Riemenscheiben Tuning

Diskutiere Riemenscheiben Tuning im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; 240 is echt nen bisschen teuer...
  • Riemenscheiben Tuning Beitrag #21
240 is echt nen bisschen teuer...

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #22
Japs.. für 100 oder so würd ichs mal testen und dann aufm Prüfstand gehen.. aber 240.. ne, das is mir zu viel.

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #23
Also ich denke, dass lediglich der größere Durchmesser der Lima-Scheibe etwas bringen kann.
Bei Wasser- und Servopumpe wird aber sicher die kleine Scheibe für ausreichend Pumpleistung benötigt.
Da wird man nichts an der Übersetzung ändern können, ohne Einbußen hin zunehmen.
Das geringere Gewicht durch Verwendung von Alu-Scheiben wird man dagegen gar nicht spüren.
Weder in der Radleistung noch im Verbrauch.

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #24
Und ums Gewicht gehts ja, nicht um die Übersetzung ;)

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #25
Also beim Riemenscheibentuning geht es doch eigentlich darum, durch eine vergrößerte Riemenscheibe der Lichtmaschine die Verlustleistung zu reduzieren.
Dadurch verringert sich auch die Bremswirkung des Motors, wodurch das Fahrzeug mit eingelegtem Gang deutlich weiter rollt.
Und ganau das könnte zu einer Verbrauchsreduzierung führen.
So hab ich das zumindest seinerzeit bei Auto, Motor & Sport gesehen.
Und darum geht es auch beim Link von "vital1985"

Wahrscheinlich reden wir jetzt hier von zwei verschiedenen Sachen. :)

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #26
gut erkannt ;)
wir reden hier davon die original scheiben einfach durch leichtere zu ersetzten und damit den gleichen effekt zu erzielen

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #27
so siehts wohl aus, ich dachte hier gehts um Riemenscheiben die z.B. den Verbrauch senken könnten.

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #28
gut erkannt ;)
wir reden hier davon die original scheiben einfach durch leichtere zu ersetzten und damit den gleichen effekt zu erzielen

Nur durch weniger Gewicht wirst du keinen nachweisbaren Verbrauchsvorteil erreichen!
Dem einzigen, dem das etwas bringt, ist der Verkäufer von den Scheiben.

Dann lieber eine Scheibe für etwa 80 €, dafür weniger Verbrauch und weniger Verlustleistung.

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #29
nur wenn man die scheibe von der LIMA gegen eine größere tauscht, dann ziehen alle stromverbraucher im auto mehr saft aus der batterie und nicht mehr von der LIMA, dann geht die batterie um einiges schneller kaputt (wenn man mehr kurz als langstrecke fährt).
so stehts zumindest in dem beitrag der hier schon irgendwo verlinkt wurde

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #30
Das stimmt. Es macht nur Sinn für Langstreckenfahrer.
Dafür lässt sich damit aber tatsächlich sparen.
Mit leichteren Scheiben wie gesagt nur im nicht nachweisbaren Bereich.

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #31
hat den schon einer aus dem Forum so ein Teil verbaut.
Ich will nicht unbedingt der erste sein.
Gibt es evtl. noch weiter Gefahren?

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #32
ich glaube nicht, dass hier einer das schon verbaut hat. der hätte sich schon gemeldet denke ich.
weitere gefahren? auser der spannungsversorgung, die ein bisschen eingeschränkt wird gibts da nichts.

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #33
gibt es da einen aktuellen link dazu

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #35
blöde frage? hat irgendeiner von euch schon mal seine serienmässigen alu-scheiben in der hand gehabt? bzw mal gewogen was die an gewicht haben? wer da noch einsparen will sollte sich eher den klimakompressor mit seinen 3kg ausbauen ;) anstatt über gramm bei riemenscheiben zu reden. alternativ tun es auch 195/50R15 bereifung bei den tdi's weniger rollwiderstand weniger verbrauch - aber dann bitte die 20jahre alten reifen nehmen damit die schön hart sind und wegem weichen gummi nicht haften...

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #36
Es geht ja nicht um das Gewicht an sich, sondern die zu beschleunigenden Massen. ;)

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #37
ist klar deswegen hab ich ja die sache mit dem klimakompressor geschrieben, und wenn du dir gedanken machst über die trägheit einer masse wieso ersetzt du dann nicht deine schwungscheibe durch ne leichtbau, die reduziert so um die 2 - 2,5kg an der kurbelwelle, dann stimmen auch die aussagen von der komischen homepage ;)

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #38
ist das nicht so, dass die 2-massen-schwungscheibe die vibrationen dämpft? oder is das nicht dieses "ZMS"?

• Riemenscheiben Tuning Beitrag #39
ja schon aber zms und gewichtsreduziertes (zwei)massenschwungrad ist was anderes ;)

Thema:

Riemenscheiben Tuning

Riemenscheiben Tuning - Ähnliche Themen

Seat Leon ST 2.0 TDI 150 PS Tuningreihenfolge: Moin, habe mir nen Unfaller gekauft und wieder gerichtet. Ausgangszustand knapp 160.000 km auf der Uhr und FR Ausstattung. Würde jetzt gerne...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Tuning Bremsscheiben /-Belägen (nicht Serie / ab Werk): Welche Tuning Bremsscheiben /-Belägen (nicht Serie / ab Werk) habt ihr an eurem KL montiert? Wie sind eure Erfahrungen mit Tuning Bremsscheiben...
Umbauprojekt Android Navi/Radio: Möchte euch hier mein Umbauprojekt vorstellen Die ersten Monate hat mir mein Navigationagerät in 6,5 Zoll eigentlich gereicht...dachte nicht das...
Seat Leon 12/2009 1p 1.8Tsi Beratung für Endschalldämpfer und Kennfeldoptimierung: Hallo liebe Tuner Gemeinde! Ich bin seit neuestem Fahrer eines Seat Leon 12/2009 1p 160ps 90tkm 1.8tsi Nun spiel ich mit dem Gedanken einen...
Oben