Realistischer Verbrauch beim Cupra?

Diskutiere Realistischer Verbrauch beim Cupra? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Realistischer Verbrauch beim Cupra / FR? So meinte ich es ja. Klar, dass man kurz vorm roten bereich eine Menge Benzin verbraucht. Jedenfalls...
  • Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #21
AW: Realistischer Verbrauch beim Cupra / FR?

So meinte ich es ja. Klar, dass man kurz vorm roten bereich eine Menge Benzin verbraucht. Jedenfalls bin ich mit euren Angaben sehr zufrieden. Diese Verbräuche sind für mich angesichts der Leitung durchaus vertretbar.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra?

Anzeige

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #22

Da hast du Recht.

Hätte auch nicht gedacht, dass ich die 10 L Marke unterbieten kann.
Bisher hab ich immer den Stadtverbrauch als mein Mix verwendet, was auch meist gestimmt hat. Den eigentlichen Mix hab ich dann immer als Landstraßenverbrauch verwendet. Beim Cupra ist das aber anders. Liegt daran, dass er soviel Leistung hat, dass man diese im Alltag nicht nutzen kann. (wenn man ihn vernünftig bewegt)
Kleinere Motoren fährt man länger unter Volllast, weil diese länger brauchen, um auf das gewünscht Tempo etc. zu kommen.

Den TFSI kann ich als bislang überzeugter TDI Fahrer jedem wärmstens empfehlen!

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #23

habe zwar erst 600 kilometer auf der uhr aber der durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei 10 liter auf 100/km. ist ein ziemlich guter wert. soviel hat mein letzter 1.6 l auch verbraucht !

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #24

Hi

Habe einen FR , brauch bei vorsichtiger Fahrweise (80% Autobahn bei ca.130 kmh) ca. 9 l ist aber nur 15 km . Kann aber auch mahr werden also bin zwischen 9 und 11l . Mir ist aber aufgefallen das ich mit den Winterreifen (215/16) ca ein Liter weniger Verbrauch gegenüber der Serienbereifung . Überlege mir nun ob ich zum Sommer nach leichten 18er Felgen schau .

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #25

Was mir im Moment noch auffällt, ist die Tatsache, dass der Verbrauch des Motors nach den ersten 3000 km sinkt.
Sicherlich kann ich nach dieser Strecke den Cupra sparsamer fahren als am Anfang (weil ich das Auto besser kenne), jedoch schaffe ich momentan wöchentlich neue Verbrauchs-Rekorde.

Das hier ist von der heutigen Fahrt:

cupra-verbrauch.jpg

100%iger Kaltstart. (90°C wurden erst nach 12 km erreicht)
150m Höhenunterschied auf der Strecke (Bergab gefahren)
27 km Trip
Super Plus im Tank (90% Voll)
Landstraßenfahrt mit Durchquerung von vielen Ortschaften.

Restreichweite müsste höher sein (als die 670+92 km), aber die ersten ca. 60 km hatte ich einen Schnitt von 11-12 L. (wg. Kurzstrecke)

Will für ein aussagekräftiges Ergebnis in den nächsten Monaten eine >100km Fahrt machen. Mindestziel ist es die 6,5 L zu unterbieten, peile aber die 5,9 L als Wunschziel an. :D

Wer bietet weniger beim Cupra? :p

PS: ich weiß, normal ist das nicht, aber auch nicht unrealistisch, wie man sieht. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #26

hehe... wer sein Auto liebt, der schiebt :D

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #27

Musste zum Arzt, da hatte ich es nicht eilig. :laughing:
Aber immer genau das erlaubte Tempo gefahren!

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #28

Mindestziel 6,5L? Mann mann und ich habe bei meinem 2.0 TDI die 6,5 Liter jetzt nach 2 Jahren und 55.000km erstmals unterschritten. Ist wohl so langsam eingefahren :D

Obwohl bergab hatte ich auch schon über 50 km die 2,9 Liter, also insofern nicht sonderlich aussagkräftig

Macht Dir der Motor überhaupt Spaß wenn Du so sehr auf den Verbrauch achtest? Ich kenn mich ich wäre genauso, aber dann finde ich ist der Cupra nicht das richtige Auto

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #29

Ich fahre immer mit GRA. Diese ist auf genau 100 kmh eingestellt. Zwischendruch gibts 80er Zonen, da fahr ich "manuell" :D
Wenn ich Ortschaften durchquere, fahr ich knapp 60 laut Tacho, ebenfalls ohne GRA.

