Riemenscheiben Tuning

Diskutiere Riemenscheiben Tuning im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; sorry wenn ich mich hier mal einschalte aber teilweise ist das einfach nicht wahr. da wette ich mehr wie einen kasten bier, dass der motor genauso...
  • Riemenscheiben Tuning Beitrag #61
sorry wenn ich mich hier mal einschalte aber teilweise ist das einfach nicht wahr. da wette ich mehr wie einen kasten bier, dass der motor genauso in den begrenzer dreht wie davor.
wie löwenart schon sagt ist da mit ner schwungscheibe deutlich mehr drin. und selbst hier gibt es genügend kunden, die mit 4,5kg einmassen schwung fahren, der motor deutlich schneller hochdreht und genauso die endgeschwindigkeit erreicht wird wie mit der original schwungscheibe.

ich selbst fahre auch noch eine um 3kg erleichterte kurbelwelle + schwung + pulley kit und fahre trotzdem in begrenzer.

schon mal versucht nen steuergerät reset zu machen nach dem einbau? wirkt wunder sag isch dir ;)

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #62
schon klar das es keinen großen einfluss auf das phenomen hat, jedoch hat es scheinbar auch keinen großen einfluss auf verbesserungen.

alles in allem überwiegen wohl die nachteile und machen es somit uninteressant für mich

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #63
sorry wenn ich mich hier mal einschalte aber teilweise ist das einfach nicht wahr. da wette ich mehr wie einen kasten bier, dass der motor genauso in den begrenzer dreht wie davor.
wie löwenart schon sagt ist da mit ner schwungscheibe deutlich mehr drin. und selbst hier gibt es genügend kunden, die mit 4,5kg einmassen schwung fahren, der motor deutlich schneller hochdreht und genauso die endgeschwindigkeit erreicht wird wie mit der original schwungscheibe.

ist mir vollkommen klar - du willst das zeug ja auch verkaufen ;)

ich selbst fahre auch noch eine um 3kg erleichterte kurbelwelle + schwung + pulley kit und fahre trotzdem in begrenzer.

warum bloß... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Riemenscheiben Tuning Beitrag #64
warum ichs fahre? weil datt ding so extrem giftig wird... das macht einfach bock.

und das hat nix mit verkaufen wollen zu tun... ich wollte nur klarstellen, dass es absoluter schmarrn ist wenn mir jemand erzählen will, "das teil dreht fast nicht mehr in begrenzer..etc.." man verändert ja nicht die motorleistung sondern lediglich die verlustleistung zu den rädern.

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #65
Er meitne eigentlich, dass du erst wegen der Scheiben in den Begrenzer kommst, was aber je nach Situation mitunter alles andere als optimal ist ;)

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #66
richtig - ronny hats verstanden

punkt und fakt ist du brauchst eine gewisse schwungmasse und dessen trägkeit

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #67
Also verkaufen wollen hin oder her.
Wie ich geschrieben habe merkt man die eine Riemenscheibe an der KW nicht wirklich.
Nicht positiv und nicht negativ. Jedenfalls bei meinem leicht modifizierten Motor.
Dafür ist der Einfluss einfach viel zu gering.

Allerdings wirkt sich die fehlende Schwungmasse des EMS im Vergleich zum ZMS eher positiv auf die Gesamtperformance aus, als dass sie diese verschlechtert.
Von den Indifferenzen im Stand mal abgesehen. :)
Mag schon sein, dass der Motor giftiger hoch dreht. Aber er tourt dafür auch sofort wieder ab, wenn man vom Gas geht.
Wenn man mit ZMS in den Begrenzer kommt, bleibt man dort einen Moment hängen. Mit EMS ist man sofort wieder raus, wenn man vom Gas geht.
Ich weiß nicht wie es sich an einem Serien-ARL verhält. Bei mir bin ich aber mit der fehlenden Schwungmasse sehr glücklich.

Davon mal abgesehen macht es bei den allermeisten TDIs sowieso keinen Sinn, bis zum Begrenzer zu drehen.
Der optimale Schaltpunkt sitzt meistens schon einige 100 u/min vorher.
Und wenn man nicht ganz planlos durch die Welt fährt, dann schafft man auch die Schaltvorgänge in den ersten 2 Gängen ganz gut.

Ich möchte aber nochmal klar sagen, dass man sich die Riemenscheiben nur für´s Gewissen kauft. Das Geld muss man nicht unbedingt ausgeben.
Sie leisten nur einen verschwindend geringen Teil zur Gesamtperformance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Riemenscheiben Tuning Beitrag #69
Hallo Lenny,

ich kann keine PN´s schreiben. Leider hast du auch keine Email-Adresse angegeben, auf die ich antworten könnte.
Also hoffe ich mal, du findest den Thread hier wieder. Alle deine Fragen habe ich in meinem letzten Posting eigentlich schon beantwortet.
Wenn noch was offen ist, dann kannst du direkt hier fragen oder auch per Mail.

Was die Haltbarkeit der Nebenaggregate angeht besteht tatsächlich die theoretische Möglichkeit der Lebenszeitverkürzung. Aber da alle Aggregate über einen systhetischen Riemen verbunden sind, wird sich die Gefahr in der Praxis bei korrekter Riemenspannung in Grenzen halten.
Ich habe schon einige defekte Lima´s oder feste Riemenscheiben gesehen.
Deren Besitzer hatten aber alle keine leichte Riemenscheibe verbaut und trotzdem waren die Anbauteile kaputt.
Ein zu straff gespannter Riemen stellt meiner Meinung nach eine größere Bedrohung dar als eine leichte Riemenscheibe.

Dennoch kann man auf Grund des extrem geringen Einflusses das Geld auch anders anlegen.

Thema:

Riemenscheiben Tuning

Riemenscheiben Tuning - Ähnliche Themen

Seat Leon ST 2.0 TDI 150 PS Tuningreihenfolge: Moin, habe mir nen Unfaller gekauft und wieder gerichtet. Ausgangszustand knapp 160.000 km auf der Uhr und FR Ausstattung. Würde jetzt gerne...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Tuning Bremsscheiben /-Belägen (nicht Serie / ab Werk): Welche Tuning Bremsscheiben /-Belägen (nicht Serie / ab Werk) habt ihr an eurem KL montiert? Wie sind eure Erfahrungen mit Tuning Bremsscheiben...
Umbauprojekt Android Navi/Radio: Möchte euch hier mein Umbauprojekt vorstellen Die ersten Monate hat mir mein Navigationagerät in 6,5 Zoll eigentlich gereicht...dachte nicht das...
Seat Leon 12/2009 1p 1.8Tsi Beratung für Endschalldämpfer und Kennfeldoptimierung: Hallo liebe Tuner Gemeinde! Ich bin seit neuestem Fahrer eines Seat Leon 12/2009 1p 160ps 90tkm 1.8tsi Nun spiel ich mit dem Gedanken einen...
Oben