Realistischer Verbrauch beim Cupra?

Diskutiere Realistischer Verbrauch beim Cupra? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Realistischer Verbrauch beim Cupra / FR? Du machst das schon richtig Adam... Lass dir nur nicht reinreden, ich kenn das... Ich habe einen...
  • Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #41
AW: Realistischer Verbrauch beim Cupra / FR?

Du machst das schon richtig Adam...

Lass dir nur nicht reinreden, ich kenn das... Ich habe einen 150 PS Supercopa TDI und fahre täglich 35km einfach zur Arbeit. Da reizt es mich auch ab und zu mal zu sehen was da minimal durchlaufen kann. Minimal waren es 5,0 Liter Diesel, die Strecke hab ich aber auch schon mit 7,8 Litern gefahren. Die Kunst ist einfach nur ständig mit Schwung zu fahren, nicht zu bremsen und nur vorsichtig Gas zu geben. Eigentlich ganz easy! Und nicht wie ich es am liebsten habe... 50km/h im dritten Gang... 75km/h... 100km/h... 125km/h SCHALTEN *ein wenig übertreibt :D

Gruß Draven :wave:

• Realistischer Verbrauch beim Cupra?

Anzeige

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #42

Da versteh ich echt net warum sich manche leutz en cupra kaufen,und dann so rumgurken anderst kann man das net mehr bezeichnen bei so nem verbrauch

Wenn du en Cupra zum Spritsparen gekauft hast,haste echt das falsche Auto

9 Liter/100km ist realistisch beim Cupra

Kann das auch überhaupt nicht verstehen. Finde es gar ein wenig lächerlich zu sagen wie wenig der Cupra verbraucht. Man kauft sich ein 240 PS Auto der 240 PS wegen und nicht weil man die 6 Liter unterbieten will.

Ich habe es auch einmal geschafft auf einer Strecke von 25 Km mit 306 PS unter 6 Litern Verbrauch zu realisieren. Aber nur weil der Beifahrerin schlecht war und es topfeben war. Doch was soll das für ein Ziel sein.

Nun gut, muss ja jeder selbst wissen. Du machst das schon, aber warum lässt du ihn nicht noch drosseln und den Motor so einstellen das er weniger verbraucht. Das ABT IS Getriebe wär auch noch gut, dann schaffst du auch unter 5 Liter. :rolleyes:

Also mein Durchschnitt liegt bei 11,4 Liter und das deshalb weil mir das Auto Spass macht und es bei minus 2 Grad schon nach 6 Km auf 90 grad ist.;) Man kann es auch übertreiben aus meiner Sicht.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #43

Ein Direkteinspritzer ist dazu gemacht, wenn man sparsam fährt auch sparsam zusein! Ist doch perfekt so!! Denn wozu soll man mit dem Cupra/FR wie ein bekloppter in der Stadt oder im Berufsverkehr herumfahren?? Also fährt man dann sparsam!! Und wenn das mit dem Cupra so gut funktioniert ist das ein super Kompromiss!!! yuhuuuu freu mich auf den FR TSI ;-))

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #44

Genau solche Reaktionen hab ich erwartet.
"Der Cupra ist ein Raserauto und so soll gefälligst nur ein Raser so ein Auto kaufen."
So lautet das Fazit Eurer Denkweise...

Warum regt Ihr Euch überhaupt auf?
Ist schon mal einer von Euch hinter mir gefahren, um bewerten zu können, dass ich langsam fahre?
Das hat hier noch niemand behauptet, aber schon öfters das Gegenteil.
Und keiner kann von mir erwarten, dass ich noch schneller als 10 kmh über Tempolimit fahre, was ich ja oft tue - sehe oben. Und mein Kurventempo ist bei weitem höher als bei allen anderen.

Also wo liegt das eigentliche Problem?
Neid, weil man es selbst nicht schafft?
Weil einem die Disziplin fehlt?