Lasse ihn aber ausrollen, wenn hinter mir keiner fährt. Das macht das meiste aus. Bremsen tue ich im Idealfall auf die 25-30 km nicht einmal.

Spaß machen?
Momentan schon. Weil ich damit einen guten TDI-Freund ärgern kann. :D
Aber ich fahre nicht immer so. Nur zwischendurch, wenn ich es mal wieder wissen will...
Sonst zwar auch nicht schnell, aber solang ich ihn hab, hab ich ihn auch nur sehr selten auf der BAB bewegt. Der Frühling wird aber bald kommen, dann steigt mein Schnitt auch.
Hab auch Phasen drin, bei denen ich bei jeder Gelegenheit 50-110 kmh Vollgasbeschleunige. Ist sehr gemischt bei mir.

Das bisher aussagekräftigste Ergebnis ist eine 60 km Strecke inkl. Kaltstart mit Rückkehr zum Startort.

6,8 L /100km war das Ergebnis. Hab davon leider keine Fotos.
Auf der hier genannten Strecke hatte ich bei 70 km hin und zurück schon mal 7,1 L /100 km.

Genau so will ich das zukünfitg auch testen. Über 100 km mit Rückkehr...

BAB könnt ich auch fahren, aber nur 10 km davon. Die ist auf 120 kmh begrenzt und über Land komm ich in der gleichen Zeit an, deshalb fahr ich meist die B8.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #30

ausrollen lassen, vorausschauend fahren mach ich auch. Trotzdem bekomme ich nie so den super Schnitt hin. Ich kann aber mich auch leider nicht an die 80 auf der Bundesstraße halten, dass würde sicher viel einsparen

Hinzu kommt das Fahrprofil, im Raum Stuttgart ist es doch verhältnismäßig hügelig.

Auf jeden Fall machen meine 18 Zoll FR Felgen zu den 16er Winterrädern schon mal nen halben Liter aus, ist echt heftig (ok wahrscheinlich zusammen mit der Klima). Überlege nächstes mal ultraleichte 18er zu holen, ist halt die Frage was das einspart

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #31

Meine Verbrauchswerte sind mit den originalen Cupra-Felgen und Dunlop-Winterreifen gefahren worden. Jedes Rad davon wiegt genau 22 kg.

15 kg hab ich bisher beim Fahrzeug eingespart (Reserverad und Wagenheber raus, Pannenset rein), mit der anderen Batterie und den Sommerrädern werden es ca. 34 kg werden. Dazu eine 60mm Tieferlegung (Aerodynamik besser)
Weil die Außentemperaturen dann auch steigen, dürfte mein Wunschziel, die 6 L zu unterbieten, evlt. zu schaffen sein, wobei das schon sehr schwer ist bei Einbehaltung der 100 kmh Landstraße und Rückehr zum Startort. Auch bei uns ist es sehr hügelig.
Landstraßenangabe vom EU-Mix (Hersteller) ist bei 6,5 L, diese will ich auf jeden Fall einmal unterbieten.

Schnell fahren kann jeder, sparsam nicht. Sehe das momentan als eine kleine Herausforderung, ein Nebenziel.
Grundsätzlich nutze ich aber auch die Gesamtleistung des Cupras aus. Der ist nicht nur zum sparen da. Wollte eigentlich den TDI, aber kaufe keinen DPF, weil die Kurzstrecken im Winter bei mir nur Probleme machen würden. (letzte Woche war Extrem, nur 50 km gefahren, mit ca. 15-20 Kaltstarts)

Mir blieb also nichts anderes übrig, als den TFSI zu kaufen. Deshalb bin ich hier wohl ein Exot unter den Cuprafahrern. :D

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #32

ich hab nen FR TDI und fahre ihn zwischen 7-8 Liter, 3500 runter

ich habe mir keinen 170 PS Diesel gekauft um einen Liter zu sparen, so fahre ich auch :)

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #33

@R-Adi: Bin ja mal gespannt, ob dein Vorhaben unter 6,5l/100km auf einem "Rundkurs" zu kommen, klappt. Wie hast du denn vor die zu fahren? Nach Tacho immer so 10km/h über der Geschwindigkeitsbegrenzung?

