Rückfahrkamera im Logo

Diskutiere Rückfahrkamera im Logo im Download-Area Forum im Bereich Andere Themen; Ein sehr interessantes Projekt, evtl setze ich das mal um für meinen Car-PC. Ich kenn da ein paar Studenten für Elektrotechnik, die frage ich mal...
  • Rückfahrkamera im Logo Beitrag #41
Ein sehr interessantes Projekt, evtl setze ich das mal um für meinen Car-PC.

Ich kenn da ein paar Studenten für Elektrotechnik, die frage ich mal wie man da eine gescheite Schaltung bauen kann, damit das ganze auch ohne Rückstellfeder funktioniert.

• Rückfahrkamera im Logo

Anzeige

• Rückfahrkamera im Logo Beitrag #42
Ich habe heute mal mit unserem Techniker darüber gesprochen und er meinte man könnte einfach einen überhitzungsschutz für den Stellmotor basteln. Falls es dem Motor zu heis werden sollte sollte er einfach ausgehen ohne durchzubrennen. Er meinte einfach einen passenden Keramik PTC in Reihe zum Motor schalten und vielleicht an den Motor mit wärmeleitpaste kleben. Sobald der PTC seine Temp ereicht wird er hochohmig und macht die "Leitung dicht".

• Rückfahrkamera im Logo Beitrag #43
Hmmm - die Idee is nicht mal schlecht...ein simpler Überhitzungsschutz, realisiert durch so ein "PTC"...
Nur is halt die Frage wie warm so ein Motor werden darf und ob sich dann ein passendes Element findet, das dann den Stromfluss blockt?
Ne Art Zeitschaltung von 2 Minuten oder so - gibts auch für die Heckscheibenheizung, wenn ich mich nicht täusche? - die dann nach Einlegen des Rückwärtsganges automatisch nach ner bestimmten Zeit den Stromfluss kappt...sowas schwebt mir vor...

Wie dem auch sei - ich denke das ist nur das Geringste Übel bei dem Umbau. Ich habe noch nichtmal die leiseste Ahnung, wie es hinter der Verkleidung der Heckklappe aussieht, geschweige denn wie ich das Schloss um- und ausbauen soll...nach Möglichkeit so, dass per Fernbedienung auf-/zugesperrt werden und ich trotzdem wie gewohnt den Kofferraum öffnen kann...Poti und Servomotor klingt da schonmal nicht schlecht (Poti direkt an die Drehachse des Logos gehängt und per Servo dann die Drehbewegung direkt an den Verschluss geleitet), oder nochmal ein Zugstellmotor, der an einen Druckschalter gekoppelt ist, der beim kompletten Öffnen des Seatlogos gedrückt wird...

@psyke: Ich denke man braucht so oder so eine Rückstellfeder, wenn man das Logo auch per Hand noch bedienen will...von daher mach so eine Feder schon noch Sinn, oder?

Leider habe ich momentan bis Mitte Juni keine Zeit für so ein Projekt, daher kann ich mich nur theoretisch damit befassen :(
Warten is nich ganz so meins...

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera im Logo Beitrag #44
Ich bin ehrlich gesagt kein Pro in dem Bereich aber Servos können doch auch andersherum drehen oder?

Eigentlich sollte man doch eine kleine Programmierbare Schaltung basteln können, in welcher man definiert bei welchem signal wielange welcher strom oder anderes signal ausgegeben werden soll....so könnte man doch 2 relais ansteuern, das eine das den servo in die andere richtung drehen lässt und stoppt und das andere das ihn zurückfahren lässt (wenn der Rückwärtsgang raus ist).

Ich frag mal nen Kumpel der hat grade ne Multisteckleistung mit fernbedienung und touchscreen, lastkontrolle etc gebaut für seine Projektarbeit, der hat bestimmt ne idee.

• Rückfahrkamera im Logo Beitrag #45
mal ne ganze andere frage @ brose-man warum behauptest du das die Rückstellfeder fehlt??? das Seatzeichen wird doch von einer solchen wieder in ausgangsposition gebracht oder irre ich mich jetzt total??

mfg

• Rückfahrkamera im Logo Beitrag #46
Was hab ich behauptet??? oO
Ich glaub da haste was falsch verstanden oder ich hab mich missverständlich ausgedrückt...die Feder is natürlich drin und ich denke die muss auch drin bleiben...
Mein Beitrag war auf die Aussage von psyke gerichtet, der etwas in der Richtung meinte, dass man die Feder entbehren könnte, wenn man die Rückstellfunktion einem Servo überlässt... ;)
Da ich allerdings noch nichtmal die Heckklappenverkleidung abmontiert habe, beruhen meine Überlegungen auf reiner Theorie :)

• Rückfahrkamera im Logo Beitrag #47
Und ich kenne den Aufbau an sich nicht und weiss nicht ob man für den extra-servo diese Rückstellfeder rauswerfen muss, von daher dachte ich direkt an einen intelligent geschalteten servo ;-)

• Rückfahrkamera im Logo Beitrag #48
gut dann war das also nen missverständniss :D so dann nochmal: ein servo (und natürlich nicht die feder entfernen) ist meiner meinung nach die beste variante. wer ist denn schon so weit das er das mal erproben könnte??

mfg

• Rückfahrkamera im Logo Beitrag #49
Super Sache, deine Anleitung! Hab das Gleiche vor und werde mich dran orientieren, Danke..

