AW: Vorstellung: Mein LEON TDI
Es macht sehr viel aus.
Wenn man drauf achtet ist es vor allem auch sehr wichtig die "richtigen" 19" Felgen zu nehmen.
Ich sage nur mal: Stöbert durch folgende Seite:
www.wheelweights.net
Gewicht ist zwar dort in LBS angegeben, aber die Umrechnung ist ja recht einfach - 1kg ist 0,454lbs oder 1kg sind 2,205lbs.
Wenn man nun 19x9er Felgen ansieht sieht man oftmals gewaltige Unterschiede was das Gewicht angeht.
Zwischen 17x7,5 und 19x9 kann da schon ein Unterschied von oftmals gut und gerne 2 bis 3kg pro Felge sein - und dann kommt einfach noch dazu, dass der Großteil des Gewichts dann viel weiter vom Drehzentrum weg ist.
Ich hab im Net auch irgendwo mal Erfahrungswerte und Messwerte gefunden (weiß aber nicht mehr genau wo) - da haben sich schon eklatante Unterschiede aufgetan was die Fahrleistungen mit so großen Felgen vs. der Standardbereifung betrifft. Schönheit muss leiden passt hier sehr gut.
Ich tippe einfach mal drauf dass du mit 19ern vs. 16ern von 0 auf 100 so über den Daumen 0,5 bis 1s verlieren wirst (also dann die Werte vom 90PS TDI hast) - in der v/max schätze ich mal dass so 5 bis max. 10km/h fehlen werden - der Durchzug in hohen Geschwindigkeiten wird auch zurück gehen. Wirklich leichte "Racing" Felgen kostet aber verdammt viel Geld - diese sind dann aber in 19" teilweise fast leichter als die originalen 17er und man kann dem ganzen so entgegen wirken.
Klingt alles sehr theoretisch, aber selbst das Popometer wird definitiv einen Unterschied zwischen 16 bzw. 17" und 19ern feststellen - also so gering ist der Unterschied doch nicht.