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #34

Sehe das momentan als eine kleine Herausforderung, ein Nebenziel.

So habe ich es auch eine ganze Zeit lang gesehen. Als ich ihn gekauft hatte, bin ich geheizt wie noch was, 7,3-7,5 Liter Verbrauch waren da normal. Durch den Wechsel vom 60 PS Ibi auf den 2.0 TDI wurde nunmal Sportwagenniveau erreicht ;-).
Dann hat er sich bei 6,8L eingependelt, nun ohne an der Fahrweise etwas zu ändern habe ich 6,33L erreicht

Bin schon neidisch auf den Cupra, aber für mich würden das 1.200 EUR Mehrkosten im Jahr bedeuten, dazu bin ich zu "kostenbewusst"

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #35

@R-Adi: Bin ja mal gespannt, ob dein Vorhaben unter 6,5l/100km auf einem "Rundkurs" zu kommen, klappt. Wie hast du denn vor die zu fahren? Nach Tacho immer so 10km/h über der Geschwindigkeitsbegrenzung?

Bin ich auch, aber auch sehr zuversichtlich. Nur bei den 6 L bin ich sehr skeptisch. :D

Fahre so 100-102 kmh auf Landstraßen per GRA. Bei 80er, 70er oder 60er Zonen aber meist 10-15 drüber. Stadt auch 10 drüber. (laut Tacho) Verzichte möglichst auf große Temposprünge wg. Beschleunigung und der 6. Gang bleibt immer drin.
Hängt aber viel davon ab, wie das Gelände beschaffen ist, weil ich ihn immer ausrollen lasse, was ja z.B. kurz vor der Ortschaft eine verringerte Geschwindigkeit bedeutet (80 kmh z.B.), direkt am Ortschlild aber meist leicht erhöht (70 kmh z.B.) - bis er sich selbst auf das gewünschte Tempo verlangsamt.
Auf meinen Standardstrecken weiß ich schon Punktgenau, wo ich die GRA ausschalten muss.. (oft schon 1 km vor der Ortschaft, anderes mal 100m vorher. (wg. Hügel)

Schleiche also nicht direkt, versuche nur nicht über 100 kmh zu kommen. Wie weit der Tacho vorläuft, kann ich nicht sagen. Teste solche Dinge im Frühjahr. (neben Gewicht, Leistung, Beschleunigungszeiten usw) Gefühlsmäßig geht er recht genau, bei angezeigten 110 ist er Real ganz sicher deutlich über 100.

Solche Verbrauchswerte sind aber nur dann zu erreichen, wenn die Straßen relativ frei sind. Fährt hinter mir einer, dann passe ich meine Fahrweise etwas an und verzichte schon mal auf einen neuen Rekord, um andere nicht zu verärgern. Deshalb kann ich das nicht jederzeit machen.

Fahre ich aber mal sparsam und hinter mir kommt einer recht schnell näher und überholt mich dann, dann kommt er auf den Strecken meist kaum scheller als ich voran. Oft sehe ich ihn 10 km weiter noch im Blickfeld, auch wenn zwischen uns ein paar Autos sind. Das ist immer der Indikator dafür, dass ich trotzdem mit dem Verkehr "mitfließe".

Werde über neue Rekorde hier berichten, auch wieder mit Fotos. (Hoffentlich dann mit einer richtigen Kamera statt Handy)
Wenn man alle Werte zusammen abfotografiert wie ich oben, dann ist das auch für Euch nachvollziehbar. Nur bei der gefahrenen Strecke müsst Ihr auf meine Berichte vertrauen.

Bin gerade eben wieder unterwegs gewesen, auch eine der Standard-Strecken. Diesmal aber nicht so extrem sparsam wie früher oft. Merke aber auch so, dass der Verbrauch insgesamt gesunken ist, denn die heutigen 7,4 L Rundkurs (2x10 km) habe ich früher nie erreicht. (8,1 - später 7,9 bei sparsamer Fahrweise) Wundert mich jetzt selbst sehr, schließlich hat das Auto erst gute 3700 km. Temperatur ist auch nur 5° höher....
Evtl. war noch etwas Restwärme im Kühlsystem vorhanden. (er stand aber schon deutlich über 2h draußen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #36

habs geschafft meinen cupi auf einen durchschnittsverbrauch von 9 liter zu bekommen. war aber nur ein test für einen tag, da ich unbedingt wissen wollte ob man ihn sprit sparend fahren kann. danach ging ich wieder voll aufs gas, dafür ist ja dieses auto ja gedacht ;)

