Riemenscheiben Tuning

Diskutiere Riemenscheiben Tuning im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Wenn es bei etlichen Leuten eingebaut wurde, gibts doch bestimmt Erfahrungswerte. Eigentlich ist die Idee schon sehr interessant. Kann jemand die...
  • Riemenscheiben Tuning Beitrag #41
naja... ich stimme kafuzke zu. wir haben auch schon an mind. 50 fahrzeugen alu-pulleys verbaut. und 10-15ps kommen dadurch mehr an den rädern an. vielleicht ist zu erwähnen das die motorleistung dadurch nicht steigt, aber die verlustleistung wird dadurch reduziert und diese mehrleistung kommt eben dann auch auf der straße an!

Wenn es bei etlichen Leuten eingebaut wurde, gibts doch bestimmt Erfahrungswerte.
Eigentlich ist die Idee schon sehr interessant.
Kann jemand die Berichte von

auch bei einem ARL betätigen?
Es könnte aber auch sein, daß beim Diesel der Leerlauf durch die reduzierten Massen unrund wird...An Infos wäre ich sehr interessiert.

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #42
2 leute fahren im moment mit den riemenscheiben an pumpe düse fahrzeugen rum. bis jetzt keine probleme und kein unrunder leerlauf. wenn der v5 keinen unrunden leerlauf bekommt dann der 4zyl tdi erst recht nicht ,-)

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #43
@Napkin

wieviele habt ihr schon beim V6 verbaut bzw. haben es verbaut. Ich schwanke immer noch.

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #44
am v6 ca 25 stück davon mehr als die hälfte sets.. die andere hälfte fährt nur die KW-Scheibe. die meisten sind tt fahrer und ca. 10 leute fahren bora oder cupra

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #45
Zitat: R32
"Ja hab ich schon verbaut! Der Motor dreht jetzt wirklich deutlich schneller hoch! Meine Motorleistung habe ich auch vor und nach dem Einbau mit meinem G-Tech Messgerät gemessen, und siehe da 7,6 PS mehr Leistung auf den Rädern!!!! Nicht schlecht! Hätte ich mir nicht gedacht! Zum Drehmoment: Da das G-Tech ja ca. die 100 letzten Läufe speichert, habe ich dir natürlich gleich nachgeschaut. Sie da 12NM mehr :) Durchzug kann man leider nicht viel erkennen, da ich ja DSG habe. Aber der 0-100 Wert wurde um 0.1 Sekunde besser!"

hm.. ... ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Riemenscheiben Tuning Beitrag #46
interessant ist, dass es beim v5 automatik fast 1 sek gebracht hat... ich denke das liegt auch viel am fahrer und auf das g-tech würd ich mich eh nicht verlassen. dann doch lieber die prüfstandergebnisse oder vag-com anschauen ;-)

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #47
Wirklich aussagekräftig ist wohl nur nen Prüfstandslauf, danach die Teile einbauen, und gleich wieder messen.

Alles andere is dann so von den Toleranzen abhängig, das man es effektiv vergessen kann. Und Leistungswerte vom VAG-COM ^, die ja eh nur auf Soll-Werten beruhen, sind ebenfalls nicht wirklich brauchbar. ?(

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #48
servs cupra, naja wenn du es so nimmst dann bleibt wirklich nur die möglichkeit genau davor und danach aufm prüfstand bei gleichen temps etc... aber ehrlich gesagt häng ich mich nicht an 2-3ps auf.. viele spielen mit den zahlen hin und her aber im endeffekt ist es der fahreindruck der zählt und den kann zum glück leichter messen. POPOMETER sach ich nur

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #49
@sdc

woher stammt dein Statement, dass da fast 8 PS Mehrleistung bei rumkommt. Hat R32 das wirklich gemessen, oder so wie Cupra schreibt mit VAG-COM ermittelt.