Also wenn keines der jetzt genannten Punkte zutrifft, dann verstehe Eure Kritik nicht wirklich.
Sind wir hier nicht in der Erfahrungsbericht-Rubrik? Dürfen hier keine "unüblichen" Erfahrungswerte gepostet werden? Irgendwo was in den Regeln überlesen?

Also bevor ihr damit weitermacht, setzt Euch in Ruhe mal hin und schreit ganz laut:
WWWWWWWUUUUUUUUSSSSSSSSSSSAAAAAAAAAAAAA!!!

:D

Gehts jetzt besser? :totlach:

Jetzt mal im schnelldurchlauf:
Wollte TDI, die Technik ist aber nicht mehr Stabil bei meinen Strecken
Benziner ohne Turbo mag ich nicht, fahre oft untertourig ---> hier schleicht man wirklich
1,4 TSI war nicht im Angebot
1,8 TFSI kam kurz vor Kauf raus ---> zu neu, evtl. mit Kinderkrankheiten, Probefahrt nicht möglich, inakzeptabel...
2.0 TFSI FR war akzeptabel, aber keine Progefahrt in der Zeit möglich, Preislich nicht interessant
Cupra: Progefahrt kein Thema, Verbrauch kein Thema ---> weil niedrig, Angebot preislich unter FR-Angebote aller anderer Händler, bessere Austattung

So wurde es ein Cupra.
Fragen beantwortet? Hoffe doch, denn nochmal erkläre ich das nicht.

Und nun nehmt mal meine Strecken und betrachtet das realistisch:
Kein Stop&Go, meist nur Kleinstadt oder Regensburg (guter Verkehr)
Rest nur Landstraße oder gelegentlich 120er Autobahn, bisher nur 1x 100 km unbegrenzte BAB gefahren.

Und nun erklärt mir bitte, wie ich auf meinen Strecken die 240 PS ausnutzen soll? Wenn ich im 3. Gang aufs Gas drücke, bin ich sofort auf 100 und dann? Soll ich den 3. drin lassen, damit der Verbrauch Euren Erwartungen entspricht?
Kann den Verbrauch schließlich nicht hochtreiben, weder auf der BAB, noch in der Großstadt. Mein Schnitt ist eben weiter unten. Die Teststrecken ist eher nur als Spaß zu sehen. Teste jede Grenze aus - sowohl oben als auch unten.

...und ich werde es weiterhin tun. Könnt sagen was wollt. :p

EDIT:
Haste eigentlich dein Verbrauch mal errechnet?

Sicherlich. BC-Wert x 102% = Realverbrauch
Ist aber irgenwas zwischen 1-2% Abweichung. Schwankt ja immer etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #45

Diese verständnisslosen Kommentare kenne ich nur zu gut...

Irgendwann hatte ich mal ganz stolz gepostet, dass ich auf einer längeren Strecke mit Stadt-, Land- und Autobahnanteil einen Verbrauch von 6,9 Litern hin bekommen habe - und das ebenfalls ohne zu schleichen. Die Kommentare waren ähnlich fassungslos, wie hier. Kaum einer konnte nachvollziehen, weshalb man sich ein leistungsstarkes Auto kauft und es dann sparsam ("schleichend") durch die Gegend bewegt.

Dabei ist genau das neben dem dicken Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen für mich die entscheidende Qualität eines Turbomotors: Der bessere Wirkungsgrad gegenüber einem Sauger und der damit verbundene niedrige Verbrauch im Teillastbereich. So kann ich mein Auto sparsam im Alltag bewegen und habe doch das Potenzial es mal richtig krachen zu lassen, wenn es mich mal packt.

