Schiefes Lenkrad

Diskutiere Schiefes Lenkrad im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Nein, der hat gesagt er hätte das Lenkrad einfach "eine Stufe" weiter nach rechts versetzt. Achsvermessung war nicht nötig. Naja und nun ist es...
  • Schiefes Lenkrad Beitrag #21
beim thema schiefes lenkrad meld ich mich auch mal.....

wurde bei euch ne achsvermessung gemacht ?

Nein, der hat gesagt er hätte das Lenkrad einfach "eine Stufe" weiter nach rechts versetzt.
Achsvermessung war nicht nötig.
Naja und nun ist es einen Daumen breit nach rechts versetzt - und man könnte es nun
sogar mit der Wasserwaage prüfen >> es ist exakt gerade :D

Wie BÄR schon sagte, man findet es ständig bei Fahrzeugen der Golf-Basis.
Keine Ahnung, ob die "Spureinstellungalgorythmen" oder "Spureinstellungsofwares"
auffm Fließband bei denen nen Virus hat :p

• Schiefes Lenkrad Beitrag #22
ääähm Sorry das ich mich Einmische, aber hat nicht jede AB ein gewolltes Gefälle, damit bei Regen das Wasser nicht stehen bleibt?!? :D ok ich glaub zwischen Gefälle und EBEN gibts nen Unterschied :D

Im Grundsatz ist das Prob das heute die meisten Teile nach Computerwerten verbaut und vor allem GEPRÜFT werden und meldet der Computer "Lenkrad in korrekter Position" dann ist dem auch so, auch wenn es "optisch" nach links steht! Da mittlerweile eine Lenkung längst nicht mehr so "einfach" aufgebaut ist, wie noch vor 10 Jahren, ist das "Versetzen" meist nicht möglich bzw. bringt nicht das gewünschte Ergebnis.

• Schiefes Lenkrad Beitrag #23
ääähm Sorry das ich mich Einmische, aber hat nicht jede AB ein gewolltes Gefälle, damit bei Regen das Wasser nicht stehen bleibt?!? :D ok ich glaub zwischen Gefälle und EBEN gibts nen Unterschied :D

Im Grundsatz ist das Prob das heute die meisten Teile nach Computerwerten verbaut und vor allem GEPRÜFT werden und meldet der Computer "Lenkrad in korrekter Position" dann ist dem auch so, auch wenn es "optisch" nach links steht! Da mittlerweile eine Lenkung längst nicht mehr so "einfach" aufgebaut ist, wie noch vor 10 Jahren, ist das "Versetzen" meist nicht möglich bzw. bringt nicht das gewünschte Ergebnis.

Und wieso hab ich dann nach der Korrektur jetzt ein "gerades" Lenkrad?

• Schiefes Lenkrad Beitrag #24

sorry das ich das mal so schreibe - aber das ist quatsch.

überleg mal - sobald du die spur wechselst müsste deiner theorie nach das lenkrad in die andere richtung schief stehen !?

• Schiefes Lenkrad Beitrag #25

sorry das ich das mal so schreibe - aber das ist quatsch.

überleg mal - sobald du die spur wechselst müsste deiner theorie nach das lenkrad in die andere richtung schief stehen !?

Was auf jeden Fall stimmt ist,
wenn die Fahrbahn schief ist, dann muss man auch das Lenkrad leicht schief halten, um nicht von der Fahrbahn abzukommen.
Ich kann mich nur einem meiner Vorredner anschliessen:
Das Lenkrad muss auf der geraden/ebenen Autobahn genauso gerade sein :very_hap:

• Schiefes Lenkrad Beitrag #26
Was auf jeden Fall stimmt ist,
wenn die Fahrbahn schief ist, dann muss man auch das Lenkrad leicht schief halten, um nicht von der Fahrbahn abzukommen.
Ich kann mich nur einem meiner Vorredner anschliessen:
Das Lenkrad muss auf der geraden/ebenen Autobahn genauso gerade sein :very_hap:

Hai,

es gibt aber keine Autobahn, welche keine Seitenneigung hat, weil sonst würde das Wasser auf der Fahrbahn stehen bleiben und nicht ablaufen.

Wenn man im Auto unterwegs ist, dann sieht die Strasse relativ eben aus, fahrt aber mal in einem sehr hohen LKW mit, dann seht ihr, wie die Autobahn "schräg" ist.

• Schiefes Lenkrad Beitrag #27
ok - um der diskussion mal ein ende zu setzen: hab´s auf der landstrasse gemerkt ;-)

war heute beim =) und der meint das lenkrad ist schief - könne er aber nur bis zu einer laufleistung von 1000km kostenlos einstellen.... ?(

egal - will mich ja nich direkt mit meinem neuen händler vor ort anlegen - wenn das fahrwerk rein kommt muss eh vermessen werden ... 8)

• Schiefes Lenkrad Beitrag #28
son schwachsinn oliver, der hat das gefälligst in der gesamten garantiezeit zu korrigieren!
also wenn er schon mit so dämlichen sprüchen ankommt, würde ich überlegen den
händler zu wechseln.
du darfst deine garantieansprüche deutschlandweit geltend machen!
shit nur, wenn kein anderer =) in der nähe ist >.<

• Schiefes Lenkrad Beitrag #29
@goddy

genau das ist das "problem"

der nächste händler ist ein wenig weiter weg - der jetzige händler meines "vertrauens" ist direkt auf der anderen strassenseite von meiner arbeit....

hätte ich nicht noch mehr sachen mit ihm vor dann würd ich auf mein recht (wo ich genauso denke wie du) bestehen..... aber wie gesagt - fahrwerksumbau ist eh geplant - und da hat er mir schon nen guten preis incl vermessen gemacht.