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #37

Bis das Auto wieder komplett ausgekühlt ist, kannst du so etwa 6-8 Stunden rechnen. Nach 2 Stunden ist der ja noch Betriebswarm! :D
Wenn du nur so kleine Ortschaften durchfährst ohne Stop and Go, dann sind die 6,5l nach meiner Erfahrung wohl realistisch erreichbar. Aber auf 100km würde mich das vorher zu sehr im rechten Fuß jucken... ;)

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #38

Der Cupra kühlt schnell ab. Nach 2 h ist die Temp-Anzeige weder ganz unten, es dauert ne kurze Zeit, bis es wieder raufgeht. Meiner steht hierfür an einer besonders ungünstigen Stelle. Wir leben in einer Anhöhe, es zieht auch der Wind 3-4 km von den Feldern direkt auf meinen Stellplatz rein.
In der Arbeit lachen mich auch immer alle aus, weil mein Auto immer am meisten zusammengefroren ist. Als ob ich aus einer ganz anderen Gegend kommen würd... :D

Schätze aber trotzdem, dass noch 30-40°C vorhanden war.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #39

Was mir im Moment noch auffällt, ist die Tatsache, dass der Verbrauch des Motors nach den ersten 3000 km sinkt.
Sicherlich kann ich nach dieser Strecke den Cupra sparsamer fahren als am Anfang (weil ich das Auto besser kenne), jedoch schaffe ich momentan wöchentlich neue Verbrauchs-Rekorde.

Das hier ist von der heutigen Fahrt:

cupra-verbrauch.jpg

100%iger Kaltstart. (90°C wurden erst nach 12 km erreicht)
150m Höhenunterschied auf der Strecke (Bergab gefahren)
27 km Trip
Super Plus im Tank (90% Voll)
Landstraßenfahrt mit Durchquerung von vielen Ortschaften.

Restreichweite müsste höher sein (als die 670+92 km), aber die ersten ca. 60 km hatte ich einen Schnitt von 11-12 L. (wg. Kurzstrecke)

Will für ein aussagekräftiges Ergebnis in den nächsten Monaten eine >100km Fahrt machen. Mindestziel ist es die 6,5 L zu unterbieten, peile aber die 5,9 L als Wunschziel an. :D

Wer bietet weniger beim Cupra? :p

PS: ich weiß, normal ist das nicht, aber auch nicht unrealistisch, wie man sieht. :D

Da versteh ich echt net warum sich manche leutz en cupra kaufen,und dann so rumgurken anderst kann man das net mehr bezeichnen bei so nem verbrauch :nene:

Wenn du en Cupra zum Spritsparen gekauft hast,haste echt das falsche Auto:laughing:

9 Liter/100km ist realistisch beim Cupra;)

Haste eigentlich dein Verbrauch mal errechnet?

Warum hast du dir net en 1,6er gekauft ?

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #40

Naja, der Cupra ist ja nicht nur Motor... Optik, Sitze usw. machend das Auto ja auch aus. Würde mich auch nicht wundern, wenn man unterm Strich mit dem TFSi mit 6,5 Ltr immer noch besser unterwegs ist, wie mit einem 1.6er bei gleichem Verbrauch.

Ich hab' ja nur den FR TFSI und fahre damit auch nicht ständig die Leistung aus. 90% der Zeit schwimmt man vernünftig mit den fließenden Verkehr mit (und 10% lass ich mal die Sau raus) :D

Thema:

Realistischer Verbrauch beim Cupra?

Realistischer Verbrauch beim Cupra? - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
[ST] Heckscheibenheizung DAB Radio Empfang: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser. Jedoch habe ich nun ein Thema welches ich hier beim Leon 4 noch nicht gesehen habe. Seit kurzem...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
VW Felgen auf Seat Leon 1p BJ 2011: Hallo Freunde der guten Unterhaltung, ich habe eine Frage bezüglich einem Satz Felgen, den ich noch bei mir Zuhause rumliegen habe. Die Felgen...
Oben