Nur weiter so - und vor allem auch zukünftig viel Spaß mit Deinem sparsamen Renner! :D

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #46

Dabei ist genau das neben dem dicken Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen für mich die entscheidende Qualität eines Turbomotors: Der bessere Wirkungsgrad gegenüber einem Sauger und der damit verbundene niedrige Verbrauch im Teillastbereich. So kann ich mein Auto sparsam im Alltag bewegen und habe doch das Potenzial es mal richtig krachen zu lassen, wenn es mich mal packt.

BINGO!
Hast damit zu 100% meine Denkweise getroffen.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #47

Meine auch!
Wobei mein Durchschnittsverbrauch momentan dank Fahrgemeinschaft am steigen ist. Jetzt werden halt mehr schnelle Runden gedreht, als sparsam zur Arbeit geschlichen. ;)

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #48

Genau solche Reaktionen hab ich erwartet.
"Der Cupra ist ein Raserauto und so soll gefälligst nur ein Raser so ein Auto kaufen."
So lautet das Fazit Eurer Denkweise...

Warum regt Ihr Euch überhaupt auf?
Ist schon mal einer von Euch hinter mir gefahren, um bewerten zu können, dass ich langsam fahre?
Das hat hier noch niemand behauptet, aber schon öfters das Gegenteil.
Und keiner kann von mir erwarten, dass ich noch schneller als 10 kmh über Tempolimit fahre, was ich ja oft tue - sehe oben. Und mein Kurventempo ist bei weitem höher als bei allen anderen.

Also wo liegt das eigentliche Problem?
Neid, weil man es selbst nicht schafft?
Weil einem die Disziplin fehlt?

Sorry,aber genau solche Reaktionen hab ich auf meine Antwort erwartet. Und es regt sich grad nur einer auf.

Also, wo habe ich geschrieben das dieses Auto gefälligst nur von Rasern gekauft werden soll oder es auch nur angedeutet?

Es geht mir um die Aussage das du Tuning durchführst um gar noch öfter unter 6 Liter zu kommen. Und da ich selbst Besitzer eines Cupra bin, in der Schweiz wohne wo man ebenfalls kaum 10 Km/H zu schnell fahren kann und durchschnittlich langsamer unterwegs ist, weiss ich das es wirklich schwer ist mit dem Cupra so wenig zu verbrauchen.

Aber es ist doch schön zu wissen das man auch weniger verbrauchen kann. Doch es geradezu darauf anzulegen so wenig zu verbrauchen und noch weiter runter zu kommen halte ich "persönlich" (Achtung, das ist meine eigene Meinung) für Blödsinn. So untertouriges Fahren ist für einen Turbo sicher kein Problem aber auf Dauer sicher nicht gut. Gerade der Turbo sifft dann denke ich ordentlich zu.

Aber hey, ich habe wie schon gesagt auch mit Leistungssteigerung schon unter 6 Liter verbraucht, weshalb ich nie behauptet habe das es nicht geht, aber es gehört mehr als nur Disziplin dazu, sondern schleichen und spassarmes Fahren. Es dauerhaft oder sehr häufig zu betrieben ist das was ich merkwürdig finde. Dafür braucht es theoretisch keinen Cupra.

Aber lass dir nicht reinreden, das war auch nicht das Ziel. Ich habe nur eine Meinung und wenn die jemand nicht verträgt, dann ist es sein Problem. Ist schliesslich ein öffentliches Forum und nur pro gibt es nirgends. Also, selbst: WWWWWWWUUUUUUUUSSSSSSSSSSSAAAAAAAAAAAAA!!! ;)

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #49

Ich muss mich da mal anschließen!

Hätte ich Wert auf besonders niedrigen Spritverbrauch beim Kauf gelegt, dann wäre es sicher kein TFSI geworden. Der is doch zum Spaß-haben da! :D Klar, lässt es sich GEMÜTLICH damit "cruisen", aber selbst dann sind ohne penetrante Zurückhaltung eben auch gut 7-8 Liter notwendig...

