Realistischer Verbrauch beim Cupra?

Diskutiere Realistischer Verbrauch beim Cupra? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Realistischer Verbrauch beim Cupra / FR? Meine Arbeisstrecke ist alles andere als optimal, ich habe im schlimmsten Fall 22 Stops ohne Stau...
  • Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #101
AW: Realistischer Verbrauch beim Cupra / FR?

Meine Arbeisstrecke ist alles andere als optimal, ich habe im schlimmsten Fall 22 Stops ohne Stau oder stop and go. 1/3 Landstrasse der Rest ist innerorts (Stadtverkehr) 60 km/h (bzw. gefahrene 80km/h).
Ich habe laut BC bei dieser Strecke einen Verbrauch von um die 10 Liter.
Jetzt in den Ferien fahre ich sogar mit 8,7l, da weniger Verkehr.

Ich denke das sich im mix die 10 bis max. 11l ohne Probleme fahren lassen.
Ausser man hat viel Autobahn und möchte nicht nur 130 fahren.

Ich hoffe, dass sich mein Verbrauch nach der Einfahrphase noch senkt, berichten ja alle ;)
Und im Sommer erwarte ich mir auch ein geringeren Verbrauch, durch schneller erwärmten Motor.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra?

Anzeige

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #102

Im Fall der Fälle verweise ich mal auf meine Statistik bei spritmonitor.de

Ich fahre den Cupra hauptsächlich auf der Autobahn und nicht zurück haltend und wie man sieht pendelt sich da der Verbrauch um die 10l / 100km ein.

:D

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #103
AW: TFSI - Super statt Super Plus

So, letzte Woche hatte ich zum letzten mal einen Cupra zur probefahrt. (Im Juni/Juli kommt dann meiner) Verbrauch: 8,5l/100km. Dabei waren zu 30% stadt im stau/Stop & Go, der rest Landstrasse mit Tempo zwischen 80 und 120 und Käffer mit meistens 30er Zone. Auf der einen "Landtour" waren es sogar 7,7 trotz zügiger aber gleichmäßiger Fahrt. So und jetzt stürzt euch auf mich, weil ich so wenig verbraucht habe ;)

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #104

Die Verbrauchsanzeige lässt sich ja mit dem Tester nach unten und oben "korrigieren".

Kann mir schon vorstellen, daß da so mancher Händler im eigenen Interessen an Vorführwagen rumstellt. ;)

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #105

Hmm, bei der glaube ich das nett ;)

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #106

sorry aber das glaub ich nicht ganz den cupra mit 8,5 liter bzw sogar 7,7 liter ich bin froh wenn ich mal unter 11 liter kommen würde.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #107

also mit meinem Cupra habe ich die Strecke Basel-Meiringen Hasliberg (ok halb autobahn, halb Passfahrt) mit einem Durchschnitt von 8.0l geschaft, bin relativ brav gefahren. War doch sehr erstaunt über den geringen Verbrauch (mit 98er) :)

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #108

sorry aber das glaub ich nicht ganz den cupra mit 8,5 liter bzw sogar 7,7 liter ich bin froh wenn ich mal unter 11 liter kommen würde.

Da ist schon der erste Skeptiker :D Ich frage mich immer wieder wie leute sowas beurteilen können wenn sie nicht dabei waren :totlach:

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #109

@Richy1981, immerhin wissen wir beide das sogar Werte unter 8,0 L möglich sind :totlach:

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #110

man kann durchaus auf die 8.4 liter kommen, aber spass macht das dann nicht mehr.

ich fahr meistens so um die 10-12 liter, allerdings bin ich kein pendler.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #111

Hallo,
also ich hab mit meinem Cupra jetzt etwas über 3000km gefahren. Mein Gesamtdurchschnitt liegt bei 9,9l/100km.
Momentan sinkt der Durchschnitt aber noch stetig. Ich denke, er wird sich langfristig auf ca 9,4l/100km einpendeln.
Der anfangs "hohe" Benzinverbrauch lag (wie erwartet) an der Umstellung von nem kleinen alten Motor auf einen modernen Direkteinspritzer mit Turboaufladung. Jetzt hab ich aber so langsam die für mich richtige Fahrweise für den Alltag raus.