• Schiefes Lenkrad Beitrag #30
wie schief sind denn Eure Lenkräder? Meines ist ein wenig schief, so dass man es kaum merkt, aber etwas verwirrend ist es manchmal schon, vor allem für einen Perfektionist wie mich. Es ist irgendwie zu wenig, um sich darüber aufzuregen und zu viel um damit glücklich zu sein...

Also ich hab mal ein Bild von meinem schiefen Lenkrad gemacht, so ungefähr steht es bei Geradeausfahrt.

Anhänge

• DSC00476.JPG
    DSC00476.JPG
    799,4 KB · Aufrufe: 66
  • Schiefes Lenkrad Beitrag #31
wie schief sind denn Eure Lenkräder? Meines ist ein wenig schief, so dass man es kaum merkt, aber etwas verwirrend ist es manchmal schon, vor allem für einen Perfektionist wie mich. Es ist irgendwie zu wenig, um sich darüber aufzuregen und zu viel um damit glücklich zu sein...

Also ich hab mal ein Bild von meinem schiefen Lenkrad gemacht, so ungefähr steht es bei Geradeausfahrt.

Hai,

ich würde mal sagen, das dies nicht an der Einstellung liegt, sondern an der Strasse!

Suche dir mal eine Strasse aus, welche du dann mal von der einen Richtung befährst, und wenn du dann auf der selben Spur von der anderen Richtung kommst, sollte das Lenkrad auf die andere Seite zeigen. Wenn dem so ist, dann liegt es an den Reifen, welche der Strasse "nachlaufen".

• Schiefes Lenkrad Beitrag #32
Bin nun schon 3000km gefahren, und es steht immer in die eine Richtung, egal wo ich lang fahre. Beim Golf stand es bei den gleichen Strecken immer gerade. Wenn ich in eine leichte Rechtskurve fahre dann steht es im SEAT auch gerade.

• Schiefes Lenkrad Beitrag #33
@aqui:
Also: Meines steht von Anfang an "kerzengerade" - hat nicht mit den Straßen zu tun.
Auch bei "seitlich abschüssigen" Straßen verändert es seine Lage nicht.
Habe eine gerade, recht lange Hofeinfahrt vor meinem Haus - werde morgen mal das Lenkrad loslassen und- so mein neues Handy eintrifft, da meine alte Digi-Cam das Zeitliche gesegnet hat - ein Foto schießen.
Bei Geradeausfahrt müßte sich ja das Lenkrad durch die eingestellten Parameter der VA (Sturz etc.) automatisch (ob nun gerade oder schief...) einrichten.
Oder ?( :(

• Schiefes Lenkrad Beitrag #34
Das Lenkrad richtet sich ja auch bei Geradeausfahrt selber aus und er fährt dann auch gerade aus, nur dass bei Geradeausfahrt das Lenkrad leicht schief steht wie auf den Bild. Ansonsten ist alles normal, kein Unnormaler Reifenverschleiß oder so. Denke mal das das Lenkrad auf der Lenksäule nur einen zahn weiter nach rechts gedreht werden müßte. kann aber sein dass der eine Zanh schon zu viel ist und es dann nach rechts verdreht steht (bei Geradeausfahrt).

• Schiefes Lenkrad Beitrag #35
Das Lenkrad richtet sich ja auch bei Geradeausfahrt selber aus und er fährt dann auch gerade aus, nur dass bei Geradeausfahrt das Lenkrad leicht schief steht wie auf den Bild. Ansonsten ist alles normal, kein Unnormaler Reifenverschleiß oder so. Denke mal das das Lenkrad auf der Lenksäule nur einen zahn weiter nach rechts gedreht werden müßte. kann aber sein dass der eine Zanh schon zu viel ist und es dann nach rechts verdreht steht (bei Geradeausfahrt).

Na,ja: Ein Zahn könnte evtl. Dein Problem lösen.

Das selbe Problem hatte meine LAG bei Ihrem gebraucht gekauften ("zufällig " im selben AH wie mein Leon..:laughing: :laughing: ) Ibiza Sport 75 PS auch:
- Spur und Sturz wurden vom :) kostenlos vermessen (waren o.k.) und das Lenkrad ein Zahn weiter nach rechts montiert
- jetzt alles o.k.

P.S.: LAG = Lebensabschnittsgefährtin ..:very_hap: :very_hap:

• Schiefes Lenkrad Beitrag #36
ok, dann werd ich es bei der nächsten Inspektion mal einen Zahn umsetzen lassen und schauen ob das soweit passt.

• Schiefes Lenkrad Beitrag #37
Klasse thema,
mein Lenkrad steht auch schief....ca. daumenbreit! Hab den Wagen am WE gekauft... Etwas weiter weg ...11/06), der hat aber EIbach Federn drin und ich habe kein zettel von ner Achsvermessung bekommen......ob mein neuer :) mir das umsonst richtet?? Glaube wohl nicht oder???

• Schiefes Lenkrad Beitrag #38
Hinfahren oder anrufen und fragen :D

• Schiefes Lenkrad Beitrag #39
  • Schiefes Lenkrad Beitrag #40
Siehst'e :D

Thema:

Schiefes Lenkrad

Schiefes Lenkrad - Ähnliche Themen

Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
[ST] Von 1P 1.8TSI FR zu 5F ST 1.6TDI Reference: Hallo Leute, ich war hier vor einigen Jahren schon mal im Forum aktiv. Damals ging es um einen Seat Leon 1P, den ich mir damals bestellt...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[27299] Autohaus Korte & Meyer: Nachdem ich nun am Freitag endlich meinen neuen Leon abholen durfte, wollte ich hier auch mal kurz einen kleinen Erfahrungsbericht...
Oben