Realistischer Verbrauch beim Cupra?

Diskutiere Realistischer Verbrauch beim Cupra? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Realistischer Verbrauch beim Cupra / FR? Ändert ja an den Argumenten nichts ;) Ich denke nur, es ist ein Fehler zu kritisieren, dass R-Adi...
  • Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #61
AW: Realistischer Verbrauch beim Cupra / FR?

Ändert ja an den Argumenten nichts ;)

Ich denke nur, es ist ein Fehler zu kritisieren, dass R-Adi nur 6-7 Ltr verbraucht. Es steht uns auch nicht zu, ihm vorzuschreiben welches Auto er kauft und wie er es zu bewegen hat. Er schreibt ja nicht, dass man nur soviel verbrauchen darf... sondern was technisch mit dem Auto machbar ist ohne zum Verkehrshindernis zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Realistischer Verbrauch beim Cupra?

Anzeige

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #62

also der mit den 11,53 schnitt aus spritmonitor ist meiner. (original 240PS) wie man auch beim namen leicht erkennen kann. Mir ist wirklich egal wieviel oder wie wenig jemand mit dem cupra braucht und verstehe nicht warum sich viele aufregen wenn jemand wenig verbrauch hat.

meiner meinung nach hält sich der verbrauch bei gleichmässiger fahrweise bis 120km/h im grenzen, danach säuft er auch gern 15l.:D

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #63

Ich denke die meisten negativen Kommentare kommen daher, dass man den Eindruck gewinnen kann, Adi "kasteit" sich selbst durch ein striktes Spritsparprogramm, deswegen auch meine Eingangsfrage ob er Spaß bei der Fahrweise hat. Scheinbar hat er es, also ist es doch völlig in Ordnung. Soll er so machen wenn er zufrieden ist. Bin schon gespannt in welche Regionen er noch vorstößt ;)

Mal was anderes, hatte jemand den 140PS TDI, und danach den Cupra? Mich würde interessieren, wieviel ich mit dem Cupra mehr verbrauchen würde, wenn ich jetzt beim Diesel zwischen 6,6-7,2 Liter liege.

Überlege ernsthaft umzusteigen, aber bei 10,5 Litern Super Plus hätte ich schon 1.200-1.500 Euro Mehrkosten im Jahr, dann würde es mir auch keinen Spaß mehr machen

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #64

Ich sprech ja auch nicht von 8-10, sondern 6-7 Liter. :wave:
Hast du dir mal auf Spritmonitor die genauen Daten von R-Adi angekuckt?;)

Mit einer Tankfüllung war er nie unter 8 Liter. 6-7 Liter hat er auch nur bei bestimmten Strecken, und das habe ich auch schon geschafft obwohl ich im gesamtschnitt 11,6 liter brauche.
Es ist doch jedem erlaubt sein Fahrzeug so zufahren wie er will, solange damit kein anderer gefährdet wird.

Außerdem wäre es total hirnlos wenn man dauernd voll durschbeschleunigt nur um die guten Bremsen des Cupra´s zu voll auszunützen.

EDIT:
Es wundert mich etwas das solche Kommentare ( ich kann nicht verstehen das man bei dieser Fahrweise einen Cupra fährt) von Schweizern kommen, da Ihr eh nur 120KM/H fahren dürft. Da regt sich doch auch keiner auf wenn Ihr nen Cupra habt? Und die Leistung nur für ein paar Sekunden ausnützen könnt!

Nur um eines gleich klar zustellen Ich habe absolut nicht´s gegen Schweizer.

Gruß Sascha

Zuletzt bearbeitet:
  • Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #65

Hmmm...ich weiss jetzt nicht, was ich da falsch geschrieben habe, dass jetzt die "Attacken" auf mich fallen. Wollte sicher niemandem ans Bein pinkeln.

Nochmals meine Meinung:
Wenn ich ein Auto mit 240 *zweihundertvierzig* PS kaufe muss ich mit höherem Verbrauch rechnen als mit einem mit z.Bsp. 100 PS.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #66

Das sollte keine Attacke sein. sondern eine Frage ob du dir die Daten von R-Adi auf Spritmonitor.de angesehen hast, wo du feststellen kannst dass er mit einer Tankfüllung nie unter 8 Liter war.:wave:

Beim zweiten Teil habe ich nur meiner Verwunderung ausdruck verliehen, warum ausgerechnet von Usern aus der Schweiz solche Kommentare kommen!:nene:
dies war keinesfalls bösartig gemeint!

