Reifenhaltbarkeitstabelle

Diskutiere Reifenhaltbarkeitstabelle im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Kann ich nur bestätigen... ist ne super haltbarer Reifen :)
  • Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #101
Original von bonzai
so hier ma meine zwischenbilanz nach einem sommer auf den michelinreifen:

Michelin Pilot Sport
225/45R17 W
Leon Topsport 1,9 TDI
2WD
viel Langstrecke
28000km
VA 3,5mm HA 6mm (ohne wechseln)

top ergebnis würdsch sagen

Kann ich nur bestätigen... ist ne super haltbarer Reifen :)

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #102
also ich glaube ich werde nächsten sommer auch mal auf michelin umsteigen. mein reifenhändler hat mir heute beim wechsel auf die winterreifen gesagt, die seien wohl etwas härter als die anderen hersteller.

von dem pirelli p z rosso bin ich nicht überzeugt. auf der vorderachse hat mein jetztiger satz ca. 12.000 km gehalten und die sind nicht abgefahren, die sind platt. bis auf diesen komischen balken runtergefahren und ich fahre wirklich nicht ewig mit durchdrehenden rädern an. :evil:

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #103
Original von Cupra
Original von bonzai
so hier ma meine zwischenbilanz nach einem sommer auf den michelinreifen:

Michelin Pilot Sport
225/45R17 W
Leon Topsport 1,9 TDI
2WD
viel Langstrecke
28000km
VA 3,5mm HA 6mm (ohne wechseln)

top ergebnis würdsch sagen

Kann ich nur bestätigen... ist ne super haltbarer Reifen :)

kann ich ünerhaupt nicht bestätigen... :(

meine Daten
Michelin Pilot Sport
225/45R17 W
Leon Torrid 1,9 TDI 110PS
2WD
VA: 2,5mm
HA: 5,0mm
und das nach schlappe 18.000km

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #104
Falken FK-451
225/35ZR18 Y
Leon Signo 1,9 TDI 81kw
2WD
viel stadt ca. 1500km langstrecke
15000km gesamt
VA 7mm HA 8mm (ohne wechseln)

fahrverhalten ... genial bis absolut geil ... egal ob trocken oder nass das teil klebt auf der strasse ... selbst bei seehr hohen kurven geschwindigkeiten kein rutschen ... nur wenn mans wirklich will dann gehts auch ;)

find den reifen absolut genial ... werd ihn wieder kaufen ...

so far
mfg

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #105
Goodyear Eagle F1 GSD-3

225/40/18
TS 20VT
19.500km bei recht sportlicher Fahrweise dank Gewindefahrwerk (meist kurvige Bund-/ Landstraße, ca. 5-6tkm BAB)

VA 4,3 bis 4,5mm
HA 6,4 bis 6,5mm

Die Eagle F1 kleben richtig satt auf der Straße, egal ob trocken oder feucht.
Im direkten Vergleich (Fahrverhalten) mit den Michelin Pilot schneiden sie viel besser ab.
Auch im Verschleiß um einiges besser, da meine Michelins im letzten Sommer bei 20tkm gut 1mm weniger Profil mehr hatte und da war ich noch ohne Gewinde unterwegs.....

Ciao
Sascha

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #106
Mal was über Winterreifen:

Michelin Alpin A2 in 195/65 R15 auf 6J x 15, jetzt frisch zum dritten Winter aufgezogen (1. Winter Leon, 2. Winter Bora), zügige aber reifenschonende Fahrweise und achsweiser Tausch zu jeder Saison:
Noch gemessene(!) 7 mm Profiltiefe rundum nach ca. 22.000 km :astonished: Ich bin begeistert.

Der Reifen hat auf beiden Fahrzeugen ein super Handling, federt angenehm und Grip ist auch ohne Ende da. Ich hab mich auch in den österreichischen Alpen nie unsicher gefühlt.

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #107
ContiContactSport 1 205/55/16
TDI Sport 110 PS
66.000km mit einmal achsenweisem Umsetzen.

Sport 2
gleiche Größe
gleiches Auto
ohne Umsetzen vorne bisher 24Tkm
kurz vor Verschleißanzeige

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #108
- Dunlop SP9000Sport
- 225/45/17
- TDI 110 - Chip (143PS, 290Nm)
- Frontantrieb
- Langstrecke auf Landstraße, gelegentliche sportliche Fahrweise
- Profil bei Neureifen: ca 0,89, nach - 17.082km:
VA: ca 0,59
HA: ca 0,71

Gruß, Tom

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #109
Nun mal meine Werte:

Auto: Cupra R 225PS alles Serie am Auto
Räder: 225/40 R18 Pirelli P-Zero Rosso

Reifen bei 8000km von VA auf HA gwechselt, jetzt nach 17000km
vorne 1,2mm hinten 1,3mm wurde jetzt doch Zeit für Winterräder! 8)

Von den Pirellis bin ich eigentlich positiv überrascht, was das Handling und die Haltbarkeit angeht. Die Reifen würde ich wieder kaufen.

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #110
Ist der Thread noch aktiv?!?

