1.4 (140PS) ruckelt / Rost / behalten?

Diskutiere 1.4 (140PS) ruckelt / Rost / behalten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Leute, lange war ich nicht hier. Allgemein habe ich das Gefühl das der 5F bzw. die Community drum herum (auch treffen) weniger wird. Aber...
  • 1.4 (140PS) ruckelt / Rost / behalten? Beitrag #1

Bennyle

Reaktionen
23
Hallo Leute,

lange war ich nicht hier. Allgemein habe ich das Gefühl das der 5F bzw. die Community drum herum (auch treffen) weniger wird.

Aber zu meinem Problem.
Mein 140er , 1.4er wird nun 10 Jahre alt, hat aber grad mal 114.000 km. Seit kurzem fällt mir, dass er zwischen 2-3.000 Umdrehungen richtig ruckelt und nicht sauber beschleunigt. Das Ganze meist nach Kuppeln.
Ich bin seit zwei Jahren in einer freien Werkstatt, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen aber nichts. Für ihn fühlt sich es so an, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Man möchte jetzt einmal die Kupplung entlüften.

Danach soll ich evtl zu Seat, ob das Problem bekannt sei, bevor man Kupplungsgeber/nehmer oder noch mehr tauscht.
Im Alltag fiel mir das gar nicht auf, weil ich derzeit im Verkehr mit schwimme und kaum noch richtige Vollgasfahrten habe. Geräusche sind auch ganz normal. Ein Video habe ich gemacht. Es passiert nun meist nach Kuppeln mit anschließendem starkem Beschleunigen.
Wisst ihr evtl was? Aber könnte auch Zündspule oder dergleichen sein?

Das zweite ist, an beiden Kotflügeln gammelt es. Ich habe in meinem Umkreis wirklich keine kompetente Werkstatt über all die Jahre gefunden. Bilder wurden aber gemacht und ich warte noch auf Antwort. Wobei diese Werkstatt bereits sagte, seat wird es vermutlich ablehnen. Jetzt ist halt die Frage was machen, dann zu einem Karosseriebetrieb und hier mal schauen lassen?
Eigentlich stand kein Verkauf zur Debatte, zwar erwarten wir Nachwuchs aber 1. weiß ich derzeit nicht mal was kaufen und 2. sind mir die Preise auch zu hoch. Also lieber den Fehler beheben und auch den Lack? Oder was denkt ihr?

Sonst steht das Auto wie ein Neuwagen da. Und ich könnte hier den Wagen noch bestimmt 4-5 Jahre fahren. Ich wurde sogar neulich von jemanden in der Arbeit gefragt, ob ich den neu gekauft hätte.

Klar, letztlich muss ich das ja selbst entscheiden aber würde mich über Rückmeldung freuen

• 1.4 (140PS) ruckelt / Rost / behalten? Beitrag #2

Leonfr170

Reaktionen
230
Eigentlich hast Du Dir doch Deine Frage n schon selber beantwortet . Das kannst nur Du entscheiden ,auf welcher Grundlage sollte hier jemand anders sagen, verkauf den Hobel . Du musst doch wissen wie Deine Wirtschaftliche Lage aussieht . Kinder sind teuer . Neuwagen auch . Ein wenig Rost und ein wenig ruckeln wäre für mich kein Grund zu verkaufen, wenn ich nicht sowieso schon mit dem Gedanken gespielt hätte

• 1.4 (140PS) ruckelt / Rost / behalten? Beitrag #3

Bennyle

Reaktionen
23
Eigentlich hast Du Dir doch Deine Frage n schon selber beantwortet . Das kannst nur Du entscheiden ,auf welcher Grundlage sollte hier jemand anders sagen, verkauf den Hobel . Du musst doch wissen wie Deine Wirtschaftliche Lage aussieht . Kinder sind teuer . Neuwagen auch . Ein wenig Rost und ein wenig ruckeln wäre für mich kein Grund zu verkaufen, wenn ich nicht sowieso schon mit dem Gedanken gespielt hätte
Danke für deine Worte. Klar, dass war auch so überspitzt gesagt, weil man da einfach genervt ist.

Neuste Erkenntnis ist nun, im 5. und 6. Gang bei viel Gas verliert er die Ganganzeige, sprich er weiß dann nicht, in welchem Gang er ist.

• 1.4 (140PS) ruckelt / Rost / behalten? Beitrag #4

KiseFR

Reaktionen
28
Danke für deine Worte. Klar, dass war auch so überspitzt gesagt, weil man da einfach genervt ist.

Neuste Erkenntnis ist nun, im 5. und 6. Gang bei viel Gas verliert er die Ganganzeige, sprich er weiß dann nicht, in welchem Gang er ist.
Hast du das DQ200? Fehler Speicher ausgelesen nun ? Ganganzeige verlieren bedeutet eigentlich damit etwas mit der mechatronik nicht passt ?

• 1.4 (140PS) ruckelt / Rost / behalten? Beitrag #5

Bennyle

Reaktionen
23
Der 1.4er mit 140 ps ist ein Schalter
Im Fehlerspeicher war erstmal nichts hinterlegt. Das mit dem Gang kam aber gestern Abend, das Auto ist am Donnerstag in der Werkstatt.

Thema:

1.4 (140PS) ruckelt / Rost / behalten?

1.4 (140PS) ruckelt / Rost / behalten? - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Seat Leon 1P 1.4 TSI 125PS/92kw Baujahr 2010: Hallo zusammen, ich bin neu hier & wollte einmal meine Erfahrungen zu meinen Seat Leon 1P 1.4 TSI 92 kw Baujahr 2010 mit euch teilen. Habe mein...
Ruckeln/Aktuelles Problem beim 1.4 TSI (125 PS): Hallo, mein Leon mit EZ 02/2011 hat jetzt 17000km gelaufen und er hat schon das flexible Wartungsintervall nach Anzeige. Demnach muss ich derzeit...
Auto nun seit über einer Woche in der Werkstatt wg. ruckeln: Toledo nun seit über zwei Wochen in der Werkstatt wg. ruckeln Allmählich werde ich unruhig. Ich möchte im September (jawohl, DIESES Jahr) im...
Oben