schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V

Diskutiere schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ich hab mal in einem threat gelesen, das auch schon jemand anderes aus dem Forum das Problem mit dem verzögerten Gas annehmen des Motor hatte...
  • schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #1

Goddy

Reaktionen
0
ich hab mal in einem threat gelesen, das auch schon jemand anderes aus dem Forum das Problem mit dem verzögerten Gas annehmen des Motor hatte.

Und angeblich hat ein neues Steuergerät diesen Fehler behoben. Meine Werkstatt will von dieser Sache allerdings noch nie etwas gehört haben.

Es is echt doof, stellt euch vor ihr steht an der Ampel, gebt Gas und 1-2 Sek. kommt nix.

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #2
Hi!

Macht meiner acuh... liegt angeblich an der Spritqualität. Ich hab auch schon einmal nur SUPER getankt... dann fährt er überhaupt nicht mehr los.

Wenn jemand ne Info dazu hat, von wegen Steuergerät und so, wäre ich sehr dankbar...

Vielleicht doch einmal nen Brief an SEAT Deutschland.

Gruss Jackson.

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #3
also ist die ganze Sache net mehr so schlimm, wenn du SUPER PLUS tankst ?

muss ich mal ausprobieren

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #4
superplus...

Hi!

Du MUSST superplus tanken... sont läuft da gar nix.
(MJ2002). Das Steuergerät ist darauf ausgelegt.
Mit Super spricht das Ding extrem schlecht an.

Gruss Jackson.

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #5
RE: superplus...

Und wie isses beim MJ 2004?
In den Prospekten steht ja neuerdings beim 1,6er Motor "normal" oder "super" und nix mehr von super plus.
Also normal tank ich auf keinen Fall, kann ja nich sein, oder?

cu
Tek

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #6

Hi!

Es gibt wohl auch ein Steuergerät, dass auf normal(super) ausgelegt ist. Verbaut VW schon länger im 4er Golf.
Lt. meiner Werkstatt kann man am Steuergerät nix einstellen. Entweder man hat eines für Superplus oder ein anderes.
Bei dem Steuergerät für Superplus spricht wohl die Klopfregelung EXTREM sensibel an, d.h. bei schlechter Spritqualität wird der Zündzeitpunkt extrem nach vorne verschoben und die Leistung sit weg.

Gruss Jackson.

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #7

Also tank ich lieber Super plus und bin auf der sicheren Seite. ;)
Auch wenn's das normale Super eventuell auch tun würde. Was soll der Geiz.

cu
Tek

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #8
unsere rote Diva (1,6 16V MJ.2003) barucht Super Plus... wenn die nur Super bekommt , läuft sie einfach nur müllig ! .. erst mit SuperPlus , dreht sie besser hoch , läuft ruhiger und erreicht auch die im Fahrzeugschein angebene Höchstgeschw. von 195 kmH ... mit Super ist bei 185 schon essig.. ne Diva halt...

Greetz

Markus 8)

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #9
also ich tank beim gleichen Model, seit dem ersten Tag nur SuperPlus und hab seit 2 Jahren und 60.000Km keine Probleme

the ruNNer

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #10
Hallo!
Vieleicht ist es nur Einbildung aber als ich neulich bei DEA Super Plus getankt habe (ich tanke sonst immer be Billigtankstellen) ist der gute Löwe (1,6 16v) gefahren wies Messer. Gibt es gutes und schlechtes Super Plus !?
Gruß
Marcus

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #11
schau mal an, da steht unten auch so ein fehler den du hast...

malschauen ob es dir was bringt...

the ruNNer

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #12
@all

Also ich hab auch nen 1.6 16V allerdings BJ 2001. Ich hab seit jeher immer "nur" Super getankt und der läuft meistens sehr, sehr gut und ruhig. Nur manchmal hat er solche "Aussetzer". Das is aber noch nicht allzu häufig vorgekommen.
Komisch das Ganze... ;)

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #13
Das gleiche Problem hatte ich auch bei SUPER. Nachdem ich Super Plus getankt habe und immer noch tanke, ist es so gut wie nicht mehr zu merken.

Fahrleistungen haben sich jeoch nicht geändert... mit Anlauf schaffe ich immer noch laut Tacho 205-210 ob SUPER oder SUPER+ das ist egal....

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #14
Steuergerät

Hmm.

Der beim GOLF4 beschriebene Effekt ist bei mir genauso. (trotz SuperPlus).
Wenn die Klima an ist, komm ich beim Anfahren fast den Berg nicht hoch. Der Motor verzögert bestimmt eine Sekunde und dreht dann nur SEHR LANGSAM hoch.

Meint ihr, SEAT tauscht das Steuergerät? Meine Werkstatt macht das bestimmt nicht.
Und die Sache mit den schlecht einlegbaren Gängen:
Meine Werkstatt weigert sich vehement, das Getriebeöl zu tauschen.
WAS NUN?

So long,
Jackson.