Vor kurzem war ich am Tegernsee. Auf der Heimfahrt (ca 110km, alles Bundesstraße und teilweise Ortsdurchfahren, relativ hügeliges Streckenprofil) habe ich einen Schnitt von 7,9l/100km erreicht. Und ich war nicht langsam unterwegs.
Normalerweise ca. 115-120, in Ortschaften 60 (beides lt. Tacho).

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #112

Wenn man sich das lustige sinnlose Beschleunigen und wieder abbremsen (zB aus Ortsgebieten raus) verkneifen kann, hab ich auch Verbräuche um ca. 8L.
Auch wenn man mit dem 4 oder 5 Gang aus einer Ortschaft rausbeschleunigt behindert man keinesfalls den Verkehr.
Genießt man allerdings die Beschleunigung auf Bundesstrassen, 2-4 Gang Vollgas, dann bin ich immer bei knapp 10L (+-0,5).

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #113
Ich als Pendler (jeden tag über 60 Kilometer) hatte beim letzten Tanken einen errechneten Verbrauch von 9,356 Liter. Dabei fahre ich 1 drittel Landstraße, 1 drittel Stadt (Bundesstraße, also nicht Innenstadt) und 1 drittel Autobahn. Auf der Autobahn sind dann auch mal fahrten über 200 drin. Wenn man dann im Stadtverkehr (Bundesstraße) bei 50 im 6ten Gang fährt (bringt ja nix im ersten zu fahren wenn alle gleichmäßig 50 fahren) kommt man je nach Tagesform auch auf niedrige Verbräuche. Wenn ich mich überall an die Geschwindigkeiten halte (Richtgeschwindigkeit auf Autobahn) schaffe ich einen Verbrauch um die 7 Liter. Wenn ich am Ortsausgang durchtrete und auf der Autobahn fahre was das Auto her gibt sind auch mal 18 Liter drin.
Wer also stvo konform fährt (wonach unötiger Lärm etc. vermieden werden soll) kommt locker mit einem Verbrauch unter 8 Liter hinn (bei 1/3 Autobahn, 1/3 Ortschaften, 1/3 Landstraße)

Was man bei den ganzen Verbrauchszahlen immer mit berücksichtigen sollte ist die Ungenauigkeit des Tarros.
Bei meinem sind es Beispielsweise 6% (auf Hundert) Abweischung (bei 106 km/h laut Tacho = etwa 100 km/h laut navi). 6% Abweischung bei der Geschwindigkeit sollten entsprechend 6% Abweischung bei der Entfernung sein und auch 6% Abweischung beim Verbrauch. (obige Angaben sind ohne Berücksichtigung der 6% Abweischung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #114
Hi

Habe zur Zeit noch meinen SEAT LEON 1P FR 170PS TDI und würde gerne auf einen Cupra wechseln!

Brauche ca. mit meiner Fahrweise normal 6,8L und sonst ca. 8,1L mit Tempo nie 150km-200/h Autobahn. Fahre ca 100km am Tag! Was meint ihr was ich für einen Verbrauch mit dem Cupra hätte?

9-11L?

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #115
@Darkenergie: Der FR TDI ist mit einem Normverbrauch (kombiniert) von 5,5 Litern angegeben. Du hingegen brauchst 6,5 L und 8,1 L was 123% und 147% des Normverbrauches entspricht.
Wenn man also Schlussfolgert das deine Fahrweise 23% und 47% von der Fahrweise für den Normverbrauch abweicht kann man Schlussfolgern das dein Verbrauch beim Cupra ebenfalls 23% bzw. 47% über dem Normverbrauch dessen liegt.
Der Cupra ist kombiniert mit 8,3 Litern angegeben.
Davon 123% und 147% entspricht dann 10,209 Liter und 12,201 Liter.

