Rechenspielchen zum Leon III

Diskutiere Rechenspielchen zum Leon III im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Naja das DSG ist halt 2 Riesen wert. Daher find ich den Unterschied nicht so hoch, halt blöd für die die kein DSG unbedingt wollen und das Geld...
  • Rechenspielchen zum Leon III Beitrag #21
Naja das DSG ist halt 2 Riesen wert. Daher find ich den Unterschied nicht so hoch, halt blöd für die die kein DSG unbedingt wollen und das Geld sparen könnten.

• Rechenspielchen zum Leon III Beitrag #22
wow, macht das echt 2 Riesen aus? Hut ab, dann relativiert sich ja einiges, da hast Recht ;).

• Rechenspielchen zum Leon III Beitrag #23
da kannste dir ja lieber direkt den FR nehmen :)

meine Konfi sieht so aus:
Leon FR
1.4 TSI ECO 140 PS - 22590,-
weiß uni
Schiebedach - 790,-
Soundsystem - 250,-
Navi - 650,-
VOLL-LED 990,-
Sicherheitspaket - 130,-
DWA - 270,-
Comfort Paket - 110,-
Winter Paket - 375,-
Fahrassistenz Paket - 300,-
PDC vorn+hinten - 490,-

Gesamt: 27475,- (Liste natürlich)

Hatte zuerst auch überlegt nen Diesel zu kaufen (alleine wegen dem Verbrauch) aber nach ein paar Rechenspielchen macht das absolut keinen Sinn...
Der 150PS Diesel kostet 194€ Steuern im Jahr, der o.g. Benziner 46€
mit dem Benziner komme ich CA. 830km weit
mit dem Diesel CA 1000km
Wenn ich die Steuern gegen rechne und auf den Monat verteile, kann ich für die Ersparnis extra tanken und ca 130km mehr fahren.. das gleicht sich also fast aus...

und der viel höhere Anschaffungspreis steht auch noch auf der Contra-Seite... Etwas günstigerer Sprit steht natürlich wieder auf der Pro-Seite aber das rechnet sich erst nach mehreren Jahren gegenüber dem Anschaffungspreis :)

Wenn ich überlege das der o.g. Leon quasi die gleiche Ausstattung wie mein GTI (kein Schiebedach aber dafür 19" Serie + Rückfahrkamera) hat und 10 Scheine weniger kostet... Respekt Seat :p (auch wenn der Vergleich wegen dem PS Unterschied etwas hinkt )

• Rechenspielchen zum Leon III Beitrag #24
Im Prinzip hast Du nicht ganz unrecht. Aber den FR gibts leider nicht mit dem 1.6er Diesel, welcher mir vollkommen ausreicht.
Fahre im Jahr locker 25 Tkm, vorwiegend Landstrasse und Stadt.
Abgesehn davon sieht meine Wunschkonfiguration so aus:

Leon Style 1.6 ECO TDI-CR +DSG (24090,00)
weiß (+150,00)
Aussenspiegel anklappbar (+100,00)
Media System Plus (+250,00)
Sound System (+250,00)
Climatronic (+360,00)
Seitenscheiben hint. getönt (+200,00)
Voll-LED-Scheinwerfer (+1190,00)
Comfort Paket II (+110,00)
Winterpaket (+375,00)

Macht dann zusammen: 27075,00 Listenpreis. 8o (aber noch billiger als deine Konf. :D)

Ist schon ein stolzer Preis für nen Kompaktwagen. Mein Mazda6-Kombi hat 2005 das selbe gekostet (2.0TDI+Bose-Sound)(Liste);)

• Rechenspielchen zum Leon III Beitrag #25
och, dann mach das spielchen mal mit nem Golf... oder direkt nem gti.. :D

aber gut, wenn dir der 1.6er reicht dann jut :) ... aber macht das so nen großen unterschied zum 150PS diesel ausm FR ?

• Rechenspielchen zum Leon III Beitrag #26
nen Unterschied wohl nicht wirklich. Habe mir nochmal die techn. Daten beider reingezogen. Steuertechnisch machts 40,-€ plus für den 1.6er, Verbrauchstechnisch sinds nur 0,2l/100km. Was bei beiden bedeutet, das Du lockere 1100+ km/Tankfüllung kommst (wenn Du entstprechend fährst ;) ) PS: 105 zu 150 (ohne Worte) Bleibt nur noch die Versicherung, 19/19/23(1.6) zu 17/20/23(2.0), könnte unter Umständen sogar für den 2.0 sprechen, aber darüber mach ich mir erst in ca. 3 Jahren nen Kopp, wenn der jetztige Löwe ausgedient hat ;). Bis dahin gibs dann bestimmt auch paar schöne Sondermodelle :).