• Rückfahrkamera im Logo Beitrag #50
sodelle. kamera ist bestellt. jetzt brauche ich glaube ich rat . iwie habe ich titl.. oO .. nochmal innem ruhigen moment alles studieren ^^

• Rückfahrkamera im Logo Beitrag #51
Funtzt das auch beim 1P ?
Und gibts bereits was neues?

LG

• Rückfahrkamera im Logo Beitrag #52
also wenn ich richtig sehe gibt es soweit noch nix neues und beim 1P gehts nicht da die öffnung da ja über den taster läuft und nicht mechanisch wie beim 1M.

mfg

• Rückfahrkamera im Logo Beitrag #53
Die Feder ist doch nur eine Teil des Systems, irgendwo muss noch ein Dämpferelement sein. Anders würde das Teil nicht so schön langsam zu gehen. Das könnte man entfernen und die Mechanik sollte leichter gehen?!

Den Stellmotor bewegt man beim manuellen öffnen des Kofferraums übrigens auch nicht. Mit einem Seil kann man schlecht Druckkräft übertragen ;-)

Sollte ich bald wieder ins Seat Lager wechseln, werde ich mir sowas auch bauen, ist eine sehr elegante Lösung die der Themenstarter gewählt hat! Da werde ich mir auch einen Stellmotor aufm dem Schrottplatz holen und mir Lösungen mit Servo sparen. Servos funktionieren mit PWM Signalen welche man nicht ohne µC erzeugen kann. Daher halte ich diese Lösung für nicht so gelungen.

• Rückfahrkamera im Logo Beitrag #54
kann denn mal jemand ein video hochladen, das den monitor zeigt, was die kamera so aufnimmt?
ich mein, wenn man mit der kamera die frontscheibe des hinteren fahrzeugs sieht wärs ja käse ^^

• Rückfahrkamera im Logo Beitrag #55
hä??
es geht hier um eine RÜCKFAHRKAMERA.. das heisst , hintere hecklogo klappt hoch, wenn man rückwärtsgang einlegt ;)

• Rückfahrkamera im Logo Beitrag #56
*pfeiff*

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera im Logo Beitrag #57
*tilt*

mein statement war auf meinem vorredner bezogen ^^

• Rückfahrkamera im Logo Beitrag #58
Hääää...was hab ich denn da gelesen :D

Au mann...ich nehm natürlich alles zurück :prost:

• Rückfahrkamera im Logo Beitrag #59
hä??
es geht hier um eine RÜCKFAHRKAMERA.. das heisst , hintere hecklogo klappt hoch, wenn man rückwärtsgang einlegt ;)

ich vermute mal ihr habt meine frage nicht/falsch verstanden
natürlich weiß ich, dass es um ne RÜCKFAHRKAMERA geht, die im ausklappenden hecklogo ist. (ist ja außerdem im video genau zu sehen)
meine frage war, welchen bereich die kamera "sieht" wenn der rückwärtsgang eingelegt ist?

• Rückfahrkamera im Logo Beitrag #60
Gibt es einen Motor, der wie der Stellmotor nur vor und zurück fährt aber in der position verharrt auch wenn da kein Strom mehr draufkommt.(das die Kraft der Feder den nicht zurücksetzt) Falls mir einer so ein Motor nennen kann, könnte ich schauen das ich ne Ansteuerung mit Relais baue und falls es klappen sollte, hier poste.

Thema:

Rückfahrkamera im Logo

Rückfahrkamera im Logo - Ähnliche Themen

FR Logo/Schriftzug im Kühlergrill nachrüsten - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich fahre meinen Seat Leon FR (Baujahr 2021, KL-Modell, 1.5 eTSI DSG) jetzt seit gut 4 Jahren. Neulich ist mir wieder...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
K-electronic rückfahrkamera nachgerüstet, Codierung klappt nicht: Hallo zusammen, Ich habe eine rückfahrkamera von k-electronic bestellt und eingebaut habe aber Probleme beim codieren, mitgeliefert ist ein...
Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
Rückfahrkamera und Anhängerkupplung: Guten Morgen in die Runde 😀 Vorhaben: Einbau Rückfahrkamera + Anhängerkupplung Material: Rückfahrkamera Signalfilter Westfalia...
Oben