Rubinroter Cupra-Look mit schwarzen Akzenten *** NEUE WINTERFELGEN Oktober 2011***

Diskutiere Rubinroter Cupra-Look mit schwarzen Akzenten *** NEUE WINTERFELGEN Oktober 2011*** im 1P - Umbauprojekte Forum im Bereich 1P - Tuning; AW: Vorstellung: Mein LEON TDI ja , also muss mal schauen was überhaupt zuerst kommt..wenn genug geld da is...... :) aber wenigstens kannst du...
  • Rubinroter Cupra-Look mit schwarzen Akzenten *** NEUE WINTERFELGEN Oktober 2011*** Beitrag #21
AW: Vorstellung: Mein LEON TDI

ja , also muss mal schauen was überhaupt zuerst kommt..wenn genug geld da is......
:) aber wenigstens kannst du jetzt das mit dem motor nachvollziehen ;)

• Rubinroter Cupra-Look mit schwarzen Akzenten *** NEUE WINTERFELGEN Oktober 2011***

Anzeige

• Rubinroter Cupra-Look mit schwarzen Akzenten *** NEUE WINTERFELGEN Oktober 2011*** Beitrag #22

Vor allem wirst ohne Tuning mit den 19ern schon gegen nen 90PS Golf TDI Probleme kriegen...

Ok, jetzt kommt dann wohl mal ne Anfängerfrage... Was macht der Felgendurchmesser für nen Unterschied in Punkto Fahrleistungen? Straßenlage und Komfort versteh ich ja, aber Fahrleistungen?

• Rubinroter Cupra-Look mit schwarzen Akzenten *** NEUE WINTERFELGEN Oktober 2011*** Beitrag #23

einfach weil die 19zoller mehr wiegen als 17 zoller

• Rubinroter Cupra-Look mit schwarzen Akzenten *** NEUE WINTERFELGEN Oktober 2011*** Beitrag #24

Gewicht ist eine Sache, Physik dabei eine andere.

Es kommt ganz einfach gesagt darauf an, wie weit das Gewicht der Felge bzw. der Felge mit Gummi vom Drehmittelpunkt bei der Rotation entfernt ist.

Vereinfachtes Beispiel hierzu... Nimm eine 10kg Hantelstange und drehe diese um die eigene Achse mit den Händen - macht nicht wirklich Probleme obwohl diese 10kg wiegt.

nun nimm einen leichten Besenstiel und montiere auf diesen auf einer Seite eine Felge mit Reifen (zusammen ebenfalls 10kg) und versuche diese in Drehbewegung zu versetzen...

Wird viel viel schwerer gehen weil eben das Gewicht welches in Bewegung (Rotation) gebracht werden soll viel weiter vom Drehzentrum weg ist als bei der Eisenstange (Gewicht liegt ganz in der Mitte, eben in der Stange)...

Umso weiter das Gewicht vom Drehzentrum weg ist, umso schwieriger wird es dieses in Bewegung zu versetzen.

Bei Felgen / Reifen ist es eben ähnlich.

Große Felgen sind viel schwerer als kleine und aufgrund der Tatsache, dass das meiste Gewicht der Felge im Felgenbett liegt, ist es auch viel weiter vom Drehzentrum (Achse) weg - ergo muss für die gleiche Beschleunigung viel mehr Kraft aufgewendet werden.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

• Rubinroter Cupra-Look mit schwarzen Akzenten *** NEUE WINTERFELGEN Oktober 2011*** Beitrag #25

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Das war sehr anschaulich. Für mich persönlich hätte auch ein "wegen des höheren Trägheitsmoments" gereicht ;)

Allerdings hätte ich nicht vermutet, daß es so viel ausmacht. Muß ich mal überschlagen. Bin ich aber jetzt zu faul 8)

• Rubinroter Cupra-Look mit schwarzen Akzenten *** NEUE WINTERFELGEN Oktober 2011*** Beitrag #26

Es macht sehr viel aus.

Wenn man drauf achtet ist es vor allem auch sehr wichtig die "richtigen" 19" Felgen zu nehmen.

Ich sage nur mal: Stöbert durch folgende Seite:

Gewicht ist zwar dort in LBS angegeben, aber die Umrechnung ist ja recht einfach - 1kg ist 0,454lbs oder 1kg sind 2,205lbs.

Wenn man nun 19x9er Felgen ansieht sieht man oftmals gewaltige Unterschiede was das Gewicht angeht.

Zwischen 17x7,5 und 19x9 kann da schon ein Unterschied von oftmals gut und gerne 2 bis 3kg pro Felge sein - und dann kommt einfach noch dazu, dass der Großteil des Gewichts dann viel weiter vom Drehzentrum weg ist.

Ich hab im Net auch irgendwo mal Erfahrungswerte und Messwerte gefunden (weiß aber nicht mehr genau wo) - da haben sich schon eklatante Unterschiede aufgetan was die Fahrleistungen mit so großen Felgen vs. der Standardbereifung betrifft. Schönheit muss leiden passt hier sehr gut.
Ich tippe einfach mal drauf dass du mit 19ern vs. 16ern von 0 auf 100 so über den Daumen 0,5 bis 1s verlieren wirst (also dann die Werte vom 90PS TDI hast) - in der v/max schätze ich mal dass so 5 bis max. 10km/h fehlen werden - der Durchzug in hohen Geschwindigkeiten wird auch zurück gehen. Wirklich leichte "Racing" Felgen kostet aber verdammt viel Geld - diese sind dann aber in 19" teilweise fast leichter als die originalen 17er und man kann dem ganzen so entgegen wirken.