Hatte vorm Cupra nen Kia mit 133 PS der hat ca. 13Liter in der Stadt gesoffen und mit dem Cupra brauche ich knapp 12 Liter bei gleicher fahrweise.
Soviel zum Thema 240 PS brauch mehr als 100PS (133PS)

Das Ganze ist Jetzt aber ziemlich off Topic geworden.

Gruß Sascha

Zuletzt bearbeitet:
  • Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #67

Es wundert mich etwas das solche Kommentare ( ich kann nicht verstehen das man bei dieser Fahrweise einen Cupra fährt) von Schweizern kommen, da Ihr eh nur 120KM/H fahren dürft. Da regt sich doch auch keiner auf wenn Ihr nen Cupra habt? Und die Leistung nur für ein paar Sekunden ausnützen könnt!

Sorry, kommt von nem deutschen der in der Schweiz lebt und ca 40 Prozent der Kilometer auf der deutschen AB fährt.

Also, das Thema stellt die Frage was der realistische Verbrauch eines Cupra ist. Wir reden von normalen Alltagsgebrauch und den nutzen von 240 PS. Und deshalb halte ich es für Blödsinn zu sagen was man am geringsten verbrauchen kann. Es geht um den normalen Verbrauch und der liegt beim Cupra bei ausgeglichenen Fahrverhalten sicher zwischen 9-11 Litern.

Was alles Minimum geht ist doch schön, aber man darf doch wohl noch seine Meinung äussern. Was soll der Kindergarten das man hier angeblich jemanden etwas vorschreibt.
Erstens habe ich das nicht und zweitens interessiert es doch eh nicht. Es ist die persönliche Meinung eines jeden einzelnen und ich respektiere die Meinung und das Handeln von R-Adi, finde es aber aus meiner Sicht als Blödsinn es darauf anzulegen noch weniger zu verbrauchen und in nem Threat zu schreiben bei dem es um realistische Verbrauchsangaben geht. Für ihn ist das vielleicht realistisch, aber für mich eben übertrieben.
Wenn man schon wegen einer Meinung als Terrorist aus der Schweiz ;) betrachtet wird, dann frag ich mich warum man es öffentlich stellt.:rolleyes:

Und der Vergleich Kia mit nem Motor aus den Anfängen des Koreanischen Automobilbaus ;) mit nem hochmodernen Direkteinspritzer zu vergleichen grenzt ja wohl an Hohn. Man muss natürlich einen modernen Motor wie den TFSI mit einen modernen Motor wie einen TSI oder anderen Direkteinspritzer vergleichen und nicht mit ner alten Koreoschüssel. Sorry, aber das ist mal wirklich ein schwacher Vergleich.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #68

Stimmt, R-Adi's Erfahrungsberichte zum niedrigsten Verbrauch sind hier möglicherweise Off-Topic. Wobei er ja nicht vom Durchschnitt schreibt, sondern von Streckenabschnitten.

Aber OT hat ja keiner bemängelt. Es geht mehr um Vorwürfe wir "das ist lächerlich mit 6-7 Ltr. zu fahren"... "hättest Dir lieber einen 1.6er gekauft".

Aber bevor der gute Ton ganz entgleist, werde ich das hier abhaken... war ja sowieso nur Quereinsteiger. ;)

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #69

@itrocket Der Motor stammt aus nen Mazda 626 GT. Ist 10 Jahre alt aber Okay ist ja Das Mittelalter des Automobilbau gewesen.

Ich habe niemanden als Terrorist hingestellt, habe mich nur gewundert da Schweizer eigentlich eher neutral und etwas toleranter sind ,hatte ich gedacht, aber warscheinlich habe ich mich da wohl getäuscht. Außerdem hatte ich extra dazu geschrieben das ich nicht´s gegen Menschen aus der Schweiz habe. Erst lesen, denken, Reden( hier natürlich Schreiben).

Genauso wie du habe ich nur meine Meinung geäußert, wenn du und MN from UK euch Persönlich von mir angegriffen fühlt tut es mir leid und entschuldige mich hiermit öffentlich.

Wenn man im Verkehr auf überlandfahrten mitschwimmt ist der Verbrauch von Zwischen 8,X Litern sehr wohl realistisch. Was die 6-7 Liter angeht auf denen hier rumgeritten wird sind wie hier schon erwähnt worden nur Testergebnisse, vielleicht wäre ein Extra Tread wie Sparsam kann ein Cupra bewegt werden besser gewesen, wobei dieser mit den Kommentaren genauso kaputt diskutiert wird(wurde) wie dieser hier.

