuergerät regelt aber nun mal alles angefangen bei der Gasannahme, Einspritzung usw. somit hat das schon etwas mit dem Reagieren des Gaspedals zu tun.....
Sorry, aber falsche Schlussfolgerung. :tongue: :D
Wie du sagst, da das Steuergerät alles regelt liegt es am Steuergerät.
Angenommen du würdest das elektronische Gaspedal gegen ein mechanische austauschen, würde es keine Änderung bewirken, da das Steuergerät immernoch die Einspritzung, Zündung usw falsch regelt ;)

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #31
Also ich find das wirklich ominös!!!

Hab jetzt nochmal nachgeguckt. Meiner is EZ 02/2001 und im Tankdeckel sowie in der Bedienungsanleitung steht Normal bleifrei (91 ROZ) oder Super bleifrei (95 ROZ).

Und sonst wirklich keine Probleme damit. Wie schon gesagt. Sehr selten. Und auch nur wenn ich nicht die richtige "Mischung" von Kupplung und Gas finde ;)

Ach ja, und die Gänge gehn bei mir des Öfteren auch nicht so weich rein, wie ich eigentlich will (vor allem vom 1. in den 2. Gang).

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #32
Original von Andrea21
Also ich find das wirklich ominös!!!

Hab jetzt nochmal nachgeguckt. Meiner is EZ 02/2001 und im Tankdeckel sowie in der Bedienungsanleitung steht Normal bleifrei (91 ROZ) oder Super bleifrei (95 ROZ).

Und sonst wirklich keine Probleme damit. Wie schon gesagt. Sehr selten. Und auch nur wenn ich nicht die richtige "Mischung" von Kupplung und Gas finde ;)

Ach ja, und die Gänge gehn bei mir des Öfteren auch nicht so weich rein, wie ich eigentlich will (vor allem vom 1. in den 2. Gang).

Siehst du Andrea und meiner ist auch BJ 02/2001 und hat in der Tankklappe 98 und 95 ROZ stehen...

NAJA mal wieder Seat die wissen wahrscheinlich selber nicht was die verbauen.

Habe ein weiteres Problem mit den Ölfilter gehabt. Dort passt der Filter für den 1,6 auch nicht rein, ich muss den für den 1,4 er nehmen ..... kurios kurios.....

Ich glaube langsam SEAT verscheisst seine Kunden wo so nur können.... oder die haben selber keine Ahnung was die da machen.... :cry: :cry: :cry:

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #33
Original von blackleon
Das Steuergerät regelt aber nun mal alles angefangen bei der Gasannahme, Einspritzung usw. somit hat das schon etwas mit dem Reagieren des Gaspedals zu tun.....
Sorry, aber falsche Schlussfolgerung. :tongue: :D
Wie du sagst, da das Steuergerät alles regelt liegt es am Steuergerät.
Angenommen du würdest das elektronische Gaspedal gegen ein mechanische austauschen, würde es keine Änderung bewirken, da das Steuergerät immernoch die Einspritzung, Zündung usw falsch regelt ;)[/quote]

Habe mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Das Steuergerät regelt die Einspritzzeitpunkte ... Einspritzmenge ..... Spritsorte usw. und gibt so die Impulse des elektronischen Gaspedals auch weiter und verarbeitet diese. Aus all diesen Faktoren errechnet das Steuergerät den optimalen Einspritzzeitpunkt.

Damit wollte ich nur untermalen, das das tanken von super+ beim 16V schon Vorteile im Ansprechverhalten bringt.

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #34
Hallooo, ihr müsst schon beim 1,6 L , unterscheiden zwischen 16V & 8V ! dier 1. 16V mussten definitv WERKMÄSSIG Super Plus fahren , die "alten" 8V nicht und die neuen (ab MJ 2003) auch nicht mehr.. Das ist Fakt... ;)

Greetz

Markus 8)

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #35
Hi!