Klingt alles sehr theoretisch, aber selbst das Popometer wird definitiv einen Unterschied zwischen 16 bzw. 17" und 19ern feststellen - also so gering ist der Unterschied doch nicht.

• Rubinroter Cupra-Look mit schwarzen Akzenten *** NEUE WINTERFELGEN Oktober 2011*** Beitrag #27
Abschlussbilder Sommer 06

die ****** wetter zeit fängt an, also runter mit den schönen felgen und drauf mit den stahlfelgen :D !

wollte euch hier nur die letzen sommerbilder meines löwen mit paar kleinen upgrades posten ;) !!!

kritik und lob is gern willkommen..sind auch noch paar änderrungen vorzunehmen nächsten monate/jahre!!

• Rubinroter Cupra-Look mit schwarzen Akzenten *** NEUE WINTERFELGEN Oktober 2011*** Beitrag #28
AW: Abschlussbilder Sommer 06

Warum ein neuer Thread? Poste die Bilder doch in deinen bestehenden Umbau-Thread? Wenn's okay ist, würd ich das damit verbinden?! Ist doch wesentlich sinniger.

• Rubinroter Cupra-Look mit schwarzen Akzenten *** NEUE WINTERFELGEN Oktober 2011*** Beitrag #29

mal ein Auto wo die Palas richtig gut aussehen - bin mal gespannt wie sie meinem :baby: stehen. (noch 3-4 Wochen warten).

• Rubinroter Cupra-Look mit schwarzen Akzenten *** NEUE WINTERFELGEN Oktober 2011*** Beitrag #30

ok nicke ;) nur sollen die leute ja rasch an die schnellen bilder kommen, vllt einfach in den umbau thread verlegen also neues thema ;) ?

danke!

• Rubinroter Cupra-Look mit schwarzen Akzenten *** NEUE WINTERFELGEN Oktober 2011*** Beitrag #31
AW: Mein Leon TDI (neue Bilder ab Seite 2!!)

Ich habs einfach mal zusammengefasst und den Threadtitel angepasst. Dann sieht man gleich, dass es was neues gibt :)

• Rubinroter Cupra-Look mit schwarzen Akzenten *** NEUE WINTERFELGEN Oktober 2011*** Beitrag #32

danke nicke :) bist ein schatz..und wohl auch ein MYKer ;)

• Rubinroter Cupra-Look mit schwarzen Akzenten *** NEUE WINTERFELGEN Oktober 2011*** Beitrag #33

Kowelenzer ;) Aber lt. Nummernschild NR'ler. Aber das gehört nicht hierher (ich mecker ja sonst immer bei OT-Schwätzern) :eek:

• Rubinroter Cupra-Look mit schwarzen Akzenten *** NEUE WINTERFELGEN Oktober 2011*** Beitrag #34
  • Rubinroter Cupra-Look mit schwarzen Akzenten *** NEUE WINTERFELGEN Oktober 2011*** Beitrag #35

die ****** wetter zeit fängt an, also runter mit den schönen felgen und drauf mit den stahlfelgen :D !

wollte euch hier nur die letzen sommerbilder meines löwen mit paar kleinen upgrades posten ;) !!!

kritik und lob is gern willkommen..sind auch noch paar änderrungen vorzunehmen nächsten monate/jahre!![/url]

Hi,
sehr schöner Leon!:) Nur die Frontscheinwerferblenden sind nicht mein Fall, er wirkt dadurch irgendwie ´nen bißchen verschlafen

• Rubinroter Cupra-Look mit schwarzen Akzenten *** NEUE WINTERFELGEN Oktober 2011*** Beitrag #36

kritik und lob is gern willkommen..sind auch noch paar änderrungen vorzunehmen nächsten monate/jahre!![/url]

Hi,
sehr schöner Leon!:) Nur die Frontscheinwerferblenden sind nicht mein Fall, er wirkt dadurch irgendwie ´nen bißchen verschlafen

die sehn auch in echt 10000 mal besser aus als auf den fotos!Is mir schon oft aufgefallen!

• Rubinroter Cupra-Look mit schwarzen Akzenten *** NEUE WINTERFELGEN Oktober 2011*** Beitrag #38
AW: Mein Leon TDI (jetzt mit Video!!)

Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass du es noch lernst ;)

• Rubinroter Cupra-Look mit schwarzen Akzenten *** NEUE WINTERFELGEN Oktober 2011*** Beitrag #39

:)

und?videos :) ?

• Rubinroter Cupra-Look mit schwarzen Akzenten *** NEUE WINTERFELGEN Oktober 2011*** Beitrag #40

hmm is ne böse gemeint aber was soll denn mit den videos sein?

man sieht einen fast standard leon im parkhaus durch die gegend fahren so wie jeden tag auf der straße.
also ich finde jetzt nix besonderes an deinem Leon bzw. an den videos.

mfg. ragapix

Thema:

Rubinroter Cupra-Look mit schwarzen Akzenten *** NEUE WINTERFELGEN Oktober 2011***

Oben