AW: Realistischer Verbrauch beim Cupra / FR?
@R-Adi: Bin ja mal gespannt, ob dein Vorhaben unter 6,5l/100km auf einem "Rundkurs" zu kommen, klappt. Wie hast du denn vor die zu fahren? Nach Tacho immer so 10km/h über der Geschwindigkeitsbegrenzung?
Bin ich auch, aber auch sehr zuversichtlich. Nur bei den 6 L bin ich sehr skeptisch.
Fahre so 100-102 kmh auf Landstraßen per GRA. Bei 80er, 70er oder 60er Zonen aber meist 10-15 drüber. Stadt auch 10 drüber. (laut Tacho) Verzichte möglichst auf große Temposprünge wg. Beschleunigung und der 6. Gang bleibt immer drin.
Hängt aber viel davon ab, wie das Gelände beschaffen ist, weil ich ihn immer ausrollen lasse, was ja z.B. kurz vor der Ortschaft eine verringerte Geschwindigkeit bedeutet (80 kmh z.B.), direkt am Ortschlild aber meist leicht erhöht (70 kmh z.B.) - bis er sich selbst auf das gewünschte Tempo verlangsamt.
Auf meinen Standardstrecken weiß ich schon Punktgenau, wo ich die GRA ausschalten muss.. (oft schon 1 km vor der Ortschaft, anderes mal 100m vorher. (wg. Hügel)
Schleiche also nicht direkt, versuche nur nicht über 100 kmh zu kommen. Wie weit der Tacho vorläuft, kann ich nicht sagen. Teste solche Dinge im Frühjahr. (neben Gewicht, Leistung, Beschleunigungszeiten usw) Gefühlsmäßig geht er recht genau, bei angezeigten 110 ist er Real ganz sicher deutlich über 100.
Solche Verbrauchswerte sind aber nur dann zu erreichen, wenn die Straßen relativ frei sind. Fährt hinter mir einer, dann passe ich meine Fahrweise etwas an und verzichte schon mal auf einen neuen Rekord, um andere nicht zu verärgern. Deshalb kann ich das nicht jederzeit machen.
Fahre ich aber mal sparsam und hinter mir kommt einer recht schnell näher und überholt mich dann, dann kommt er auf den Strecken meist kaum scheller als ich voran. Oft sehe ich ihn 10 km weiter noch im Blickfeld, auch wenn zwischen uns ein paar Autos sind. Das ist immer der Indikator dafür, dass ich trotzdem mit dem Verkehr "mitfließe".
Werde über neue Rekorde hier berichten, auch wieder mit Fotos. (Hoffentlich dann mit einer richtigen Kamera statt Handy)
Wenn man alle Werte zusammen abfotografiert wie ich oben, dann ist das auch für Euch nachvollziehbar. Nur bei der gefahrenen Strecke müsst Ihr auf meine Berichte vertrauen.
Bin gerade eben wieder unterwegs gewesen, auch eine der Standard-Strecken. Diesmal aber nicht so extrem sparsam wie früher oft. Merke aber auch so, dass der Verbrauch insgesamt gesunken ist, denn die heutigen 7,4 L Rundkurs (2x10 km) habe ich früher nie erreicht. (8,1 - später 7,9 bei sparsamer Fahrweise) Wundert mich jetzt selbst sehr, schließlich hat das Auto erst gute 3700 km. Temperatur ist auch nur 5° höher....
Evtl. war noch etwas Restwärme im Kühlsystem vorhanden. (er stand aber schon deutlich über 2h draußen)