Gruß Sascha

Zuletzt bearbeitet:
  • Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #70

...habe mich nur gewundert da Schweizer eigentlich eher neutral und etwas toleranter sind ,hatte ich gedacht, aber warscheinlich habe ich mich da wohl getäuscht.

Hast dich nicht getäuscht... :)

Ich werde mich zum Thema "gringer Verbauch beim Cupra" nicht mehr äussern. :nene:

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #71

@Satty

Mit OFF Topic hatte ich eigentlich die Angriffe auf R-Adi gemeint.

Gruß Sascha

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #72

Ich habe niemanden als Terrorist hingestellt, habe mich nur gewundert da Schweizer eigentlich eher neutral und etwas toleranter sind ,hatte ich gedacht, aber warscheinlich habe ich mich da wohl getäuscht. Außerdem hatte ich extra dazu geschrieben das ich nicht´s gegen Menschen aus der Schweiz habe. Erst lesen, denken, Reden( hier natürlich Schreiben).

Erstens bin ich kein Schweizer (wohne nur hier), zweitens habe ich ein Smily gemacht, mich also nicht persönlich angegriffen gefühlt und drittens nur darauf verwiesen das eigene Meinungen, welche auch Kritik darstellen können normal in öffentlichen Foren sind. Wie oft ich das nun schon bekommen hab weiss ich nicht, irgendwann liest man es und freut sich über eine Diskussion.

Das hier artet langsam aus nur weil man seine Meinung sagt. Ich sage ja nicht das er sich nen 1,6er kaufen soll, aber ich finde es übertrieben. Mehr nicht. Das man dafür gleich gesteinigt wird hätte ich mir nicht gewünscht, aber hab es fast gedacht.

Nun soll er weiter machen, aber ein eigener Threat der anders als "realistischer Verbrauch" heisst würde ich schon empfehlen.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #73

Leute, beruhigt Euch wieder. Das bringt doch keinem was.
Ich wollte nur die Grenzen der heutigen Technik zeigen, mehr nicht. Niedriger Verbrauch ist eine der vielen "Grenzen".
Und ganz Offtopic finde ich das nicht. Denn wenn ich vorher (ohne Beweise) behauptet hätte, dass man den Cupra mit 6L fahren kann, hätte mir keiner geglaubt, weil es "unrealistisch" ist. Ist es aber nicht...

Habe Heute jemand anders fahren lassen, allerdings ist das nicht übertragbar. Erstens, weil wir nicht nach Rgbg gefahren sind (bergab) sondern von Rgbg aus. (bergauf) Zudem haben wir die BAB-Alternative gewählt.
Das Auto hattte mit den Sachen im Kofferraum ca. 100 kg mehr Last als sonst und ich hab auch gesagt, er soll nicht sparsam fahren, sondern darf ruhig die Leistung fordern, wenn er möchte. So kam es dazu, dass er auf der BAB paar km lang 200 kmh hatte, mehrmals den 3. ausgefahren ist und auch sonst oft einen Gang niedriger gefahren ist als ich. (Stadt im 5. z.B.)
Also eigentlich alles andere als "sparsam", wenn auch vielleicht nicht wie ein Raser.

Das Ergebnis bestätigt meine Einschätzung: 10L zu schaffen war auf der Strecke auch bei BAB-Nutzung nicht möglich, am Ende waren wir sogar bei ca. 9L.

Es hängt also sehr von den Strecken ab, die man fährt und meine sind eben sparsam, woraus auch mein niedriger Gesamtschnitt beruht.

EDIT:

Nun soll er weiter machen, aber ein eigener Threat der anders als "realistischer Verbrauch" heisst würde ich schon empfehlen.

In diesem Forum mach ich selbst kein neues Thema auf, sondern poste meine Beiträge immer in ein möglichst passendes rein.
Ist nur das Ergebnis der sonst üblichen Reaktionen wie "Suche nutzen", "hatten wir schon oft" oder "warum postest das nicht hier rein" usw.