• Rechenspielchen zum Leon III Beitrag #27
ja dann haste ja noch genug Zeit.. dachte es wäre jetzt schon konkret :)

• Rechenspielchen zum Leon III Beitrag #28
Hm ich überlege zur Zeit, ob der 140 PS Benziner bzw. der 150 PS Diesel ausreichen, oder ich doch zum 180/184 PS greifen muß.

Gruß Mark via Tapatalk

• Rechenspielchen zum Leon III Beitrag #29
@ stelli: nönö, hab den Löwen ja erst seit 02/11, der muß noch bissl herhalten ;). Außerdem schlägt mich meine Frau wenn ich mir jetzt wieder nen neues Auto kaufen würde :)

• Rechenspielchen zum Leon III Beitrag #30
Hm ich überlege zur Zeit, ob der 140 PS Benziner bzw. der 150 PS Diesel ausreichen, oder ich doch zum 180/184 PS greifen muß.

Gruß Mark via Tapatalk

Der 150 PS Diesel soll fast an die Fahrleistungen des Golf GTD ran kommen.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

• Rechenspielchen zum Leon III Beitrag #31
Am liebsten würde ich mal alle Motoren testen, aber mit guten Seathändlern ist es hier.in der Gegend nicht so. In Oberhausen gibt es nichtmal nen Ibiza FR..

Gruß Mark via Tapatalk

• Rechenspielchen zum Leon III Beitrag #32
Du musst nur zum richtigen Händler gehen :p :D

• Rechenspielchen zum Leon III Beitrag #33
Und welcher soll das sein?

Gruß Mark via Tapatalk

• Rechenspielchen zum Leon III Beitrag #34
Am liebsten würde ich mal alle Motoren testen, aber mit guten Seathändlern ist es hier.in der Gegend nicht so. In Oberhausen gibt es nichtmal nen Ibiza FR..

Gruß Mark via Tapatalk

Die Autos kosten uns auch ne Menge Geld, daher ist es immer "schwierig" sich die ganz teuren in den Laden zu stellen, bzw. zu zulassen ;-)

Falls wir nen FR zulassen sollten melde ich mich mal, bestellt zur Präsentation sind auf jeden Fall schon mal 2.

LG Steve

• Rechenspielchen zum Leon III Beitrag #35
Die Autos kosten aber auch mich Geld. Ich hab meine 1Ms alle nur nach Probefahrt gekauft, blind vertrauen tue ich der Sache nie. Servicetechnisch finde ich das schon recht schwach.

Falls wir nen FR zulassen sollten melde ich mich mal, bestellt zur Präsentation sind auf jeden Fall schon mal 2.

Bei welchem Händler bist du denn? Gern auch per PN...

• Rechenspielchen zum Leon III Beitrag #36
es kann doch jeder so machen, wie er will oder nicht?

• Rechenspielchen zum Leon III Beitrag #37
Ja, da gibt es i.d.R. eigentlich nur grobe Vorgaben. In Monat 1 musste z.B. einen Leon zulassen (egal welche Variante), in nem anderen einen Ibiza. Manchmal wird was genaueres vorgegeben -> z.B. Leon FR 1.4 TSI, oder Ibiza Style Viva, etc...

• Rechenspielchen zum Leon III Beitrag #38
@ stelli: nönö, hab den Löwen ja erst seit 02/11, der muß noch bissl herhalten ;). Außerdem schlägt mich meine Frau wenn ich mir jetzt wieder nen neues Auto kaufen würde :)

Ich denke, da sind wor Leidensgenossen.

Mein Style Copa ist auch erst 1 1/4 Jahre alt. Ich hab den noch geholt, weil der VFL jenseits der 100 TKM gehüpft ist und ich erst 2013 mit dem neuen rechnete - UND JETZT DAS!

Hab gerade beim :D (war da zur Reparatur am Ibi meiner :bunny:) und hab das Prospekt durchgestöbert.
Hier ist es vielleicht interessant zu wissen, dass ich auch den FL gekauft hab, als ich zufällig beim KD war... :tremblin:

Ich bin also wieder in höchstem Maße gefährdet... :tremblin: :laughing:
Das schlimme ist, die dort beim :D wissen das!

Ich möchte eigentlich auch noch mindestens 3 Jahre meinen fahren aber... ?(

Ach ja - Stand heute wärs ein FR 2.0 TDI mit 150PS, Navi, PDC oprisch und ein paar Kleinigkeiten, Preis kanpp über 28 K€ - Liste.
Vielleicht auch noch interessant: Ein Kollege hatte diese Woche schon Infomaterial zum Golf IIV mit - da käm ich auf 10 K€ mehr - kein Witz!

Thema:

Rechenspielchen zum Leon III

Rechenspielchen zum Leon III - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
1.4 (140PS) ruckelt / Rost / behalten?: Hallo Leute, lange war ich nicht hier. Allgemein habe ich das Gefühl das der 5F bzw. die Community drum herum (auch treffen) weniger wird. Aber...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Oben