@Napkin

Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen. Ich weiß ja jetzt wo ich es beziehen kann :D

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #50
wurde mit nem g-tech ermittelt . das ist ein gerät, dass verbaute beschleunigungs-sensoren und gps verbaut hat. (zumindest die teuren hehe)

gruß
chris

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #51
Was kostet der Spaß und wie aufwendig der Umbau?

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #52
der umbau dauert zwischen 20min und 2 stunden. je nachdem wie sehr sich der wagen wehrt ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Riemenscheiben Tuning Beitrag #53
@sdc

woher stammt dein Statement, dass da fast 8 PS Mehrleistung bei rumkommt. Hat R32 das wirklich gemessen, oder so wie Cupra schreibt mit VAG-COM ermittelt.

@Napkin

Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen. Ich weiß ja jetzt wo ich es beziehen kann :D

er hats wie Napkin ja bereits sagte mit nem Gtech gemesse, die Dinger sind zwar wenn man mich fragt nicht für leistungsmessungen zu gebrauchen, aber darunter ist ja noch einer mit Prüfstandsbericht. hätte nicht gedacht, dass das soviel mehr leistung bzw. ja weniger verlustleistung bringt..

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #54
  • Riemenscheiben Tuning Beitrag #55
Ja, ich hab das Teil verbaut. Schau mal .
Wie erwartet merkt man keinen Unterschied.

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #56
meine meinung - schrott...
du brauchst die schwungmasse für höhere geschwindigkeiten, zudem neigt dein selbstzündern mit höherem drehmoment zum überschwingen in niedrigen gängen

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #57
was meinst du denn mit überschwingen ?

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #58
schon mal probiert bei vollgas im ersten und zweiten knapp vor dem roten zu schalten?
man schafft es fast nicht da die schwungmasse des motors die drehzahl der kurbelwelle in den roten bereich drehen lässt. wenn du die erleichterst fehlt die trägheit ;)

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #59
ja das kenn ich:rolleyes: wusste nur nicht wie das heißt.

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #60
Also man sollte den Einfluss der Riemenscheibe nicht überbewerten.
Das ZMS hat beim ARL mit einem Durchmesser von über 240 mm und einem Gewicht von über 11 kg wohl deutlich mehr Einfluss auf die Trägheit des Motors als die 1,4 kg schwere Riemenscheibe mit einem Durchmesser von ca. 13 cm.
Die rotierenden Massen sind im Vergleich zum ZMS unerheblich.

Der Schwingungsdämpfer dient "nur" der Isolation der Nebenaggregate vor Vibrationen des Motors und damit deren Lebensverlängerung.
Fällt er weg, steigt der Verschleiß von Lima und Servopumpe.

Thema:

Riemenscheiben Tuning

Riemenscheiben Tuning - Ähnliche Themen

Seat Leon ST 2.0 TDI 150 PS Tuningreihenfolge: Moin, habe mir nen Unfaller gekauft und wieder gerichtet. Ausgangszustand knapp 160.000 km auf der Uhr und FR Ausstattung. Würde jetzt gerne...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Tuning Bremsscheiben /-Belägen (nicht Serie / ab Werk): Welche Tuning Bremsscheiben /-Belägen (nicht Serie / ab Werk) habt ihr an eurem KL montiert? Wie sind eure Erfahrungen mit Tuning Bremsscheiben...
Umbauprojekt Android Navi/Radio: Möchte euch hier mein Umbauprojekt vorstellen Die ersten Monate hat mir mein Navigationagerät in 6,5 Zoll eigentlich gereicht...dachte nicht das...
Seat Leon 12/2009 1p 1.8Tsi Beratung für Endschalldämpfer und Kennfeldoptimierung: Hallo liebe Tuner Gemeinde! Ich bin seit neuestem Fahrer eines Seat Leon 12/2009 1p 160ps 90tkm 1.8tsi Nun spiel ich mit dem Gedanken einen...
Oben