Wenn ich hinterm Volant meines FR sitze und dann so fahren müsste, dass ich max. 6 Liter verbrauchen darf, OH MEIN GOTT :tremblin: , so sadistisch könnte ich keinesfalls zu mir selbst sein! :p

Vielleicht wäre für solche Bedürfnisse dann ein 1.9TDI oder der 1.4 16V die bessere Wahl gewesen... oder der neue Leon Ecomotive, aber sicherlich kein FR/Cupra!

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #50

Hätte ich Wert auf besonders niedrigen Spritverbrauch beim Kauf gelegt, dann wäre es sicher kein TFSI geworden.
Wenn ich hinterm Volant meines FR sitze und dann so fahren müsste, dass ich max. 6 Liter verbrauchen darf, OH MEIN GOTT :tremblin: , so sadistisch könnte ich keinesfalls zu mir selbst sein! :p

Kann ich nur bestätigen. Hatte jetzt 3 Jahre einen TFSI, jedoch den Golf GTI. Sicher geht es auch sparsam. Aber um unter die 8 Liter zu kommen, dann hat man doch keine Lust mehr das Auto zu bewegen. Damit habe ich nicht behauptet dass es nicht machbar sei.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #51

Ich hab mich nicht aufgeregt, war sogar über die Reaktionen amüsiert. Wollte aber gleich ganz direkt sagen, was ich davon halte.

Also ich hab keine Ahnung, was Ihr mit Euren Cupras habt. Schweiz könnt ich mir vorstellen, dass es bergiger ist und somit steigt auch der Spritverbrauch entsprechend. Die Schweizer brauchen da aber nicht zu jammern, bei den Spritpreisen. ;)

Schaut Euch mal bei Spritmonitor um:

Insgesamt 9 Cupras.
4 davon (fast die Hälfte aller eingetragenen) verbrauchen max. 9,3 L im GESAMT-Schnitt.
Davon ist der 2. und 4. Plazierte ein 310 PS Cupra, beide also ebenfalls getunt.
Schaut Euch ruhig mal die einzelnen Tankfüllung-Werte an, dann erkennt ihr sogar 7,x Schnittangaben, die ich persönlich noch nie erreicht habe.

Bin ich Ausnahme? Wohl kaum, meine Werte sind sicher auch übertragbar...

Ist nur eine Sache der gefahrenen Strecke und richtigen GRA Nutzung. Sonst nix.
Hab es auf diesen Strecken schon einmal drauf angelegt, über 10 L zu kommen. Nie GRA, immer 3. Gang in der Ortschaft, Vollgas raus (bis 120 beim überholen - und ich habe ständig überholt, oft 3-4 auf einmal), immer gebremst usw. Kam dann aber auch nicht auf 10.0 L Schnitt, war irgendwas von 9,x! Und meine Fahrweise war sicher mehr als auffallend.
Wer also diesbezügliche Werte als zu gering abstempelt, ohne Hintergrundwissen zur Streckenprofil, Tempolimits und das gefahrene Tempo zu haben, der hat einfach Keine Ahnung, was er sagt oder ist nicht fähig, andere Erfahrungen zu akzeptieren, wenn sie außerhalb der eigenen liegen.

Warum kommt Ihr mit Euren Curpas und TFSIs vorbei, dann fahren mir mal meine Strecken und ich wette, dass keiner von Euch über 10 L kommen wird! Auch nicht mit Eurer "normalen Fahrweise". Tippe, dass alle zw. 7-9 L liegen werden, je nach Eurer Fahrweise.

Ein Audi A3 TDI (1.9 mit 160 PS und 400Nm) kommt hier auf gute 4 L Schnittverbrauch - bei normaler Fahrweise. Er kann die 4L unterbieten, wenn er es drauf anlegt. Schleichen tut er auch nicht, nur GRA und erlaubtes Tempo...

Noch weitere Beispiele? Könnt ne Liste posten, aber ich glaube, auch das hilft hier nix.
Cupra hat 10 L zu verbrauchen, alles andere ist "kaum fahrbar" oder "macht keine Lust".