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #15
Hallo,

also das problem, wie du es schilderst kann definitiv nicht am Spirt liegen.
Leute, dass der Motor besser und ruhiger mit SuperPlus fährt als mit Normal, ist ja normal :)D kleines Wortspiel) , steht hier doch aber überhaupt nicht zur Debatte!
Das man beim Anfahren, eins bis zwei Sekunden warten muss, bis sich das Auto bewegt, kann nicht am Sprit liegen, da muss was anderes faul sein. Zumal ich der Meinung bin, das der 1.6er eh nur Normal und Super ausgelegt ist. Mehr ist net schlimm aber er sollte auch mit Nomal-Benzin laufen.
Also mit dem Steuergerät kann das schon zusammenhängen, wäre eine Untersuchung wert.
Ich hätte noch auf dem Luftmengenmesser getippt, obwohl dabei das Problem auch wärend der Fahrt autritt. Hatte ich mal, als ich vergaß den Stecker wieder anzustöppseln :rolleyes: Naja das Resultat war jedenfals ganz ähnlich!
Aber wie schon gesagt, das mit dem Steuergerät klingt einleuchtend, bohr da nochmal nach, notfals halt auch mal bei VW!

Gruß Kai

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #16
Also bei dem 1,6 8V sprich dem alten Motor hast du dieses Problem nicht so.

Beim neuen Motor 16V ist dies jedoch ein Problem.

Dieser Motor muss laut SEAT SUPER+ tanken. Wenn dieser mit Super gefahren wird, leider die Performance sehr darunter (habe ich früher auch nicht geglaubt.... war auch ein Super fahrer...) Leistungseinbussen, weniger Topspeed und trägere Gasannahme.

Dies wird alles über das Steuergerät geregelt da der Leon (zumindest der 16V) ein elektronisches Gaspedal hat sprich die Impulse elektronisch gesendet werden und nicht mehr per Seilzug erfolgen hängt dies schon mit dem verwendeten Sprit zusammen.

Die Gasannahme ist mit Super+ um einiges besser geworden.

Der Wagen fährt ja schon los wenn du Gas gibst, nur ist der Anzug so dermassen träge, das du meinst er würde das Gas nicht annehmen.

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #17
Zitat Toker :
Zumal ich der Meinung bin, das der 1.6er eh nur Normal und Super ausgelegt ist. Mehr ist net schlimm aber er sollte auch mit Nomal-Benzin laufen

Ja der 8V vielleicht , aber nicht der 16V... (MJ 2002-2003).. der MUSS mit Super Plus fahren , mit Super läuft er bescheiden.. und das ist nicht nur subjektiv. Genauso wie der 16V , Drehzahl braucht um in Wallung zu kommen... untertourig (unter3000-3500) geht da kaum was , aber dann rennt er ganz gut davon...

Greetz

Markus 8)

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #18
Original von Markus
Zitat Toker :
Zumal ich der Meinung bin, das der 1.6er eh nur Normal und Super ausgelegt ist. Mehr ist net schlimm aber er sollte auch mit Nomal-Benzin laufen

Ja der 8V vielleicht , aber nicht der 16V... (MJ 2002-2003).. der MUSS mit Super Plus fahren , mit Super läuft er bescheiden.. und das ist nicht nur subjektiv. Genauso wie der 16V , Drehzahl braucht um in Wallung zu kommen... untertourig (unter3000-3500) geht da kaum was , aber dann rennt er ganz gut davon...

Greetz

Markus 8)

Richtig mein reden......

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #19
Original von blackleon
Dies wird alles über das Steuergerät geregelt da der Leon (zumindest der 16V) ein elektronisches Gaspedal hat sprich die Impulse elektronisch gesendet werden und nicht mehr per Seilzug erfolgen hängt dies schon mit dem verwendeten Sprit zusammen.
Eben nicht!
Wenn das Steuergerät richtig funktionieren würde, wäre Vollgas genau das gleiche wie Vollgas mit Seilzug!
Und ob nun elektronisch oder nicht, Vollgas bleibt Vollgas, das hat da mit dem Sprit nix zu tun!
Ein Blick auf die Homepage von SEAT zeigt auch, das erst ab dem 1.8 Tubo (20VT) SuperPlus vorschrift ist. Beim 1.6er ist das SuperPlus erst garnet mit aufgelistet
Guckst du
Wie schon gesagt, das es da mehr oder weniger Leistungsunterschiede gibt ist klar.
Aber dennnoch darf ein Auto nicht eins bis zwei Sekunden "stehenbleiben"
Und der obenstehende Link von therunner belegt das ja auch, das es wohl bei einigen Steuergeräten zu Problemen kommt!
Deshalb nicht locker lassem - Nachhaken !!!
Kann mir auch net vorstellen das es dienlich für den Motor ist.

• schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V Beitrag #20
tach auch,

ich hatte das früher bei meinem 77KW auch, der war garantiert für SuperPlus ausgelegt (Stand in der BDA und im Tankdeckel) und hat immer Optimax bekommen.

Die schlechte Gasannahme hat glaub irgendwas mit der Umstellung von 8V auf 16V und dem damit verbundenen wechsel der Schadstoffklasse nach D4 zu tun, unabhängig vom Sprit.

Da gab es schonmal nen Thread drüber, ich find ihn aber nimmer ;(

Thema:

schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V

schlechte Gas-annahme beim 1.6 16V - Ähnliche Themen

Poltern beim rollen lassen (1.6 16V): Liebe Community, ich hoffe mir kann hier jemand einen Ratschlag geben, was meinem geliebten Seat Leon 1M 1.6 16v 105PS, Bj 2004 fehlen könnte...
5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
Seat Leon 1.6 16V 2006 - lohnt sich?: Hallo leute, weiß leider nicht, ob ich das thema im richtigen bereich eröffnet habe. Es geht um einen Seat Leon 1.6 16V - Baujahr zwischen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...

Neueste Beiträge

Oben