Aber keine Angst, ich poste keine weiteren Verbrauchsrekorde mehr (der obere ist eh nicht mehr aktuell), Ihr könnt nun weiter über Eure realistischen Verbrauchswerte reden.
Es hat sonst, wie Ihr sicher erkennen könnt, nur Stress zufolge und das muss nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #74

hmm also ich bin am donnerstag von sigmaringen nach chemnitz gefahren sind rund 500km insgesamt davon 120km landstaße

bin mit meinem FR 2.0 tdi auf 5,8 gekommen habe aber auch das gas bedal nur angesehen berg hoch zu ;) ~105km/h durchschnitt

sonnst wenn ich die streck fahre habe ich so 7,0-7,8l verbauch
wenn ich fliege, das nur noch ein kondesstreifen zu sehen is!
dann schaffe ich es auch auf 9,2l / 100km

mfg CIA

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #75

@R-Adi: Ich habe gerade nochmal eine interessante Entdeckung zum Abkühlen des Motors gemacht. Vor meiner Haustür steht neben meinem schwarzen Cupra noch ein schwarzer 1P, der die ganze Zeit nicht bewegt wurde und somit komplett ausgekühlt ist. Ich war heute auf einer schnellen Runde, hab das Auto kalt gefahren und dann abgestellt. Das war vor etwa 5 Stunden. Eben hat es hier ein wenig geschneit. Der andere Leon ist komplett mit Schnee bedeckt und meiner hat nur ein schneebedecktes Dach, aber Motorhaube und Windschutzscheibe sind frei.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #76

Klar, überrascht mich nicht. Ob Schnee draufliegt oder nicht, kann schon von einzelnen °C Unterschied abhängig sein.

Mir ist nur aufgefallen, dass das Kühlwasser schnell abkühlt. Ich glaube bei meinem alten Polo dauerte das etwas länger. Beim Cupra bewegt sich nach ca. 1,5 h die Temp-Anzeige beim erneuten Motorstart nicht mehr. Wenigstens bei aktuellen Temperaturen und Windverhälntissen.

Aber das ist wieder OT, sollten nicht zu sehr drauf eingehen.
Jedenfalls hat so eine 2-3h Pause gegenüber echtem Kaltstart keine große Wirkung auf den Schnittverbrauch. Bei sparsamer Fahrweise nur ca. 0,1 L laut meinen Erfahrungen. (nach 25 km Strecke) Kat muss so oder so erst auf Temperatur gebracht werden. (=Doppeleinspritzung)

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #77

Kann mir hier mal jemand den Verbrauch vom FR mit DSG bei 160 kmh, 200 kmh und bei VMAX nennen?

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #78

habe zwar nur den 2.0 tfsi ohne "FR", aber mich wundert mein spritverbrauch ein wenig.

hatte vorher nen a3 1.8t mit chip ( ca 200 ps ) und hab den immer so auf 8,5 liter gefahren, und jetzt hab ich große probleme meinen löwen überhaupt unter 10l zu fahren.

fahre fast immer so ca 14km, fast kein höhenunterschied und 80% landstraße 20% stadt.

wenn ich suuuuper ruhig fahre, dann bin ich bei ankunft am zielort bei 9,5-10l , aber sollte ich mal ein bischen gas geben, dann gehts eher richtung 11l.

hab beim a3 damals nach dem chippen je nach fahrweise so +0,5l oder auch -0,5l verbraucht ... ist das mit einem chip beim 2.0 tfsi auch zu erwarten`? ( würde eh gerne chippen, da die 185ps ja nichtmal die originalleistung des motors sind :D )

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #79

Welchen Gang empfehlt ihr den für Tempo 60. (zum "sparen")
Eigentlich würde ich mit dem 4ten fahren, der 5te scheint von der BC anzeige her günstiger zu sein, teilweise sogar der 6te :astonish:

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #80

60 fahr ich im 5en. Im 6en brummt der Auspuff so :).

Um mal was zu Thema beizutragen. Hab den Cupra jetzt seit einer Woche und schon fast 2 Tanks leer gefahren :D. Im Schnitt bin ich bei knapp über 11 Liter. Finde ich ok, da ich die 240PS auch mal erleben will. Nur zu wissen, das man die hat reicht mir leider nicht aus :D

Thema:

Realistischer Verbrauch beim Cupra?

Realistischer Verbrauch beim Cupra? - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
[ST] Heckscheibenheizung DAB Radio Empfang: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser. Jedoch habe ich nun ein Thema welches ich hier beim Leon 4 noch nicht gesehen habe. Seit kurzem...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
VW Felgen auf Seat Leon 1p BJ 2011: Hallo Freunde der guten Unterhaltung, ich habe eine Frage bezüglich einem Satz Felgen, den ich noch bei mir Zuhause rumliegen habe. Die Felgen...
Oben