Die Steuergeräte sind wohl in der Tat kompatibel. Ich bin mir nur nicht sicher, ob SEAT das ganze als Mangel akzeptiert und das Steuergerät tauscht.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Herkunft der Autos etwas mit dieser SuperPlus oder nicht geschichte zu tun hat. (Reimport, Österreich)
Superplus ist ja nicht in ganz Europa verfügbar...

GRuss Jackson.

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #36
Original von Markus
Hallooo, ihr müsst schon beim 1,6 L , unterscheiden zwischen 16V & 8V ! dier 1. 16V mussten definitv WERKMÄSSIG Super Plus fahren , die "alten" 8V nicht und die neuen (ab MJ 2003) auch nicht mehr.. Das ist Fakt... ;)
Bitte zuerst lesen ;) :D
Es geht hier nicht um den 8V.
Es geht darum das es wohl beim 1.6 16V unterschiedliche Varianten gibt.
Für dich ergo -> die neue Baureihe braucht kein Super+, auch bei einigen älteren Modellen, wie es den Anschein hat!

Original von Jackson
Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Herkunft der Autos etwas mit dieser SuperPlus oder nicht geschichte zu tun hat. (Reimport, Österreich)
Superplus ist ja nicht in ganz Europa verfügbar...
Gutes Argument, könnte was dran sein.

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #37
Meine ich doch ! ich rede doch von den 16V ... aber es wurden auch die 8V in dem Threat dazischengemischt , deswegen.

1,6 8V : Super od. Normalbenzin...
1,6 16V (erste Baujahre) Superplus od. Super.
1,6 16V /neuere & aktuel Super od. Normalbenzin.

Nichts anders habe ich gemeint.

Greetz

Markus 8)

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #38
Original von Markus
Meine ich doch ! ich rede doch von den 16V ... aber es wurden auch die 8V in dem Threat dazischengemischt , deswegen.

1,6 8V : Super od. Normalbenzin...
1,6 16V (erste Baujahre) Superplus od. Super.
1,6 16V /neuere & aktuel Super od. Normalbenzin.

Nichts anders habe ich gemeint.

Greetz

Markus 8)

Aber gucke mal bei Andrea. Sie schreibt das in ihrem 1,6 16V von 2001 nur max.95ROZ steht. Bei meinem der im gleichen Monat die Erstzulassung hat wie der von Andrea hat 95 u. 98 ROZ drinne stehen.

KOMISCH KOMISCH

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #39
Ja komisch schon , aber die Therie , EG/EU Fahrzeug hört sich dann doch schon plausibel an... Hat der 16V von Andrea auch Euro 4 ? ... wurde der Wagen evtl . einfach (weil vielleicht Reimport) auf Euro 4 geschrieben ? Es gibt ja auch 2 Versionen vom 16V Motor... zu erkennen an den Abdeckungen ist meine .. und dann gibt es eine die kleiner ist..

Greetz

Markus 8)

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #40
Original von Markus
Ja komisch schon , aber die Therie , EG/EU Fahrzeug hört sich dann doch schon plausibel an... Hat der 16V von Andrea auch Euro 4 ? ... wurde der Wagen evtl . einfach (weil vielleicht Reimport) auf Euro 4 geschrieben ? Es gibt ja auch 2 Versionen vom 16V Motor... zu erkennen an den Abdeckungen ist meine .. und dann gibt es eine die kleiner ist..

Greetz

Markus 8)

Ich habe die kleinere..........ist deiner ein EU Fahrzeug......welches BJ ist deiner.........

Thema:

schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V

schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V - Ähnliche Themen

Poltern beim rollen lassen (1.6 16V): Liebe Community, ich hoffe mir kann hier jemand einen Ratschlag geben, was meinem geliebten Seat Leon 1M 1.6 16v 105PS, Bj 2004 fehlen könnte...
5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
Seat Leon 1.6 16V 2006 - lohnt sich?: Hallo leute, weiß leider nicht, ob ich das thema im richtigen bereich eröffnet habe. Es geht um einen Seat Leon 1.6 16V - Baujahr zwischen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...

Neueste Beiträge

Oben