Riemenscheiben Tuning

Diskutiere Riemenscheiben Tuning im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Was haltet firstihr davon ...
15.07.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Riemenscheiben Tuning . Dort wird jeder fündig!
Otzen

Otzen

Beiträge
2.779
Reaktionen
1
link geht nich

aber riemenscheibentuning? was soll dat sein
die riemenscheibe polieren damit der riemen durchrutscht oder wat :D
 

Kafuzke

Gast
Ist super, habe es schon bei ca. 20 Autos verbaut und teilweise durch Leistungsdiagramm bis zu 10 KW Mehrleistung nachweisen können.


*ironieaus*
 

Ernst.Stavro.Blofeld

Beiträge
6
Reaktionen
0
www.totalerquatsch.de

sonst nix
 

skunk

Beiträge
221
Reaktionen
0
Euren Aussagen nach kann man die Scheiben wohl in die Tonne kloppen !
 

Micha

Beiträge
2.158
Reaktionen
2
Jep, hört sich so an.

Nepper, Schlepper, Bauernfänger.
 

Napknin

Gast
naja... ich stimme kafuzke zu. wir haben auch schon an mind. 50 fahrzeugen alu-pulleys verbaut. und 10-15ps kommen dadurch mehr an den rädern an. vielleicht ist zu erwähnen das die motorleistung dadurch nicht steigt, aber die verlustleistung wird dadurch reduziert und diese mehrleistung kommt eben dann auch auf der straße an!
 

LeonFR861

Beiträge
294
Reaktionen
0
Hi, naja ob es leistung bring, weiß ich nicht, aber technisch ist da schon was dran, man spart halt rotierende masse, die leistung benötigt, desweiteren dreht der motor halt schneller hoch wenn diese masse geringer ist, halt wie eine Alu bzw einmassenschwungrad.
Ich bin auch am Überlegen mir soetwas zukaufen für meinen R32 motor, da dort alleine die Hauptriemenscheibe an der kurbelwelle eine gewichtsersparnis von gut 3 kg haben soll.
Dadruch wird halt die verlustleistung geringer und der motor dreht schneller hoch, was ja auch schon interessant ist.
 

vital1985

Beiträge
82
Reaktionen
0
benötigt man dann noch ein TÜV-Gutachten / ABE dafür?
 
icefox

icefox

Beiträge
1.055
Reaktionen
0
ich finde das hört sich recht interessant an. habe mal gegooglet und nen test gefunden von einem tüftler, der anstatt der originalen riemenscheibe eine größere verbaut, da der motor dann weniger kraft braucht um die lichtmaschiene anzutreiben. allerdings bringt das nur was, wenn man längere strecken fährt. bei kürzeren strecken macht dann die batterie die grätsche, da sie nicht mehr genug geladen wird.

wo kann mann so eine leichtere riemenscheibe bekommen und was kostet sowas?
 

vital1985

Beiträge
82
Reaktionen
0
Interessant ist das Thema auf jeden Fall.
Könnte man damit ich Sprit sparen, auf die Leistung kommt es mir noch so unbedingt an, aber bei den heutigen Preisen ist der Verbrauch schon ganz wichtig.
 
icefox

icefox

Beiträge
1.055
Reaktionen
0
so wie ich das verstanden habe spart man damit sprit, da der motor nicht mehr so viel kraft aufbringen muss um die lichtmaschiene anzutreiben. natürlich bei gleichbleibender fahrweise...

nur wo bekommt man sowas weg?
 

vital1985

Beiträge
82
Reaktionen
0
Das Thema mit der größeren Riemenscheibe kamm schonmal vor sehr langer Zeit im TV, hab mal danach gegooglet und das gefunden: Klick

Somit könnte man die Scheibe hier bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
icefox

icefox

Beiträge
1.055
Reaktionen
0
genau das meinte ich was ich da auch gefunden hab...

nur ich hätte gerne eine scheibe, die genau so groß is wie die originale... nur leichter...
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.803
Reaktionen
340
Ich hab da nen Angebot für 3 so Scheiben.. aber gut 240 Euro find ich einfach bissle viel... und selber wechseln stell ich mri auch sehr schwer vor.. die Schrauben sitzen nämlich bombenfest...
 

vital1985

Beiträge
82
Reaktionen
0
Bei mir würde sich so ein Scheibenwechsel eigentlich ganz gut Anbieten, da ich sowieso bald den Zahnriemen und Keilriemen wechseln muss.

Bei 240€ für 3 Scheiben = 80€ die Scheibe, da würde ich mir die Scheibe wahrscheinlich doch noch einbauen, aber auch nur wenn das mit dem kleineren Verbrauch stimmt.
Bei 40000km im Jahr würde sich das schon Lohnen, denke ich.
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.803
Reaktionen
340
Eine Scheibe alin bringt ja gar nix. wenn, dann auch noch Servo und Wasserpumpe mit machen. ;)
 
Thema:

Riemenscheiben Tuning

Riemenscheiben Tuning - Ähnliche Themen

  • Steuergerät Tuning

    Steuergerät Tuning: Servus Leute, Ich hätte eine frage ich wüsste jetzt auch nicht wo ich sonst fragen soll bin zwar neu hier aber vllt könnt ihr mir helfen ist ne...
  • Komplettanlage ab Turbo

    Komplettanlage ab Turbo: Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Komplettauspuffanlage ab Turbo für meinen Leon 1M Supercopa, also der mit dem ARL Motor (1.9 TDI...
  • Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch?

    Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch?: Hallo erstmal und ja ich weiß das thema gab es schon 100000 Mal im Forum. Trotzdem muß ich einmal nachhacken und zwar würde ich gerne wissen wer...
  • Wie weit tunen!?

    Wie weit tunen!?: Hi, fahre einen Seat Lein 1M 1.6 8v mich würde interessieren wie weit ich den Wagen eigentlich tunen kann?! Bisher habe ich einen...
  • OBD-Tuning mit DPF

    OBD-Tuning mit DPF: Moin, =) ich bin neu hier bei euch und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Torben, bin 23 Jahre jung und habe einen Seat Leon 150 PS TDI BJ...
  • OBD-Tuning mit DPF - Ähnliche Themen

  • Steuergerät Tuning

    Steuergerät Tuning: Servus Leute, Ich hätte eine frage ich wüsste jetzt auch nicht wo ich sonst fragen soll bin zwar neu hier aber vllt könnt ihr mir helfen ist ne...
  • Komplettanlage ab Turbo

    Komplettanlage ab Turbo: Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Komplettauspuffanlage ab Turbo für meinen Leon 1M Supercopa, also der mit dem ARL Motor (1.9 TDI...
  • Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch?

    Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch?: Hallo erstmal und ja ich weiß das thema gab es schon 100000 Mal im Forum. Trotzdem muß ich einmal nachhacken und zwar würde ich gerne wissen wer...
  • Wie weit tunen!?

    Wie weit tunen!?: Hi, fahre einen Seat Lein 1M 1.6 8v mich würde interessieren wie weit ich den Wagen eigentlich tunen kann?! Bisher habe ich einen...
  • OBD-Tuning mit DPF

    OBD-Tuning mit DPF: Moin, =) ich bin neu hier bei euch und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Torben, bin 23 Jahre jung und habe einen Seat Leon 150 PS TDI BJ...