Wenn man davon ausgeht das du deinen Fahrstil beibehältst und die vorhadenen Leistung auch mal vollständig abrufst solltest du damit rechnen das du nicht unter 10,209 Liter bzw. 12.201 Liter kommst.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #116
jep, ungefähr in dem bereich liege ich auch wenn ich so zügig fahre wie immer.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #117
Hab meinen Cupra jetzt seit 6 Wochen und knapp 2000 km, und versuche noch (und bisher eher halbherzig) Spass und Verbrauch unter einen Hut zu bringen :D

In Zahlen ausgedrückt waren das heute an der Tanke 51 Liter nach 450 km, also gut 11,3 l/100 km, auf der Uhr. Ne dicke 500 wäre mögich gewesen, wäre nicht vor dem Tanken noch mal Entenjagd angesagt gewesen (Restreichweitenanzeige von 110 auf 10 km innerhalb von 30 km BAB, zäh la wie).

Das Sparsamste bisher war ein 9,5er Schnitt über 290 km bei der Rückfahrt von Luxemburg nach Neuss mit Tempomat auf 130 in B und L und 140 ab Aachen. Von der Hinfahrt sprechen wir mal nicht, da war bis Aachen Spass angesagt. Im Vergleich, jeweils mit vollem Tank bei Abfahrt, war die Tankanzeige nach der Hinfahrt auf 1/3, nach der Rückfahrt knapp über 1/2 voll.

An den 8.x Litern aus dem Prospekt werd ich wohl noch was feilen müssen. War aber auch nicht wirklich anders erwartet, mein alter gechipter 1M 20V war auch kein Kostverächter wenn's Spass machen sollte.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #118
Nach 6 Wochen war ich auch noch nicht so weit unten. Aber darum ging es beim Eröffnen des Threads auch nicht. Die Fahrweise für den Alltag lernt man schon... (wenn man will)
Die Ursprüngliche Frage war ja, ob man den Cupra mit "vernünftiger Fahrweise" im Alltag mit den werksseitig angegebenen Benzinverbräuchen bewegen kann. Wenn es Spaß machen soll, stehen bei mir auch deutlich über 11l/100km auf der Uhr.
Aber wie gesagt, für die Leistung und den Spaßfaktor sind diese Verbräuche wirklich in Ordnung. Wenn ich ein rein sparsames Auto gewollt hätte, hätte ich mir auch nen 3l-Lupo o.ä. kaufen können...:D

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #119
Bei vernünftiger Fahrweise mit frühem schalten bei 2000-2500 rpm und ohne wildes Ausdrehen steht auch eine 9 vor dem Komma. Kann sich noch ändern, aber die ursprüngliche Frage wäre dann derzeit von meiner Seite aus mit Nein zu beantworten.

Ganz grob ist es Werksangabe +0,5 Liter, was durchaus im Rahmen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #120
Werde sehen was ich dann im Endefekt verbrauchen werde!

Am Montag gehts erst mal zur Verhandlung :) Mal sehen wann ich dann CUPRA Fahrer bin!

3Fragen hätte ich noch!

1. Wieviel Steuern bezahlt ihr für den Cupra im Jahr ? Beim TDI bezahl ich 310€
2. Cupra ist EURO 4 nicht 5?
3. Mit was ist er angegeben von Werk Super oder Super Plus?

Thema:

Realistischer Verbrauch beim Cupra?

Realistischer Verbrauch beim Cupra? - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
[ST] Heckscheibenheizung DAB Radio Empfang: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser. Jedoch habe ich nun ein Thema welches ich hier beim Leon 4 noch nicht gesehen habe. Seit kurzem...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
VW Felgen auf Seat Leon 1p BJ 2011: Hallo Freunde der guten Unterhaltung, ich habe eine Frage bezüglich einem Satz Felgen, den ich noch bei mir Zuhause rumliegen habe. Die Felgen...
Oben