Reifenhaltbarkeitstabelle

Diskutiere Reifenhaltbarkeitstabelle im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Uargh... ich hab noch nichtmal die Statistikfunktionen für das olle Programm fertiggeschrieben, da die Website an der ich mit ein paar Kollegen...
  • Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #41
Uargh... ich hab noch nichtmal die Statistikfunktionen für das olle Programm fertiggeschrieben, da die Website an der ich mit ein paar Kollegen bastle im Moment ein bischen viel Zeit in Anspruch nimmt ().

Mal sehen ob ich die am Wochenende fertigbekomme. Müsste sich eigentlich machen lassen, aber keine Garantie.

Erstmal muss ich überhaupt wieder durch meinen eigenen Sourcecode durchsteigen. Das tue ich momentan nämlich nicht :rolleyes:

@michaelwag8

Eins kann ich dir aus dem Kopf sagen, für 225er Winterreifen hab ich keine Daten bekommen.

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #42
@Matthias H.
I´m waiting for your mail......... :D

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #43
@Alex-K

Jetzt nimmer... :rolleyes:

@all

Das Programm ist noch nicht zu 100% fertig, ich habe aber schonmal alle brauchbaren Daten die ich bis heute bekommen habe in das Programm eingelesen. Wenn das Ding jemand zum Download bereitstellen möchte sende ich demjenigen das Prog gerne zu. Als erster Eindruck vielleicht gar nicht einmal falsch.

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #44
so, der Matthias hat die erste Version fertig und diese kann runtergeladen werden.

Viel Spaß damit & schön weitere Reifenergebnisse an Ihn schicken ! :D

Sebastian

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #45
@Matthias
:respekt:

Funktionniert prima bei mir. Weiter so :D :] !

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #46
Bei mir funktionierts auch wunderbar. :))

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #47
echt klasse

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #48
@Matthias H

:respekt: Klappt bei mir auch wunderbar 8)

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #49
Vielen Dank für die Blumen :D 8)

Das Programm werde ich mit der Zeit immer weiterentwickeln. Bislang ist wohl auch nur die Such/Auswertungsfunktion nach Reifendimension wirklich gut brauchbar.

Dazu aber noch eine dringende Bitte:

Ich brauche für dieses Programm möglichst genaue Angaben!

Mails wie "Reifen XYZ hab ich draufgehabt, war nach 20.000km platt" sind viel zu ungenau. Ich brauche genaue Angaben, wieviele Kilometer ihr gefahren seit, und wieviel Restprofil noch draufwar. Je genauer die Angabe desto genauer werden auch die Ergebnisse im Programm.

PS: Das Programm rechnet mir die Haltbarkeit der Reifen hoch. Ich gehe davon aus dass ein Reifen bei noch 2mm Restprofil als abgefahren gilt und getauscht werden sollte. Gibt mir jemand 1,5mm als Restprofil an rechnet das Programm was von der Laufleistung runter, genauso wie es bei angegebenen 3mm Restprofil was draufrechnet. Deshalb kommen teilweise so krumme Werte dabei rum.

Also: Bitte genaue Angaben, und vorallem MEHR!! So wirklich aussagekräftig ist das alles nicht. Wirklich was aussagen tut eine Tabelle nur wenn man so 7-8 Datensätze pro Reifen hat.

In diesem Sinne,
Matthias

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #50
Hallo
Ich habe gerade meine Daten Matthias geschickt.
Muss aber trozdem noch mal meinem Frust etwas Luft verschaffen :cry:
Ich habe bei meinem TDI-PD (150 PS originalzustand!) 225/40/18 Pirelli Rosso Asim montiert.
Jetzt nach genau 5.300 Km habe ich die Räder von vorne nach hinten getauscht wegen beginnender Abrollgeräusche. (Wechsle grundsätzlich alle 5000 vorne/hinten)
Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich das Profiel auf der Vorderachse begutachtet habe :( ich bin nach wohlgemerkt 5.300 Km am Indikator also 2 mm :cry:
Zu meiner Fahrweise ist vielleicht noch zu erwänen, daß ich sicher nicht schleiche, aber auch keine Kavalierstarts und dergl. mache.
Ich mag Pirelli ansich nicht, habe mich aber vom Vertreter überreden lassen den neuen Wunderreifen zu testen :angry:
Mein Urteil ist eindeutig:
Der Reifen ist auf Trockener Straße sagenhaft vom Gripp, Aquaplaning-Eigenschaften sind auch OK, der Gripp auf nasser Fahrbahn ist einfach nur schlecht.
Die Kilometerlaufleistung ist indiskutabel um nicht zu sagen eine Unverschämtheit X(
Daher, dieser Reifen ist zumindest für den Leon nicht geeignet, und schon garnicht zu dem offiziellen Listen Preis von über € 300,- das Stück.

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #51
Dann besorg die das nächste Mal den Avon ZZR1.

Der soll lt. einigen Aussagen hier im Forum zwar evtl. lauter sein, dafür aber langlebig.

Fahre den jetzt auch seit ca. 5.000 km in 225/40 R18 und die Reifen sehen noch fast aus wie neu. Stückpreis 123 Euro.