Also ich weiß nicht - mir macht es schon Spaß, den Cupra mit 100 kmh GRA auf der Landstraße zu fahren. Bin ich hier einfach "zu normal" am Steuer?

Ich sag Euch ganz ehrlich: mir wird es hier zu blöd.
Glaubt, was Ihr glauben wollt und fährt, wie es Euch gefällt. Ich ziehe meine Tests (sowohl Spartests, als auch "Sporttests", hierzu mal das Stichwort: "Leistungsgewicht" ) deswegen genauso durch. Aber werde in Zukunft nur im Freundenkreis darüber reden, die haben mehr Hintergrundinfos und wohl deshalb kommt keiner auf die Idee, das so abzustempeln wie es hier der Fall ist.

Wenn hier jemand trotzdem Interesse an sowas hat, der kann mir jederzeit ne Email etc. schicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #52

ach komm adam... lass dich doch nicht von denen so runterziehen... poste das doch einfach weiter, finde es interessant ab und an ins thema zu schauen... ist doch egal was die motzer hier meinen :eek:

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #53

Manche benutzen den Cupra halt unter anderem als Alltagsauto wie R-Adi und ich. Und ein Alltagsauto sollte möglichst sparsam sein.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #54

richtiiiischh

Ich wollte eben auch ein sparsames aber sportliches auto mit Power --> Leon FR TSI mit DSG!

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #55

Was heißt runterziehen? Ist nicht unbedingt das richige Wort.
Finde es nur eben etwas unfair, meine Tests (und das sind wie oft erwähnt, nur Tests, kein Alltag!) indirekt als "Blödsinn" und mich als "Schleicher" abzustempeln, nur weil diese Werte in den einzelnen Köpfen nicht zu einem Cupra bzw. -fahrer passen.
Ich akzeptiere doch auch, wenn einer mit 15L fährt und damit glücklich ist. Ist schließlich auf gewissen Strecken und Bedingungen kein Problem - und weil das Thema hier so heißt: auch realistisch!

Man sollte sowas eben von vielen Seiten betrachten und nicht immer nur aus der eigenen Perspektive. Hintergrundinfos hat auch keiner gewollt, bevor er sein Urteil dazu gepostet hat.
Z.B. hat keiner von den Leuten gefragt, welcher Anteil der Strecke mit 100 freigegeben ist und welcher mit 50er, 60er, 70er und 80er Zonen zu fahren ist. (die recht reichlich sind, sehe Schnitttempo trotz 10-15 kmh zuviel)
Also ist keine objektive Beurteilung vorhanden, nur Vorurteile bzw. eingeschränkte Sichtweise und eben die daraus resultierende Reaktion. Und auf solche Diskussionen lege ich eben keinen großen Wert.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #56

Was heißt runterziehen? Ist nicht unbedingt das richige Wort.
Finde es nur eben etwas unfair, meine Tests (und das sind wie oft erwähnt, nur Tests, kein Alltag!) indirekt als "Blödsinn" und mich als "Schleicher" abzustempeln, nur weil diese Werte in den einzelnen Köpfen nicht zu einem Cupra bzw. -fahrer passen.

Hey, du bist mehr als nur amüsiert. Sorry, das war sicher nicht das Ziel. Wie schon gesagt, ich glaube dir deine werte ja. Doch jeder hat eine andere Art sein Alltagsauto zu bewegen.

Ich habe mir das Auto gekauft und getunt mit dem Wissen das mein Alltagsauto definitiv nicht unter 10 Liter zu bewegen sein wird. Und jeder definiert Spass eben anders. Ich liebe es den Motor auch sinnlos auszudrehen ohne dabei jemanden überholen oder ähnliches.