Hallihallo liebe Seat Leon-User...
Habe festgestellt, daß seit längerer Zeit auf diesem Thread kein Eintrag mehr war...
Ich hoffe, daß wird noch gelesen...

Ich habe meine Reifendaten an den Tabellenersteller per PM geschickt, sollten noch Daten fehlen, dann einfach melden unter [email protected]

Sollte es interessieren: Habe mir im Juli einen Seat Leon TS TDI besorgt und bin absolut zufrieden bisher...

Ganz liebe Grüße,

Micha...

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #111
Wagen: TDI 110kwh
Reifen: 225/45R/17" (orig. Hersteller)

2 Sommer gehalten: VA 1.4, HA 2, (Winterreifen sind auch im Eimer). ca. 30k km

Fahrweise: sportlich, 80% Autobahn, 52k Km

Cih suche nun neue gute Reifen. Überlege ob Bridgestone RE050 oder Michelin PILOT PRIMACY. Was könnte Ihr mir empfehlen ? Ich habe gelsen die Bridgestones haben eine hohe Abnutzung bzw. hohen Rollwiderstand?

Ciao Ace

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #112
Lohnt es sich für den Krams auch ne DB anzulegen?

So wie die mit dem Durchzugskrams?

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #114
Sommerreifen 18 Zoll 225er

So, nun sind auch meine Winterreifen drauf und die Sommerschlappen am Ende. Nächstes Frühjahr müssen neue her...

Avon ZZ1 225/40/R18

67.000 km Laufleistung (2 Sommer)

VA: innere Lauffläche...naja..fast nichts mehr, äußere Läuffläche 2 mm
HA: komplett 2-3 mm
Leon Sport TDI, 110 kw

Verbrauch: gegenüber Serienbereifung ca. 0,2-0,3 Liter/100 km mehr

Trocken + Nass: sehr gut
Bremsverhalten: durchschnittlich, hatte den Eindruck, der Reifen blockiert sehr schnell
Handling: in Anbetracht der Dimension gut

Positiv: geringer Preis, hohe Laufleistung
Negativ: relativ lauter Reifen, v.a. auf den letzten 15.000 km mit wenig Profil, läßt sich aber ertragen bzw. ist nicht aufdringlich

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #115
Michelin Pilot Sport
225/45R17 ZR
TS 110kw 2WD
VA: 6mm
HA: 7mm
17000km

super reifen, hätte noch mal ne saison gehalten!

@andre:
wäre ne super sache, auch wenn ich matthias die alte leistung nicht aberkennen will - mit so ner eingabemöglichkeit wie beim durchzug wäre denke ich der zuspruch wesentlich höher und die werte aussagekräftiger !

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #116
@andre77,

das wurde ich auch gut finden, so könnte es jeder selbst eingeben oder nach sehen.

Gruss Hardy

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #117
Meine Sommerreifen 2004 waren:

Bridgestone Potenza
225/45R17 W
Leon Cupra 2.8T
4WD
Sportliche Fahrweise

ca. 8000km
VA 2.5 mm HA 2 mm (ohne wechseln)

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #118
Original von andre77
Lohnt es sich für den Krams auch ne DB anzulegen?

So wie die mit dem Durchzugskrams?

Jawohl macht es...

Ich hab nich mal mehr die Quellen für das DOS-Tool hier, von daher kann ich's nicht einmal mehr pflegen, selbst wenn ich wollte. Und so eine MySQL-Datenbank mit ein paar HTML-Eingabeformularen ist ja eigentlich schnell gestrickt.

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #119
Naja wenn das müsste man da ein bischen mehr aufwand als bei dem Durchzugskrams machen.
Würde mir das so vorstellen das es User gibt (Euch :D ), jeder kann belibig viele Autos eintragen und zu jedem Auto belibig viel Reifen...

Die Daten kann man dann nach Auto oder Reifen ansehen und sortieren. So dass maneinen Überblick bekommt wie sich das Auto im Bezug auf Reifenverschliess verhält oder der Reifen allgemein. Natürlich muss man dann noch nen Mittelwert für die gleichen Reifen bilden und den in einer Übersicht anzeigen ...
Also Arbeit wäre das schon, aber der Ergebnis ist bestimmt gut :rolleyes:

Das grösste Problem sehe ich bei der Eingabe, ne Ausswahlliste mit allen Reifen zu erstellen ist net so einfach, und wenn man es als "freitext" eingeben kann und es verschreibt sich einer dann werden die "gleichen" reifen nicht zugeordnet ... Hat da jemand ne gute Idee ?(

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #120
@andre77

Klar: zunächst die Reifengröße in 3 Feldern als Auswahlmenü abfragen (z.B. 225 - 40 - R18 ), dann die genaue Typenbezeichnung (Pirelli xyz) und dann ein Pop-Up-Fenster: Sind diese Angaben richtig? Ja/Nein.

Im übrigen wird ja sicherlich die Datenbank weiter gepflegt + kontrolliert, da könnte man Eingabefehler als Verantwortlicher korrigieren, oder?

Thema:

Reifenhaltbarkeitstabelle

Oben