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #52
@021,

was ich schon alles von und über Dich gelesen habe bin ich der Meinung das Du einen heissen Reifen fährst und auch dementsprechen die Kurven anbremst ( Verschleiss ) :D und dann wieder Rausbeschleunigst, da reibt schon was. :D
Das ist bei mir auch nicht anders, wenn ich 10000Km hin bringe bin ich zufrieden und ich fahre bestimmt nicht so gut mit dem Auto wie Du es kannst.
Ich habe bei meinem Motorrad einen Verbrauch der mich alle 2000km hinten 3000 vorne, dazu veranlasst neue Reifen aufzuziehen und der Reifen wird auch ganz heiss gefahren. Das heisst ich habe spass und so solls doch auch sein. :megasmile: Mir ist es lieber ich habe einen höheren Verschleiss aber dafür einen guten Grip.

Grüsse Hardy

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #53
Thema abstaub.....

Hallo zusammen!

@Hardy
Ich liege nicht so ganz falsch, daß die Pirellis für den Leon nicht geeignet sind. Hatte nach der Pässetour ein Treffen mit dem Außendienstmittarbeiter von Pirelli. Auch er hat bestätigen müssen, daß der Verschleiß nicht i.O. ist.
Dieser Reifen wurde lt. seinen Aussagen speziell für den Porsche 911 auf die Vorderachse entwickelt und daher drängt sich die Vermutung auf, daß der Reifen mit dem Gewicht des Leon (ist ja zudem noch ein Diesel) nicht zurecht kommt. Der Porsche ist ja vorne doch erheblich leichter und vor allem nicht angetrieben.
Der Pirellimann hat als Lösung für vorne die Verstärkte Variante des Reifens vorgeschlagen, aber irgendwie fehlt mir die Lust Testkanickel für Pirelli zu spielen X( (da hilft auch nicht ein Spezialpreis für die Reifen)
Ich werde wieder auf die gut bewährten Kumhos zurückgreifen, mit denen bin ich bis jetzt immer gut gefahren und vom Preis sind sie fast unschlagbar.
Gruß 021

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #54
@021,

*jetzt staub ich den mal ab.*

Leider erst heute wieder gefunden.
Ich habe ja schon auf die Kumhos des öfteren hingewiesen, ist mir nie aufgefallen das Du auch dieser Meinung bist. Die Kumhos sind auch für den V6 zu empfehlen, haben eine lange Lebensdauer und einen sehr guten Grip bei Nässe und im Trockenen. Da mögen meine jetzigen Conti nicht ran, da hast Du immer das Gefühl wie wenn Seife auf dem Boden wäre. Einziger Nachteil der Kumhos, sie werden mit der Zeit sehr laut, so dass man sie wechselt bevor es Zeit wäre.

Das mit den Pirellis habe ich auch nicht gewusst, aber einen heissen Reifen fährst Du dennoch.

Gruss Hardy

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #55
Hi
Leider kann ich das Programm nicht herunterladen. Kannst du mir das bitte mal mailen, danke.

Gruß
MrBooter

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #56
kleiner Zwischenstand

An alle, besonders natürlich an Matthias:
Die Reifenverwaltung wurde bisher 307-mal runtergeladen.

Es liegt immernoch zuhause auf meinem DSL-Server (kostet halt fast nix), doch manchmal hängt mein Router und muss neu gestartet werden, was ich aber auch in der Regel täglich machen kann. Also versucht einfach am nächsten Tag das Proggi runterzuladen, falls es mal nicht klappt.

Viele Grüsse, Sebastian

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #57
So...

Ich weiss gerade nicht genau wie lange es her ist, dass ich die Datensätze aktualisieren wollte, aber eigentlich ist es auch nicht notwendig. Ganze zwei neue Mails mit Reifendaten habe ich bekommen... voll super... da bringt das ganze natürlich viel... :rolleyes:

Aus diesem Grund habe ich mir folgendes vorgenommen:

Ich werde eine Onlinelösung per PHP/mySQL für das ganze Programm basteln. Vielleicht bringt das mehr Leute dazu mir Daten zu schicken, wenn man die Daten und Ergebnisse direkt online abrufen kann...

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #58
Jo ich denke mal, das ist eine super Sache. Ich würde dir ja gerne meine Daten geben, aber das dauert noch ein bisschen. Habe meinen Löwen seit gestern genau 6 Monate mit ca. 19300 km.

Gruß
MrBooter

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #59
Wenn das hier alles stimmt dann kannst du meine Daten mit den abgefahrenen Reifen in ca 6 Wochen haben weil sie dann runter sind. Ich koennte kotzen und werde ab sofort vorsichtiger fahren. :evil:

EDIT: Das Programm funzt bei mir nicht. Meldung: Reifenprogramm hat Fehler verursacht. Bitte starten sie die Anwendung neu.

Mhh bin ich zu blöd. Die dll ist in System32. Wo soll ich mit der DAT File hin???

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #60
@Matthias,

da die Mail immer wieder zurückkommt stelle ich meine Daten mal hier hin.

Hallo Matthias,

hier die Km Leistung meiner Continental Sport Contact 2.

Continental
Sport Contact 2
225/40/18"
Leon Kompressor
Allrad
Sportlich
12'800Km
Ja
VA 2mm HA 3,5mm

Grüsse Hardy

Thema:

Reifenhaltbarkeitstabelle