Sicher kann man das Auto auch unter 8 Liter bewegen, aber wofür? Und deine und Werte bei Spritmonitor sind schon ziemlich niedrig. Sind die beiden gechippten nicht sogar hier aus dem Forum? Mach doch einfach weiter, aber meine Meinung ist vielleicht hart, aber immernoch meine Meinung. Fühl dich doch dabei nicht angegriffen.

Also, für mich ist es Blödsinn ein Auto was 240 PS oder gar über 300 PS hat zu 90 Prozent wie nen 140 PS Diesel zu bewegen. Lass es doch meine Meinung sein. Ich freue mich ja für dich das du so einen guten Verbrauch hast, den schafft man ganz klar, aber ich hätte dort keinen Spass, weil ich nur einen Prozentsatz der 240 Ps wirklich nutze. Wenn man das Auto als Alltags und Spassauto nutzt, dann halte ich unter 9 Liter für schwierig. Das ist meine eigene Meinung zu einem realistischen Verbrauch.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #57

Stimmt, mittlerweile bin ich nicht mehr amüsiert. :p

Wenn der Frühling kommt und ich auch öfters andere Strecken fahre, verändert sich auch mein Verbrauch. BAB-Tests sind ja auch vorgesehen.
Im Moment sind aber Werte von 7-9 L normaler Alltag. Und hierbei hab ich die Spartests schon außen vor gelassen. (ebenso die 12 L Kurzstrecken)

Werde demnächst mal wem anders auf der Strecke fahren lassen, will jetzt selbst wissen, ob es meine persönliche Fahrweise ist oder wirklich die Fahrzeug-/Streckenkombination.

Ob der 2. aus der Spritmonitorliste hier im Forum ist, weiß ich nicht mal...
Wäre mir jedenfalls neu.
Sind auch schon 10 Cupras geworden, wie ich grad sehe. (waren vor kurzem noch 9)

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #58

Hi Adam.

Erstmal Danke für deine für deine Berichte.

Habe den Thread schon länger beobachtet und die meiste Zeit nur :nene:

Wer geringer Verbrauch will, soll sich ein "weisnichtwasfüreinkleinerwagen" kaufen, aber sicher nicht ein Cupra.
Wer ein Cupra kauft (so wie ich auch) weiss im Voraus, dass der nicht allzu Sparsam ist.
Noch verrückter wäre, wenn hier gefragt würde, ob man mit einem Porsche Cayenne unter 6 Liter kommt... :p

Ich freu mich schon auf meinen Cupra... egal ob der 8 oder 10 Liter "säuft".

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #59

Auch wenn man sagt, dont feed the Troll...
Wer geringer Verbrauch will, soll sich ein "weisnichtwasfüreinkleinerwagen" kaufen, aber sicher nicht ein Cupra.
Denke was jemand kaufen soll, ist dem seine Sache ;)

Wer 240 PS nur ab und zu will/braucht, hat mit einem 1.6er Leon nichts gewonnen, mit einem Cupra alle Optionen.

Wer die Cupra-Optik und Sitze will, spart mit einem aufgerüsteten 1.6er auch kein Geld.

...und wer täglich auf begrenzter Strecke (Stadt, Landstraße, Überholverbot) zur Arbeit fährt und dabei nicht sparsam unterwegs ist, der kann nicht richtig Auto fahren :p

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #60

Ich sprech ja auch nicht von 8-10, sondern 6-7 Liter. :wave:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Realistischer Verbrauch beim Cupra?

Realistischer Verbrauch beim Cupra? - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
[ST] Heckscheibenheizung DAB Radio Empfang: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser. Jedoch habe ich nun ein Thema welches ich hier beim Leon 4 noch nicht gesehen habe. Seit kurzem...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
VW Felgen auf Seat Leon 1p BJ 2011: Hallo Freunde der guten Unterhaltung, ich habe eine Frage bezüglich einem Satz Felgen, den ich noch bei mir Zuhause rumliegen habe. Die Felgen...
Oben